• Geschlossen

Internetbox 2 Wlan Swisscom TV

WalterB
Super User
21 von 27

@Ogni schrieb:
Ach und ganz vergessen, Swisscom hat derzeit ein Problem beim Aufschalten der IB. Das hört man wenn man den Support anruft als automatische Nachricht.
Leider betrifft mich das jetzt auch, da ich ja gezwungen war den Router zu wechseln.
Danke Swisscom!

Diese Störung wurde doch gestern Mittag behoben und sie ist auch nicht mehr aufgelistet ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ogni
Level 3
22 von 27
Die Nachricht spielt ab und ich habe effektiv kein Internet obwohl alles zu funktionieren scheint...
Niemalsmehr
Level 2
23 von 27

Seit Installation der IB 2 sind mir die letzten Haare ausgefallen. Dabei ist das Problem des ständigen Verbindungsausfalls nicht mal das grösste Problem. Ein fehlerhaftes System, welches immer den gleichen Fehler produziert, lässt sich eingrenzen und korrigieren.

IB 2 ist eines der phantasievollsten Systeme, das durch Swisscom je entwickelt wurde. Getoppt wird es wahrscheinlich nur noch durch SmartLife, das inzwischen glücklicherweise den Weg des Vergänglichen gegangen ist.

Problem der IB 2 ist aus meiner Sicht der DHCP-Server, der mit den IPv4- und -6- Formaten nicht klar kommt.

In der Geräteliste erkenntlich an der Adressierung (Verbindung 2.4/5 GHz).

Wechseln Sie mal die dynamischen zu statischen IP-Adressen und beachten Sie dann die Geräteliste der IB 2. 

Ein Flipperkasten ist ein Witz dagegen. Die Identifizierung wechselt so schnell (mal ist das Gerät sichtbar, dann nicht mehr), dass einem die Ohren wackeln.

Statische Adressen sind für mich Adressen, die immer gleich sind und auch so erkannt werden. Für den DHCP-Server sind sie allenfalls ein gut gemeinter Vorschlag.

Soll nicht heissen, dass es keine Einstellungen gibt, die den Fehler eliminieren könnten. Nur jemanden zu finden, der (oder die) ....

 

Ogni
Level 3
24 von 27
Auffällig ist, dass es zuerst auf 5Ghz zu unterbrüchen kommt (Swisscom TV) und er dann auch 2.4Ghz Band ausfällt. Gemerkt Gestern Abend wo ein Download noch läuft der TV aber schon nicht mehr anzeigt und mein iPhone schon auf 2.4 umgestellt hat. Deshalb auch die niedrigen Datenraten plötzlich im Speedtest.
Mit den fixen IP hatte ich auch schon meine Probleme und ich musste den DHCP Adressraum auf die fixen Adressen ausdehen damit diese überhaupt angezeigt wurden. Dann konnte ich sie erst auch im Router als fixe Adressen definieren. Eigentlich wollte ich sie nicht in den DHCP Raum integrieren aber ich hatte keine Wahl.
IP6 abstellen hat keine Veränderung gebracht. Wifi viel nach einer Weile nach jeweiligen Neustart immer noch aus wie beschrieben.
Auch über Nacht blieb Wifi stumm und ging erst wieder bei Routerneustart für eine Weile.
Komisch dass er am Anfang für ein paar Tage bis auf kleine Unterbrechungen funktioniert hat.
So als ob mit der Zeit sich etwas zu ändern beginnt wqs man nicht sieht.
Wie gesagt tauschen will Swisscom nicht mehr und die Standard ist wieder in Betrieb und dies wieder Problemlos.
Luckypuck
Level 4
25 von 27

@Ogni schrieb:

Wie gesagt tauschen will Swisscom nicht mehr und die Standard ist wieder in Betrieb und dies wieder Problemlos.
Die Internet-Box2 steht nun in der Ecke und verstaubt?
Was soll denn das heissen die Swisscom will nicht mehr tauschen? Was für eine Lösung bietet denn Swisscom an?
Mich hat die Box 99.-Fr gekostet und das finde ich als langjähriger Kunde schon zuviel,wenn denn das Teil 99.-Fr kostet und nicht richtig Funktioniert ist es schon einwenig dreist dem Kunden als Lösung das anschliessen der Alten Box zu empfehlen.lol
Editiert
Herby
Super User
26 von 27

Mal eine Frage zwischendurch:

 

UHD oder HD TV Box?

 

Wurde(n) die Box(en) schon mal "richtig" resettet (mit Büroklammer ins kleine Loch) und danach "richtig" der Reihe nach neu auf gestartet und wenn benötigt, die Konfiguration neu von Hand eingegeben (keine Backupdatei der IB2) oder mit Kabel verbunden (STB nach Reset)?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Luckypuck
Level 4
27 von 27

@Herby schrieb:

 

UHD oder HD TV Box?

 

 


Bei mir ist es die neue UHD Box, zurgleichen Zeit gewechselt wie die Internet-Box2,ich wollte Netflix über Swisscom-TV schauen.

Die angesprochenen Punkte wie reseten und neustarten hab ich mit dem Telefon Support Schritt für Schritt abgearbeitet.

Bei mir läuft es jetzt eigentlich ganz Stabil,das hat es aber mit der ersten Internet-Box2 auch einen Monat lang getan,bevor die Probleme angefangen haben und das grosse wechseln der Boxen angefangen hat.

Schauen wir mal wie lange die Dinger jetzt Störungsfrei Arbeiten. Hab ja noch ne Internet-Box(1) als Reserve zu Hause.

Nach oben