• Geschlossen

Internetbox 2 blinkt alle drei LEDs 3x kurz weiss, dann wieder statisch rot

rabauke
Level 1
1 von 45

Hi, 

 

Ich schreibe diesen Beitrag, um anderen Kunden auf der Suche nach Lösungen zu helfen. 

 

Problem: Eure Internetbox 2 leuchtet rot aber blinkt alle 15 Sekunden einmal alle 3 LED (WLAN, +, Punkt) weiss dreimal kurz hintereinander und leuchtet dann wieder rot. Und es gibt keine Internetverbindung.

 

Passiert es wie hier im GIF?

 

Ursache: Die Box hat sich beim Firmware Upgrade selber aufgehängt und hängt in einem Bootloop fest. Reset nutzt nichts, Neustart auch nicht.

 

Lösung: Hotline anrufen und einen Techniker vorbeikommen lassen. Die Leitung "muss" nicht wirklich überprüft werden, da nicht dort der Fehler liegt. Sagt dem Support, es muss ein Techniker her. Dieser wechselt die Box aus und es funktioniert wieder. Alles auf Garantie.

Dies ist ein Problem, das anscheinend nur die IB2 betrifft, aber bereits einige Male aufgetreten ist.

 

Hoffe ich konnte jemandem damit helfen. Ich habe hier im Forum nichts dergleichen gefunden.

 

LG, Rabauke

44 Kommentare 44
WalterB
Super User
2 von 45

Diesen Fehler höre ich jetzt auch das erste Mal !  :smileysurprised:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RaphaelG
Level 6
3 von 45

@Anonym, vielleicht hast du hier einen schlauen Input? 😉

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Poweruser
Level 3
4 von 45

@rabauke

 

Lasse die Box Austauschen sieht nach einem bösen defekt aus

 

Sieht nach einem internen Boxen Probleme aus wie Kurzschluss oder nicht richtig verkabelt.

 

HAbe dies vor ein paar Jahren an einem Kunden Switch es war der interne Power Connector da ging gar nichts mehr nur eine kleine Rauchwolke.

 

 

 

 

Anonym
5 von 45

Hi

Wir analysieren gerade, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt. Im Moment hilft nur ein Routertausch. 

Guido

m_burkart
Level 1
6 von 45

Exakt dies hatte ich heute auch.

Ich habe die Swisscom Box 2 vorgestern erhalten. Ich habe diese bestellt, da ich mir eine bessere WLAN-Perforance erhofft habe als ich sie bei der Swisscom-Box-Plus habe. Nachdem ich nun 2 Tage lang der Verzweiflung nahe war, weil sich das 5GB-WLAN-Netz regelmässig verabschiedete und auch Neustart und Rücksetzung auf Werkseinstelleungen nichts brachten, habe ich wieder die Swisscom-Box Plus angeschlossen, die nach wie vor einwandfrei läuft.

Nun werde ich die Box auf Empfehlung des Swisscom-Telefon-Supports morgen zum Austausch zurücksenden und hoffen, dass das Ersatzgerät dann fehlerlos funktioniert.

Anonym
7 von 45

Sollte. Die Chance ist unter 1 %, noch so ein Gerät zu erhalten. Sorry für den Aufwand.

Pontiuspilatus
Level 1
8 von 45

Heute hier auch.

Gestern die Internetbox 2 bekommen und altes DSL-Abo gewechselt auf Vivo-XS.

Hab dann die Box eingesteckt und nach ein paar Minuten leuchtete er dan auch weiss. Nur könnte ich irgendwie nur bestimmte Seiten öffnen; Google, Facebook und Youtube (scheinbar gingen nur ipv6-Seiten). Auch mit der alte Centro Grande gingen nur noch diese Seiten.

 

Die Hotline könnte auch nicht helfen und hat es weitergeleitet und gemeint ein Techniker wird sich melden. Die Box 2 habe ich dann über nacht angeschlossen gelassen und heute morgen hat sie dann rot geleuchtet und zwischendürch immer 3 mal kürz weiss.

 

Heute hat dann jemand angerufen und für morgen ein Termin abgemacht. Am Abend wenn ich nach hause gekommen bin sah es immer noch gleich aus. Ich hab dann die alte Centro Grande wieder probiert und alles hat sofort funktioniert. Also das Problem mit der Verbindung hat man lösen können, nur scheinbar haben sie dabei die Box zerschossen...

 

Als ich dann das hier gelesen habe, habe ich mal wieder bei der Hotline angerufen und gesagt; Es muss nicht unbedingt jemand vorbei kommen, Sie können mir eine neue Box per Post schicken, die Centro Grande geht ja noch. Aber nein, der Techniker muss vorbei kommen und selber die Box 2 anschliessen..... einfach austauschen geht nicht.

 

Na gut, wenn die soviel Zeit übrig haben, mir ist es recht. Ich hoffe nur er nimmt auch eine neue Box mit.

Poweruser
Level 3
9 von 45

@Pontiuspilatus

 

Der Störung Techniker wird wohl keine Box vorbei bringen.

 

Die Box 2 hat nur noch Schrottwert.

 

Würde empfehlen diese nicht anzuhängen wenn niemand dabei ist.

 

Nicht unbeaufsichtigt lassen!

 

Jede Elektronische Komponente inklusive LED Leuchtmittel haben 2 Jahre Garantie.

 

Sorg dafür, dass der Störungstechniker den Vorabaustausch gleich initialisiert.

gorki.b
Level 2
10 von 45

Hallo

Gleicher Fehler hier.

Bei der InternetBox 2 liess sich das WLAN über die Fronttaste nicht mehr AUS und EIN-schalten.

Es war nicht mehr möglich ein Hard-Reset zu machen (Büroklammer).

Die Verbindung zur TV-Box ging manchmal und manchmal auch wieder nicht.

Manchmal hatten wir Internet machmal nicht.

Vom Support wurde uns gesagt, als es zufällig gerade mal wieder lief,dass man jetzt hoffen könne das es halte.

Was nicht der Fall war.

Nach langem Hin und Her (6 Stunden) mit 0800 800 800 wurde die Box ausgetauscht.

Jetzt scheint es zu laufen.

 

Nur.........

Adressbuch ist weg.

Es ist nicht möglich ein BackUp zu laden.

 

Kontakte vom Handy übernommen.

Es wird angezeigt das der Import funktioniert habe.

Was nicht der Fall war.

Nach einem Neustart der InternetBox 2 werden die Kontakte im Telefon endlich angezeigt.

 

InternetBox App verliert ständig die Verbindung zur Box?

 

Eigentlich ein tolles Gerät.

Aber irgendwie noch nicht ganz "fertig".

WalterB
Super User
11 von 45

@gorki.b schrieb:

Nur.........

Adressbuch ist weg.

Es ist nicht möglich ein BackUp zu laden.



Wenn man eine Sicherung auf dem eigenen PC ablegt konnte ich bis jetzt bei mehreren Anwender diese Sicherung zur Wiederherstellung verwenden ?

 

Wie zeigt sich das ich konnte kein Backup laden ?

Die Sicherung sollte normal auch im Kundencenter vorhanden sein.

 

backup-ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gorki.b
Level 2
12 von 45

Lokales BackUp ist vorhanden.

Beim Versuch das Backup zu "laden" erscheint nach einiger Zeit die Meldung dass es nicht möglich sei das BackUp zu erstellen?

Das ist alles.

 

Ich habe nach dem "Versagen" der ersten InternetBox 2 meine InternetBox Plus wieder in Betrieb genommen.

(In Absprache mit der Hotline natürlich.)

Da war noch alles in Ordnung.

 

Nach der Inbetriebnahme der "neuen" InternetBox 2 war das Telefonbuch weg. 

 

gorki.b
Level 2
13 von 45
Es war keine Sicherung mehr im Kundencenter vorhanden.
Poweruser
Level 3
14 von 45

@gorki.b

 

Hast du die neue Firmware Installiert?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

 

Der Kundencenter hat einige Probleme bis er umgestellt ist.

 

Probiere nach der Firmware installtion das lokale Backup zu Installieren.

 

 

gorki.b
Level 2
15 von 45

Firmware ist aktuell.

Ich werde mich heute Abend noch einmal mit diesem "Problemchen" befassen.

Erstmal vielen Dank.

m_burkart
Level 1
16 von 45

Ich habe das defekte Gerät am letzten Montag früh gleich wieder originalverpackt zurückgeschickt. Leider ist das Ersatzgerät bis heute Freitag noch nicht eingetroffen.

Anonym
17 von 45

Es gibt ein paar IB2 mit einem Defekt, der derzeit in Untersuchung ist. Es kann aber nichts passieren. Man kann die Boxen also durchaus unbeaufsichtigt lassen. Alles andere ist Panikmachen. Wer eine IB2 hat, die nur noch blinkt (weiss und rot) und nicht ins Internet kommt, kann diese kostenlos tauschen. Alles andere lässt sich lösen und hat eher nichts mit der IB2 zu tun. Wir wissen, dass von 100 IB2s 1 IB2 dieses Problem hat. Man kann es leider erst nach Inbetriebnahme erkennen und dort manchmal erst nach 2-10 Stunden. Wir unternehmen alles, um das Thema in den Griff zu bekommen, sind da aber abhängig von unseren Hardwarepartnern.

gorki.b
Level 2
18 von 45

Hallo

Nachdem ich nun zu Hause bin, habe ich einige "Dinge" versucht.

Zuerst das Telefonbuch:

Ich habe im Kundencenter, In der InternetBox-App und auf dem Swisscom DECT-Telefon drei verschiedene Telefonbücher.

Da stimmt etwas definitiv nicht !!

Die App verliert dauernd die Verbindung zur InternetBox 2 !!!

Änderungen im Telefonbuch im Kundencenter vorgenommen werden lassen sich nicht speichern.

Beim Versuch das zu tun, bekomme ich die Meldung das die Box nicht erreichbar sei ??????

Und das bei mehreren Versuchen.

 

Nun habe ich keine Lust jedesmal wenn ich etwas ändern möchte die Box neu zu starten oder einen Hard-Reset zu machen.

Das sollte und muss ohne gehen.

 

Wie schon einmal erwähnt.

Ich mag das "Teil" eigentlich.

Wie aber auch schon erwähnt denke ich das es noch nicht verteilt werden sollte.

Es gibt, denke ich, noch sehr viel daran zu tun bevor es verteilt werden sollte.

 

Ich denke ich werde wieder zur InternetBox Plus wechseln.

 

gorki.b
Level 2
19 von 45

Momentan komme ich mit der InternetBox-App überhaupt nicht mehr auf die Box:

 

Fehler

"Internet-Box nicht erreichbar.Bitte stellen sie sicher,dass Sie mit der Internet-Box verbunden sind"

 

Swisscom-TV läuft über WLAN-Connection Kit soweit problemlos.

 

Was ist nun zu tun ??

Box wieder wechseln ??

gorki.b
Level 2
20 von 45

Bildschirmfoto_2017-01-13_21-34-26.png

 

Mittlerweilen sind wir soweit.

Beim Versuch einen neuen Kontakt anzulegen.

So geht das nicht !!

Nach oben