Ich beobachte bei meinem Anschluss das er immer langsamer wird.
Als ich vor gut 10 monaten im Router Login schaute hatt ich dort einen Wert von 88`000 kbit/s Downs.
Und ich Konnte 1 UHD Box und zeitgliche 3 HD TV boxen Betreiben.
Jetzt habe ich Inzwischen nur noch 44`447 kbits Downs.
Dazu wurde natürlich auch der Empfang von TV Massiv verschlechtert.
Ich kann im Moment nur noch auf HD schauen. UHD geht nur noch im Singel Betrieb, wenn ich eine andere Einschalte, reicht die Bandbreite nicht mehr und ich muss auf HD umstellen.
An was kann das liegen das inehalb von paar Monaten die Leistung um 50 % zurück ging
Gruss
Also, ich habe wieder den Speed wie vor 10 Monaten. 88000kbs down und 20000 up
Das problem war, das jemand der auf dem gleichen Port war wie ich, zich tausend fehler hatte. dadurch hat die swisscom den Port nach unten geschraubt, so das die Verbindung stabil blieb.
Ich muss das ganze nun beobachten, wenn die leistung wieder zurück ginge, währe es ein Fehler an diesem Port. und die Swisscom muss den Austauschen.
So in etwa habe ich das verstanden.
Ich bin froh das es nun wieder so läuft wie es sollte.
Was würde Dir gemäss Checker zur Verfügung stehen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Wenn der Speed zurück geschraubt wird müsste ein Leitungsprobleme vorhanden sein, am besten telefoniere dem Support 0800 800 800.
Der checkersagt 90 dow 20 up
und der oruter sagt mir im Moment nach einem Neustart
Ist dir bekannt ob in deiner Nachbarschaft zusätzliche DSL-Anschlüsse aufgeschalten wurden?
Würde den Support 0800 800 800 kontaktieren damit diese nachsehen !
und der Router ist die Internet Box Plus
Wir haben VDSL2
Alos neubauten gab es keine , auch sind die Wohnungen Häuser nicht neu Bezogen worden. ob da nun einer Zusaätzlich DSL Bestellt hat kann ich so nicht sagen.
Und ja werde mich wohl oder übel an den Support wenden müssen.
Bitte halte uns auf dem laufenden, wie es dann ausgegangen ist.
Übrigens, wäre nicht das erstemal, dass die Bandbreite runtergegangen ist, wenn in einem MFH weitere VDSL Anschlüsse aufgeschaltet wurden.....
Wobei, gerade bei vectorisierten Anschlüssen sollte das nicht mehr passieren - und dein ANschluss scheint aufgrund der damaligen Leistung von >80'000 ein vectorisierter zu sein...
Kann auch gut sein, das der Port im DSLAM einen "Ecken ab hat" - kommt selten vor, aber kommt vor....
Wie schon mehrfach gesagt, 0800 800 800
Morgen kommt ein Techniker.
Mal Schauen was der sagt,
Aber noch ; was ist ein DSLAM ???
Und ja wir haben hier im Dorf Vectoring was natürlich top ist, umso ärgerlicher wenn man 50 % der Leistung au einmal verliert.
Ich werde morgen schreiben wenn der techniker da war
Ein DSLAM ist quasi der 'Verteilerkasten'. Falls dich die Details interessieren, wirst du sicher auf Google rasch fündig.
@Hermi79 schrieb:
....Aber noch ; was ist ein DSLAM ??? ....
Der DSLAM ist sozusagen die Gegenstelle zu deinem Router.
Genauer: Ein DSLAM stellt mehrere Ports bereit. Einer von diesen Ports ist für dich/für deinen Router.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer#Outdoor-DSLAM
Aha, den habe ich 10 meter vor dem Haus.
JA da haben schon 2-3 techniker in den Letzten wochen dran rum gebastelt, ob es mit dem was zu tun hat?? ¨
Mal schauen
@Hermi79 schrieb:Aha, den habe ich 10 meter vor dem Haus.
Nach deiner Leitungsdämpfung wird sich der DSLAM eher 500 Meter weiter entfernt befinden. Wobei die Leitungsdämpfung halt sehr vom genutzten Frequenzspektrum abhängig ist.
Also, ich habe wieder den Speed wie vor 10 Monaten. 88000kbs down und 20000 up
Das problem war, das jemand der auf dem gleichen Port war wie ich, zich tausend fehler hatte. dadurch hat die swisscom den Port nach unten geschraubt, so das die Verbindung stabil blieb.
Ich muss das ganze nun beobachten, wenn die leistung wieder zurück ginge, währe es ein Fehler an diesem Port. und die Swisscom muss den Austauschen.
So in etwa habe ich das verstanden.
Ich bin froh das es nun wieder so läuft wie es sollte.