• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox: Zugriff von Unterwegs mittels App einrichten

sherbs
Level 1
1 von 12

Ich wollte soeben den Zugriff via iPhone App auf den NAS der Internetbox aktivieren. Die App hat die Box nicht gefunden, obwohl diese sehr wohl eingeschaltet ist und das iPhone auf dem gleichen WLAN verbunden ist.

 

Den Datenzugriff von Unterwegs habe ich auf der Internetbox aktiviert, allerdings bleibt dort immer die Meldung stehen "Der Datenzugriff von unterwegs ist noch nicht initialisiert, bitte warten Sie..."

 

Allerdings habe ich schon sehr lange gewartet (Tage...) und an dieser Meldung ändert sich nichts... Der NAS funktioniert einwandfrei (2T Festplatte + integrierte SD Karte), leider kann ich aber von Remote nicht zugreifen. Any ideas? Datenzugriff.png

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MarB
Swisscom
11 von 12

Wenn im Web Portal der Internet-Box die "nicht initialisiert" Meldung erscheint, musst du einen Reset der Internet-Box vornehmen. Danach wird der Service neu initialisiert und es wird funktionieren. 

Wenn du deine Konfiguration der Box beim Reset nicht verlieren möchtest, so kannst du diese vorher im Web Portal ins Swisscom Kundencenter oder als lokales File sichern und danach wiederherstellen.

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

 

Es muss bei richtiger  Anmeldung Zuhause über das WLAN Netzwerk  drinnen stehen welche Geräte angemeldet sind !

 

 

 

datenzugriff_ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
sherbs
Level 1
3 von 12

Merci für die Erläuterung, ist hilfreich, nützt jedoch konkret nichts, da ich das iPhone nicht mit der Box verbinden kann, auf der App kommt die Meldung "Internet-Box" nicht erreichbar. Ich bin aber im WLAN, die Internet-Box sieht das iPhone, aber die App die Box nicht... Any Ideas wo gucken?

 

Das iPhone ist das Clp47...

Datenzugriff1.jpg

 

Globe
Level 3
4 von 12

Sieh mal hier.

Hast du die neuste Firmware 04.05.00 installiert?

WalterB
Super User
5 von 12

 

Auch schon die Internet Box komplett Aus- und eingeschaltet ?

Ebenso das gleiche beim iPhone !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sherbs
Level 1
6 von 12

ja, habe alles versucht, hat leider nix genutzt:

 

- Internetbox aus-/einschalten

- iPhone/iPad aus-/einschalten

- Portweiterleitung manuell einrichten (angaben aus referenziertem Beitrag hier)

- uPnP auf der Internet box ist eingerichtet und funktioniert auch (z.B. sehe ich Skype Einträge nachdem ich Skype auf iPhone gestartet hatte)

 

Bei mir wills einfach nicht...

 

 

 

Herby
Super User
7 von 12
Sichere mal die Konfiguration der Internet-Box und resette sie in dem die Werkeinstellungen neu via Gui geladen werden.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Globe
Level 3
8 von 12

Welche Firmware Version hast du?

Hast du die IB schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Du verwendest auch keine Sonderzeichen für das IB Passwort oder?

Editiert
WalterB
Super User
9 von 12

@sherbs schrieb:

ja, habe alles versucht, hat leider nix genutzt:

 

- Internetbox aus-/einschalten

- iPhone/iPad aus-/einschalten

- Portweiterleitung manuell einrichten (angaben aus referenziertem Beitrag hier)

- uPnP auf der Internet box ist eingerichtet und funktioniert auch (z.B. sehe ich Skype Einträge nachdem ich Skype auf iPhone gestartet hatte)

 

Bei mir wills einfach nicht...

 

 


 

Wieso musst Du etwas an der Portweiterleitung einstellen ?

Musste bei mir überhaupt nichts einstellen und die angehängte SSD ist überall erreichbar !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 12

@sherbs schrieb:

ja, habe alles versucht, hat leider nix genutzt:

 

- Internetbox aus-/einschalten

- iPhone/iPad aus-/einschalten

- Portweiterleitung manuell einrichten (angaben aus referenziertem Beitrag hier)

- uPnP auf der Internet box ist eingerichtet und funktioniert auch (z.B. sehe ich Skype Einträge nachdem ich Skype auf iPhone gestartet hatte)

 

Bei mir wills einfach nicht...

 

 

 


 

Und wie sieht es mit dem Passwort aus? Da dürfen keine Sonderzeichen drin sein sonst gibt es Probleme.

 

MarB
Swisscom
11 von 12

Wenn im Web Portal der Internet-Box die "nicht initialisiert" Meldung erscheint, musst du einen Reset der Internet-Box vornehmen. Danach wird der Service neu initialisiert und es wird funktionieren. 

Wenn du deine Konfiguration der Box beim Reset nicht verlieren möchtest, so kannst du diese vorher im Web Portal ins Swisscom Kundencenter oder als lokales File sichern und danach wiederherstellen.

sherbs
Level 1
12 von 12

Das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen hat geholfen. Nach dem Reset hat das Verbindn mit der App beim ersten Mal funktioniert. Besten Dank für den Hinweis!

Nach oben