• Geschlossen

Internetanschluss ab 24 Uhr extrem langsam / Unterbruch

user000
Level 1
1 von 7

Guten Tag zusammen

Wir wohnen in 8192 Glattfelden. Täglich ab ca. 24:00 Uhr, seit ca. 1 Jahr, wird unser Internetanschluss extrem langsam. Swisscom TV und Internet ab Festanschluss + Wireless ist unmöglich. Tagsüber funktioniert Swisscom TV / Internet fast problemlos.

 

Technik:

- DSL Leitungsmodus: VDSL2

- Router Centro Grande, Firmware 6.02.12

- Swisscom TV mit Swisscom Powerline

- Swisscom TV: 1 grosse + 2 kleine TV Boxen. Meistens nur 1 Fernseher, max 2 in Betrieb.

- Internet: Ab Ethernet + Wireless

 

Ich habe unzählige Male den Router / TV Box abgestellt, Stromkabel getrennt und wieder eingeschaltet.

 

Kennt jemand dieses Problem? Bin dankbar für allfällige Tipps

Freundliche Grüsse

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@user000 schrieb:

Guten Tag zusammen

Wir wohnen in 8192 Glattfelden. Täglich ab ca. 24:00 Uhr, seit ca. 1 Jahr, wird unser Internetanschluss extrem langsam. Swisscom TV und Internet ab Festanschluss + Wireless ist unmöglich. Tagsüber funktioniert Swisscom TV / Internet fast problemlos.

 

Technik:

- DSL Leitungsmodus: VDSL2

- Router Centro Grande, Firmware 6.02.12

- Swisscom TV mit Swisscom Powerline

- Swisscom TV: 1 grosse + 2 kleine TV Boxen. Meistens nur 1 Fernseher, max 2 in Betrieb.

- Internet: Ab Ethernet + Wireless

 

Ich habe unzählige Male den Router / TV Box abgestellt, Stromkabel getrennt und wieder eingeschaltet.

 

Kennt jemand dieses Problem? Bin dankbar für allfällige Tipps

Freundliche Grüsse


 

Wenn Du die Messung am Tag machst und in der Nacht mit dem Tool unten, ist dann der PC direkt mit LAN am Router angeschlossen, also nicht über D-LAN (Powerline) oder WLAN ?

 

http://hsi.bluewin.ch/speedtest/

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user000
Level 1
3 von 7

Guten Tag Walter

Danke für die rasche Antwort / Angabe zum Link.

 

Die erwähnten Störungen ab ca. 24:00 Uhr treten bei allen Geräten auf (PC direkt mit Ethernet am Router angeschlossen, Swisscom TV-Powerline , PC wireless, Iphone wireless, Ipad wireless)

Ein Swisscom Techniker hat vor einigen Monaten die Powerline - Verdrahtung im Hause optimiert.

 

Ich vermute, dass die externe Swisscom - Datenleitung in unserer Gemeinde ab ca. 24:00 Uhr stark belastet wird oder unser Router, aus welchem Grund auch, ab ca. 24:00 Uhr spukt.

 

- Ich werde mit dem angegeben Link Tag / Nacht Messreihen duchführen.

- Der PC für die Messreihe ist direkt mit Ethernet am Router angeschlossen.

 

Gruss

WalterB
Super User
4 von 7

@user000 schrieb:

Guten Tag Walter

Danke für die rasche Antwort / Angabe zum Link.

 

Die erwähnten Störungen ab ca. 24:00 Uhr treten bei allen Geräten auf (PC direkt mit Ethernet am Router angeschlossen, Swisscom TV-Powerline , PC wireless, Iphone wireless, Ipad wireless)

Ein Swisscom Techniker hat vor einigen Monaten die Powerline - Verdrahtung im Hause optimiert.

 

Ich vermute, dass die externe Swisscom - Datenleitung in unserer Gemeinde ab ca. 24:00 Uhr stark belastet wird oder unser Router, aus welchem Grund auch, ab ca. 24:00 Uhr spukt.

 

- Ich werde mit dem angegeben Link Tag / Nacht Messreihen duchführen.

- Der PC für die Messreihe ist direkt mit Ethernet am Router angeschlossen.

 

Gruss


 

Nicht vergessen sobald die TV-Boxen laufen wird bei der Messung auch der Speed herunterkommen. Also mal ohne TV-Boxen messen und dann mit eingeschalteten TV-Boxen.

 

Was werden den für Daten im Routermenu angezeigt, hinein kommst Du mit Eingabe beim Internet Browser 192.168.1.1 , Name: normal * admin * und das Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user000
Level 1
5 von 7

Guten Tag Walter

Ich habe die Messreihe seit gestern 15:00 - heute 10:00 Uhr durchgeführt. Es ist effektiv so, dass die Datenrate ab 18:00 Uhr von 22'000 kbits/s bis zu einem Tiefstwert von 2'500 kbits/s um 24:00 Uhr sinkt. Danach steigen die Werte wieder.

Ich habe Print Screens der Messreihen erstellt, leider schaffe ich es nicht (trotz Flash Player Update) es im vorliegenden Text einzufügen.

 

Die Meldung an die Swisscom habe ich direkt von der cnlab "Messreihe - Homepage" gesendet.

 

Kann ich sonst nooch etwas unternehmen?

Gruss

                       

 

POGO 1104
Super User
6 von 7

Mach die Messung nochmals, stecke aber ALLE LAN-Verbindungen am Router aus (ausser die vom PC) und stelle unbedingt auch das WLAN ab!

 

Bitte gib auch die Router Verbindungsdaten von der Router Statusseite durch.

1x von vor 24Uhr und 1x von nachher

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 7

@user000 schrieb:

Guten Tag Walter

Ich habe die Messreihe seit gestern 15:00 - heute 10:00 Uhr durchgeführt. Es ist effektiv so, dass die Datenrate ab 18:00 Uhr von 22'000 kbits/s bis zu einem Tiefstwert von 2'500 kbits/s um 24:00 Uhr sinkt. Danach steigen die Werte wieder.

Ich habe Print Screens der Messreihen erstellt, leider schaffe ich es nicht (trotz Flash Player Update) es im vorliegenden Text einzufügen.

 

Die Meldung an die Swisscom habe ich direkt von der cnlab "Messreihe - Homepage" gesendet.

 

Kann ich sonst nooch etwas unternehmen?

Gruss

                       

 


 

Wenn Du z.b. Windows 7 hast findest Du ein Tool wo Du Ausschnitte herstellen kannst und dann als Bild abspeichern.

 

Das Tool heisst * Snipping Tool*

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben