• Geschlossen

Internet langsamer als versprochen

Spahni1
Level 1
1 von 19

Ich habe seit dem 1.4.2015 das Vivo M ohne Festnetztelefonie. (Also eine 50 Mbit/s Leitung) Nun hat in den ersten 2 Tagen alle soweit gut funktioniert. Speedtest lag zwischen 39 und 42 Mbit/s. Ab dem 3.4.2015 wurde die Leitung extrem langsam (8 Mbit/s) Ich habe mich bei Swisscom gemolden (Nun schon 3 Mal) Jeder der Mitarbeiter erzählte mir etwas anderes. Mal lags am System, dann wieder an der Leitung, dann sei anscheinend an dieser Liegenschaft keine schnellere Leitung möglich usw. Mir wurde dan gesagt, dass sich ein Technicker melden wird. (Was nicht passierte, da anscheinend in den ersten Wochen kein Technicker vorbeikommt)

 

Nun ja Stand 10.04.2015 ist so dass ich immer noch eine 8Mbit/s Leitung habe, obwohl ich eine 50Mbit/s bestellt habe. Die Swisscom Mitarbeiter raten mir zum abwarten, da es nun in der Testphase sei...

 

Irgendwie wird das Anliegen seitens Swisscom nicht ernst genommen und man stellt die Situation mit: Es ist halt nun mal so dar...

 

Hat jemand au schon solche Erfahrungen gemacht?

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Wenn es jetzt in der Testphase ist sollte eigentlich das Problem gefunden werden.

Was wird Dir beim Verfügbarkeitscheck angezeigt, beim Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 19

@Spahni1 schrieb:

Ich habe seit dem 1.4.2015 das Vivo M ohne Festnetztelefonie. (Also eine 50 Mbit/s Leitung)

 

Nun ja Stand 10.04.2015 ist so dass ich immer noch eine 8Mbit/s Leitung habe, obwohl ich eine 50Mbit/s bestellt habe.


Um etwas Klarheit zu schaffen: Das Vivo M beihaltet (bis zu) 50Mbit/s im Download. Bis zu, heisst, sofern die Leitung zu dir soviel hergibt....

 

Was sagt denn der offizielle Checker für deinen Anschluss ?

www.swisscom.ch/checker

 

Was werden im Router für Leitungsdaten angezeigt? (Speed, Signal-Rauschabstand, Leitungsdämpfung) ?

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Spahni1
Level 1
4 von 19

Danke für die Antwort. Der Checker zeigt an:

 

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 60 Mbit/s Upload: max. 15 Mbit/s
Spahni1
Level 1
5 von 19

Zum Thema: Was werden im Router für Leitungsdaten angezeigt? (Speed, Signal-Rauschabstand, Leitungsdämpfung) ?

 

kann ich Dir keine Angaben machen. Habe mich noch nicht beim Router eingeloggt. Ich nehme diese Angaben finde ich dort?

WalterB
Super User
6 von 19

Welcher Router ist jetzt vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices.html

 

Was werden für Leistungsdaten und Dämpfungswerte im Routermenü angezeigt, zu erreichen mit Eingabe beim Browser von 192.168.1.1 , Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Spahni1
Level 1
7 von 19

Ich habe folgenden Router: Centro grande Analog Standard

 

Zu den Daten des Router muss ich heute mal noch prüfen. Habe mich bisher noch nicht auf dem Router eingeloggt.

WalterB
Super User
8 von 19

Nehme an der Centro Grande ist so angeschlossen wie beim Bild unten ?

Warten wir mal was Deine Daten im Router Menü anzeigen !

 

CentroGrande-IP.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
9 von 19

früher gab es eine Grooming-Phase, die dauerte mehrere Tage ab Start und das System hat sich dann selber "überprüft". Weiss nicht, ob das bei All IP immer noch so ist, aber dann wäre es leider logisch. So wurde früher vom System entschieden, ob HD möglich ist oder nicht.

