• Geschlossen

Internetbox 2 Wlan Swisscom TV

Ogni
Level 3
1 von 27
Ich habe nun IB2 #2 und stelle seit ein paar Tagen fest, dass Swisscom TV via Wlan leider viele Aussetzer produziert.
Zur gleichen Zeit stelle ich fest, dass auch meine PC eine sehr unzuverlässige Wlan Verbindung haben wie auch mein iPhone.
Neustarten von Wlan und Router hilft nur kurzfristig.
Mit dem Speedtest am iPhone sehe ich dann, dass ich während dieser Zeiten keine 500Mbit Wlan Leistung messen kann sondern weit weniger zwischen 7Mbit-70Mbit.
Nach kurzer Zeit wird es dann mal wieder schneller bzw auch wieder schlechter.
Hatte ich mit der IB Standard nie.
Ich dachte es sind vieleicht andere Wlan in der Nähe und ich werde mal den Kanal wechseln.
Leider macht die IB2 dies nicht wenn ich sie zum Suchen auffordere. Sie bleibt immer auf dem selben Kanal.
Irgendeine Idee was das sonst noch sein kann?
Meine Familie hat langsam genug vor allem wegen Swisscom TV. Ein Kabel kann ich nicht legen und die Powerline Verbindung funktioniert seit ein paar Wochen auch nicht mehr.
26 Kommentare 26
WalterB
Super User
2 von 27

Die WLAN Verbindung von der Internet-Box zur TV-Box funktioniert nur am besten wenn eine Sichtverbindung oder max. eine Gipswand dazwischen ist.

 

Für grössere Hindernisse also längere Distanzen und eine Backsteinwand oder Decke hat sich der WLAN Kit bei WLAN am besten bewährt.

 

WLAN (Wireless) oder D-LAN (Powerline) sind aber nie so gut wie eine direkte LAN Verbindung. Selber habe ich das beiliegende weisse LAN Kabel unter eine Sockelliste verlegt und das funktioniert sehr gut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 27

@Ogni

 

Sicher ist LAN-Kabel immer das Beste, falls aber nicht möglich, versuche mal für das 5GHz-WLAN:

  • Kanal fix einstellen, Kanal über 100 wählen
  • oder Kanalwahl auf automatisch

Falls nichts hilft, Standort des Routers und der TV-Box mal mit der WIFI-App der TV-Box überprüfen

 

Habe selbst mit Distanz 10m und einer Backsteinmauer dazwischen seit über 1 Jahr keinerlei Probleme.

Aber jede lokale Situation ist anders, also es kann sehr gut gehen, oder aber auch nicht.

In ein separartes Kit würde ich nicht investieren (bringt eigentlich keine grossen Vorteile gegenüber der IB2) wenn dann schon gerade in ein LAN-Kabel.

 

P.S.: Falls Du im Einstellungsmenu der IB2 das gewünschte nicht findest, dann zuerst den Expertenmodus einschalten

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Ogni
Level 3
4 von 27

Geh mal davon aus, dass sich beide 2 Meter gegenüber stehen ohne Mauer und wie gesagt, 500Mbit Empfang wenns funktioniert und wie gesagt mit der Standard kein Problem und wie gesagt Kabel geht nicht da die Box mitten in einem Raum steht und ich ungern quer über die Decke Kabel ziehen will.

Ich habe jetzt mal die Kanäle von Hand gewechselt und werde berichten.

Aber wie auch schon geschrieben habe ich das Gefühl die IB2 hat ein Wlan Problem inklusive dem, dass sie ab und zu abschmiert und nicht wieder startet. Deshalb auch schon Nummer 3.

Bei Automatisch bekomme ich immer 11 und 100 vorgeschlagen obwohl Beide besetzt. Die Standard hat da auch schon mal gewechselt.

WalterB
Super User
5 von 27

@Ogni schrieb:

Geh mal davon aus, dass sich beide 2 Meter gegenüber stehen ohne Mauer und wie gesagt, 500Mbit Empfang wenns funktioniert und wie gesagt mit der Standard kein Problem und wie gesagt Kabel geht nicht da die Box mitten in einem Raum steht und ich ungern quer über die Decke Kabel ziehen will.

Ich habe jetzt mal die Kanäle von Hand gewechselt und werde berichten.

Aber wie auch schon geschrieben habe ich das Gefühl die IB2 hat ein Wlan Problem inklusive dem, dass sie ab und zu abschmiert und nicht wieder startet. Deshalb auch schon Nummer 3.

