• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox login nicht möglich (session time out)

Hans Ulrich
Level 2
1 von 11

Hallo zusammen,

 

Ich kann mich nicht mehr in meine Internetbox einloggen. Der Login via Browser funktioniert, werde dann aber immer innert Sekundenbruchteilen auf die Netzwerkübersicht weitergeleitet und im Hintergrund ausgeloggt (Session Time Out).

 

Sobald ich in der Navileiste irgendetwas anklicke lande ich wieder auf der Login Seite der Box.

 

192.168.1.1 ping ist ok, kann also nicht an der Verbindung scheitern.

 

Habe erfolglos verschiedenste Settings (Browser und Geräte) ausprobiert.

 

Bin echt ratlos und wäre froh um jeden Hinweis.

 

Grüsse und Danke.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Hans Ulrich
Level 2
9 von 11

Ich habe mich bei der Hotline erkundigt und wurde glücklicherweise einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter zugeteilt. Er hat beim Remote Zugriff dasselbe Problem festgestellt und mindestens eine halbe Stunde rumgetüfftelt.

 

Hier die Zusammenfassung für alle mit einem ähnlichen Problem:

 

Anscheinend handelt es sich um einen Fehler mit der alten Firmware der IB, die seltsamerweise NICHT automatisch aktualisiert wurde.

 

Er hat mir eine neue IB bestellt und empfohlen unmittelbar ein Firmware Update zu forcieren (Download und manuell via admin panel einspeisen). Hoffe, dass dann alles klappt. Bin jedenfalls froh, dass mein Problem ernst genommen wurde.

 

Danke an den Support der Swisscom und auch an alle, die mich fleissig mit ihren Inputs unterstützt haben.

10 Kommentare 10
stwin
Level 3
2 von 11

Hast Du die Internetbox schon mal neu gestartet? Browser Cookis und Cache gelehrt?

Hans Ulrich
Level 2
3 von 11

Hallo stwin,

 

Neustart habe ich bereits versucht.

 

Cookies und Cache habe ich nicht geleert, sollte aber keine Rolle spielen, da ich verschiedene Geräte und Browser ausprobiert habe.

 

Trotzdem vielen Dank für die Inputs.

FlySmurf
Super User
4 von 11

Hallo

 

Allenfalls mal ein Reset versuchen?

 

Kleines löchlein auf der Hinterseite mit der Büroklammer

 

Greez

kaetho
Super User
5 von 11

"InPrivate-browsen" deaktiviert? Wenn Neustart nichts bringt, ev. nen Reset der IB versuchen (wie FlySmurf schon geschrieben hat).

 

Thomas

Hans Ulrich
Level 2
6 von 11

Vielen Dank, FlySmurf und kaetho.

 

Reset werde ich heute Abend ausprobieren. Ist ne gute Idee.

 

Beim "In private-browsen" gehe ich davon aus, dass du den privaten Modus des Browsers ansprichst. Der ist deaktiviert, ja.

WalterB
Super User
7 von 11

Wichtig bei einem Reset der Internet-Box eine Sicherung auf dem eigenen Rechner erstellen wenn eine grössere Kontakliste vorhanden ist, somit wird gewährleistet das bei zurückkopieren wenn notwendig die Kontaktliste wieder vorhanden ist.

 

Habe es selber nicht probiert ob die Kontaktliste auch jetzt vom Kundencenter mit einer Sicherung zurückkopiert wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hans Ulrich
Level 2
8 von 11

Reset funktioniert leider auch nicht.

Nach wie vor dasselbe Problem.

 

WalterB, Danke für die Warnung vor dem Reset.

Hans Ulrich
Level 2
9 von 11

Ich habe mich bei der Hotline erkundigt und wurde glücklicherweise einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter zugeteilt. Er hat beim Remote Zugriff dasselbe Problem festgestellt und mindestens eine halbe Stunde rumgetüfftelt.

 

Hier die Zusammenfassung für alle mit einem ähnlichen Problem:

 

Anscheinend handelt es sich um einen Fehler mit der alten Firmware der IB, die seltsamerweise NICHT automatisch aktualisiert wurde.

 

Er hat mir eine neue IB bestellt und empfohlen unmittelbar ein Firmware Update zu forcieren (Download und manuell via admin panel einspeisen). Hoffe, dass dann alles klappt. Bin jedenfalls froh, dass mein Problem ernst genommen wurde.

 

Danke an den Support der Swisscom und auch an alle, die mich fleissig mit ihren Inputs unterstützt haben.

Anonym
10 von 11

Du brauchst die Aktualisierung nicht beschleunigen. Nach ca. 6 Stunden nach Inbetriebnahme wird das Update gemacht. Gönn der Box etwas Zeit.

 

Wir hatten ein ganz paar Boxen, die nicht akutalisiert wurden. Sorry dafür. Das Problem ist aber grundsätzlich gelöst.

Hans Ulrich
Level 2
11 von 11

Austausch der IB hat geklappt und nun funktioniert alles. Scheint wirklich ein Defekt im Gerät gewesen zu sein. Das manuelle Update der Firmware war auch kein Problem (Danke trotzdem für den Hinweis).

Nach oben