• Geschlossen

Internetbox DMZ und Portweiterleitung

DERCHEF2009
Level 1
1 von 7

Hallo Zusammen

 

Habe ein Problem bezüglich der sogennanten DMZ Funktion der Internetbox. Laut Swisscom werden bei eingschaltener Funktion alle Ports an das Gerät weitegleitet, welches ausgewählt wurde. Nach diversen Versuchen dies einzurichten um alle Ports auf meine Firewall umzuleiten, habe ich dies bis jetzt noch nicht geschafft. Frage an Swisscom: Warum macht Ihr eine Funktion welche nicht funktioniert?

 

Natürlich bin ich dann auf die Idee gekommen alle 65535 Ports per Portweiterleitung an die Firewall weiterzuleiten. Aber auch dies klappte nicht und zwar kommt immer die folgende Fehlermeldung: Dieser Port ist für Internet-Box Systemzwecke reserviert und kann nicht verwendet werden. Liebe Swisscom wäre es möglich, dass Ihr die sogennanten "Ports für Systemzwecke" nennen könnt? Oder einfach Eure sogennante DMZ Funktion fixen könnt, damit auch diese funktioniert. Zudem vermisse ich die Funktion "IP Weiterleitung" auf der Internetbox.

 

Gruss

DERCHEF2009

6 Kommentare 6
DERCHEF2009
Level 1
2 von 7

Kann mir neimand weiterhelfen?

hed
Level 7
Level 7
3 von 7

Hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden" und nicht der Swisscom Support.

Wenn Du hier keine Antwort bekommst dann hat das meist 3 Gründe:

- Du bist zu ungeduldig d.h. je nach Frage kann es schon mal einige Tage dauern

ODER

- Das Problem wurde bereits im Forum behandelt, d.h. via Suchfunktion kommst Du selbst auf die entsprechenden Einträge

ODER

- Niemand der Kunden hier im Forum hat Dein Problem oder weiss eine Lösung dazu

 

DERCHEF2009
Level 1
4 von 7

Danke für deine Antwort. Habe nun mühselig alle Ports kontrolliert. Die folgenden Ports können nicht von Hand über das Web GUI weitergeleitet werden:

 

Port 86,1024,5060,7547 und 19207

 

Diese Ports werden von der Internetbox als Systeminterne benutzt. Mich würde wunder nehmen warum die DMZ Funktion trozdem nicht alle Portsweiterleitet und man die ganzen Portranges von Hand weiterleiten muss.

hed
Level 7
Level 7
5 von 7

Du hast die Antwort ja selbst geliefert weshalb das nicht in einem Zug (d.h. Port 0-64'000) gehen kann, weil es darin vom System reservierte Ports gibt. 

Sicher könnte man das so programmieren, dass der komplette Range eingegeben werden kann und nach der Ausführung ein Prompt mit einer entsprechenden Info betreffend den reservierten Ports erscheint. Aber ich gehe mal davon aus, dass es weit wichtigere Probleme / Bugs zu fixen gibt bevor man solche Kosmetik betreibt.

  

phipsy7
Level 1
6 von 7

Hallo DERCHEF2009

 

Ich habe genau das selbe Problem. Die Port-Weiterleitung, welche meiner Meinung nach durch die DMZ-Funktion automatisch konfiguriert werden sollte, klappt nicht.

 

Bei mir waren es die Ports:

68

1024

7547

19207

welche bei der manuellen Portweiterleitung als "Port für Internet-ox Systemzwecke" deklariert wurden.

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

Die systemreservierten Ports der IB lassen sich nun mal nicht weiter leiten. Auch ein sauberes Bridgeing kann die Box (noch) nicht. Ob und wann das kommt weiss nur Swisscom. Generell ist es so, dass die IB primär für den breiten  0815 Massenmarkt gemacht wurde ohne Rücksicht auf Techies. Daher dürften solche Wünsche eher eine niedrige Prio erhalten.

Nach oben