• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet fällt aus / Internetbox bezieht keine IP Adresse mehr

kunchr
Level 1
1 von 19

hallo zusammen

 

Von vorhin auf jetzt ist es nicht mehr möglich, auf's Internet zu gelangen. LAN funktioniert noch, ebenso der Zugriff auf die IB. Die IB-Oberfläche zeigt dann jeweils, dass das es Probleme gibt mit dem WAN. In der Konfig sieht man dann, dass keine WAN-IP Adresse vorhanden ist - auch keine DNS-Server.

 

Zur Info: ich habe die "grosse" Internetbox (IB).


Hardwareseitig leuchtet die Lampe rot, auf dem Display steht (sinngemäss), dass die IB mit dem Swisscom Netzwerk verbunden sei, jedoch kein Internetzugriff bestehe. Dementsprechend kann der Telefonsupport auch nicht helfen.

 

Ein Reset der IB mit der Büroklammer ist nicht möglich, weil die IB nicht reagiert - weder auf einen kurzen "Klick", auf 2-3 Sekunden gedrückt halten und auch nicht, wenn der Button 20 Sekunden gedrückt bleibt.

 

Beim ersten Ausfalls kam nach zwei Tagen ein Techniker. