• Geschlossen

Internetbox als Modem, Apple Airport Extreme als Router

barnee
Level 2
1 von 18

Guten Tag

Ich habe vom Centro Grande auf die Internetbox gewechselt. Im Centro Grande konnte ich die DNS Settings selbstständig ändern. Das ist ja nun in der Internetbox nicht mehr möglich.

Aus diesem Grund versuche ich nun die Internetbox als Modem (und zum Betrieb von Swisscom TV 2.0) zu nutzen und den restlichen Netzwerkverkehr über den Apple Aiport Extreme zu routen.

Ich habe dazu einen DHCP Range 192.168.1.3 bis 192.168.1.9 für den Betrieb von Swisscom TV eingestellt. Der Airport Extreme habe ich eine statische IP von 192.168.1.10 gegeben und die DMZ auf diese Adresse geleitet.

 

 

Screen Shot 2014-09-13 at 07.45.59.png

 

Im Airport Extreme habe ich dann die DHCP Vergabe von 192.168.1.101 - 191 eingestellt sowie die benötigten DNS Settings:

 

Screen Shot 2014-09-13 at 08.36.48.png

 

Screen Shot 2014-09-13 at 08.37.04.png

 

Grundsätzlich funktioniert es - und eigentlich sollte man ja etwas, das funktioniert, nicht ändern. Aber ich habe das Gefühl, dass es bessere Varianten bzw. Optionen gibt.

 

Wenn ich z.B. im Apple Airport Extreme versuche DHCP und NAT zu aktivieren, kriege ich eine Fehlermeldung:

 

Screen Shot 2014-09-13 at 08.40.52.png

 

Screen Shot 2014-09-13 at 08.41.04.png

 

Ich bin leider kein Crack und habe von DynDNS, Portweiterleitung, aber auch von DMZ so gut wie keine Ahnung. Mein Netzwerk ist relativ komplex mit 2 WLAN's und rund 35 angeschlossenen Geräten.

 

Screen Shot 2014-09-13 at 08.46.49.png

 

Wie gesagt, es funktioniert, aber wenn jemand aus der Community eine elegantere / bessere Lösung für mein Anliegen hätte, das Netzwerk mit einem selbst gewählten DNS Setting zu betreiben, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

 

Besten Dank

Barnee

 

 

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Was versprichst Du Dir für Vorteile wenn Du den Airport Extreme als Router konfigurierst ?

 

Bei mir funktioniert der Airport Extreme in Verbindung mit der Internet-Box im Bridge Modus ohne Probleme.

Alle Apple WLAN Geräte gehen zum grössten Teil über das WLAN vom Airport und die LAN Geräte über einen 1GB Netgear Switch vor dem Airport Extreme über die Internet-Box, diese LAN Geräte haben eine feste IP-Adresse ausserhalb der Range vom DHCP-Adressbereich von der Internet-Box.

Normale Windows WLAN Geräte gehen über das WLAN von der Internet-Box und zum Teil über den Airport Extreme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
barnee
Level 2
3 von 18

Danke für die schnelle Antwort, Walter

Der einzige Grund ist das setzen einer anderen DNS Adresse. Mit dem Centro Grande konte ich dies und hatte dadurch den Airport Extreme ebenfalls als "bridge" in Betrieb. Da die Internetbox aber das setzen eines eigenen DNS nicht mehr zulässt und ich nicht bei jedem einzelnen Gerät die DNS Settings ändern will, versuche ich dies über den Airport Router. Wie gesagt, es funktioniert aber vermutlich gibt es elegantere Lösungen.

Beste Grüsse

Barnee

Kasibei
Level 1
4 von 18

Guten Tag

 

Ich hatte bisher ein Airport Extreme als Basis und eine Airport Express als Repeater um das WLAN zu erweitern.

Neu haben wir die Internet-Box von Swisscom. Nun schaffe ich es nicht, der Airport Express als Repeater einzufügen. Ich krige ihn lediglich als Client ins Netzwerk, nicht aber als Erweiterung.

Kann mir jemand das Schritt für Schritt erklären? Laut Aple sollte dies problemlos möglich sein. Nur wie? Die Internet-Box sagt immer, ich solle am anderen Gerät (Airport) eine Taste drücken. Da gibt es aber nichts zu drücken.

 

LG Kasibei

kaetho
Super User
5 von 18

Hi,

ich würde den Airport Express mal aussen vor lassen und den Airport Extreme als AP umkonfigurieren und diesen als zusätzlichen WLan-Accesspoint verwenden. So hast du dann die neue Internetbox als Basis für WLan und den Airport Extreme als zusätzlichen WLan-Accesspoint. Geht ganz gut so.

 

Kleine Anmerkung: AP's werden normalerweise per Netzwerkkabel ins Netz gehängt, Repeater greifen das vorhandene WLan "aus der Luft" und versuchen, dieses weiterzuleiten. AP's sind da wesentlich zuverlässiger und weniger störanfällig, weil die Verbindung übers kabelgebundene Lan läuft.

 

Thomas

POGO 1104
Super User
6 von 18

@Kasibei schrieb:
...Die Internet-Box sagt immer, ich solle am anderen Gerät (Airport) eine Taste drücken. Da gibt es aber nichts zu drücken....

Nach welchem Vorgang genau erscheint die Meldung auf dem Display der Internet-Box ?

 

Wenn du einen WLAN Repeater / Extender / Erweiterer in Betrieb nimmst, brauchst du an der InternetBox überhaupt nichts zu drücken! Die +Taste an der IB ist nur für DECT Telefon-Kopplung !

Wie du den Airport als Repeater konfigurierst, kann ich dir mangels Wissen nicht erklären. Afaik brauchst du das Airport Dienstprogramm, um diese Dinger zu konfigurieren - dort sollte alles selbsrklärend sein. Irgendwann musst du dann das WLAN der IB auswählen....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Kasibei
Level 1
7 von 18

Das ging aber schnell! Danke.

Also, zum Ersten habe ich gemerkt, dass ich an der Internetbox etwas falsch gemacht habe und wie oben beschrieben gar nichts machen müsste. So habe ich mittels Airport Dienstprogramm meine Airport Extreme (auch wie oben geraten) auf das neue WLAN der Internetbox gehängt. Die Airport extreme wurde so konfiguriert, dass ich unter "Deahtlos" "Drathloses Netzwerk erweitern" anwählte. Nach der anschliessenden Namenseingabe des WLAN-Netzwerkes übernahm das Dienstprogramm die Verschlüsselungsart und die Passwörter selber, da ich ja bereits das Netz nutzte und die Daten im Schlüsselbund gespeichert waren. Anschliessend drückte ich "Aktualisieren". Leider kam nach einiger Zeit ein Ausrufezeichen, die Extreme wurde helldurchsichtig im Dienstprogramm, die Linie zur Weltkugel (Internet) gestrichelt und die Station wechselte auf orange anstat grün.

Laut Dienstprogramm scheint alles richtig zu sein, aber leider funktioniert es nicht. Übrigens genau das Gleiche Resultat kommt mit der Airport Express heraus. Hat schon jemand von euch eine Airport Express oder Extreme an die Internetbox als Repeater (wie oben beschrieben, das Signal "aus der Luft" weiter senden) gehängt?

 

LG Kasibei

kaetho
Super User
8 von 18

@Kasibei schrieb:

 

Laut Dienstprogramm scheint alles richtig zu sein, aber leider funktioniert es nicht. Übrigens genau das Gleiche Resultat kommt mit der Airport Express heraus. Hat schon jemand von euch eine Airport Express oder Extreme an die Internetbox als Repeater (wie oben beschrieben, das Signal "aus der Luft" weiter senden) gehängt?

 

LG Kasibei


Versucht ja, aber genau aus den Gründen die du treffend beschreibst, Versuch abgebrochen und den Airport Extreme per Kabel an die IE gekoppelt 😉

 

Thomas

WalterB
Super User
9 von 18

Der Airport Extreme und Airport Express funktioniert nicht, oder nicht richtig als Repeater über das WLAN von der Internet-Box.

Habe das auch probiert und dann wieder abgebrochen, jetzt ist der Airport-Extrem über ein LAN Kabel in einem anderen Zimmer als WLAN Accesspoint aufgestellt.

 

Wäre noch interessant was Du genau machen willst, vielleicht gibt es noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kasibei
Level 1
10 von 18

Unsere Internetbox ist technisch bedingt in 1. OG. Leider ist das Signal im EG in manchen Zimmern derart schlecht, dass nichts mehr geht. Bevor wir zu Swisscom gewechselt haben, war der Router am gleichen Ort wie die Internetbox und am Airport Extreme angeschlossen. Der Airport Express war im UG in der Mitte und gab das Signal weiter (mit dem Airport Extreme war das Signal im EG gut). Nun möchte ich eigentlich wieder das Gleiche machen. Wann immer möglich möchte ich keine anderern Zusatzgeräte kaufen, da erstens die bisherigen einwandfrei funktionierten, zweitens alles wieder Geld kostet und drittens so unser Elektroschrottberg in unserer Welt weiter gefördert wird.

Was ich nicht verstehe, wieso dies nun nicht mehr geht. Die Airports werden doch sonst überall auch als Repeater eingesetzt.

 

LG Kasibei

 

PS: Übrigens müsste das Swisscom TV und Telefonie im EG nicht unbedingt funktionieren, eigentlich nur das WLAN um ins Internet zu gelangen.

Editiert
WalterB
Super User
11 von 18

@Kasibei schrieb:

Unsere Internetbox ist technisch bedingt in 1. OG. Leider ist das Signal im EG in manchen Zimmern derart schlecht, dass nichts mehr geht. Bevor wir zu Swisscom gewechselt haben, war der Router am gleichen Ort wie die Internetbox und am Airport Extreme angeschlossen. Der Airport Express war im UG in der Mitte und gab das Signal weiter (mit dem Airport Extreme war das Signal im EG gut). Nun möchte ich eigentlich wieder das Gleiche machen. Wann immer möglich möchte ich keine anderern Zusatzgeräte kaufen, da erstens die bisherigen einwandfrei funktionierten, zweitens alles wieder Geld kostet und drittens so unser Elektroschrottberg in unserer Welt weiter gefördert wird.

Was ich nicht verstehe, wieso dies nun nicht mehr geht. Die Airports werden doch sonst überall auch als Repeater eingesetzt.

LG Kasibei

PS: Übrigens müsste das Swisscom TV und Telefonie im EG nicht unbedingt funktionieren, eigentlich nur das WLAN um ins Internet zu gelangen.


 

Demzufolge war auch bei der alten Installation der Airport Extreme direkt mit LAN mit dem Router verbunden und wirkte dann als WLAN Accesspoint, wenn das so ist dann hätte die Installation von der Internet-Box keinen Einfluss auf die alte Funktion.

Das hatte auch früher nie funktioniert den Airport Extreme als Repeater mit dem Router WLAN zu verbinden.

Wenn Du jetzt ein Problem hast den Airport Express als Repeater mit dem Airport Extreme zu verbinden dann liegt der Fehler nicht bei den Swisscom Geräte, sondern auf der Apple Seite.

 

Bei einem Anwender habe ich den WLAN-Kit DUO installiert, im unteren Stockwerk wurde an den Router das erste WLAN Gerät (Kit) angeschlossen und einen Stock weiter oben an das zweite WLAN Gerät (Kit) ein PC, iMac und zusätzlich der Airport Extreme als WLAN Accesspoint.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.ht...

 

Wo das nicht funktioniert könnte man diese Verbindung auch mit D-LAN Powerline durchführen, aber auch hier kann es Probleme geben, je nach der vorhandenen Umgebung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Kasibei
Level 1
12 von 18

Ja, das ist so. Der alte Router hatte kein WLAN, also wurde er per Kabel am Airport Extreme angeschlossen. Der Express diente als Repeder. Nunhat ja die Internetbox WLAN und so finde ich es müssig, zusätzlich dazu über Kabel den Extrem zu hängen, damit ich weiterhin den Express als Repeder verwenden kann. So habe ich zwei Funknetze im Haus, was nicht nötig wäre.

 

Was genau auf was einen Einfluss hat, entzieht sich meiner Kentnisse. Fakt ist, dass der Express zusammen mit Extrem als Repeder funktioniert und mit Internetbox nicht. Was ich weiss von Kollegen, verwenden diese ebenfalls Extrem/Express in zusammenhang mit anderen Geräten, welche nicht von Apple sind. Diese haben die Applegeräte als Repeder genau so eingestellt, wie ich dies mit der Internetbox versuche. Ich ging heute Nachmittag einen Schritt weiter und versuchte meine Express bei einem Kollegen als Repeder zu einer Fritz-Box einzuhängen und dies funktionierte einwandfrei. Als einzige Variante könnte ich mir vorstellen, dass die Internetbox den WDS-Standart nicht unterstützt, auf welchem menes Wissens die Applegeräte zusammen kommunizieren. Aber eben, da kenne ich mich nicht genug aus.

 

LG Kasibei

 

Wie sieht es mit dem Gerät aus, vorausgesetzt ich vergesse die Apple Produkte?

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/wlan-netzerweiterer.html

kaetho
Super User
13 von 18

@Kasibei schrieb:

Ja, das ist so. Der alte Router hatte kein WLAN, also wurde er per Kabel am Airport Extreme angeschlossen. Der Express diente als Repeder. Nunhat ja die Internetbox WLAN und so finde ich es müssig, zusätzlich dazu über Kabel den Extrem zu hängen, damit ich weiterhin den Express als Repeder verwenden kann.


