• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox Problem nach manuellem Firmware Upgrade auf Release 5.01.20

naughtypirat
Level 1
1 von 22

Hallo Swisscom,

habe folgendes Problem: Nach dem manuellen Firmware upgrade auf den derzeit aktuellen Firmware Release 5.01.20 erscheint noch die Anmeldemaske auf dem Router, danach kommt aber die Fehlermeldung (Keine Verbindung wegen timeout) und dass man einen Reboot des Routers vornehmen muss sollte das Problem weiter bestehen bleiben. Reboot und sogar Reset mehrmals durchgeführt, hilft aber nichts. Habe eine neue Internetbox erhalten, nach deren Upgrade gleiches Verhalten! Nach weiterem Anruf auf die Hotline wurde mir nun die Zusendung einer neuen Internetbox verweigert. Antwort des Mitarbeiters war, ich solle mich gedulden! Ganz ehrlich frage ich mich worauf ich warten soll. Die Hotline konnte sich ja auch nicht mehr auf den Router verbinden. Die Box funktioniere ja, da pingbar, auch seien der Internet- und der TV-Dienst ja verfügbar …. Nur kann ich keine Einstellungen mehr konfigurieren. Ich wollte dass dieser Vorfall eine Ticketnummer erhält, worauf man sich beziehen könnte. Antwort hierzu: Dafür müsse ein Techniker vorbeikommen ....

Liebe Swisscom :

- sendet mir einen funktionierenden Router zu

- überprüft vorallem das Firmware File welches man herunterladen kann. Da könnte es ein Problem geben

-  verbessert Euren Telefon Support Prozess. Gerade wenn man aktiv bei der Fehlersuche unterstützen kann und will ...

Herzlichen Dank.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
22 von 22

Ja leider ist es aber so, dass die IB für "08:15 User" gebaut wurde und die stellen keinen Webserver zu Hause auf.

 

Wie auch immer, das Ende der Entwicklung und der Features ist bei der IB ja noch längst nicht abgeschlossen. Gut möglich dass hier jemand von Swisscom mitliesst und solche Dinge mit auf die Pendenzenliste nimmt. Hier kannst Du übrigens selbst Wünsche und Ideen eingeben:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Ideas/ct-p/ideas_de

 

21 Kommentare 21
WalterB
Super User
2 von 22

@naughtypirat schrieb:

Hallo Swisscom,

habe folgendes Problem: Nach dem manuellen Firmware upgrade auf den derzeit aktuellen Firmware Release 5.01.20 erscheint noch die Anmeldemaske auf dem Router, danach kommt aber die Fehlermeldung (Keine Verbindung wegen timeout) und dass man einen Reboot des Routers vornehmen muss sollte das Problem weiter bestehen bleiben. Reboot und sogar Reset mehrmals durchgeführt, hilft aber nichts. Habe eine neue Internetbox erhalten, nach deren Upgrade gleiches Verhalten! Nach weiterem Anruf auf die Hotline wurde mir nun die Zusendung einer neuen Internetbox verweigert. Antwort des Mitarbeiters war, ich solle mich gedulden! Ganz ehrlich frage ich mich worauf ich warten soll. Die Hotline konnte sich ja auch nicht mehr auf den Router verbinden. Die Box funktioniere ja, da pingbar, auch seien der Internet- und der TV-Dienst ja verfügbar …. Nur kann ich keine Einstellungen mehr konfigurieren. Ich wollte dass dieser Vorfall eine Ticketnummer erhält, worauf man sich beziehen könnte. Antwort hierzu: Dafür müsse ein Techniker vorbeikommen ....

Liebe Swisscom :

- sendet mir einen funktionierenden Router zu

- überprüft vorallem das Firmware File welches man herunterladen kann. Da könnte es ein Problem geben

-  verbessert Euren Telefon Support Prozess. Gerade wenn man aktiv bei der Fehlersuche unterstützen kann und will ...