 

Ansonsten kann man bei Swisscom ein Speed-Ticket eröffnen ----> Messung über speed.bluewin.ch mit Kabel vornehmen und diese Werte werden dann an die Spezialisten übergeben

XT
Level 6
Level 6
10 von 19
Kontrollier mal den Stecker vielleicht macht er keine saubere Verbindung.
Wenn du bei der Hotline anrufst und einen Techniker willst, dann sollen sie dir einen schicken. Ps: Der Techniker Arbeitet nicht gratis wenn der Fehler in der Hausinstallation ist.
Spahni1
Level 1
11 von 19
Das Problem hat sich soweit erledigt... der Techniker kam und erklärte mir dass die hausinstallation schlecht gemacht wurde. In der Hauptverteilung war ein riesen Chaos. Jetzt habe ich alles gekündigt und werde ein anderes Angebot von einer Konkurrenz annehmen.
kaetho
Super User
12 von 19

Macht dir die Konkurrenz dann kostenlos Ordnung in deiner Hausinstallation?

 

Grüsse, Thomas

POGO 1104
Super User
13 von 19

@kaetho schrieb:

Macht dir die Konkurrenz dann kostenlos Ordnung in deiner Hausinstallation?


Nein, aber die Konkurrenz funktionert SICHER besser mit einer schlechten Hausinstallation :smileywink:

keep on rockin'
keep on rockin'
14 von 19

naja einer der wegen dem kündigt tut mir irgendwie nicht leid - der wird noch sein Wunder erleben.

 

Kommt mir vor, wie einer, der kein Benzin mehr fürs Auto kauft und hofft, dass es auch ohne funktioniert.

Spahni1
Level 1
15 von 19
Um ganz ehrlich zu sein macht die Konkurrenz die Installation wirklich kostenlos. Zumal ich in der Wohnun schon Glasfaser habe. Leider weiss die Swisscom dies nicht un kann mir deshalb kein Angebot machen. Obwohl Swisscom mit EWZ zusammen arbeiten können sie mir kein Glasfaser liefern so die Aussage des Techniker. Somit belassen wir die Hausinstallation und nutzen drum Glasfaser.
16 von 19

Glasfasermässig macht die Swisscom, wenn das Glasfaser im Haus ist gratis. Das nennen die Ersterschliessung, und dafür muss keiner was zahlen, sofern Swisscom auch mit im Glasfaserboot sitzt. Ansonsten ist es doch normal, dass jemand nicht gratis für wen andern die Arbeit macht.

 

Und wenn ein anderer ja das Glasfaser ins Haus gezogen hat, dann ist es doch eh besser, wenn man zu dem geht, der hat ja auch schon Vorarbeit (und Ausgaben) geleistet.

Anonym
17 von 19
Ja, in Zürich gibt es leider noch ein paar Wohnungen, bei denen wir den Glasanschluss noch nicht verwenden können. Das ändert sich aber derzeit Stück für Stück. Evtl. ist unter www.swisscom.ch/checker schon ein Termin einsehbar.
kaetho
Super User
18 von 19

@Spahni1 schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein macht die Konkurrenz die Installation wirklich kostenlos. Zumal ich in der Wohnun schon Glasfaser habe. Leider weiss die Swisscom dies nicht un kann mir deshalb kein Angebot machen. Obwohl Swisscom mit EWZ zusammen arbeiten können sie mir kein Glasfaser liefern so die Aussage des Techniker. Somit belassen wir die Hausinstallation und nutzen drum Glasfaser.

Ok,

ja dann verstehe ich deinen Wechsel.

 

Grüsse, Thomas

POGO 1104
Super User
19 von 19

Naja - eine Glasfaserinstallation in die Wohnung legen ist nicht dasselbe wie eine alte Kupferinstallation in Ordnung bringen. Hier werden/wurden imho Äpfel mit Birnen verglichen - zumindest lese ich das so....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben