• Geschlossen

Internet via Kabelfernsehanschluss

Fuxini
Level 1
1 von 8

Ich beziehe per 1. April eine neue Wohnung, welche keinen Telefonanschluss hat.

Dies habe ich leider erst heute bei der Schlüsselübergabe festgestellt.

Kann ich auch Internet über den Kabelanschluss beziehen ? Ist dies möglich mit Swisscom ohne Swisscom TV und weiteres ?

 

7 Kommentare 7
Tux0ne
Level 9
2 von 8

Nein das geht natürlich nicht.

Das muss eine besondere Art der Wohnung sein. Bist du sicher das du keinen Telefonanschluss hast?

Swisscom hat sicher noch bis und mit 2017 den Grundversorgungsauftrag.

Irgendwie mit welchen Mitteln auch immer müssen sie dir einen Internetanschluss bereitstellen können. UMTS wäre da wohl das Mittel, allenfalls Sat, denke aber nicht das dies hier gemacht werden würde.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
3 von 8

Falls ein Swisscomanschluss im Haus ist, muss der Vermiter dir eine Leitung auf seine Kosten bis in die Wohnung legen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da kein Anschluss ist. Die Wohnung hat sicher einen Telefonanschluss oder einen Glasfaseranschluss.
Frag mal den Vermieter.


L4stJudgment
Level 3
4 von 8

Probier mal hier deine Adresse einzugeben und schau mal was dir der Verfügbarkeits-Prüfer sagt.
Sollte das Haus tatsächlich keinen Swisscom Anschluss haben wirst du das hier sehen müssen.
Was aber eher unwahrscheinlich ist.

 

Ansonsten schau mal was die Nachbarshäuser so für einen Anschluss haben auch auf dieser Homepage welche aber einem anderen Vermieter gehören. Dann weisst du eig. ganz schnell ob Swisscom bei dir verfügbar ist und ob der Bock an der Leitung bis zum Haus liegt oder an der im Haus.

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
maka1986
Level 1
5 von 8

Ich gehe davon aus das es wie in der Liegenschaft ist wo ich eingezogen bin. Im Sicherungskasten (der Wohnung) ist kein normaler Telefonanschluss oder Glasfaser Anschluss eingezogen. Jedoch ist bis in die Liegenschaft alles vorbereitet. Der Vermieter hat mich dann darauf hingewiesen, das bei Intresse an einem Swisscom Internet Anschluss die Möglichkeit besteht das Glasfaserkabel vom Liegenschaftsverteiler in die Wohnung hochzuziehen, dies kostenlos. Da ich im Moment Probleme mit UPC habe wird dies evtl. früeher als später der Fall sein.

Fuxini
Level 1
6 von 8
Ich war heute nochmals in der Wohnung und habe auch noch bei der Nachbarin gefragt.
Am gleichen Ort wie sie den Stecker hat, habe ich einen vierpoligen Stecker. Ist das die alte Form des Telefonanschlusses?
Herby
Super User
7 von 8

@Fuxini schrieb:
...habe ich einen vierpoligen Stecker. Ist das die alte Form des Telefonanschlusses?

Genau.

Eine Empfehlung wäre eine neue Telefon- oder RJ45-Steckdose zu installieren.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
L4stJudgment
Level 3
8 von 8

Beim Swisscom-Support boten die damals mal den Wechsel der Dose (inkl. Steigleitung im Haus) für Pauschal 195.- an. Kontaktier doch mal die Hotline und frag nach ob das immer noch so ist. Die können dir auch bei anderen Fragen helfen, was mit dem jetzigen Anschluss machbar wäre etc.

 

Am besten mal den Vermieter kontaktieren und fragen ob er bereit wäre die Kosten zu übernehmen für den Wechsel der Dose. Stichwort Wertsteigerung der Wohnung 😉 Du ziehst ja neu ein wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte er ja eigentlich schon machen sollen. 

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Nach oben