• Geschlossen

Internetbox USB3 mit externen Festplatten

BigTwin
Level 1
1 von 77

Guten Morgen... Ich habe bisher 2 LaCie P9233 an meinem iMac angeschlossen gehabt, nach paar Minuten Inaktivität sind beide Platten in den Standby gefahren (Einstellung über OS X), jetzt habe ich beide Platten an die USB3 Anschlüsse installiert, beide Plattten laufen ununterbrochen... kann ich das irgendwo einstellen, dass die Platten auch in den Standby gehen?

Editiert
76 Kommentare 76
akai
Level 1
2 von 77
Nein, gibt kein Timer.
Meine faehrt nach ca. 40min in den Standby, ohne sonstige Abfragen. In diesem Fall ok. weil sonst faehrt sie nonstop rauf und runter.
BigTwin
Level 1
3 von 77

Danke, das dachte ich mir... dann muss ich mal bei LaCie kucken! Habs jetzt paar mal getestet, die Platten gehen nicht in Standby!

BigTwin
Level 1
4 von 77

Ich habe jetzt die ext. Festplatte für Time Machine wieder am iMac installiert, funktioniert wieder alles bestens. Die 2. ext. Festplatte für Daten hängt noch an der IB, da kann z.B. Sonos die Musik abgreifen. Allerdings ist auch das nicht perfekt, da der Finder oft abstürzt bei Datenzugriff oder auch eine afp Verbindung oft nicht zustande kommt.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit externen Platten an den USB3 Anschlüssen? 

Mountainman
Level 6
5 von 77

@BigTwin schrieb:

Ich habe jetzt die ext. Festplatte für Time Machine wieder am iMac installiert, funktioniert wieder alles bestens. Die 2. ext. Festplatte für Daten hängt noch an der IB, da kann z.B. Sonos die Musik abgreifen. Allerdings ist auch das nicht perfekt, da der Finder oft abstürzt bei Datenzugriff oder auch eine afp Verbindung oft nicht zustande kommt.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit externen Platten an den USB3 Anschlüssen? 


Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Verbindung regelmässig unterbrochen wurde und für mich diese Funktion (zumindest im Moment) somit keinen Sinn macht.

Die USB3-FP habe ich nun wieder direkt am PC angeschlossen, wo sie ohne Probleme funktioniert, und das v.a. jederzeit und zuverlässig!

 

Gruss, Mountainman

 

WalterB
Super User
6 von 77


Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Verbindung regelmässig unterbrochen wurde und für mich diese Funktion (zumindest im Moment) somit keinen Sinn macht.

Die USB3-FP habe ich nun wieder direkt am PC angeschlossen, wo sie ohne Probleme funktioniert, und das v.a. jederzeit und zuverlässig!

Gruss, Mountainman

 


 

Bei mir ist seid der Installation von der Internet-Box eine SSD 250Gb angeschlossen, konnte praktisch jederzeit auf meine Bilder zugreifen.

Sogar in Japan war es kein Problem über das Mobile Netz oder WLAN auf diese Bilder zuzugreifen.

Auch vor ein paar Tage in Holland, auch kein Problem.

 

Kann also Dein Problem nicht nachvollziehen !!

 

N.b. habe selber kein Stromsparmodus bei der Internet-Box aktiviert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mountainman
Level 6
7 von 77

@WalterB schrieb:
 

Bei mir ist seid der Installation von der Internet-Box eine SSD 250Gb angeschlossen, konnte praktisch jederzeit auf meine Bilder zugreifen.

Sogar in Japan war es kein Problem über das Mobile Netz oder WLAN auf diese Bilder zuzugreifen.

Auch vor ein paar Tage in Holland, auch kein Problem.

 

Kann also Dein Problem nicht nachvollziehen !!

 

N.b. habe selber kein Stromsparmodus bei der Internet-Box aktiviert.


Hatte eine WD My Book 2TB angeschlossen. Möglich, dass es wegen der WD-eigenen Software darauf immer wieder zu Verbindungsproblemen kam, habe es nie mit einer anderen FP versucht.

WalterB
Super User
8 von 77

@Mountainman schrieb:

WalterB schrieb:

Bei mir ist seid der Installation von der Internet-Box eine SSD 250Gb angeschlossen, konnte praktisch jederzeit auf meine Bilder zugreifen.

Sogar in Japan war es kein Problem über das Mobile Netz oder WLAN auf diese Bilder zuzugreifen.

Auch vor ein paar Tage in Holland, auch kein Problem.

Kann also Dein Problem nicht nachvollziehen !!

N.b. habe selber kein Stromsparmodus bei der Internet-Box aktiviert.


Hatte eine WD My Book 2TB angeschlossen. Möglich, dass es wegen der WD-eigenen Software darauf immer wieder zu Verbindungsproblemen kam, habe es nie mit einer anderen FP versucht.


 

Reine WD Festplatten sind in Ordnung und werden bei mir auch bei PC Reparaturen verwendet.

