• Geschlossen

InternetBox Firewall

Rowtag
Level 2
1 von 7

Hallo Zusammen,

 

Gerne hätte ich gewusst ob die Internetbox wirklich keine Firewall entählt, denn ich habe eine DMZ, sowie Portweiterleitung was zur Verfügung steht, diese "Optionen" kenne ich nur in Verbindung mit einer Firewall.
Der Swisscom Support hat mir mittgeteilt dass es angeblich keine IPV4 Firewall enthält.


Eine IPV6 Firewall hingegen ist vorhanden und kann auch Deaktiviert werden.

Falls es wirklich auch eine IPV4 Firewall enthält, weis jemand wie man diese ausschalten kann?

Besten Dank

6 Kommentare 6
PowerMac
Super User
2 von 7

Naja, "Firewall" ist ein weiter Begriff. Ich weiss jetzt grad nicht welches genaue Gerät du mit "InternetBox" meinst (ist es die ganz neue?), aber dein Anliegen klingt so als ob es mit Portforwards gelöst werden könnte.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
corbendallas
Level 3
3 von 7

Die Internetbox sowie auch alle anderen SC Router haben keine IPv4 Firewall. Wenn du eine richtige DMZ zu Hause aufgebaut hast, dann solltest du sowieso 1 oder 2 zusätzliche Firewalls nebst dem Router haben. Wenn du die DMZ Funktion auf der Internetbox meinst, ist das ähnlich einem stat. NAT und hat mit dem eigentlichen Begriff DMZ nicht viel zu tun.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

PowerMac
Super User
4 von 7

@corbendallas schrieb:

Die Internetbox sowie auch alle anderen SC Router haben keine IPv4 Firewall. [...]


Sorry aber das stimmt so nicht. Wie gesagt, "Firewall" ist ein weiter Begriff. Eigentlich alle Home-Router (auch die von SC) verfügen über einen Paketfilter, der alle WAN-seitigen Verbindungen (auch mit internen IPs gespoofte) abblitzen lässt. Verbunden mit der NAT-Funktion fungieren solche Router daher sehr wohl als simple Firewall, auch wenn man diese nicht deaktivieren oder selber konfigurieren kann und sie keine DMZ-Funktion hat.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Rowtag
Level 2
5 von 7

Alles klar, also ist ein Paketfilter drin, Portforwarden kann man selbst auch nicht, nur das Automatische Forwarden kann man ein und ausschalten. Ja mit Internet Box meine ich die neue 🙂

Editiert
corbendallas
Level 3
6 von 7

@PowerMac schrieb:

@corbendallas schrieb:

Die Internetbox sowie auch alle anderen SC Router haben keine IPv4 Firewall. [...]


Sorry aber das stimmt so nicht. Wie gesagt, "Firewall" ist ein weiter Begriff. Eigentlich alle Home-Router (auch die von SC) verfügen über einen Paketfilter, der alle WAN-seitigen Verbindungen (auch mit internen IPs gespoofte) abblitzen lässt. Verbunden mit der NAT-Funktion fungieren solche Router daher sehr wohl als simple Firewall, auch wenn man diese nicht deaktivieren oder selber konfigurieren kann und sie keine DMZ-Funktion hat.


Ja, das ist so. Ich dachte mir, ich betrachte es mal aus der Kundensicht ohne ins Detail zu gehen. Für einen "normalen" Kunden ist eine Firewall eher, wenn er sie auch (wie bei der IPv6 FW) einstellbar ist auf dem GUI.

A-Swiss
Level 2
7 von 7

Die Neue Internetbox verfügt über eine DMZ (so genannte) Funktion - welche quasi die Funktion Bridging übernimmt. Also bspw Routing der Public IP zu einer Firewall oder PC im internen Netz.

Wie die Centro Grande hat es ein NAT mit Port Forwarding drin und die IPv6 Firewall mit vordefinierten Regeln welche man ein und ausschalten kann.

Die Neue NAS Funktion kann man intern und von extern (lässt sich ein un ausschalten) nutzen.

Neben der SD-Card hat das Gerät noch 2 USB Anschlüsse. Zugriff von aussen über DynDNS.

 

Nach oben