Hallo Zusammen
Ich schreibe im Auftrag meiner Eltern. Bei Ihnen zuhause laden Websites seit ein paar Tagen sehr langsam. Zwar nicht alle Seiten. Es scheint so als dauert die Erstverbindung sehr lange. So bald diese aufgebaut ist, lädt alles in gewohnter Geschwindigkeit. Ab und zu laden dann zwei Seitenaufrufe schnell, dann dauert einer wieder sehr lange.
Der iMac der Eltern ist via Ethernet Kabel angeschlossen. Ich habe testweise meinen Laptop ins WLAN eingehängt, auch dort tritt das Problem auf. Somit scheint etwas mit dem Router oder der Leitung nicht zu stimmten. Der 1st Level Support der Swisscom hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die Verbidnung funktioniert. Er konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Die DNS Server sind erreichbar. Ich habe testweise im Laptop einen anderen DNS Server angegeben, auch so dauert der erste Ladeversuch jeweils sehr lange.
Ein traceroute zu einer Domain, z.B. google.ch dauerte bis zu 30 Sekunden.
Wenn ich z.B. von einem FTP Server etwas lade, dauert des eine Zeit, bis der Download beginnt, ist er initialisiert, so lädt ein grösseres ZIP in der gewohnten Geschwindigkeit.
Umgestellt haben wir am nichts am Netzwerk. Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem sein könnte?
Danke habe den Post soeben auch gesehen, mal schauen, ob das die Lösung ist.
Im Gegensatz zur vorgeschlagenen Lösung von "iamralph" würde ich aber IPv6 nicht sofort wieder aktivieren sondern mal ausgeschaltet lassen.
Hallo Zusammen, ich hab' Euch hier mal ein Update seitens Swisscom:
"Die Performance-Einbussen werden durch eine defekte Komponente an einem Netzelement im Basisnetz von Swisscom verursacht. Zur Störungsbehebung wird die Komponente in der Nacht von Dienstag 09.03.2016 auf Mittwoch 10.03.2016 ausgetauscht."
Ähnliches Thema wird auch hier bereits besprochen:
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Host-aufl%C3%B6sen/td-p/425113
oder hier:
Wird die Behebung der Störung im Glasfaserbereich auch das langsame WLAN beheben? Also nebst dem langsamen Verbindungsaufbau meines PC's mit Internetseiten (er ist via Kabel mit dem Router verbunden und wir haben das Abo M also im Grunde genommen genügend Speed für normales Surfen) ist auch unser WLAN seit rund einer Woche deutlich langsamer ohne das wir etwas an der Installation/Einstellung verändert haben. Der Router ist so ausgelegt, dass die beiden Kanäle getrennt sind und auch auf unseren Handys und Tablets stehen beide Kanäle zur Verfügung und wenn es beim einen langsam wird wechseln wir. WLAN Optimierung habe ich auch schon vorgenommen. Wüsste nicht was ich noch mehr machen könnte wenn der Einbau irgendwelcher Komponenten ins Glasfaser-Netz wie von Swisscom angekündigt nichts bringt
Wenn der Internetanschluss gestört ist, so ist logischerweise auch das WLAN betroffen, das läuft ja letztendlich über den selben Router ins Internet.
ABER
Wunder solltest Du von WLAN ohnehin keine erwarten. Das kann monatelang gut gehen und dann ändert sich was in der Nachbarschaft und die Probleme fangen an. Ich empfehle daher, alle Geräte die über einen Netzwerkanschluss verfügen (besonders aber die TV-Box) direkt oder via geeignetem Switch mit dem Router zu verbinden.