• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox Standard und Macbook Pro WLAN Issues

frozenrt
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

Seit bald einem Jahr habe ich folgende Konfiguration (FTTH-Internetbox Standard-Fritzbox Repeater).

Von Beginn weg lief meine gesamte IT Infrastruktur auf WLAN-Basis (Monoband 5 GHz) klaglos.

Seit geraumer Zeit (geschätzt 3 Wochen) macht das Macbook Pro Zicken beim Verbinden mit WLAN. Entweder findet er das WLAN gar nicht oder unterbricht die Verbindung. Neustarts der Internetbox bringen dann jeweils Abilfe. Alle anderen Netzwerkgeräte zeigen keinerlei solche Effekte.

Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrung mit der Internetbox Standard?

 

Gruess

frozenrt

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
5 von 7

@frozenrt schrieb:

Ja, ist fraglich, ich weiss. Macbook gehört meiner Frau und wir können nicht mehr nachvollziehen, zu welchem Zeitpunkt letztes Update gemacht wurde und ob es vor- oder nachher besser war.

However, ich habe nun Dualband auf Router UND Repeater wieder aktiviert und harre mal der Dinge, die da kommen.


Du schreibst etwas von einem WLAN Repeater, wenn Du diesen Repeater testweise ausschaltest hast Du den immer noch Probleme ?

 

Jedenfalls bei mir funktionieren das Macbook Pro und Air ohne Probleme mit dem Wlan (kein Repeater) .

 

N.b. wenn man die beiden WLAN 2,4 GHz und 5.0GHz bei der Internet-Box auf einzeln aktiviert hat man weniger Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 Kommentare 6
suisse
Level 8
2 von 7
Welches Mac OS ?
Prüfe mal bitte ob weitere 5 ghz Sender deinen kanalbereich überlappen.
Wie ist es mit 2.4?
Anonym
3 von 7
Frage: warum sollte es an der IBS liegen? Es wurde ja nichts geändert in den letzten 3 Wochen. Gab es vielleicht ein Softwareupdate für den Repeater oder hast Du ein Update auf dem MAC gemacht (Beta-Software)?
frozenrt
Level 1
4 von 7

Ja, ist fraglich, ich weiss. Macbook gehört meiner Frau und wir können nicht mehr nachvollziehen, zu welchem Zeitpunkt letztes Update gemacht wurde und ob es vor- oder nachher besser war.

However, ich habe nun Dualband auf Router UND Repeater wieder aktiviert und harre mal der Dinge, die da kommen.

WalterB
Super User
5 von 7

@frozenrt schrieb:

Ja, ist fraglich, ich weiss. Macbook gehört meiner Frau und wir können nicht mehr nachvollziehen, zu welchem Zeitpunkt letztes Update gemacht wurde und ob es vor- oder nachher besser war.

However, ich habe nun Dualband auf Router UND Repeater wieder aktiviert und harre mal der Dinge, die da kommen.


Du schreibst etwas von einem WLAN Repeater, wenn Du diesen Repeater testweise ausschaltest hast Du den immer noch Probleme ?

 

Jedenfalls bei mir funktionieren das Macbook Pro und Air ohne Probleme mit dem Wlan (kein Repeater) .

 

N.b. wenn man die beiden WLAN 2,4 GHz und 5.0GHz bei der Internet-Box auf einzeln aktiviert hat man weniger Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
6 von 7

... und zusätzlich IPv6 bei der IB und den Endgeräten auszuschalten ist auch immer ein heisser Kandidat bei Problemen.

frozenrt
Level 1
7 von 7

Dualband wieder aktiviert auf Router und Repeater. Läuft seither stabil.

Nach oben