• Geschlossen

Internetbox: Zugriff von Ausserhalb der Wohung (ohne Internetabo)

aga_peter
Level 4
1 von 18

ist es möglich von ausserhalb (also zb vom Büro) die Internetbox standard zu Hause zu konfigurieren (um zB einen neuen Kontakt hinzuzufügen)? Nicht via Kundencenter, sondern via Internet? Bemerkung: ich habe bei der Swisscom kein internet, nur ein Telefonabo.
Ich war bis jetzt nur in der Lage auf die Box nur mit einem direkt angeschlossenem Notebook zuzugreifen.

Wenn es via Internet gehen sollte, müsste die Box eine IP Adresse haben und diese hat sie entweder nicht, da eben kein Internetabo oder aber ich weiss nicht wie man die IP Adresse ermittelt.

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Kannst ja Zuhause den Teamviewer auf einem PC installieren und aktivieren und dann kannst Du auf alles zugreifen.

 

https://www.teamviewer.com/de/?pid=google.tv_ex.s.ch&gclid=CjwKEAiAo7C2BRDgqODGq5r38DsSJAAv7dTPJwHqd...

 

Swisscom hat ein Internet-Box App und bei der Internet-Box kann man über eine VPN Verbindung zugreifen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/internet-box-app.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
3 von 18
@WalterB lies doch noch mal seinen Post durch. Wenn er nicht mal einen Internet Anschluss hat kann überhaupt nicht von aussen zugegriffen werden, mit keiner App oder VPN.
WalterB
Super User
4 von 18

@Anonym schrieb:
@WalterB lies doch noch mal seinen Post durch. Wenn er nicht mal einen Internet Anschluss hat kann überhaupt nicht von aussen zugegriffen werden, mit keiner App oder VPN.

Doch z.b. über das Mobile Netz via App !

Mit dem Teamviewer gehe ich z.b. auch über das Mobile mit Safari beim iPhone auf den externen PC.

 

N.b. nehme schon an das Er Zuhause bei der Internet-Box ein Swisscom ABo hat, nur nicht im Büro.

Er schreibt ja,  Ich war bis jetzt nur in der Lage auf die Box nur mit einem direkt angeschlossenem Notebook zuzugreifen.

 

Ansonsten soll Er uns genau sagen was Er zuhause für ein ABo hat.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
aga_peter
Level 4
5 von 18

sorry für die Verwirrung.

Also zu Hause habe ich Swisscom Line plus (nur IP Telefonie, kein Internet) mit der Option International 500A.

Weiterhin habe ich von der Cablecom den 3-in-1 Anschluss mit TV und gratis Internet (ich stehe noch kurz vor einem Upgrade auf 10 mBit für 15 Fr/Monat).

Ich werde von vielen gefragt warum so kompliziert und warum 2 Anbieter, doch ich bin das ganze schon x mal durchgegangen und es stellt für mich die günstigste und bequemste Lösung dar.

Jetzt würde ich mich gerne von meinem Arbeits PC oder aus dem Ausland auf die Internetbox einloggen (nicht ins Kundencenter der Swisscom). Ich befürchte, dass solange ich kein Internet von der Swisscom habe, dies nicht geht.

 

danke und gruss

POGO 1104
Super User
6 von 18

Eigentlich würde dafür ja eine Internetbox Light genügen für diesen Zweck - wundert mich schon, warum du die IB Standard hast. Für Voice only Abos ist afaik genau die IB Light gedacht...

 

 

Egal, zu deiner Anforderung:

 

Evtl. würde folgendes funktionieren: PC/Laptop mit 2 LAN-Schnittstellen. Die eine hängt am UPC Router für Internetzugang und die andere an der Internetbox. Der Rest mit Teamviewer wie von Walter vorgeschlagen. Also mit Teamviewer via UPC Internet auf den PC und von dort via Webbrowser auf die Internetbox einloggen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

 

Frage am Rande:

Warum möchte man von extern im Telefonbuch der Internetbox einen Kontakt anlegen/bearbeiten?

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
aga_peter
Level 4
7 von 18

habe diese Box bekommen, da in dem Zeitraum, wo ich mein Abo bestellt hatte, Firmwareprobleme bei der lightbox bestanden haben - so wurde es mir mitgeteilt. Ob stimmt weiss ich nicht, ist mir auch egal, freue mich über die standard box 🙂

 

Ja, ich merke, es geht nicht straight forward, möchte es nicht unnötig komplizieren, ein Notebook mit 2 Karten laufen lassen, es ist ja auch kein Muss, es wäre ev. ab und zu nützlich...

 

Trotzdem danke und gruss

POGO 1104
Super User
8 von 18

@aga_peter schrieb:

....freue mich über die Standard box 🙂


...welche dir (derzeit) nicht wirklich einen Mehrnutzen gegenüber der Light bringt 😉

 

Brauchst am Notebook nicht wirklich 2 LAN-Anschlüsse, einer genügt - der andere könnte ja WLAN sein...

du kannst es ja mal probieren, obs so grundsätzlich funktionieren würde - wäre noch interressant.

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
9 von 18

ich denke schon, dass mir die standard Box etwas nützt...sie bietet mir 2 RJ11 Telefonanschlüsse, dh ich kann 2 analoge Telefone anschliessen und die Funktion "paralleles Telefonieren" nutzen. Das ginge mit der light box nicht. Desweiteren könnte ich an die standard box IP Telefone anschliessen, was bei der light Box nicht möglich wäre. Ob die light box ein webinterface besitz, wo man zb gemeinsame Kontakte verwalten kann, kann ich nicht sagen, das geht aber auf jeden Fall mit der standard box, also alles in einem die bessere Variante - bis auf den Stromverbrauch und die Grösse 🙂

aga_peter
Level 4
10 von 18

ach so, es soll noch tatsächlich Leute geben, die kein WLAN haben / haben wollen - ich gehöre noch zu dieser Minderheit 🙂

POGO 1104
Super User
11 von 18

@aga_peter schrieb:

....Desweiteren könnte ich an die standard box IP Telefone anschliessen, was bei der light Box nicht möglich wäre....


sollte mit der Light Box auch möglich sein. Zumindest DECT-HD Phones. Ob man mit der IB-Light auch lokale SIP daten für LAN IP Telefone erzeugen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Parallele Telefonie geht auch zwischen einem RJ11 Anschluss und einem HD Dect Telefon oder zwischen 2 HD Dect Telefonen und natürlich auch mit einem externen IP Telefon.

 

Aber egal, du hast ja die Standard und somit kein Thema....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
12 von 18

@aga_peter schrieb:

ach so, es soll noch tatsächlich Leute geben, die kein WLAN haben / haben wollen - ich gehöre noch zu dieser Minderheit 🙂


Demzufolge darfst Du auch keine DECT HD-Phone mit der Internet-Box Standard verbinden ! 

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
madaley
Level 3
13 von 18
Wenn der Fragesteller anstatt eine 10Mbit Leitung bei UPC für zusätzlich 15CHF diesen Betrag und die überflüssigen Anschlussgebühr von 30CHF ...also 45CHF in einen Swisscom Anschluss mit Internet stecken würde, sind die Probleme der Fragestellung sinnvoll gelöst.
aga_peter
Level 4
14 von 18
ja, das stimmt, das ist zZ mein Dilemma, meine Frau möchte aber kein kabelgebundenes Telefon aus Komfortgründen, das WLAn habe ich ihraber ausreden können 🙂 Zumindest kaben wir ECO plus, also keine Strahlung bei standby. Ich hoffe immer noch, dass es irgendwann ein kabelgebundenes HD Telefon von der Swisscom gibt, mit CLIP Anzeige und ohne externes Netzteil, wenns dann noch ein Headset dafür gibt, gibts dann auch das WAF dafür (WAF = wife acceptance factor) 🙂
aga_peter
Level 4
15 von 18
ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich geniesse es, wenn das TV Signal direkt von der Dose in den TV kommt, ich habe nur eine Fernbedienung für den TV, ich nehme meine Programme auf einer externen Festplatte auf, die direkt am TV hängt und ich habe keine zusätzliche TV Box. Wenn ich etwas aufnehmen will, gehe ich schnell in den TV Guide und drücke die Aufnahme Taste - fertig. Und ich hatte in den letzten x Jahren noch nie Probleme mit dem TV Empfang via Cablecom. Da bin ich mir nicht so sicher ab das Swisscom TV genauso zuverlässig ist. Nichtdestotrotz, bei der Swisscom müsste ich für 10 mbit + basic TV 5 Fr draufzahlen (Vivo XS) - ist nicht viel, doch ich geniesse einfach den Comfort meines jetzigen Kabelanschlusses.
kaetzchen
Level 3
16 von 18

Ein dreifaches Hoch auf die "altmodischen" Leute!

Ich zähle mich ebenfalls dazu!

Rezzer
Level 6
17 von 18

@kaetzchen schrieb:

Ein dreifaches Hoch auf die "altmodischen" Leute!

Ich zähle mich ebenfalls dazu!


Aber sich nacher beklagen, das dies und das fehlt ect und es solte doch schneller gehen und so. . . .

Also ich liebe mein FTTH Anschluss mit Vivo M, und den Swisscom Service den man dazu erhält.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
kaetzchen
Level 3
18 von 18

Naja, ich finde, dass sich in diesem Forum hauptsächlich Leute "beklagen" die eben NICHT altmodisch sind - oder sein wollen....

Nach oben