Hallo liebe Comunity
Habe ein Problem mit dem Internetanschluss meiner Mutter.
Und zwar ist nach der Umstellung des Anschlusses auf Vectoring der Sync-Speed des Anschlusses verringert obwohl die Leitungskapazität vor allem im Upload stark gestiegen ist.
Vorher war die kapazität bei 50/15 under sync stabil bei 44/11.
Jetzt ist die kapazität bei 60/25 und der sync aber bei nur 27/5.
Ich habe gehofft das sei nur während der erneuten Einmessphase so und würde sich nach 2-3 Wochen ändern.
Nun ist seit dem aber mehr als ein Monat vergangen und es hat sich nicht geändert. Was kann ich jetz machen damit sich das verbessert.
Danke für Eure Antworten.
Gruss Dominik
Ev. hat die FritzBox ein Problem mit dem Vectoring. Häng doch mal den Swisscom Router ans Netz.
Der Swisscom-Router ist meiner Meinung nach Mist und die Fritzbox zeigt an das der Anschluss mit Vectoring korekt läuft. Das Profil müsste aber hochgeschaltet werden.
So lange Du bei der Einmessphase keinen Swisscom Router dran hängst, wird es mit dem Support nicht einfach sein.
Wenn Du noch einen alten Centro Grande hast kannst Du ja nachfragen wie es mit der Internet-Box Standard aussieht.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Welche Fritzbox ist es denn? Afaik kann nur die 7490 korrekt mit Swisscom Vectoring.
Die 7390 kann das bei euch beobachtete Verhalten haben....
Was ist denn an der Swisscom Internet Box "Mist" ?
Welche Ansprüche deiner Mutter kann denn die Swisscom Internetbox nicht erfüllen ?
Gruess, POGO 1104
Es ist eine 7490 und die Internetbox ist nicht Mist. Der Centro aber schon (den hab ich als Grundgerät erhalten, hatte aber immer Abstürze und Disconnects und war so nie brauchbar. Erst die erste Fritzbox (eine 7390) hat die ganzen Probleme gelöst.).
Und ich hab 1. viel zubehör für die fritzbox 2. gibt es einzelne funktionen die nur die Fritzbox bietet und 3. zahle ich sicher keine 300.- CHF für eine IB wenn ich die neueste Fritzbox habe die Tiptop laufen sollte.
p.s. firmware ist 6.30. Die neuste Version für die Schweiz.
Du musst nicht unbedingt die Internet-Box Plus nehmen, sondern die Standard genügt in diesem Fall auch und frage doch mal nach ob Deine Mutter als langjähriger Kunde diese sehr günstig, oder gratis bekommt.
N.b. welches ABo ist den vorhanden ?
Hi domino95
Du sagst zahle sicher keine 300.- für eine IB,
die Fritzbox ist auch über 200.- CHF plus Zubehöhr kommst Du auch nicht unter 300.-CHF,sagst Du wenn ich die neueste Fritzbox habe die Tiptop laufen sollte,( wenn das sollte nicht währe)
schönen Abend noch wenn alles läuft
ballu
Das zubehör habe und hatte ich ja schon lange und mir fehlen trotzdem Funktionen bei der ib.
Ich möchte eigenltich nicht wirklich darüber diskutieren warum ich die ib nicht möchte, denn es läuft ja alles einwandfrei aber die Swisscom schaltet mir ein zu tiefes Sync Profil.
Ich will blos wissen wie ich dass wieder in die richtigen Bahnen lenke, denn wie man unschwehr erkennen kann zeigt die fritzbox eine leitungskapazität von 60/15 an und ich möchte das ausnutzen. Und nicht mit den 150.- pro Monat für ein Vivo L mit 27/5 herumgurken obwohl problemlos mehr möglich wäre.
@domin95 schrieb:
Und nicht mit den 150.- pro Monat für ein Vivo L mit 27/5 herumgurken obwohl problemlos mehr möglich wäre.
Warum denn ein Vivo L ???
Da würde doch ein Vivo M (bis 100Mbit/s) genügen ! Wenn die Leitung sowieso nicht mehr als 60 hergibt...
Alternativ könntest du doch mal testweise den Centro Grande anschliessen und dahinter die FB7490. Dann siehst du, ob du dann auf ein höheres Profil geschaltet wirst mit dem Centro Router. Kann aber 1-2 Wochen dauern, bis die automatischen System das vornehmen. Und wichtig, den Centro auf die letzte verfügbare FW aktualisieren für funktionierendes Vectoring. Die FB solange konfigurieren als Zugang mit LAN1 und extern vorhandenem Modem.
Die 7490 kann Vectoring und ist auch mit dem Swisscom DSLAMS kompatibel.
Warum die Leitung langsamer geworden ist, kann ich dir nicht sagen.
Eigentlich gibts ein recht schnell ein Upgrade wenn Vectoring aktiviert wird.
Das die Leitung stabil läuft sieht mann ja an der Fehlerstatistik.
Was mann aber auch sieht ist, dass wenn man die Hausinstallation optimiert noch mehr Speed drin liegen würde.
Am besten lässt du ein Speedticket bei Swisscom eröffnen. -> früher konnte man das über http://hsi.bluewin.ch/speedtestJavaV1/ unten rechts "Problem melden".
@XT Glaub ich dir gerne das mit der Hausinstallation. Gibt noch alte TT83 Dosen in jedem Zimmer (Bridge-Tabs). Habe den Router im Moment an der Dose die warscheindlich dem Wohnungsübergabepunkt am nächsten ist (Beste werte von allen). Müsste man schon lange umbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen da etwas zu machen. Frage mich ob ich da einen Elektriker brauche oder ob ich das selber machen kann (Neue Dose wäre auch noch von Nöten).
Aber auch sonst hat die Leitung ja mit der alten Instalation schon viel mehr hergegeben.
Und noch an alle die mich jetzt an den Centro Verweisen. Den kann ich mal Testweise für ein paar Stunden anschliessen. Aber das ding hat beim letzten mal nicht mal 2 Tage einen Stabilen Sync bekommen.
Bei der Fritzbox 7390 danach war das kein Problem mehr.
Gruss Dominik
Der Grund ist den Centro Grande übergangsmässig zu installieren damit der Support nicht auf die Fritzbox hinweisen kann und somit mit dem Swisscom Router die Anpassung überprüft.
Wie gesagt würde aber noch nachfragen ob es drinnen liegt die Internet-Box Standard zu erhalten, telefonieren kostet ja beim Support nichts, oder auch beim nächsten Shop nachfragen mit dem Hinweis auf einen langjährigen Kunden.
Ist jetzt schon IP-Telefonie vorhanden, wenn nicht kommt das so oder so.
Es ist IP-Telefonie dran. Über Fritzbox mit ausgelesenen SIP-Daten. Läuft einwandfrei und hat den Vorteil das man da kein internes Telefonbuch hat, sondern über Google mit dem Handy Syncen kann (Immer alles nachtragen ist der grösste Mist wenn man das Festnetz wie meine Mutter wenig braucht. Würde sie deshalb wohl nie machen, also auch keine Erkennung des Anrufers mit der IB Möglich.)
Du kannst noch lange rumdiskutieren, aber damit kommst Du nicht weiter.
Wenn Du Support von der Swisscom willst, so musst Du einen Router von Swisscom während zwei Wochen anschliessen und nach dieser Einmessphase kannst Du den Support kontaktieren wenn der Speed nicht in der Grössenordnung der Werte des Checkers liegt.
Betreffend Hausinstallation:
Wenn Du einen All-IP-Anschluss hast, so musst Du die Hausinstallation unterbrechen und den Router direkt P2P am UP anschliessen (ohne Abzweigungen, Unterklemmungen, Bridgetaps, ...). Die Hausinstallation schliesst Du dann am analog-Port des Routers an, Filter und Splitter darfst Du nicht mehr verwenden.
meint ihr wirklich dass es durch die centro-kiste besser wird. Ist es nicht eher die Installation. Auch wenn ich es aufgrund der Leiungskapazität doch eher komisch finde. Ich verstehe ja das warscheindlich sogar noch mer als 60/25 drinn liegt, mit einer neuen Installation, aber das mit der Alten nicht mal mehr das vorige Profil von 40/10 läuft, finde ich schon eher befrendlich:smileywink:.
Es wird mit dem Centro vermutlich nicht besser, aber es ist der einzigste Weg, dass Du Unterstützung vom Swisscom-Support bekommst.
Solange ein fremder Router am Anschluss hängt, musst Du auch selbst weiter schauenn. So einfach sind die Spielregeln.
Was hindert Dich denn daran, mal für 2 Wochen den Centro anzuschliessen?
Tel funktion. Und natürlich die Tatsache dass der Centro am Anschluss nie richtig gelaufen ist (Resyncs).
Und dann will ich nicht für Zwei Wochen alles umkonfigurieren. Die Fritzbox läuf immerhin Stabil.