• Geschlossen

Internetbox Swisscom Zeitlimitierung Internetzugang

Tomatensuppe*
Level 2
1 von 23

Gibt es eine Möglichkeit, den Internetzugang auf der Internetbox zeitlich zu beschränken? Ich möchte, dass das Internet von 08.00 - 20.00 nur während 30 Minuten genutzt werden kann.   

22 Kommentare 22
POGO 1104
Super User
2 von 23

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Einzige Möglichkeit ist, das WLAN zeitgesteuert ein/auszuschalten - bei Bedarf sogar pro Client individuell.

 

Grundsätzlich finde ich aber deine Idee gut - ein gewisses Zeitkontinget innerhalb eines Zeitfensters (pro Tag) verbrauchen zu dürfen...

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Tomatensuppe*
Level 2
3 von 23

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Das ist ja voll doof - ich dachte ich hätte mit der neuen Internetbox ein modernes Gerät erhalten. 

4 von 23

geht das nicht über die Internet-Security ?? Auch wenn es vielleicht auf der Box geeigneter wäre

Tomatensuppe*
Level 2
5 von 23

Wir hatten vorher eine Fritzbox und konnten dort das Internet für die Kinder auf dem iPod auf 30 Minuten pro Tag einschränken, ohne ständiges einloggen. 

kaetho
Super User
6 von 23

Ev. blöde Frage, aber kann man die Fritzbox nicht als normalen AP konfigurieren, ohne dass diese Kinderschutzfunktionen verloren gehen? Ev. kömmst du ja so weiter und richtest für den iPod auf der Fritzbox ein separates Wlan ein?

 

Thomas

7 von 23

denke die Internetbox ist schon moderner geworden - wenn das nur an dem bei dir hängt, wäre es nicht so gut. Denke die Entwicklung geht halt in eine andere Richtung:

 

neuer WLAN-Standard

USB-Schnittstelle

DECT

Gäste-Wlan

usw

 

zumal solche Kinderschütze je nach Alter der Kinder sehr schnell überwunden werden - mein Nachbarskind macht immer einen Routerreset und was dann ?

ballu
Level 4
8 von 23

Hallo Tomatensuppe,

 

wenn du ein Virusprogramm auf deinen PC hast ist bei fast allen eine Kindersicherung dabei

 

dort kannst alles einstellen wann und was die Kinder sehen dürfen.

 

gruss ballu

RAL9004
Level 5
9 von 23

Hallo Tomatensuppe

 

Was Du skizzierst ist eine Netzwerksteuerung.

Für die Netzwerksteuerung ist eine Firewall zuständig.

 

Mir ist keine in einen Router integrierte Firewall (SPI Firewall) im nicht Geschäftssegment bekannt, der eine so differenzierte Steuerung (if uhrzeit = x and "internet on" => 30 Min then cut) umsetzt.

 

Lösung einfach:

Zeitschaltuhr (Stromversorgung)

Lösung IT:

Firwall wie z.B. Zyxel USG einsetzen

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Tomatensuppe*
Level 2
10 von 23

@ POGO 1104

Bei der Fritzbox kann man tatsächlich ein Zeitkontingent innerhalb eines Zeitfensters erfassen. So konnten unsere Kinder von 08.00 – 20.00 während 30 Minuten das Internet nutzen. Die neue Internetbox von Swisscom hat diese Funktion leider nicht.

 

@ kaetho

Wir haben nur noch die neue Internetbox von Swisscom angeschlossen.

 

@oldiesbutgoldies

Ein Zeitkontingent innerhalb eines Zeitfensters ist für mich enorm wichtig, wegen den Kindern. Ich habe weder Zeit noch Lust, ständig den Internetzugang ein und auszuschalten. Mit dem Zeitkontingent erübrigt sich das und die Kinder wissen genau, nach 30 Minuten ist automatisch Schluss.

Danke für den Input betreffend des Routerreset, an das habe ich nicht gedacht. Bei der Fritzbox hat sich diese Frage nicht gestellt. Aber die Internetbox von Swisscom hat ja einen Einschaltknopf.

 

@ballu

Es geht nicht darum was die Kinder sehen dürfen. Das habe ich auf dem iPod bereits eingeschränkt. Es geht lediglich um das automatische Zeitlimit.

 

@RAL9004

Wenn ich eine Zeitschaltuhr benutze, dann schränkt das ja die ganze Familie ein. Ich will nur für die Kinder eine automatische Zeitlimite.

 

RAL9004
Level 5
11 von 23

Hallo Tomatensuppe

 

Deine Frage enthielt keinen Hinweis auf eine Teilmenge, welche es dann nicht nutzen sollen:

*********************

Gibt es eine Möglichkeit, den Internetzugang auf der Internetbox zeitlich zu beschränken? Ich möchte, dass das Internet von 08.00 - 20.00 nur während 30 Minuten genutzt werden kann.  

