• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet funktioniert obwohl "Verbindung hergestellt"

melatropolis
Level 2
21 von 40

Wenn ich den resete, werden alle Einstellung gelöscht? D.h Swisscom-TV sender etc. alles auf Null? :smileyindifferent:

suisse
Level 8
22 von 40

@melatropolis schrieb:

Wenn ich den resete, werden alle Einstellung gelöscht? D.h Swisscom-TV sender etc. alles auf Null? :smileyindifferent:



nein

Tux0ne
Level 9
23 von 40

Gelöscht werden zB Portweiterleitungen. Vermutlich hast du keine oder so wenige das dies zu Verkraften wäre.

Ansonsten einfach einige Sekunden warten und alles wird sich von Zauberhand wieder selber regeln 🙂

Swisscom -TV Sender sind sowieso in einer anderen Datenbank gespeichert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
melatropolis
Level 2
24 von 40

Okaay..dann versuch ich das gleich mal 🙂 Melde mich wieder...Danke !

melatropolis
Level 2
25 von 40

Naja..ich hab den Knopf mit einer Büroklammer ziemlich lange (gefühlte 1min) gedrückt, jedoch hat sich nichts getan?

Soll ich den Strom mal abschalten? Reseten muss ich ja wenn der Router an ist, oder?

suisse
Level 8
26 von 40

ja, richtig.

 

schalt mal ganz ab und wieder an.

 

mit was für ein Device bist Du jetzt im Forum drin?

melatropolis
Level 2
27 von 40

ein offenes aus der Nachbarschaft (Notlösung, signalstärke sehr schwach)..also ich versuchs nochmal

M.Ramos
Level 1
28 von 40

Fehler könnte auch an der wan-ip vom router liegen da sie eigentlich dynamisch ist.kann es passieren dass sie im netz veraltet und nicht mehr funkzioniert>lösung ruf auf der hotline an sagt du willst sie geändert haben

suisse
Level 8
29 von 40

Ich denke auch, dass ein Reset des Routers hilft.

 

Hast Du das korrekt durchgeführt?

 

 Evt kann Dir die Hotline den Router reseten

 

Ruf an: 0800 800 800

kold
Level 1
30 von 40

Der Router ist Müll. Lass ihn durch die Hotline austauschen. Ist ein bekanntes Problem, wenn sich der Router durch einen "Bad Flash" - einen missglückten Updateversuch der Firmware - aufhängt. Während eines Updates leuchtet die Power-LED kaum merkbar "bläulich" und nicht weiss wie sonst, ist aber unter den meisten Lichtverhältnissen nicht sichtbar. Der Router muss dabei Systemdateien überschreiben, die zur Internet- und Netzwerkkonnektivität nötig sind und somit hat man "kein Internet" in dieser Zeit. Agiert man hier "zu schnell" und unterbricht den Updateprozess, indem man den router ausschaltet, ist das Update nur halbfertig drauf und das Gerät wird zum überteuerten Briefbeschwerer. Symptomatisch ist Folgendes:

 

- Der Router reagiert weder auf einen Reset (Power-LED sollte rot werden)

 

- Der WLAN-Knopf reagiert nicht auf Drücken.

 

- Der Zugriff auf den Router per Webinterface oder Telnet funktioniert nicht.

 

Treffen alle diese Punkte ein, so lasse Deinen Router austauschen. Gibt keinen Weg darum herum.

 

 

Gruss

Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
micro
Level 7
31 von 40

@kold schrieb:

 Ist ein bekanntes Problem, wenn sich der Router durch einen "Bad Flash" - einen missglückten Updateversuch der Firmware - aufhängt. Während eines Updates leuchtet die Power-LED kaum merkbar "bläulich" und nicht weiss wie sonst, ist aber unter den meisten Lichtverhältnissen nicht sichtbar.


Aber TV funktioniert. Bei einem Bad Flash i.d.R. geht gar nichts mehr.

Chipmunk
Level 2
32 von 40

Hallo allerseits

 

Ich hatte vor ca 3 Wochen (fast) dasselbe Problem.

 

Kein Internet via Wlan trotz Netzwerkerkennung (durch Smartphone, HTPC, Laptop) d.h. die Geräte erkannten das Wlan, konnten aber keine IP abrufen.

 

Beim Handy konnte man das ganz gut erkennen, dass der Verbindungsaufbau mit dem Wlan immer am Abrufen der IP scheiterte. (Was dazu führte, dass ich mein Handy dreimal am Tag laden durfte, bis ich es bemerkte, woran es lag).

 

Die Desktop-PCs die über LAN (Also Netzwerkkabel) mit dem Router verbunden waren hatten manchmal auch kein Internet, wobei da meist ein Routerneustart half.