Herzlichen Dank.


 

Habe selber mehrere Internet-Box auf die neuste Firmware upgedatet, es sind zwei Update und das hat ohne Probleme funktioniert.

Die Internet-Boxen haben ja alle vor dem Update funktioniert, also muss beim Update etwas falsch gelaufen sein und dort ist es wichtig das man beim Manualen Update genau die Reihenfolge der zwei Dateien einhält, inkl. das warten auf den automatischen Neustart.

Man muss ja die zwei Dateien herunterladen und wenn dort ein Fehler passiert ist dann kann es ein grosses Problem geben, mit was hast Du die beiden Dateien heruntergeladen und von wo hast Du diese Aufgerufen, direkt mit einer LAN Verbindung ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
naughtypirat
Level 1
3 von 22

Hallo Walter,

ich habe nur den Firmware Update 5.01.20 installiert bekommen. Firmware heruntergeladen mit Safari auf MacOS X. Danach direkt auf dem Router angemeldet, im Update Menu das File ausgewählt, danach lief alles automatisch ab, inkl. Reboot. Zur Info: Habe in der Vergangenheit schon verschiedenste Router gepatched.

Gruss, Martin

WalterB
Super User
4 von 22

@naughtypirat schrieb:

Hallo Walter,

ich habe nur den Firmware Update 5.01.20 installiert bekommen. Firmware heruntergeladen mit Safari auf MacOS X. Danach direkt auf dem Router angemeldet, im Update Menu das File ausgewählt, danach lief alles automatisch ab, inkl. Reboot. Zur Info: Habe in der Vergangenheit schon verschiedenste Router gepatched.

Gruss, Martin


 

Es braucht beide und die werden beim Link unten auch zur Verfügung gestellt !

Eine Firmware ist für das System und eine für die Applikation, war die Firmware 05.01.14 / 05.01.20

den schon vorhanden ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

 

Internet-Box Firmware:

 

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/nl/res/hilfe/downloadcenter/internet/Firmware/Router_05....

 

Internet-Box Applikation Firmware:

 

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/nl/res/hilfe/downloadcenter/internet/Firmware/AP_05.01.2...

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
5 von 22

Danke @WalterB : Es ist wirklich wichtig und auch so beschrieben, dass beide Teile aktualisiert werden und immer der Router-Teil zuerst.

 

Bitte lasse Dich mit der technischen Hotline verbinden. Evtl. können die das Remote korrigieren. Ansonsten hilft nur ein Austausch.

 

Und grundsätzlich braucht niemand die Firmware manuell upzudaten, da die Boxen über Nacht auf die aktuellste Version gebracht werden.

naughtypirat
Level 1
6 von 22

Hallo Walter B,

 

wer lesen kann ist absolut im Vorteil. Mein Fehler! Beim nochmaligen Lesen heute auf der Webseite habe ich gemerkt dass ich aus Versehen die Applikations Firmware VOR der InternetBox Firmware installiert habe. Welcher faux-pas! Doch was kann man jetzt noch anderes tun als den Router austauschen? Anmelden kann ich mich nicht, ich bekomme ja immer die Fehlermeldung "Internet-Box Verbindungsproblem".

 

Merci, Martin

WalterB
Super User
7 von 22

@naughtypirat schrieb:

Hallo Walter B,

wer lesen kann ist absolut im Vorteil. Mein Fehler! Beim nochmaligen Lesen heute auf der Webseite habe ich gemerkt dass ich aus Versehen die Applikations Firmware VOR der InternetBox Firmware installiert habe. Welcher faux-pas! Doch was kann man jetzt noch anderes tun als den Router austauschen? Anmelden kann ich mich nicht, ich bekomme ja immer die Fehlermeldung "Internet-Box Verbindungsproblem".

Merci, Martin


Wenn Du die Internet-Box hinten resetest kommst Du über Dein LAN Netzwerk nicht rein, habe selber das Problem noch nie gehabt mit einem Totalabsturz vom System der Internet-Box ?

 

Oder wie von   GuidoT   erwähnt mit dem Support verbinden damit diese vielleicht den Remote reparieren können.

 

Vermutlich kommt nur noch ein Austausch in Frage !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andreas F.
Level 1
8 von 22

@Anonym (am ‎26.01.2015 21:14): Meine Erfahrung sieht da etwas anders aus. Laut dem Firmware Update Website ist die neue Applikations Firmware (05.01.20) seit Dezember 2014 erhältlich. Ich habe sie gestern manuell installiert, da sie am 13.Feb.2015 immer noch nicht "über Nacht" installiert worden ist.

 

Mich würde allerdings noch etwas anderes interessieren: Was genau ist in der Router and was in der Applikations Firmware? Weiss das jemand. Insbesondere würde mich interessieren, wo der Webserver sitzt und welche Firmware für die Authentifizierung bzw. Loginbewilligung zuständig ist. Ich frage dies, weil eines der grössten Ärgernisse der IB die Tatsache ist, dass sie regelmässig nicht mehr zugänglich ist und nur ein Powercycle sie wieder verwaltbar macht (Loginmaske wird angezeigt, Password kann eingegeben werden, aber danach meldet die IB nur noch "Internet-Box connection problem").

Anonym
9 von 22

Hallo

Wenn Deine IB nicht automatisch geupdated wurde, dann ist etwas nicht korrekt gewesen. Das ist jetzt keine überraschende Erkenntnis und wahrscheinlich sind auch die restlichen Probleme darauf zurückzuführen. Ich hoffe, dass das nach dem manuellen Update nun ok ist. Es gibt eine sehr kleine Anzahl IB, bei denen es zu Updateproblemen gekommen ist. Sollte in der Regel durch das manuelle Update erledigt sein. Falls nicht, kannst Du Dir durch die Hotline eine neue IB zusenden lassen. Bitte warte aber noch, da wir in absehbarer Zeit neue Firmwareversionen aufspielen werden.

 

Alle Server sind in der Schweiz bei der Swisscom. Im NP-Part steuert die grundlegenden Routerfunktionen (Fiber, DSL, WLAN, etc.), der AP-Part beinhaltet u.a. das GUI und die Zusatzfunktionen wie Speedtest & Co. Mehr Details kann ich nicht geben.

 

Grüsse

 

Guido

 

 

Andreas F.
Level 1
10 von 22

Danke @GuidoT: Das hilft schon, doch mein Frage bezüglich welcher Teil für Login verantowrtlich ist, verstehe ich leider immer noch nicht ganz. Was meinst Du mit GUI? Alle Funktionen die per web browser benutzbar sind? Der web server selbst? Wie steht es mit dem Login, das bei mir regelmässig seit letztem Herbst nicht gelingt? Wer macht da die Authentifizierung? Alleine der Applikationsteil?

 

Wenn die Antwort ja wäre, dann hätte ich eine Chance mit der soeben installierten Applikations Firmware, dass dieses leidige Problem behoben wäre. Vielleicht kannst Du auch da was abklären? Wäre sehr hilfreich beim Verfolgen eines allfälligen Fortschritts bzw. Rückschritts wie im Fall vom Login Problem, das sich seit letztem Herbst verschärft hat und ständig auftritt.

naughtypirat
Level 1
11 von 22

Hallo zusammen

 

Nach unzähligem Treppensteigen, resets und reboots der IB habe ich das Problem, dass das GUI IB nach mehr oder weniger kurzer Zeit nicht mehr erreichbar ist, näher eingrenzen können.

In meinem Netzwerk habe ich neben der IB noch 2 Apple Time Capsules installiert, eine aus der 2. Generation (flach), die andere die 3. Generation (tower). Insbesondere wenn ich die Capsule der 3. Generation in Betrieb nehme steht nach einiger Zeit das GUI der IB nicht mher zur Verfügung. Das Netzwerk läuft aber trotzdem mit der gleichen Performance weiter. Ich habe die Time Capsules sowohl als reine Bridges als auch selbständige WLAN Router konfiguriert. Es war aber kein wirklicher Unterschied festzustellen. Was aus meiner Sicht die Ansprechzeit des IB GUI's deutlich verlängert hat war als ich auf der Time Capsule die UPNP deaktiviert habe. Nur habe ich noch andere Geräte im Netzwerk wie Drucker im Netzwerk, wo die Funktion noch aktiv ist. Ich kann mir daher vorstellen, dass Anfragen solcher Art die IB "dichtmachen".

 

Ich hoffe, dass dies mit dem nächsten Firmware Release der IB behoben ist.

 

Gruss, Martin

Anonym
12 von 22

@Andreas F. 

 

GUI = http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfläche

 

Sorry. Manchmal denkt man gar nicht mehr drüber nach, was man schreibt.

 

Wie gesagt, wenn sich Deine Probleme nach der nächsten Firmwareversion, welche demnächst erscheint und mit 06 anfängt, nicht lösen, dann lasse die IB tauschen. Ein Defekt kann immer mal vorkommen.

 

Hast Du evtl. noch andere Accesspoints (z.B. Apple AirPort) in Betrieb? Ich habe keinen, aber ich habe schon gesehen, dass Kunden bei mehreren Geräten im Netz den DHCP-Server-Dienst aktiviert haben. Das bringt dann Probleme. Am einfachsten ist es, dass nur die Internetbox diesen Job macht (ist so Standard) und das bei allen anderen Geräten dieser Server-Dienst deaktiviert ist. 

 

Guido

Andreas F.
Level 1
13 von 22

@ GuidoT: Danke, aber ich weiss natürlich, was eine graphische Benutzeroberfläche ist (habe darüber an der ETH und UNI Zürich auch schon Vorlesungen gehalten).

 

Ich verstehe aber immer noch nicht, was Du damit meinst. Denn die IB hat ja keine eigene graphische Benutzeroberfläche und ich kenne kein API für die IB welche ein GUI zur Verfügung stellen würde. Schön wärs ;-).  Alles was die IB m.W. in Richtung Benutzeroberfläche macht geschieht via Webserver, also kein GUI im strengeren Sinn. Deshalb habe ich nachgefragt, denn ich möchte wissen wo der Webserver sitzt, in der Router Firmware oder in der Applikations Firmware.

 

Ich habe übrigens den defekten Webserver soeben wieder angetroffen. Das nur 3 Tage nach dem letzten Power Cycle und nun mit der neuesten Applikations Firmware (05.01.14/05.01.20). Ich musste ja die Applikations Firmware manuell installieren, da ja das automatische Rollout nicht zu funktionieren scheint.

 

Damit ist nur eines klar, auch mit der neuesten Firmware ist dieses Problem mit dem kaputten Webserver der IB immer noch vorhanden.

 

GuidoT: Vielleicht bist Du in der Tat die richtige Person, um all die Probleme, die ich mit der IB festgestellt habe, zu melden. Ich füg eine Datei meiner Feststellungen bei ('IB Problem Summary 2015.02.14.jpg’). Dies ist nur eine Zusammenfassung. Die Gesamtdokumentation meiner Erfahrungen mit der IB umfasst zurzeit 75 Seiten. Ich bin aber gerne bereit, das mit Fachleuten von Swisscom zu teilen, falls das vertraulich behandelt wird (alle Details meines lokalen Netzes sind da drin). Wenn ich mit diesen Angaben am falschen Mann bin GuidoT, vielleicht wüsstest Du wenigstens einen Tipp, wem ich diesen Problembericht sonst schicken könnte. Danke.

Andreas F.
Level 1
14 von 22

IB Problems 2015.02.14.jpg

Andreas F.
Level 1
15 von 22

@naughtypirat: Endlich jemand, der über die gleichen Probleme mit der IB berichtet wie ich. Das ist interessant und ich habe ein recht komplexes Systems, das dem Deinen vermutlich ähnlich ist. Leider gibt es für die IB keinen Bridgemode, dadurch ergeben sich natürlich viele Schwierigkeiten.

 

Allerdings fallen mir bei dem was Du sagst, zwei Dinge auf: Erstens, ist mir nicht bekannt, dass die Router von Apple, z.B. die Time Capsule (die ich ebenfalls im Betrieb habe), UPnP machten. Mir ist zweitens deshalb auch nicht klar, wie Du diesen Service bei der ATC deaktivieren kannst (meine 'AirOort Utility' bietet jedenfalls nichts dergleichen an). Die IB hat aber leider per default den UPnP Service aktiv. Denn habe ich aber, da m.E. ein erhebliches Sicherheitsrisiko (*), rasch abgestellt. Trotzdem kriege ich die Probleme mit der IB, die nach kürzester Zeit via Browser nicht mehr zugängllich ist. Meinst Du etwa nicht doch den UPnP bei der IB? Wie gesagt, falls Du Letzteres meinst, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht wirklich nutzt.

 

Dann habe ich festgestellt, dass das Problem m.E. wirklich bei der IB und nicht dem LAN liegt. Denn wenn ich sie von aussen anspreche (per swisscom IP#), dann ist das Problem genau das gleiche. Dies lässt m.E. nur einen Schluss zu, die IB ist in einem schlechten inneren Zustand aus dem sie nicht mehr aufgeweckt werden kann, da ja der einzige Zugangsweg über den Webserver nicht mehr funktioniert. Es hilft also nur noch abwürgen durch den Stromschalter. M.E. eine ziemlich unschöne Sache.

 

HeGru, Andreas

___________________

(*) Ich musste schon nach kürzester Zeit nach Inbetriebnahme der IB feststellen, dass haufenweise port forwarding Regeln von irgendwem/irgendwelcher Software eingeführt worden sind. Das ist für meine Sicherheitsansprüche unakzeptabel. Ich mache meine eigenes Port forwarding, nur für die Services, wo ich es auch wirklich zulassen will bzw. für mein Netzwerkpflichtenheft muss.

Anonym
16 von 22

Hallo

 

Ja, ich bin wohl der richtige Mann dafür, da die Entwicklung der IB in meinem Bereich erfolgt. Ich sende Dir eine Nachricht mit meiner eMail-Adresse und Du kannst mir dann gerne Dein Punkte zusenden. Werde diese dann ins Team geben.

 

Guido

naughtypirat
Level 1
17 von 22

@AnfreasF: Du hast natürlich recht in Bezug auf UPnP, ich hatte dies nur auf der IB deaktivieren können. Ich habe aber wie gesagt die Erfahrung gemacht, wenn dies ausgeschaltet war konnte ich das Web Interface des Routers länger erreichen als wenn es aktiviert war. Zufall? Was den Zustand der IB anbelangt gehe ich mit Dir vollkommen einig: manchmal nützt nicht einmal mehr nur der Power off/on cycle, sondern nur ein kompletter Reset behebt nur noch das Nichtansprechen können des Web Interfaces. Dann konnte sich nicht einmal mehr der Support aufschalten.

 

@Swisscom: Besteht eigentlich die Möglichkeit wieder zurück zur Swisscom TV Version 1.0 zu gehen? Zwar ungern, aber netzwerktechnisch hat dies funktioniert, zusammen mit meiner Fritzbox 7390 war vieles besser bzw. gut! Oder wann dürfen wir einen neuen Firmware Release erwarten? Am Liebsten noch mit der Möglichkeit, viel mehr unerwünschte Telefonnummern zu sperren resp. mit internen Telefonbeantworter anzubieten. (Ich weiss, ich schaue zu stark in Richtung meiner geliebten Fritzbox.) Wenn die IB  dann noch den Bridge Mode wie AndreasF schon erwähnt hat anbieten würde...

 

Gruss, Martin

Anonym
18 von 22

Hallo

Ein Wechsel zurück ist grundsätzlich ausgeschlossen, aber im Notfall machbar. Ich kann Dir nicht garantieren, dass der Support Dich zurückwechselt, da es nur in absoluten Notfällen der Fall ist. Macht aber auch wenig Sinn, da TV 1.0 nur noch eine begrenzte Lebensdauer hat.

Die neue Firmware sollte bis Ende März alle Internetboxen erreicht haben.

Bridgemodus werden wir nicht anbieten.

Unser Anrufbeantworter im im Netz (Combox) und die proffesionelle Version ist in allen neuen Vivo - Paketen enthalten. Wir arbeiten auch daran, bestimmte Unzulänglichkeiten zu beseitigen. Das wird aber noch dauern, da wir die gesamte Plattform austauschen werden. 

Auch die Sperrlisten werden wir weiter verbessern und mit neuen Funktionen ausstatten. Braucht alles nur Zeit.

Sollten mit der enuen Firmware weiterhin Probleme mit dem Zugriff auf das Web Interface bestehen, dann bitte bei mir mit einer PN melden. Dann, Deine Zustimmung vorausgesetzt, werden wir Deine IB analysieren.

Grüsse

 

Guido

Andreas F.
Level 1
19 von 22

Ich möchte hier übrigens noch zu Protokoll geben, dass die im 2015 ausgegebenen Firmwares viel besser geworden sind. Dies gilt insbesondere für die momentane Firmware 06.01.13/06.01.24/813 bei der ich nun zuverlässig auf die IB zugreifen kann und nicht mehr gleich den hässlichen power cycle machen muss. Ich bin mir zudem sicher, dass es die IB Firmware ist, welche die Situation verbessert hat, denn ich habe sonst am System kein Jota geändert. Ich bin mir deshalb sicher, dass diese neuen Firmwares die Situation wesentlich verbessert haben. Danke Swisscom! Genau so sollte es sein.

 

Andreas

 

P.S.: Das heisst aber nicht, dass ich einen echten Bridge Mode für die IB nicht doch vorziehen würde. Dass mein System nun zuverlässig funktioniert, scheint mir doch eher etwas Glückssache zu sein und in Sachen Sicherheit wäre mir eine saubere Lösung mit einer IB im Bridge Modus klar viel lieber. Insbesondere da ich die Lösung mit dem Zugriff von World Seite auf die IB via Port 80 eine grässliche und höchst gefährliche Angelegenheit erachte. So zeigt die Device Liste immer noch Zugriffe von tausenden unbekannten Maschinen an, die mal vermutlich von aussen angeklopft haben. Eine m.E. untragbare Situation, möchte man ein wirklich sicheres Netz haben. Da hoffe ich, dass Swisscom doch noch eine Verbesserung in Betracht ziehen wird. Es wäre ja nicht schwierig, z.B. via einem anderen Port von aussen, d.h. Swisscom, zuzugreifen, was schon mal die IB etwas brauchbarer und sicherer machen würde. Gepaart mit einem echten Bridge Modus wäre das vermutlich dann schon fast ideal. 

hed
Level 7
Level 7
20 von 22

Es ist egal, welches Port verwendet wird. Die WAN-IP Ranges wo die Modems/Router der verschiedenen Provider betrieben werden, kannst Du im Internet googeln und die reagierenden Ports (egal ob 80 oder ein anderes) mit im Netz frei erhältlichen Tools durchscannen.

 

Portwechsel sind genaus so wie versteckte SID lediglich Beruhigungspillen für unwissende User aber keine wirksamen Massnahmen gegen Hacker.

 

   

Nach oben