• Geschlossen

Internetbox 2 blinkt alle drei LEDs 3x kurz weiss, dann wieder statisch rot

Poweruser
Level 3
21 von 45

@gorki.b

 

Probiere mal die Box neu zu starten

 

Und warte mal 30 min ab ob sie sich mit dem Kundencenter verbindet.

 

Sonst kannst du ja die alte Firmware installieren und dies testen

 

GuidoT  hat ja geschrieben "kann diese kostenlos tauschen. Alles andere lässt sich lösen und hat eher nichts mit der IB2 zu tun. Wir wissen, dass von 100 IB2s 1 IB2 dieses Problem hat"

 

Ruf doch morgen früh an oder mache ein Web Chat mit Link zum Forum

Service Zeit für Chat Sa-So 10.00-20.00 Uhr

 

m_burkart würde ich das gleiche empfehlen und nachfragen wenn die Box kommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WalterB
Super User
22 von 45

@gorki.b schrieb:

Momentan komme ich mit der InternetBox-App überhaupt nicht mehr auf die Box:

Fehler

"Internet-Box nicht erreichbar.Bitte stellen sie sicher,dass Sie mit der Internet-Box verbunden sind"

Swisscom-TV läuft über WLAN-Connection Kit soweit problemlos.

Was ist nun zu tun ??

Box wieder wechseln ??


Vergiss momentan das App und verbinde Dich mit 192.168.1.1 über einen Rechner mit der Internet-Box !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gorki.b
Level 2
23 von 45

Das habe ich so gemacht.

Ich habe die InternetBox 2 neu gestartet.

Dann habe ich die Adressen manuell eingegeben.

Und siehe da...

Die Kontakte liessen sich speichern.

Dann habe ich die Internetbox 2 noch einmal neu gestartet.

 

Und nun scheint alles so zu sein wie es muss.

Auch die App scheint nach einer Neuinstallation nun richtig zu finktionieren.

 

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende

m_burkart
Level 1
24 von 45

Die Ersatz-Internetbox 2 ist eingetroffen. Die Installation hat mit einigen Hürden funktioniert. Alles läuft bis jetzt einwandfrei. Das WLAN ist wirklich besser. Einziger kleier Wermutstropfen: In der neuen Schachtel fehlte das Ethernet-Kabel 😞

Poweruser
Level 3
25 von 45

@m_burkart

 

Super hat ja auch WLAN:smileyvery-happy:

 

Dann installiere gleich ein neues Kabel CAT 7A

 

 

Ogni
Level 3
26 von 45

Hatte das Gleiche Problem am Freitag. Box wurde getauscht, allerdings musste ich die alte IB Standard vorher wieder installieren, da wir sonst ohne Internet und ohne TV gewesen wären.

 

Heute die getauschte Box installiert und wieder nach ein paar Stunden kein Wlan mehr plötzlich.

So fing es bei der Ersten auch an.

Nach aus und an am Wlan Schalter immer noch keine Aenderung.

Dann drücke ich nochmals und erst geht das Wlan Lämpchen nicht mehr aus und dann geht die ganze Box aus und wieder an. Diesmal startet sie aber wieder ganz auf, Bei der ersten Box ging dass ja nicht.

Eines habe ich noch gemerkt. Das Wlan hat am Nachmittag ständig die Verbindung zum Swisscom TV verloren bzw. die Datenrate ging auf Null, immer ein paar Sekunden und dass alle paar Minuten.

Nach einem Reboot der Box war das glaube ich weg.

 

Mich wundert allerdings schon, dass auch diese Box wieder Probleme macht!

Mein Powerline Swisscom Connection Kit verbindet sich auch nicht mehr und ich benutze jetzt Wlan für Swisscom TV. Evtl. ist die IB2 damit ja überfordert?

Ich drücke jetzt mal die Daumen, dass diese nicht ständig wieder ausfällt.

Ich hatte übrigens 45 Minuten Hotline am Freitag und Reset etc. hat alles nichts gebracht.

Mein IB2 läuft auf IP 192.168.2.1 und desgalb mache ich nicht gerne einen Reset oder Tausch, denn die IB2 stellt sich immer auf 1.1 ein. Auch die Telefone müssen jedesmal mit DECT wieder neu verbunden werden.

 

Ich schreib diese als Info da ich scheinbar doch nicht der Einzige damit bin, wie man mir versucht hat zu erklären am Anfang und für Swisscom zur weiteren Fehlersuche. 

Poweruser
Level 3
27 von 45

@Ogni

 

Du bist ja nicht der einzige mit dem Problem.

Was ich gehört habe, sollte dies mit der nächsten Beta Version verbessert werden.

Die jetzige hat immer noch das Problem.

 

Wenn du die IP auf IP 192.168.2.1 änderst

Mache ein Backup auf den Kundencenter

 

Sollte es nach einem Reset  zulange gehen, dass die Konfiguration wieder auf 2.1  ist

Kannst du diese wieder über den Kundencenter raufladen ohne Verlust deiner Einstellungen.

Editiert
Ogni
Level 3
28 von 45
Das Backup hat bei mir die IP nicht wiederhergestellt wie auch nicht die Telefone
Poweruser
Level 3
29 von 45

@Ogni

 

Kannst du mal die Seriennummer deiner IB2 unter

 

Lokal

Internetbox/ Diagnose/ internetbox

 

Mit der im Kundencenter kontrollieren sollte die gleiche sein

 

Hast du es mit dem Backup vom File vom Computer auch ausprobiert?

 

Hast du die Beta drauf oder die Normale Firmware Version?

Ogni
Level 3
30 von 45
Ist Gleich und ja habe auch ein lokales File restauriert
Poweruser
Level 3
31 von 45

@Ogni

 

Sieht nach Software Problem aus

 

Melde den Fehler bitte über den Link, dass dies geändert wird.

 

http://internet-box.kontakt-formular-ibp-ibs-ib2-fw-08-05-06.sgizmo.com/s3/ 

 

Danke

Ogni
Level 3
32 von 45
So die neue getauschte Box hat genau 1 Woche funktioniert, nun hat sie dasselbe Problem wie die Alte und startet nicht mehr auf!
Danke Swisscom! Kein Internet und kein TV mehr im Haus. Kann irgendwer veranlassen, dass diese Boxen durch ein neues Modell ersetzt werden was funktioniert auch auf Dauer? Die Standard hat Problemlos funktioniert!
Ich bin echt sauer!!!
Ich habe auch das Gefühl die ist einfach Ueberfordert und wird auch wärmer als die Standardbox obwohl am selben Platz und Freistehend!
hed
Level 7
Level 7
33 von 45

Hier ist das Forum "Kunden helfen Kunden".

 

Für einen erneuten Tausch der IB musst du dich an 0800 800 800 wenden.

 

Auf Dauer funktioniert keine Hardware, früher oder später kommt es zu Ausfällen. Dass dies bei dir nun 2x in Serie passiert ist, ist Pech. Ich habe eine IB2 von der ersten Stunde an und die funktioniert problemlos.

 

Ja die Box wird etwas wärmer, sie hat aber auch mehr Funktionen resp. mehr Leistung.

 

WalterB
Super User
34 von 45

@Ogni schrieb:
So die neue getauschte Box hat genau 1 Woche funktioniert, nun hat sie dasselbe Problem wie die Alte und startet nicht mehr auf!
Danke Swisscom! Kein Internet und kein TV mehr im Haus. Kann irgendwer veranlassen, dass diese Boxen durch ein neues Modell ersetzt werden was funktioniert auch auf Dauer? Die Standard hat Problemlos funktioniert!
Ich bin echt sauer!!!
Ich habe auch das Gefühl die ist einfach Ueberfordert und wird auch wärmer als die Standardbox obwohl am selben Platz und Freistehend!

Normal funktioniert die Internet-Box 2 ohne Probleme, in meinem Umfeld sind zwei Stück schon seid der Freigabe in Betrieb, selber habe ich vier zusätzliche Klebefilze unten bei den Füssen angeklebt um den Luftdurchlass zu erhöhem. Funktioniert aber auch ohne.

 

Es wäre schon interessant warum bei Dir solche Funktionsstörungen vorkommen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Poweruser
Level 3
35 von 45

@Ogni

 

Die IB2 wird nicht wärmer als die IBplus

Könnte mir vorstellen das die Playstation oder Xbox sowie Mehrfachstecker  oder Steckdose das Problem ist.

 

Bei Störungen dieser Art benötigt es ein Störungstechniker nutze die Hotline!!

 

Ergebnis bitte auf dem Forum mitteilen.

 

Danke

Ogni
Level 3
36 von 45
Techie war da und er sagt es gäbe wohl eine Serie IB2 die eine schlechte Firmware haben und deshalb in eine Boots hleife verfallen. Er hat die Box getauscht aber gesagt, dass diese durchaus auch wieder ausfallen kann.
Er kann leider nicht sagen bei welcher Serie es Probleme gibt und somit auch nicht Auswählen.
Im Moment funktioniert sie zumindest noch.
Beim nächsten Mal soll ich einfach nur tauschen lassen so wie ich es ja zuerst wollte. Er hat einen Vermerk gemacht in meinem File.
Poweruser
Level 3
37 von 45

@Ogni

 

Dann ist es ja klar.

Kannst du Seriennummer  an   bitte per PM senden.

So können sie die Chargen überprüfen.

Besten Dank für dein Feedback.

andiroid
Level 6
38 von 45

@Poweruser schrieb:

@m_burkart

 

Super hat ja auch WLAN:smileyvery-happy:

 

Dann installiere gleich ein neues Kabel CAT 7A

 


Sag mal, weshalb genau genügt Cat5e nicht für ein Patch Kabel?

Luckypuck
Level 4
39 von 45

@Anonym schrieb:

Sollte. Die Chance ist unter 1 %, noch so ein Gerät zu erhalten. Sorry für den Aufwand.


 

Dann will ich auch mal meine Geschichte der letzten Tage erzählen.

Anfang Januar die Neue Internet-Box2 bestellt und erhalten. Grössere Reichweite beim Wifi konnte ich nicht feststellen alls bei der Internet Box (1).

Egal,schon mal gut das es nicht schlechter geworden ist. 1Monat lang,also bis ca.Mitte Feb. alles soweit so gut,dann Plötzlich nur noch 5-7Mb Down und 0.5-2Mb Uploud möglich. (Abo Vivo M)

Swisscom TV,welches über Kabel angeschlossen ist funktioniert einwandfrei.

Angerufen und eine neue Internetbox2 Tags darauf erhalten.

Mit der neuen Box funktioniert das Wifi wieder wie es soll aber Swisscom-TV schauen ist ziemlich mühsam,plötzlich friert das Bild ein und es hilft nur noch ein Neustart der Internetbox2. Nach 2-3Std wiederholt sich das ganze.

Was aber noch viel besser ist,auch wenn man nicht TV schaut oder jemand zu Hause ist stellt sich die Internet Box2 einfach ab. Da ich überwachungs Kameras im Haus hab werde ich gewarnt wenn die Kameras vom Internet getrennt werden. Nur ein Neustart erweckt die Box dann wieder zum Leben.

Support angerufen und dann erklärt mir die Dame das es ein bekanntes Problem bei der Internet Box2 sei das sie sich spontan abstellt,sie hat irgendwas von schlechter Konfiuration gesprochen?

Nun kriege ich also meine 3.Internetbox2.

Die Hoffnung stribt zuletzt das die 3.Box nun länger als 1Monat durchhält und störungsfrei Arbeitet.

Letzte Chance 🙂 danach hänge ich wieder die Internetbox 1 an die Wand,welche 2Jahre ohne eine Störung gearbeitet hat.

Poweruser
Level 3
40 von 45

@andiroid

 

Es gibt heute und jetzt schon die Anforderungen, dass die Netzwerke 1000 MHz fähig sein müssen. Dies ist auch schon vom Bund geregelt.

Dies ist nicht nur bei CATV so, sondern seit diesem Jahr auch bei Swisscom als Vorgabe nachlesbar.

Ich könnte jetzt einen ganzen Vortrag darüber halten aber liess die spez. Auf dem link selber nach

Wenn du eine Investition in solche Dinge macht sollte dein Zeithorizont für mindestens 5 – 10 Jahre sein.

Selber werde ich demnächst meine Verkabelung auf Cat. 8 auslegen.

Das einzige was danach noch übrigbleibt sind Cat. 7a 1000 MHz Patchkabel.

Nach oben