• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox Plus und Sonos

Chrigu41
Level 2
1 von 5

In iTunes auf meinem Mac habe ich viele Musiktitel. Der Mac ist mit der Internetbox (Wifi) verbunden, der Sonos Booster mit Kabel. Es ist problemlos, aus der Musikbibliothek Titel zu wählen und über Sonos-Lautsprecher abzuspielen. Aber: Das funktioniert nur, wenn der Mac auch eingeschaltet ist. Das ist ärgerlich, weil auch meine Frau gerne einen dieser Titel über Sonos hören möchte, was nicht geht, wenn mein Mac off ist.

 

Nun habe ich den Ordner "iTunes Music" vom Mac auf eine Festplatte kopiert (mehrere GB) und diese an einen der beiden USB der Internetbox angeschlossen. Im Finder wird mir nun die Internetbox-nas angezeigt, klicke ich darauf, dann auch die Festplatte "Musik". Angezeigt wird mir aber auch, dass ich als Gast verbunden sei. Will ich das ändern, heisst es: "Gib Name und Passwort für den Server 'internet-nas' ein". Da stehe ich nun am Berg, weil weder Name noch Passwort akzeptiert werden. Die Zugangsdaten zur Internetbox kenne ich; offenbar sind es andere Namen, die einzutragen sind. 

 

Selbstverständlich habe ich auch mit dem Sonos-Controller keinen Zugriff auf diese Musik auf der externen Festplatte an der Internetbox.

 

Wie kann ich den USB-Anschluss der Internetbox für die Wiedergabe von Musiktiteln mittels Sonos nutzen?

 

Danke für einen Hinweis!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Chrigu41
Level 2
4 von 5

Danke an WalterB. Mit der Festplatte, die sonst einwnadfrei geht, kriege ich es nicht hin. Ich habe dann folgendes probiert: Ich habe meine Musiksammlung auf einen USB-Stick geladen, diesen aber nicht für Mac formatiert, wie ich das normalerweise mache, sondern mit FAT 32. Und siehe da: Es geht!!!

 

Ob es wirklich daran liegt, weiss ich nicht, aber jedenfalls funktioniert es so. Und damit habe ich mir erst noch eine Festplatte mit 1 TB für andere Zwecke gespart... 

4 Kommentare 4
FlySmurf
Super User
2 von 5

Hallo

 

Vielleichtz kann Dir da @WalterB weiterhelfen. Ich verstehe leider nicht besonders viel von Macs

 

Gruss

WalterB
Super User
3 von 5

Normal kann ich bei meinem iMAC mit ignorieren vom Passwort auf den Zentralspeicher bei der Internet-Box zugreifen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chrigu41
Level 2
4 von 5

Danke an WalterB. Mit der Festplatte, die sonst einwnadfrei geht, kriege ich es nicht hin. Ich habe dann folgendes probiert: Ich habe meine Musiksammlung auf einen USB-Stick geladen, diesen aber nicht für Mac formatiert, wie ich das normalerweise mache, sondern mit FAT 32. Und siehe da: Es geht!!!

 

Ob es wirklich daran liegt, weiss ich nicht, aber jedenfalls funktioniert es so. Und damit habe ich mir erst noch eine Festplatte mit 1 TB für andere Zwecke gespart... 

cslu
Level 6
5 von 5

Also wenn du vorher eine HFS+ formatierte Platte an die Internetbox angehängt hast, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht funktioniert hat.
Dass das Betriebssystem der Internetbox HFS+ formatierte Medien lesen kann, würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten. (Kann mich aber auch irren.)

Nach oben