• Geschlossen

Internet "befreien" mit 7340-44 / WNL3500L

wolkenjaeger
Level 1
1 von 15

Hallo Community,

nach gescheiterten Versuchen, 1h Telefontechniker bei Bluewin und dem lesen von diversen Forenbeiträgen hab ich mich entschlossen einen Beitrag zu eröffnen. Mein Ziel ist es, dass das Netopia Modem (7340-44 7.8.5r5) sich nicht in den Internet Traffic einmischt (ausser eben Bluewin TV) und so meinem Netgear WNL3500L volle Kontrolle über das Internet gibt...
Zuerst zum aktuellen Setup:
7340er Lan 1: -> Bluewin TV Box
7340er Lan 2: -> WNL3500L
 
WNL3500L
Wlan: Mobiltelefone, Squeezeboxen, Macbook und was halt so anfällt
Ethernet: Ubuntuserver, PS3, Drucker, Workstation
Ich möchte also dass mein Netgear Router die ganze Verwaltung des Netztes übernimmt. Warum will ich das?
a) ich hab einen Ubuntu Server, welcher per Dyndns erreichbar sein sollte (u.a. Webserver)
b) ich habe eine PS3 die mir nur NAT3 anzeigt - ich hätte mindestens gerne NAT2
c) Skype beschwert sich auch immer über die Verbindung
Jetzt habe ich im Netopia Config Menu verschiedene Optionen (Bridging, Concurrent Bridging/Routing, IP Weiterleitung, Static NAT ...). Ich habe auch schon viele Kombinationen ausprobiert. Aber entweder habe ich kein Internet mehr, oder kein TV.... 
Wer weiss die richtige Konfig? Any hints highly appreciated!

 

14 Kommentare 14
POGO 1104
Super User
2 von 15

Ist das nicht ein WNR3500L ?

 

ANsonsten müsste es schon die Konfigration "IP-Weiterleitung" auf den WNR sein, was ich bisher so gelesen habe. Selbst angewendet habe ich es noch nicht, da ich kein SC-TV habe. Bei mir läuft das VDSL-Modem als Bridge mit dem WNR3500L dahinter

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
3 von 15

Beide Router nach der umkonfiguration neustarten!

 

 

wolkenjaeger
Level 1
4 von 15

Vielen Dank für die Antworten,

Es ist richtig, es ist ein WNR3500L Router. Die Antworten sind aber ein bisschen knapp ausgefallen, den IP Weiterleitung hat Probleme verursacht. Braucht es noch weitere Einstellungen dazu? Statische IP-Adressen seitens Router oder Modem?  Muss man dafür die Geräte am Netopia am richtigen LAN Ausgang anschliessen?

 

Die zweite Antwort ist leider auch ohne Kontext. Bezieht die sich auf meine verschiedenen Versuche oder auf die Antwort von o.s.t. ?

WalterB
Super User
5 von 15

Hier noch der Link zur Fritzbox mit BluewinTV.

 

http://scs.lithium.com/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Swisscom-tv-mit-Fritzbox-7570/td-p/939 

 

Gemäss Info funktioniert die Fritzbox anstelle eines Swisscom Router mit bluewin TV.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
6 von 15

Verwende statisches NAT.

Du kannst dich an diese Anleitung halten

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/ZyXEL-NGB-417n-mit-Netopia-3397GP/m-...

Persönlich bevorzuge ich aber dem angehängten Router oder Firewall eine fixe IP zu vergeben, zB. 192.168.1.2.

Finde ich vom Design her schöner.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
7 von 15

Hi wolkenjaeger.

 

Habe die Hardware bekommen. Also ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Ich erwartete zumindest eine kleine Herausforderung.

Nur ein Häcklein musste ich entfernen und bei der STB einen Neustart machen und gut war.

Ich hoffe du kannst diesesn Router noch ein wenig Langzeit testen.

Ich werde bei Gelegenheit noch irgend ein WRT flashen und mit diesem die Konfig vornehmen.

Einen Langzeittest werde ich mit diesem Gerät aber nicht machen.

wnr3500L.JPG

Das mit Firmware WNR3500L-V1.2.2.44_35.0.53NA und der Router funktioniert als einziger Router hinter einem VDSL Modem mit SCTV. Ausgenommen du stellst jetzt noch etwas anderes fest.

 

cu tux

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
8 von 15

@Tuxone,

 

Danke für den Bericht - Was hast du beim vorgeschalteten Modem/Router eingestellt?

-Normal / Nichts?

-gebridgt?

-IP-Weiterleitung?

 

Und wie schlussendlich das WAN beim WNR3500L konfiguriert? DHCP? ----?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
9 von 15

Da ich zu Hause keine Bridge habe habe ich einen Motorola gebriged (Centro Piccolo)

WAN beim Netgear ist dementsprechend auf DHCP.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
10 von 15

Bezüglich mcast ist auch dd-wrt langweilig

dd-wrt.JPG

und gut ist.

Hoffnung auf ein wenig konf gäbe es noch bei openwrt

http://wiki.openwrt.org/doc/howto/udp_multicast

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wolkenjaeger
Level 1
11 von 15

Leider ist es nicht ganz so einfach mit WNR3500L und DD-WRT... denn zwar funktioniert alles (so scheint es), aber spätestens mit WLAN wird man Probleme haben, denn der Multicast traffic flutet das Netzwerk. Dem ist aber zum Glück abhilfe geschaffen - würde man meinen:

 

http://dd-wrt.ca/wiki/index.php/Setting_up_IPTV_without_impact_to_LAN_and_Wireless_traffic

 

Ich habe den Guide probiert Schritt für Schritt durchzugehen, doch beim Schritt "Setup an additional VLAN" beginnen meine Probleme. Ich verstehe schlichtweg die Arbeitsschritte nicht... kann da jemand aushelfen?

 

Und wenn ich mir den Schritt "Block Multicast via Firewall" anschaue, dann weiss ich nicht mal wie ich dazu komme. Ist der optional / alternativ?

Editiert
Tux0ne
Level 9
12 von 15
Ich hab das kurz angeschaut. Mal schauen ob das gut gefixt werden kann. Aber nur schon unbridget wlan dünkt mich seht unschön. DNLA usw. ?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wolkenjaeger
Level 1
13 von 15

Also ich habe es jetzt so hingekriegt, das im Moment alles läuft (LAN, WLAN, Swisscom TV):

 

http://dd-wrt.ca/wiki/index.php/Setting_up_IPTV_without_impact_to_LAN_and_Wireless_traffic

 

Anmerkungen:

- "Block multicast via Firewall" ist eine alternative Methode und muss nicht auch gemacht werden!

- Punkt "Setup an additional VLAN": Taggen kann man die einzelnen Ports, man findet diese jedoch nicht oben sondern bei der untersten Zeile - was das aber nützt, ist mir ein Rätsel

- Punkt "Enable DHCP for the additional local Networks and final steps": Eigentlich genau so wie beschrieben. 

- Zusätzlich, weil sonst das DHCP nicht funktioniert: Unter Services -> DNSMasq und Local DNS aktivieren und unter Setup->Basic Setup: Use DNSMasq for DHCP ein Häcken setzen. Apply. Voila. 

Tux0ne
Level 9
14 von 15

Ich hab das in der kurzen Zeit gar nicht gemerkt.

Aber du hast recht. Da ist kein igmp snooping vorhanden.

Zumindest mit der Standard Netgear Firmware wird wenigstens das WLAN nicht geflutet. Der Multicast Stream ist aber auf allen LAN Ports.

Ich habe das nicht gemerkt weil ich das Snooping sowieso mit den Switches mache, bei einem Router also so oder so nur einen LAN Port brauche.

 

Wie du sagst ist es mit dd-wrt noch prekärer.

So wie die Anleitung für mich aussieht nimmst du den AP Teil aus der Bridge und machst ein eigenes Subnet.

Auch mit den LAN Ports wird ähnliches gemacht. Muss man nicht (wie du gemerkt hast), aber wenn du dies nicht machst hast du auch hier den Traffic geflutet. Im LAN nicht so schlimm aber für mich sehr unschön.

Auch ist in Zukunft damit zu rechnen das die STB auf Ressourcen bsp. Musik im LAN zugreifen könnte.

Diese Möglichkeiten verbaut man sich voraussichtlich (Microsoft Mediagefrickel) so. Auch ein Laptop oder Smartphone kann aus meiner Sicht via WLAN nicht auf Services eines DLNA zugreifen da dieser Broadcast erfordert (wäre aber möglicherweise mit VPN gebastel lösbar).

 

Das ist weit ab von cool.

 

Möglicherweise schau ich mir das mal mit einer dd-wrt Fork an. Diese werden wenigstens noch gepflegt und dünken mich interessanter. Würde aber heute mal sagen das man sich vom WLAN Teil so verabschieden kann, ausgenommen man akzeptiert den Broadcast cut. Vielleicht gibt es aber auch eine elegante Lösung. Material dafür hat es ja Tonnenweise 🙂

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wolkenjaeger
Level 1
15 von 15

So, mal ein kurzer Zwischenbericht. Mein WNR3500L läuft nun seit 15 Tagen ohne Unterbruch. Das Swisscom picolo Ding leitet die IP Adresse schön weiter und das Modem verteilt alles brav. Performance im Netzwerk ist grossartig. STV macht auch keine Probleme. Die angesprochenen Probleme von TuxOne bezüglich DLNA kann ich nicht feststellen... und ich benutze regelmässig meinen Ubuntu Server als PS3MediaServer Host. ABER eben, die PS3 ist auch am Netzwerk und nicht am WLAN. Die Squeezeboxen funktionieren auch prächtig am WLAN, was aber wiederum nichts mit DLNA zu tun hat... Im Moment bin ich sehr glücklich. Jetzt möchte ich noch die IP Adressverteilung schön in den Griff bekommen, denn ich glaube ich mache da einige Sachen nicht ganz sauber (Überschneidende IP Adressen usw.)

Nach oben