 

Hi, ich hake da nochmals nach:

Warum machst du nicht dasselbe wie vorher? Bei der IB kannst du den WLan-Teil deaktivieren und den Airport-Extreme als Accesspoint dranhängen. Danach den Airport-Express als WLan-Repeater dort anmelden. Das würde sicher technisch gehen und du hast nur ein WLan im Haus aktiv.

Von der technischen Seite her macht es aus meiner Sicht aber mehr Sinn einen 2. Accesspoint im Netz zu betreiben als einen WLan-Erweiterer. Der WLan-Erweiterer ist schon prinzipbedingt nur eine Notlösung. 1x den Aufwand betreiben und ein LAN.Kabel sauber in den anderen Stock ziehen und da dann den Airport-Extreme als AP betreiben und das WLan an der IB einschalten. Dann brauchst du den Express nicht mehr als WLan-Erweiterer und das WLan funktioniert erst noch zuverlässiger und schneller.

 

Grüsse, Thomas

barnee
Level 2
14 von 18

Eine andere, etwas teurere aber tempomässig schnellere, Variante habe ich zuhause. Ich habe das WLAN der Internetbox deaktiviert und habe mit Ethernetkabel eine Airport Extreme (WAN) angeschlossen, die mir im Bridge-Modus das WLAN im Erdgeschoss sichert. Dann gehe ich von der Airport Extreme (LAN) an einen Devolo Powerline Adapter. Im oberen Stockwerk dann ebenfalls einen Devolo Powerline Adapter und von dort mit Ethernetkabel wieder in den WAN Port einer Airport Extreme, die im Bridge-Modus das WLAN im oberen Bereich der Wohnung sichert. An beiden Accesspoints dann der gleiche Netzwerkname und das gleiche Passwort. Das erlaubt das "roaming" im ganzen Haus.

Kasibei
Level 1
15 von 18
Besten Dank für all eure Hilfe und Antworten. Daraus resultierte nun meine Lösung, die nun bestens funktioniert. Die Internetbox versorgt das 2. OG mit WLAN und nach Bedarf den Balkon. Per Powerline-Adapter gehe ich von der Internetbox ins 1. OG, wo ich per Kabel den Airport Extreme als zweiter Accsesspoint nutze (per LAN Kabel war vom 2. ins 1. OG so gut wie unmöglich). Der Extreme vermag nun das EG und das 1. OG problemlos zu versorgen per WLAN. Ansonsten könnte ich nun immer noch der Airport Express als Repeader zum Extreme hängen, aber wie gesagt, das ist gar nicht mer nötig. Einen Test mit 8 Geräten, welche gleichzeitig auf dem SRF Player einen Film in HD schauten, verlief positiv!
En Gruess
Kasibei
Ramon83
Level 2
16 von 18

Guten Tag,

 

Sie schreiben, dass Sie die Internet Box im Bridge - Modus betreiben.

 

 


@WalterB schrieb:

Was versprichst Du Dir für Vorteile wenn Du den Airport Extreme als Router konfigurierst ?

 

Bei mir funktioniert der Airport Extreme in Verbindung mit der Internet-Box im Bridge Modus ohne Probleme.

Alle Apple WLAN Geräte gehen zum grössten Teil über das WLAN vom Airport und die LAN Geräte über einen 1GB Netgear Switch vor dem Airport Extreme über die Internet-Box, diese LAN Geräte haben eine feste IP-Adresse ausserhalb der Range vom DHCP-Adressbereich von der Internet-Box.

Normale Windows WLAN Geräte gehen über das WLAN von der Internet-Box und zum Teil über den Airport Extreme.


 

 

Gibt es da irgendwo eine Anleitung/Beschreibung, wie man dies konfiguriert?

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüsse

 

Ramon83

POGO 1104
Super User
17 von 18

@Ramon83 

 

da interpretierst du wohl den Text falsch! Nicht die Internet-Box ist im Bridge-Modus, sondern das Airport Dings.

Die Internetbox lässt sich nicht in den Bridge Modus schalten.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
18 von 18

Vielleicht zum besseren Verständniss wegen der Airport Extrem welche als Accesspoint an einem Router angeschlossen ist, siehe Link unten, die Bezeichnung Bridge Modus bezieht sich nur auf den Airport Extreme wie

* POGO 1104 * schon erwähnte.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Airport-Extreme-als-Access-Point/td-p/161098

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben