• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet wird immer wie langsamer

Hermi79
Level 2
1 von 17

Ich beobachte bei meinem Anschluss das er immer langsamer wird.

 

Als ich vor gut 10 monaten im Router Login schaute hatt ich dort einen Wert von 88`000  kbit/s Downs.

 

Und ich Konnte 1 UHD Box und zeitgliche 3 HD TV boxen Betreiben.

 

Jetzt habe ich Inzwischen nur noch 44`447 kbits Downs.

 

Dazu wurde natürlich auch der Empfang von TV Massiv verschlechtert.

 

Ich kann im Moment nur noch auf HD schauen. UHD  geht nur noch im Singel Betrieb, wenn ich eine andere Einschalte, reicht die Bandbreite nicht mehr und ich muss auf HD umstellen.

 

An was kann das liegen das inehalb von paar Monaten die Leistung um 50 % zurück ging

 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Hermi79
Level 2
17 von 17

Also, ich habe wieder den Speed wie vor 10 Monaten. 88000kbs down und 20000 up

 

Das problem war, das jemand der auf dem gleichen Port war wie ich, zich tausend fehler hatte.  dadurch hat die swisscom den Port nach unten geschraubt, so das die Verbindung stabil blieb.

 

Ich muss das ganze nun beobachten, wenn die leistung wieder zurück ginge, währe es ein Fehler an diesem Port. und die Swisscom muss den Austauschen.

 

So in etwa habe ich das verstanden.

 

Ich bin froh das es nun wieder so läuft wie es sollte.

 

16 Kommentare 16
whoever
Level 5
2 von 17
Veränderungen auf den Leitungswerten sind ganz üblich - doch in diesem Fall scheint es ein Extremfall zu sein. Eventuell ging hier die Vektorisierung des Anschlusses verloren? (Warum auch immer)
Die üblichen Fragen:
- Was sagt der Checker für die Adresse?
- Was sagt der Checker für die Telefonnummer (wenn verfügbar)?
- Wie hoch ist die Dämpfung?
- Welcher Router?

Evtl via Hotline abklären lassen.
WalterB
Super User
3 von 17

Was würde Dir gemäss Checker zur Verfügung stehen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Wenn der Speed zurück geschraubt wird müsste ein Leitungsprobleme vorhanden sein, am besten telefoniere dem Support 0800 800 800.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hermi79
Level 2
4 von 17

Der checkersagt 90 dow  20 up   

 

 

und der oruter sagt mir im Moment nach einem Neustart 

 

 

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
 
Upstream
11007 kbit/s
Downstream
48447 kbit/s
 
Leitungsdämpfung
 
Upstream
17.5 dB
Downstream
23.4 dB
 
Signal-Rausch-Abstand
 
Upstream
17.3 dB
Downstream
18.6 dB

 

Googlook
Level 5
5 von 17

Ist dir bekannt ob in deiner Nachbarschaft zusätzliche DSL-Anschlüsse aufgeschalten wurden?

WalterB
Super User
6 von 17

@Hermi79

 

Würde den Support 0800 800 800 kontaktieren damit diese nachsehen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hermi79
Level 2
7 von 17

und der Router ist die Internet Box Plus 

Wir haben VDSL2 

whoever
Level 5
8 von 17
Ok, wenn der Checker 90 Mbit/s sagt und du rund 50 erreichst, ist dies definitiv prüfenswert :). Ich würde die Hotline kontaktieren.
Hermi79
Level 2
9 von 17

Alos neubauten gab es keine , auch sind die Wohnungen Häuser nicht neu Bezogen worden. ob da nun einer Zusaätzlich DSL Bestellt hat kann ich so nicht sagen.

 

Und ja werde mich wohl oder übel an den Support wenden müssen.

POGO 1104
Super User
10 von 17

@Hermi79

 

Bitte halte uns auf dem laufenden, wie es dann ausgegangen ist.

 

Übrigens, wäre nicht das erstemal, dass die Bandbreite runtergegangen ist, wenn in einem MFH weitere VDSL Anschlüsse aufgeschaltet wurden.....

 

Wobei, gerade bei vectorisierten Anschlüssen sollte das nicht mehr passieren - und dein ANschluss scheint aufgrund der damaligen Leistung von >80'000 ein vectorisierter zu sein...

 

Kann auch gut sein, das der Port im DSLAM einen "Ecken ab hat" - kommt selten vor, aber kommt vor....

Wie schon mehrfach gesagt, 0800 800 800

keep on rockin'
keep on rockin'
Hermi79
Level 2
11 von 17

Morgen kommt ein Techniker. 

 

Mal Schauen was der sagt,

 

Aber noch ; was ist ein DSLAM ???  

 

Und ja wir haben hier im Dorf Vectoring was natürlich top ist, umso ärgerlicher wenn man 50 % der Leistung au einmal verliert.  

 

Ich werde morgen schreiben wenn der techniker da war

 

 

cslu
Level 6
12 von 17

Ein DSLAM ist quasi der 'Verteilerkasten'. Falls dich die Details interessieren, wirst du sicher auf Google rasch fündig.

POGO 1104
Super User
13 von 17

@Hermi79 schrieb:
....

Aber noch ; was ist ein DSLAM ??? ....


Der DSLAM ist sozusagen die Gegenstelle zu deinem Router.

Genauer: Ein DSLAM stellt mehrere Ports bereit. Einer von diesen Ports ist für dich/für deinen Router.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer#Outdoor-DSLAM

keep on rockin'
keep on rockin'
Hermi79
Level 2
14 von 17

Aha, den habe ich 10 meter vor dem Haus. 

 

JA da haben schon 2-3 techniker in den Letzten wochen dran rum gebastelt, ob es mit dem was zu tun hat?? ¨

 

Mal schauen

Anonym
15 von 17

@Hermi79 schrieb:

Aha, den habe ich 10 meter vor dem Haus. 


Nach deiner Leitungsdämpfung wird sich der DSLAM eher 500 Meter weiter entfernt befinden. Wobei die Leitungsdämpfung halt sehr vom genutzten Frequenzspektrum abhängig ist.

Hermi79
Level 2
16 von 17
also. ich habe vor der hütte einen kasten von ca 80x40x100

und dann ca 800 meter weiter steht ein grosses gerät! von min 2,00x80x1,00

weiss halt auch nicht wo was drin ist
Hermi79
Level 2
17 von 17

Also, ich habe wieder den Speed wie vor 10 Monaten. 88000kbs down und 20000 up

 

Das problem war, das jemand der auf dem gleichen Port war wie ich, zich tausend fehler hatte.  dadurch hat die swisscom den Port nach unten geschraubt, so das die Verbindung stabil blieb.

 

Ich muss das ganze nun beobachten, wenn die leistung wieder zurück ginge, währe es ein Fehler an diesem Port. und die Swisscom muss den Austauschen.

 

So in etwa habe ich das verstanden.

 

Ich bin froh das es nun wieder so läuft wie es sollte.

 

Nach oben