Bei Automatisch bekomme ich immer 11 und 100 vorgeschlagen obwohl Beide besetzt. Die Standard hat da auch schon mal gewechselt.


Du hast aber schon länger ein grösseres Problem mit der Internet-Box 2 wo bis jetzt niemand nachvollziehen kann was da genau passiert ?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Internetbox-2-blinkt-a...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ogni
Level 3
6 von 27
Das stimmt so nicht, der Techie Vor-Ort wusste sofort dass ich wohl Zweimal eine IB bekommen habe mit einem ihm bekannten Firmware issue welches die IB2 lahm legt,
Allerdings kann er nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Chargen es betrifft.
Allerdings scheint es nicht das Einzige Problem der IB2 zu sein.
Seit ich übrigens manuell jetzt die Kanäle vor einem Moment gewechselt habe, läuft es relativ stabil.
WalterB
Super User
7 von 27

@Ogni schrieb:
Das stimmt so nicht, der Techie Vor-Ort wusste sofort dass ich wohl Zweimal eine IB bekommen habe mit einem ihm bekannten Firmware issue welches die IB2 lahm legt,
Allerdings kann er nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Chargen es betrifft.
Allerdings scheint es nicht das Einzige Problem der IB2 zu sein.
Seit ich übrigens manuell jetzt die Kanäle vor einem Moment gewechselt habe, läuft es relativ stabil.

Das mit den beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz trennen ist ein guter Vorschlag und hat sich hier im Community schon mehrmal bewährt.

 

Bei der neusten Firmwar sollte das WLAN noch besser sein, welche ist den jetzt auf der IB2 drauf ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

 

Jedenfalls bei einer WLAN Sichtverbindung zwischen der IB2 und der TV-Box sollten normal keine Probleme vorhanden sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ogni
Level 3
8 von 27
Installierte Firmware-Version:  08.01.08/08.01.00/01110
WalterB
Super User
9 von 27

@Ogni schrieb:
Installierte Firmware-Version:  08.01.08/08.01.00/01110

Es wäre noch die verbesserte Version, ist aber Beta !

Bei mir hat sie gut funktioniert bin aber auch Risiko bereiter.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ogni
Level 3
10 von 27
Ich bin der Meinung dass man als Kunde keine Risiken eingehen muss. Ausserdem stell dir vor das Problem besteht weiter und ich rufe mit Beta Firmware beim Support an...
Leider habe ich jetzt wieder Unterbrüche im Wlan und wie immer geht die Speedmessung dabei in den Keller am iPhone welches auch die 5Ghz benutzt.
rokx
Level 3
11 von 27

@WalterB schrieb: "... Es wäre noch die verbesserte Version, ist aber Beta !

Bei mir hat sie gut funktioniert bin aber auch Risiko bereiter..."

 

@Ogni hat die TV-Box an der IB2 mit WLAN angeschlossen. 

Die Beta-Firmware 08.05.06 für die IB2 scheint in diesem Zusammenhang noch eine Einschränkung zu haben (siehe auch Link😞 

 

"Es handelt sich dabei um eine frühe Beta die noch nicht dem kompletten Release R8.5 entspricht. Es werden noch weitere Funktionen hinzukommen. Unsere bisherigen Tests zeigen jedoch ein relativ stabiles Verhalten.

Bekannte Einschränkungen:

  • IB2: Es können Probleme mit TV über WLAN auftreten"
Werner
Super User
12 von 27

@Ogni

 

Wenn Du die IB Standard mit der Du ja zufrieden warst, noch hast, könntest Du auch die bis auf weiteres wieder in Betrieb nehmen.

Möglicher Nutzen:

  • Wieder stabiles TV
  • falls mit der IBS keine Probleme, Klarheit dass WLAN-Probleme auf der IB2
  • kein Beta-Test-Risiko, welches Du ja bewusst nicht möchtest

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
13 von 27

@Ogni

 

Trenne mal die beiden WLAN-Netze 2.4 Ghz und 5 GHz mittels unterschiedlicher SSID und schalte zudem noch IPv6 ab.

 

Und noch zur Vernetzung mit Ethernet-Kabel:

Selbst wenn die Box mitten im Raum steht, so gibt es ja sicher eine Stromleitung zur Box, auf selbem Weg kannst du wohl auch ein LAN-Kabel ziehen. Es ist die einzige wirklich performante, dauerhaft stabile, problemlose, fehlerfreie Lösung.