*********************

 

Technisch müsste man mit einer Routerkaskade oder VLAN eigene Subnetze erstellen, um für diese Regeln zu definieren. Praktisch dürfte es daran schweitern, dass die Kinder Handys haben. Bzw. einen lieben Nachbarn und seinen WLAN Router...

 

Last but not least, wäre es vielleicht gar nicht dumm einen Abend pro Woche das Internet für alle auszuschalten. Einerseits in der Funktion als Vorbild, welches Eltern sein sollen. Andererseits um einen nostalgische Zeitreise zu erleben: silberne Scheiben in Geräte legen, einander Bücher vorlesen, etc.  8-)

 

Grüsse

Peter

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
WalterB
Super User
12 von 23

@Tomatensuppe*

 

Es gibt auch die Möglichkeit einen zusätzlichen WLAN Accesspoint über LAN an der Internet-Box anzuschliessen und diesen LAN Anschluss vom Accesspoint mit der Kindersicherung Ein- und auszuschalten.

 

https://www.brack.ch/zyxel-wap3205v2-access-point-229391

 

Somit würde das normale WLAN  von der Internet-Box weiter für die Eltern zur Verfügung stehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
13 von 23

@WalterB schrieb:

@Tomatensuppe*

 

Es gibt auch die Möglichkeit einen zusätzlichen WLAN Accesspoint über LAN an der Internet-Box anzuschliessen und diesen LAN Anschluss vom Accesspoint mit der Kindersicherung Ein- und auszuschalten.

 

https://www.brack.ch/zyxel-wap3205v2-access-point-229391

 

Somit würde das normale WLAN  von der Internet-Box weiter für die Eltern zur Verfügung stehen.


@Tomatensuppe*

genau das war die Idee dahinter, nur dass du nicht einen neuen AP kaufst, sondern erst mal versuchst, deine Fritzbox als AP einzurichten. Ich kenne die Fritzbox nicht, deshalb war der Vorschlag als Frage formuliert. Ob das überhaupt geht, kann vielleicht jemand sagen, der die Fritzbox kennt.

 

Thomas

ppas
Level 2
14 von 23

doch gibt es, hole Dir eine FritzBox, die ist kompatibel udn kann das schon lange

Tomatensuppe*
Level 2
15 von 23

@RAL9004

Du hast recht, ich habe den Hinweis über die Teilmenge ausgeblendet, Sorry!

 

Last but not least, wäre es vielleicht gar nicht dumm einen Abend pro Woche das Internet für alle auszuschalten. Einerseits in der Funktion als Vorbild, welches Eltern sein sollen. Andererseits um einen nostalgische Zeitreise zu erleben: silberne Scheiben in Geräte legen, einander Bücher vorlesen, etc.  8-)

 

Ich denke, dass 30 Minuten Internet pro Tag für einen 12 jährigen 6. Klässler nicht zu viel sind – oder hast Du eine andere Meinung? Die meisten seiner Schulkollegen nutzen das Internet unlimitiert. Er nutzt das Internet „nur“ mit seinem iPod. Muss er etwas für die Schule machen, wie zum Beispiel Antolin, dann geht das über meinen PC. Kommt hinzu, dass wir keinen Fernseher haben – dafür eine sehr grosse Bibliothek. Auch wissen meine Kinder wie man mit einem Sackmesser hantiert oder wie man auf einen Baum klettert und wieder runter kommt. 🙂 

Tomatensuppe*
Level 2
16 von 23

@WalterB

Vielen Dank für deinen Input - ich werde mich über die Angaben im Link schlau machen. Aber das tönt nach dem wo ich suche. 

Tomatensuppe*
Level 2
17 von 23

@kaetho

Ich habe heute Morgen versucht die alte Fritzbox an die Internetbox anzuhängen, leider hat die Verbindung ins Internet nicht funktioniert. Man kommt nur über die Internetbox ins Internet. 

kaetho
Super User
18 von 23

Hast du versucht, die Fritzbox in den Access-Point-Modus zu stellen? Geht das überhaupt?

Tomatensuppe*
Level 2
19 von 23

@ppas

Wir hatten bis anhin eine Fritzbox. Die Swisscom hat unser Abo von einem DSL infinity in ein Vivo S geändert. Da haben wir die Internetbox erhalten, welche jetzt in Betrieb ist. 

Tomatensuppe*
Level 2
20 von 23

@kaetho

Ich habe probiert die Fritzbox mit einem Ethernet Kabel an die Internetbox anzuschliessen. Ich hatte nur auf der Internetbox Internet. 

Nach oben