 

Zugriff auf dem Router via Swisscom-Center oder direkt über 192.168.1.1 nicht möglich.

 

Lösung: Austausch des Routers.

 

Ich hatte einen äusserst netten und kompetenten Swisscom Mitarbeiter, der mir nicht nur recht schnell den Austausch "durchboxte" sondern auch gleich veranlasste, dass ich statt des Pirellis den ich hatte einen Motorola Router bekam.

 

Am nächsten Tag kam schon der neue Router (kostenlos!) und seither funktioniert (fast) alles perfekt.

 

Also: Austauschen!

 

btw - wenn ich sage fast alles... ich habe zwei Desktop Pcs für die ich die WoW-Ports via Portweiterleitung eingerichtet hatte. Nun kann ich beim Motorola die Portweiterleitung nur einmal pro "Dienst" auswählen und einem einzigen PC zuweisen. Danach erscheint der Dienst (in dem Fall eben WoW) nicht mehr in der Auswahl, wenn ich sie für den zweiten Desktop auch noch weiterleiten möchte.

Weiss da grad jemand was?

Herby
Super User
33 von 40

Hallo Chipmunk

 

Ja, momentan sind die Centro Grande von Motorola „stabiler“ als die von Pirelli/ADB.

 

Dies kann sich leider aber auch wieder ändern.  Die Pirelli machen auch erst seit dem letzten Update der Firmware diese Probleme. Ein Router tausch ist meisten nur dazu da, den Kunden zu beruhigen, weil das Problem nicht oder noch nicht behoben werden konnte und es wahrscheinlich mit dem anderen Model anderes auswirkt oder momentan nicht gibt

 

Würde Dir empfehlen, den Pirelli nicht zurück zu geben, sondern Ihn in Reserve zu behalten. Die nächst Firmware kommt und dann sieht die Geschichte schon wieder anders aus.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
melatropolis
Level 2
34 von 40

Hallo allerseits

 

Vielen Dank für Eure Unterstüzung! Habe gestern die Hotline 2x angerufen. Das erstemal wurde mir geraten, den Filter (dieser kleine weisse Swisscomstecker) auszuwechseln oder den Router direkt in die Dose zu stecken. Hat nichts geholfen.

 

Einen Anruf später habe ich gemeinsam mit der netten Dame am Telefon einiges versucht, sie hatte jedoch auch kein Zugriff auf den Router. Laut ihren Angaben zeige er jedoch, dass alles "fliesst"...

Jetzt bekomm ich Montag einen neuen Router und dann hoffen wir, dass es klappt!

 

Schönes Wochenende!! 🙂

kaetho
Super User
35 von 40

Hi zusammen,

ich hänge mich jetzt da mal an. Mein Problem besteht nun seit gut 6 Wochen. Mein Router, ein Motorola für ISDN, scheint eine Macke zu haben. So ziemlich regelmässig alle 4-5 Tage muss ich den Router neu starten, weil sich das Internet "verabschiedet". Swisscom-TV geht problemlos, aber weder vom PC mit Win7, IE9 und per Kabel am Router verbunden, noch vom iPad mit Wireless ist auf die emalis oder das Internet zugreifbar.

Auf den Router (mit 192.168.1.1) komme ich. Den Test unter Diagnose kann ich auch machen, da bekommt er auch Antwort. Aber die Leitungswerte sind seit 6 Wochen auch anders:

 

 DownstreamUpstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps)220162320
Signalrauschabstand (dB)10.3015.85
Leitungsdämpfung (dB)21.9063.76
CRC-Fehler00

 

Grad der Wert "Leitungsdämpfung" bei Upstream ist jetzt über 60ig, der war mal bei 41 (ich weiss, nicht grad berauschend, aber Swisscom-TV mit HD läuft so stabil....). Ich bin 950m von der Zentrale weg...

 

Die Hotline habe ich jetzt bereits zum dritten Mal innerhalb eines Monats desswegen "belästigt". Jedes Mal heisst's "Router neu starten, dann wirds wieder gehen". Beim ersten Mal wurde die IP-Adresse noch gewechselt, wil diese schon über ein Jahr lang nicht mehr gewechselt wurde. Auch heute wieder "Router starten, dann gehts wieder" ich wollte schon Luft holen "aber das löst Ihr Problem nicht. In 3-4 Tagen werden Sie den Router wieder neu starten müssen"  Phu, Glück gehabt, endlich geht was. Morgen kommt ein Techniker vorbei und überprüft die Hausinstallation (die bereits vor 2 Jahren durch die Swisscom installiert wurde -> Stichwort "Digitale Steckdose") und will die Leitung von der Zentrale bis zum Haus auch ausmessen.

 

Ob der was findet? Ich hoffs mal, denn die ewige "Routerneustarterei" ist mitlerweile echt lästig. Es war noch nicht allzulange her, da lief das Ganze mehrere Wochen lang durch, ohne dass ich da irgendmal etwas neu starten musste.

 

Gruss, Thomas

 

Herby
Super User
36 von 40

Hallo Thomas

 

Mit dem „alten“ Motorola Router sollte es afaik keine solchen Probleme geben, wie vom Thread Ersteller beschrieben. 

 

Das die Werte der Leitungsdämpfung nicht stimmen, ist afaik auch ein Bug.

 

Wenn ein Reset des Routers keine Linderung bring, wird dieser wahrscheinlich wirklich einen Flick weg und sein Lebendsende erreicht haben.

 

Workaround könnte eine Schaltuhr bieten, die den Router jeden Tag neu startet.

 

Ein Port wechsel auf der Zentrale wäre auch noch eine Möglichkeit. Denke aber nicht, dass dies das Problem zum erliegen bringt.

 

Da die Swisscom keinen anderen Router anbieten kann als wieder den selben Router, wenn noch Garantie drauf ist, würde sich sonst eine Fritz!Box als Router Ersatz anbieten.

 

TuxOne?   :smileywink:

 

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
37 von 40
Dieser Netopia 7357 Router ist eigentlich stabil, habe den gleichen.

Bei mir war vor ein paar Wochen der Splitter defekt, nach dem auswechseln funktionierte alles wieder normal.

 

Es könnte möglich sein das bei Dir das gleiche Problem vorhanden ist

 

Meine Werte unten beim Bild:

 

verbindung070512.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
38 von 40

So, ich bins nochmal...

der Swisscomtechniker war am Montag da. Getauscht wurden der Router, der Splitter und das Kabel vom Splitter zur Dose. Zudem wurde mein Profil von 22'000/2000 auf 20'000/1000 zurückgestuft. "Die Auslastung der Leitung liege bei 93% und das sei zu viel bei so vielen Geräten dran". Wir haben neben bluewin-tv halt noch "ein paar Sachen mehr" dran, über den Daumen gut und gerne 25 Endgeräte (PC's, iPhones, Receiver, Streamer, Macs, WiFi-repeater...)

Ok, mit der Rückstufung kann ich leben, wenn dadurch die ganze Sache wieder stabiler wird. Meine HD-Sender bleiben ja jetzt auch bestehen, seit diese für tiefere Profile freigegeben sind. Nur 2 HD-Streams kann ich mir bis auf weiteres abschminken, hatte ich aber vorher auch noch nicht (Swisscom sei aber dran, Bonding/Vectoring zu prüfen. Vielleicht kommt da ja mal was).

 

Aber ich hatte mich zu früh gefreut. Bereits am Dienstagmorgen wieder Stillstand des Internetzugangs für die Endgeräte, bluewin-tv lief aber nach wie vor problemlos. Jetzt liegts wohl an irgend 'nem Endgerät. Mein Bruder sagte mir, der Ausfall sei immer gleich. Zuerst verabschiede sich das Wifi, danach dann auch die Geräte, die per Ethernetkabel am Netz hängen. Habe jetzt mal den Wifi-Repeater abgeschaltet (der kam zuletzt ins Netz). Wenn das nichts bringt, werde ich wohl genauer in meine Netzstruktur gehen müssen.... mir graut jetzt schon davor 😞

 

Grüsse, Thomas

WalterB
Super User
39 von 40

Wenn Du viele *Apple* Geräte verwendest ist es von Vorteil den Airport Extreme als WLAN Accesspoint einzusetzen.

 

Mit meinem alten Netopia 7357 verwende ich das WLAN-Kit DUO (WLAN-Bridge) von Swisscom in das obere Stockwerk für die TV-Box und für PC mit LAN Anschluss, zusätzlich daran angeschlossen als WLAN Accesspoint den Airport Extreme, damit werden drei Stockwerke abgedeckt.

 

Über das WLAN gehen vier iPhone4, zwei iPad2, zwei Macbook Pro, ein Macbook Air, ein iMac, ein Netbook WIN7 ein Notebook WIN7 und ein Netbook WIN 8 (Test).

 

Zusätzlich mit LAN zwei Desktop WIN7, ein iMac und ein Rukus für einen Desktop WIN 7.

Zwei LAN Netzwerkdrucker MFC HP und Laser Brother und ein NAS QNAP 209.

 

Das ganze läuft schon seid Monaten ohne Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
melatropolis
Level 2
40 von 40

Hallo zusammen

 

woltle nur noch mitteilen, dass alles wieder funktioniert, nachdem ich einen neuen Router bekommen habe! Vielen Dank für eure Hilfe!

Nach oben