 

Ogni
Level 3
14 von 27
Ich hatte die IB Standard wieder in Betrieb dazwischen und wie gesagt hat die keine Probleme.
Ich denke einfach zu sagen OK das wars, weg mit der neuen Box, wer braucht schon eine IB2 ist auch keine Lösung auf Dauer.

Die Beta Firmware bringt wieder andere Probleme und löst meine nicht unbedingt. Es steht sogar leserlich dass es mit Swisscom TV und Wlan Probleme geben soll, also warum sollte ich die Laden, den Wlan Probleme habe ich schon.

Hat denn mal jemand eine gescheite Idee an was es liegt oder zumindest eine Bestätigung dass das Problem bekannt ist?
Ogni
Level 3
15 von 27
Es ist ja nicht nur die Box, das ganze Wlan geht in die Knie und damit ALLLES im Haus was Internetverbindung hat.
hed
Level 7
Level 7
16 von 27

Ja hast du denn nun versuchsweise die WLAN-Netze getrennt und IPv6 abgeschaltet oder nicht ?

 

Luckypuck
Level 4
17 von 27



Hat denn mal jemand eine gescheite Idee an was es liegt oder zumindest eine Bestätigung dass das Problem bekannt ist?

Oh ja,ich kann das bestätigen,hab nämlich inzwischen auch schon die Dritte Internet-Box2 zu Hause mit den genau gleichen Problemen wie du sie schilderst. Hab hier im Forum auch schon darüber geschrieben.

 

Auch bei mir geht das Wlan in die Knie,oder das Swisscom TV hängt sich auf...usw.

Hab meine Dritte Box Heute ausgewechselt und bislang alles soweit so gut.

Am Support Telefon wurde mir gesagt dass das Problem bekannt sei,man Arbeite dran.

Editiert
Luckypuck
Level 4
18 von 27

Hier mein Post,geschrieben vor 3Tagen.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Geräte-und/Internetbox-2-blinkt-alle-drei-L...

 

Dann will ich auch mal meine Geschichte der letzten Tage erzählen.

Anfang Januar die Neue Internet-Box2 bestellt und erhalten. Grössere Reichweite beim Wifi konnte ich nicht feststellen alls bei der Internet Box (1).

Egal,schon mal gut das es nicht schlechter geworden ist. 1Monat lang,also bis ca.Mitte Feb. alles soweit so gut,dann Plötzlich nur noch 5-7Mb Down und 0.5-2Mb Uploud möglich. (Abo Vivo M)

Swisscom TV,welches über Kabel angeschlossen ist funktioniert einwandfrei.

Angerufen und eine neue Internetbox2 Tags darauf erhalten.

Mit der neuen Box funktioniert das Wifi wieder wie es soll aber Swisscom-TV schauen ist ziemlich mühsam,plötzlich friert das Bild ein und es hilft nur noch ein Neustart der Internetbox2. Nach 2-3Std wiederholt sich das ganze.

Was aber noch viel besser ist,auch wenn man nicht TV schaut oder jemand zu Hause ist stellt sich die Internet Box2 einfach ab. Da ich überwachungs Kameras im Haus hab werde ich gewarnt wenn die Kameras vom Internet getrennt werden. Nur ein Neustart erweckt die Box dann wieder zum Leben.

Support angerufen und dann erklärt mir die Dame das es ein bekanntes Problem bei der Internet Box2 sei das sie sich spontan abstellt,sie hat irgendwas von schlechter Konfiuration gesprochen?

Nun kriege ich also meine 3.Internetbox2.

Die Hoffnung stribt zuletzt das die 3.Box nun länger als 1Monat durchhält und störungsfrei Arbeitet.

Letzte Chance 🙂 danach hänge ich wieder die Internetbox 1 an die Wand,welche 2Jahre ohne eine Störung gearbeitet hat.

 

Ogni
Level 3
19 von 27
Nach massiven Wifi Problemen Gestern Abend und Heute (Wifi schaltet sich ganz ab aber Lampe leuchtet und Taste reagiert nicht mehr) habe ich mal wieder den Support angerufen.
Der meint es bringe nichts schon wieder eine neue Box zu senden und ich sollte doch meine Alte IB Standard weiterbenutzen.
Danke für die tolle Lösung!
Ogni
Level 3
20 von 27
Ach und ganz vergessen, Swisscom hat derzeit ein Problem beim Aufschalten der IB. Das hört man wenn man den Support anruft als automatische Nachricht.
Leider betrifft mich das jetzt auch, da ich ja gezwungen war den Router zu wechseln.
Danke Swisscom!
Nach oben