• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox Plus - NAS verwenden oder zusätzliches NAS kaufen?

Ziffibert
Level 3
1 von 18

Hallo liebe communtiy

 

Lieder bin ich ein richtiger Noob in Sachen Hometzwerk, deshalb bitte ich um Hilfe und hoffe jemand kann mir helfen.

 

Ich habe viele Serien und Filme als Dateien auf meinem PC, welche ich gerne per Stream auf meinem TV schauen würde. Das klappt wunderbar im Moment (Von PC über PS4 auf TV streamen). Aber meine HDD auf dem PC hat langsam keinen Speicherplatz mehr.

 

Ausgangslage (ist):

 

Router Internetbox-Plus (Wohnzimmer)

 

alle 4 Ports sind momentan belegt.

PS4 (gigabit-ethernet, Wohnzimmer)

Swisscom TV Box 1(gigabit-ethernet, Wohnzimmer)

Swisscom TV Box 2 (Wlan adapter, Schlafzimmer)

PC (Lan, Powerline, Büro)

 

 

Jetzt meine Frage: Macht es mehr Sinn, ein NAS zu kaufen, mit zum Beispiel 6tb Speicherplatz, und dieses an den Router anschliessen, als Meidenserver und Backupserver. Leider sind alle Lan Anschlüsse am Router aber schon belegt, dass ist das Probelm.

 

Oder könnte ich theoretisch auch einfach eine externe Festplatte and meine Internetbox koppeln? Geht das überhaupt?

 

Was würde eurer Meinung nach mehr Sinn machen? 3TB Daten werden es schon sein denke ich, am Ende.

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
14 von 18
Denke daran auf der Syno das Packet Medienserver zu installieren 🙂
17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Um mehr LAN Anschlüsse zu erhalten kannst Du z.b. den Switch unten verwenden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html...

 

Für Deine Datenspeicherung würde ich einen Netzwerkserver NAS verwenden.

Der USB Anschluss für eine separate Harddisk kann für Bilder anschauen genügen, ansonsten ist er für andere Dateien zu langsam.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ziffibert
Level 3
3 von 18

@WalterB schrieb:

Um mehr LAN Anschlüsse zu erhalten kannst Du z.b. den Switch unten verwenden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html...

 

Für Deine Datenspeicherung würde ich einen Netzwerkserver NAS verwenden.

Der USB Anschluss für eine separate Harddisk kann für Bilder anschauen genügen, ansonsten ist er für andere Dateien zu langsam.


Ok, Danke. Dachte ich mir. Dann werde ich es über ein zusätzliches NAS machen.

 

Noch etwas: Von PC zur PS4 streamen funktioniert! Aber ich habe Angst, dass es dann vom NAS --> PS4 dann nicht mehr funktioniert und ich das NAS umsonst gekauft habe. Oder denkt hier jemand, dass dies gehen sollte?

 

Könnte man .mp4 oder .mkv Dateien auch vom NAS direkt auf den TV Streamen? Mein TV ist sehr alt (2009, Sharp LCD/LED)

 

Ich will nur mkv. / mp4 Dateien auf den TV bekommen, mehr nicht. Ich suche dafür die einfachste Lösung.

WalterB
Super User
4 von 18

Ja hat den Dein TV schon einen LAN (Ethernet) Anschluss ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ziffibert
Level 3
5 von 18

Das vermutlich schon, muss ich am Abend überprüfen.

 

Aber anscheinend sind ja diese verflixten Codecs etc. der Video Dateien immer das Probelm.

 

Im VLC Player auf Windows ist praktisch ALLES abspielbar, aber versucht man dann diese Dateien auf anderen devices abzuspielen, geht es nicht! Und genau das nervt mich so! DNLA balbalbala, am A... 🙂

 

Praktisch nichts ist auf einem anderen Gerät abspielbar, ohne dass man es 1000 mal umkonvertieren und umwandeln muss xD

 

Ich bin mir fast zu 100% sicher: Wenn ich ein NAS an meinen TV anschliessen würde, er könnte das Zeugs nicht abspielen. Weil der TV zu alt ist.

 

Oder irre ich mich? Hat so ein NAS einen eigenen Player?

 

Sorry ich bin langsam echt am verzweifeln.

 

 

Editiert
WalterB
Super User
6 von 18

Habe Dir unten noch einen Link angehängt mit einigen Info über NAS in Verbindung mit Medien.

 

http://www.pcwelt.de/ratgeber/NAS_fuer_Streaming__Fernsehen__Downloads_und_drucken_mit_der_-Netzwerk...

 

oder über QNAP NAS

 

https://www.qnap.com/i/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
7 von 18

Eigentlich ist der Streamer für die Aufbereitung des Materials zuständig, und nicht der Speicherort. Das ganze Gedöns mit VLC-Player und Mediadaten abspielgerecht aufbereiten ist hinfällig, wenn du dir einen anständigen Streamer hinstellst, der diese Arbeit übernimmt.

 

Als Speicherort für z.B. Filme, die du streamen willst, erachte ich aber auch einen separaten NAS als sinnvoller/stabiler/performanter als eine USB-Festplatte direkt an der IB angehängt. Wie du zu mehr Netzwerkanschlüssen kommst, hat die Walter ja schon erklärt.

 

Thomas

tsgzwa
Level 2
8 von 18

Grüezi mitenend,

Bei mir ist ein NAS von Medion in Betrieb. Darauf sind Daten von meiner Videokamera und vom Internet abgelegt. Weiter wurden auch Dateien von meinem Videoschnittplatz "Casablanca von Macrosystem" abgelegt. Diese dateien kann mein SMART-TV von Samsung ohne Zusatzgeräte abspielen. Auch Musikdateien können so abgespielt werden.

Ziffibert
Level 3
9 von 18

Danke an euch beide! Jetzt weiss ich schon wieder mehr.

 

Mein TV hat leider keinen LAN Anschluss, deslhab direkt über den TV nicht möglich.

 

Über die PS4 sollte es aber gehen (wie gesagt, viele Dateien gehen halt nicht - dann ist die PS4 einfach kein anständiger Streamer).

 

Ein anständiger Streamer, kannst du mir mal ein Beispiel posten?

 

Meinst du sowas?

 

http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=1270

 

 

 

POGO 1104
Super User
10 von 18

@Ziffibert

 

Apropos zuwenige LAN-Ports:

Du hast ja am Anfang geschrieben, dass die 2. TV Box via WLAN angebunden ist. Ist das so ein WLAN-Verbindungskit von Swisscom? Falls ja, hast du dort ja noch einen 2 oder 4-Port Switch (je nach Kit) eingebaut. Dort könntest du z.B. die PS4 einstecken und dann wäre an der Internetbox wieder ein Port frei für das NAS.

 

Gruess, POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
11 von 18

@Ziffibert schrieb:

Ein anständiger Streamer, kannst du mir mal ein Beispiel posten?

 

Meinst du sowas?

 

http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=1270


Uiui, will keinen Glaubenskrieg auslösen 🙂

Den WD-Streamer kenne ich nicht. Bei mir läuft ein a400 von Popcorn Hour, da gibts aber schon wieder einen neuen, den vten. Es gibt auch Alternativen. Selber bauen auf Windowsbasis, mit dem Raspberry Pi 2 auf Openelec, usw...

Musst dich halt mal etwas durchgoogeln. 

 

Sei dir aber bewusst: eine 100%-Sorglos-Lösung gibt es nicht, da haben diverse Content-Rechteinhaber was dagegen 😉

tsgzwa
Level 2
12 von 18

Grüezi mitenand,

Irgendwo hab ich gelesen dass die heutigen DVD und Blue-Ray Player auch LAN Anschlüsse haben. Wie ist es damit?

Ziffibert
Level 3
13 von 18

JDanke für alle Antworten. Ja, die neuen Blueray player sollten das haben, habe ich gelesen, aber ich habe keinen 🙂

 

 

Ein NAS hab ich jetzt bestellt (synology ds216play). Die brauchte ich sowieso zewcks back ups und so.

 

Ich versuche nun, meine Files über die PS4 abzuspielen. Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat oder nicht.

FlySmurf
Super User
14 von 18
Denke daran auf der Syno das Packet Medienserver zu installieren 🙂
Ziffibert
Level 3
15 von 18
Danke an alle. Funktionert sogar auf 3 geräten gleichzeitig, kann serien und filme streamen., ohne ruckeln. Die zeit von chf 4.50 pro film sind vorbei xD
POGO 1104
Super User
16 von 18

@Ziffibert

 

wie hast du es nun gelöst?

Falls ein NAS, welches und wie hast du es mit dem fehlenden LAN-Port gelöst?

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
17 von 18

Solange man UPNP IDG im Griff hat, ist ein NAS schon etwas tolles. (IDG lässt sich auf der Internet-Box deaktivieren)

 

Es gibt aber auch Fälle, wo dies wie hier zB. nicht der Fall sein soll: buergin.internet-box.ch

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ziffibert
Level 3
18 von 18

Ich habe mir ein Synology DS216play geholt, mit 2x2tb Speicherplatz, ausserdem einen kleinen Netgear switch.

 

 

Habe nun

 

Inertnet Box Plus (Wohnzimmer)

 

PC (Büro) Powerline ca. 34mb up/download speed

Smart TV (Schlafzimmer) Wlan

SC TV Box (Schlafzimmer) Wlan

PS4 (Wohnzimmer) gigabit Ethernet (105mb up/download)

SC Tv Box (Wohnzimmer) gigabit Ethernet

Synology NAS (Wohnzimmer) gigabit Ethernet

 

Über PS4 kann ich im Wohnzimmer streamen, über den Smart TV im Schlafzimmer. Ist auch gleichzeitig ohne stocken etc. möglich. NAS dient als Meidenserver und Backupserver. Freundin und ich können auch über unsere Smartphones von Auswärts auf unsere Meiden zugreiffen, sehr nice.

 

Das ist die perfekte Lösung für mich.

 

War/ist zwar teuer, aber ich bin im Winter an den Wochenende viel zu Hause und geniesse da halt das Entertainment. Letzendlich hole ich die Koste wieder rein, weil ich nicht oder nur sehr selten in den Ausgang gehe oder Kleider shoppen gehe etc.

 

Nochmals danke an alle für Hilfe.

 

Nach oben