Auch die WD USB 2.5" Festplatten habe ich im Einsatz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
BigTwin
Level 1
9 von 77

Nachdem auch meine 2. externe Festplatte Probleme an der Ib hat, habe icha uch diese wieder am iMac installiert. Hier sind nur nur Daten drauf, wo z.B. SONOS Musik abgreift, kein TM Backup. Da beim syncen wiederholt Daten verloren gingen, nutze ich die IB nicht mehr als Netzwerkspeicher, bzw. die USB3 Anschlüsse!

 

 

WalterB
Super User
10 von 77

@BigTwin schrieb:

Nachdem auch meine 2. externe Festplatte Probleme an der Ib hat, habe icha uch diese wieder am iMac installiert. Hier sind nur nur Daten drauf, wo z.B. SONOS Musik abgreift, kein TM Backup. Da beim syncen wiederholt Daten verloren gingen, nutze ich die IB nicht mehr als Netzwerkspeicher, bzw. die USB3 Anschlüsse!

 

 


Habe mit der angeschlossenen USB SSD 250GB überhaupt kein Problem, verwende diese als Speicher für die Bilder.

Der interne Netzwerk- und externe Zugriff funktioniert hervorragend.

 

Wird Deine USB Harddisk von einem externen Netzgerät versorgt, oder über den USB Anschluss ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BigTwin
Level 1
11 von 77

Sind 2 LaCie P9233 mit eigenem Netzteil... am iMac absolut keine Probelem, weder mit Daten syncen oder mit TM Backup. Auch gehen beide Platten in Standby am iMac, was über die IB ja auch nicht geht.

 

Ich lass das vorerst jetzt so, wie es ist, wenn der neue Mac mini kommt, werden die externen FB dort installiert und über die Server App gesteuert. 

WalterB
Super User
12 von 77

@BigTwin schrieb:

Sind 2 LaCie P9233 mit eigenem Netzteil... am iMac absolut keine Probelem, weder mit Daten syncen oder mit TM Backup. Auch gehen beide Platten in Standby am iMac, was über die IB ja auch nicht geht.

 

Ich lass das vorerst jetzt so, wie es ist, wenn der neue Mac mini kommt, werden die externen FB dort installiert und über die Server App gesteuert. 


 

Es wäre schon interessant den Fehler zu finden, ist der iMAC direkt mit LAN verbunden wenn die USB Harddisk an die Internet-Box angeschlossen ist um das TM Backup zu erstellen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BigTwin
Level 1
13 von 77

Richtig, es wäre wirklich interessant den "Fehler" zu finden, wobei ich jetzt aber einfach mal meinen iMac und meine Festplatten ausschliesse und somit nur noch die IB und ihre NAS Funktion übrig bleibt!

 

Der iMac ist über LAN verbunden, immer schon, auch vorher mit QNAP NAS. Beim vorigen Netgear Router war auch eine Festplatte dran, hat auch funktioniert.

 

Was ich weiss und gelesen habe, dass ein NAS oder auch die IB für TM Backup eine bestimmte Funktion, Script (weiss nicht genau, wie man das nennt) haben muss. Meine Konfiguration hat sich eigentlich nicht geändert, ausser dass ich meinen bisherigen Router durch die IB ersetzt habe und das QNAP NAS nicht mehr nutze.

 

Nicht falsch verstehen... ich finde die IB ein tolles Gerät... ist halt noch NEU... mit paar Macken... hab ich selbst auch! 😉

Herbi66
Level 2
14 von 77

 

 

Hallo zusammen

,

Ich habe habe mir ein WD My Passwort Ultra Extern-festplatte gekauft und bei einem PC installiert.


Dann schloss ich die Extern festplatte bei der Swisscom Internet-box an!!
Dann kommt die Meldung, "Dieses USB Gerät wird nicht unterstützt! Bitte entfernen sie das USB Gerät"!!

 

Ich bin kein PC Profi, ich habe gedacht das man alle gängigen Externen Festplatten anschliessen kann, da habe ich mich wohl geirrt!?

Weiss vielleicht jemand was ich tun kann, dass es vielleicht doch geht?

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!

 

WalterB
Super User
15 von 77

 

Welche Formatierung hat diese USB Festplatte ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herbi66
Level 2
16 von 77

Wo kann ich das nachschauen?
Auf der Verpackung steht für USB 2.0 und USB 3.0!!!

WalterB
Super User
17 von 77

@Herbi66 schrieb:

Wo kann ich das nachschauen?
Auf der Verpackung steht für USB 2.0 und USB 3.0!!!


 

Am besten am PC anschliessen und dann dort unter Eigenschaften nachschauen !

Wenn noch keine Daten drauf sind würde ich die USB Harddisk mit NTFS formatieren.

 

 

http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-vista/formatting-disks-and-drives

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herbi66
Level 2
18 von 77

Da steht Dateisystem NTFS!!!:smileyindifferent:

POGO 1104
Super User
19 von 77

Also NTFS geht bei mir problemlos. Ich würde die Platte nochmals frisch mit NTFS am PC formatieren und dann nochmals probieren

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Herbi66
Level 2
20 von 77

Hat das eventue damit zu tun das die Externe Festplatte habe!?

 

Ich verstehe echt nicht viel von PCs und so weiter!!! :smileysad:

Nach oben