abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox Wlan extrem langsam

Novice
1 von 4

Hallo zusammen

 

Heute habe ich die neue Internetbox Standard von Swisscom in Betrieb genommen.

Vorher hatte ich eine Centro Piccolo mit Fritzbox dahinter (fürs W-lan) in Benutzung. W-lan hat so immer super funktionert.

 

Nun habe ich folgendes Problem:

Obwohl der Empfang eigentlich gut ist, ist das W-lan auf Handys (z.B. Galaxy S6) extrem langsam. Über Kabel und am PC gibt es keine Probleme und die Box ist nur so 2m entfernt.

 

Was ich schon probiert habe:

- Freien Kanal eingestellt für 2.4 und 5 Ghz

- 5 Ghz ausgeschaltet

- 5 Ghz anderen Namen gegeben

- Firmware ist aktuell

 

Hat nichts gebracht.

 

Was kann ich noch versuchen und woran könnte dies liegen?

Oder bin ich einfach verwöhnt von der Fritzbox?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

B

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Novice
3 von 4

Danke für deine schnelle Antwort.

Hab jetzt die Lösung grad gefunden, musste die Box resetten.

 

Habe einen Beitrag hier mit ähnlichen Problemen gefunden und dort war es so, dass das Gästewlan ohne Probleme funktionert hat, aber das "normale" W-lan auch sehr langsam war.

 

Und siehe da, bei mir funktionierte das Gäste W-lan auch super.

Daher habe ich die Box auch zurückgesetzt und jetzt funktioniert es so schnell wie es muss.

 

GLG

3 Kommentare
2 von 4

@b.suter schrieb:

Heute habe ich die neue Internetbox Standard von Swisscom in Betrieb genommen.

...

Obwohl der Empfang eigentlich gut ist, ist das W-lan auf Handys (z.B. Galaxy S6) extrem langsam

...

Was kann ich noch versuchen und woran könnte dies liegen?

 


Was verstehts du unter "extrem langsam"?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das WLAN der Internet-Box Standard in der Tat nicht besonders leistungsfähig ist. Das 2.4 GHz WLAN ist mit meinen 100 MBit/s völlig überfordert. Das 5 GHz WLAN ist von der Geschwindigkeit her durchaus ausreichend, doch leider gibt es in diesem Bereich einen Fehler, der bei gewissen Übertragungen die Geschwindigkeit für mehrere Sekunden auf 0 MBit/s reduziert.

 

Fazit: Die Internet-Box Standard ist bezüglich WLAN eine Zitrone.

Novice
3 von 4

Danke für deine schnelle Antwort.

Hab jetzt die Lösung grad gefunden, musste die Box resetten.

 

Habe einen Beitrag hier mit ähnlichen Problemen gefunden und dort war es so, dass das Gästewlan ohne Probleme funktionert hat, aber das "normale" W-lan auch sehr langsam war.

 

Und siehe da, bei mir funktionierte das Gäste W-lan auch super.

Daher habe ich die Box auch zurückgesetzt und jetzt funktioniert es so schnell wie es muss.

 

GLG

4 von 4

Gut, dass es nun für dich funktioniert. :smileyhappy: