• Geschlossen

Internet langsam ab 20Uhr

FME
Level 1
Level 1
1 von 42

Wir haben seit mehreren Tagen das Problem, das unser Internet ab ca. 19 bis 20 Uhr extrem langsam (3'000kbit/s) wird und der Ping auf über 80ms ansteigt.

Wir, sowie die Techniker der Swisscom, sind ratlos, wieso es immer ab ca. 20 Uhr so langsam wird, trotz hervorragenden Leitungswerten (wurde mir von den Technikern mehrmals bestätigt).

Hat vielleicht noch jemand ein ähnliches Problem? Oder eine Idee, wieso es mit der Zeit zusammenhängt?

41 Kommentare 41
PowerMac
Super User
2 von 42
Betrifft die langsame Downloadrate und der hohe Ping-Wert sämtliche Server oder nur bestimmte? Welche hast du probiert?
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
FME
Level 1
Level 1
3 von 42

Ich würde sagen alle server des WWW

 

Getestet habe ich mit hsi.bluewin.ch/speedtest/ aber auch www.speedtest.net und www.testmy.net zeigen ähnliche Resultate.

XT
Level 6
Level 6
4 von 42

Meine Leitung ist in Ordnung. Das war aber auch vor ein paar Wochen so, als es Probleme gab.

Hier ist mein Speedtest nach Berlin


 

XT
Level 6
Level 6
5 von 42

Am besten ist, wenn ihr Beweismaterial sammelt. www.speedtest.net ist nicht schlecht dafür. 

Auch ganz gut sind Langzeitmessungen über speed.bluewin.ch sortiert nach der Zeit.

 

lg elchoer

Editiert
Isaac
Level 1
6 von 42

WIe schon im "Internet Download langsam" Thread beschrieben ist es auch bei mir so, seit einigen Wochen. Mittlerweile echt nervig. 

FME
Level 1
Level 1
7 von 42

Dies ist mein bester Beweis:

DisplayChart.png

Herby
Super User
8 von 42

@elchoer schrieb:

Meine Leitung ist in Ordnung. Das war aber auch vor ein paar Wochen so, als es Probleme gab.

Hier ist mein Speedtest nach Berlin


 


Ja richtig.

Aber auch wenn Up to Date. Das selbe über Fiber Anschluss. Etwas ist nicht im Lot.

 

cnlap.PNG

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
fankyy
Level 1
9 von 42

Auch bei mir (VDSL 20 Mbit) kommen permanent höchstens noch 4 Mbit/s an, unabhängig der Tageszeit. Upstream ebenfalls betroffen, ca. noch 800 kbit/s, dazu Paketverluste, Antwortzeiten ansonsten Ok. Leitung zum DSLAM auch Ok, keine CRC-Errors, gut funktionierendes 33/7 Mbps Profil. SCTV funktioniert lustigerweise problemlos, sogar die HD Sender, welche ja wohl deutlich mehr als 4 Mbit benötigen.

 

Habe den Motorola Router und nicht den ADB, also kanns nicht mit dem Firmwareproblem aus der offiziellen Störungsmeldung zusammenhängen.

 

Eine mögliche Ursache könnte jedoch hier zu finden sein:

sc_backbone.png

 

...eventuell ist dadurch der Backbone überlastet? Oder werden Privatkunden nicht über IP-Plus geroutet?

 

Jedenfalls sehr ärgerlich, zumal das Infinity-DSL Abo mittlerweile masslos überteuert und langsam ist, im Vergleich zur Konkurrenz mit den Koaxialkabel. Ausserdem war es ja nicht das erste Problem: Beispielsweise das mit dem ADB-Router habe ich schon seit Wochen hinter mich gebracht, der wanderte nach nicht allzu langer Zeit direkt zur Swisscom zurück... Dann das mit den Signalschwankungen zur Zeit von VDSLv1, Disconnects, Profilprobleme...

 

Grüsse

fankyy

Editiert
WalterB
Super User
10 von 42

Ist auch bei mir so, ab zirka 20.00h extreme Einbrüche vom Speed, vor 3 Wochen war dieses Problem nicht vorhanden erst als die Probleme mit der IP Verwaltung angefangen haben, welche mit dem Firmware Update behoben sind.

Wenn es Speed Probleme gibt sind die Daten im Routermenu immer noch gleich wie am Tag wenn alles OK ist, Dämpfung etc.

 

speedtest_2.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FME
Level 1
Level 1
11 von 42

Es scheint, als ob du ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem hast wie wir, BuWa.

Wie hast du so viele Messungen bei hsi.bluewin.ch durchgeführt? Es gibt ja nur die Option während 24h 24 Messungen durchzuführen, aber ich habe das Gefühl bei dir sind es mehr.

WalterB
Super User
12 von 42

@FME schrieb:

Es scheint, als ob du ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem hast wie wir, BuWa.

Wie hast du so viele Messungen bei hsi.bluewin.ch durchgeführt? Es gibt ja nur die Option während 24h 24 Messungen durchzuführen, aber ich habe das Gefühl bei dir sind es mehr.


 

Habe durch den Tag 6-12 Messungen durchgeführt und dann Abends 6-12 Messungen um einen Vergleich zu erhalten.

 

Wichtig ist am Abend zu berücksichtigen das meistens Swisscom TV läuft und somit einiges an Speed braucht, der Speed Abfall müsste aber dann gleich bleiben.

Aber bei den Messungen am Abend geht der Wert auf und ab und das ist sicher nicht richtig.

Jedenfalls wenn immer bei solchen komischen Werte beim Speed Messprogramm eine Mitteilung an Bluewin abschicken, diese Möglichkeit ist vorhanden. Wenn viele das machen muss ja eine Reaktion kommen, die Messwerte werden automatisch bei dieser Mitteilung mitgesendet.

 

Selbstverständlich könnte es auch möglich sein dass das Problem Quartier bezogen durch Überlastung auftreten kann, aber früher war nicht so eine extreme Situation vorhanden.

 

Man kann es auch mit Zeitabschnitten rausfiltern und da sieht man den Speedeinbruch auch !

 

zeit_speedJPG.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
FME
Level 1
Level 1
13 von 42

Heute hat die Schätzung ziemlich genau gepasst:

 

Ab 19:52 steigt die Antwortzeit von ca. 30ms an und klettert. Der Download ist stabil, aber tief, weil 2 HD Kanäle liefen.

 

Selbstverständlich könnte es auch möglich sein dass das Problem Quartier bezogen durch Überlastung auftreten kann, aber früher war nicht so eine extreme Situation vorhanden.

 

Mir wurde am Donnerstag Abend als ich angerufen habe versprochen das es sich nicht um ein Problem im Quartier handelt.

 

Hier ist noch eine Traceroute zum Speedtestserver der Swisscom:

 

Tracing route to 224-135-186-195.bluewin.ch [195.186.135.224]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2    79 ms    74 ms    74 ms  243.239.3-213.cws-bbcs.bluewin.ch [213.3.239.243
]
  3     *        *        *     Request timed out.
  4    68 ms    71 ms    71 ms  13-219-3-213.bluewin.ch [213.3.219.13]
  5    70 ms    72 ms    71 ms  13-218-3-213.bluewin.ch [213.3.218.13]
  6    75 ms    74 ms    71 ms  14-220-3-213.bluewin.ch [213.3.220.14]
  7    69 ms    70 ms    72 ms  224-135-186-195.bluewin.ch [195.186.135.224]

Trace complete.

 

Was könnte denn so ein Problem verursachen? Oder vieleicht noch wichtiger, ist dies ein Problem im Netz der Swisscom, oder liegt die Ursache bei uns Zuhause?

 

Unsere PLZ ist 3400.

Editiert
WalterB
Super User
14 von 42

PLz 5405

 

Auch heute Abend von 20.15h an gab es Speedprobleme, es sind die gleichen Vorausetzungen wie am Tag vorhanden, kein TV und kein Download. Es fängt also jeden Abend von 20.15h an.

Jetzt stellt sich die Frage ob das nur hier in diesem Quartier ist oder ein allgemeines Problem ?

 

speedtest_091113.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Isaac
Level 1
15 von 42

Bei mir auch wieder, es ist langsam echt frustrierend. Hab nicht das Gefühl das sich Swisscom gross dafür interessiert. 

 

PLZ ist 4147, meine Speedtests sehen exakt gleich aus wie eure. 

Editiert
Isaac
Level 1
16 von 42

Bei mir fängts jetzt schon wieder an...Der Support ist auch keine Hilfe, muss mich wohl nach anderen Optionen umsehen. 

Editiert
wolewo
Level 6
17 von 42

Bei mir sackt der Speed auch in den Keller :smileymad:

wird langsam mühsam das ganze, einmal geht dies nicht und dann wieder das und und und....

WalterB
Super User
18 von 42

@wolewo schrieb:

Bei mir sackt der Speed auch in den Keller :smileymad:

wird langsam mühsam das ganze, einmal geht dies nicht und dann wieder das und und und....


 

Hast Du eine Meldung aus dem Speedtest Programm auch an die Swisscom gesendet, es ist ein extra Format welches man ausfüllen kann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
19 von 42

@Isaac schrieb:

Bei mir fängts jetzt schon wieder an...Der Support ist auch keine Hilfe, muss mich wohl nach anderen Optionen umsehen. 


 

Werde am Montag mal Kontakt mit dem Support aufnehmen jetzt über das Wochenende sind die Techniker sehr reduziert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
20 von 42

Werde ich machen, mache aber so um 20Uhr noch Messungen.

Nach oben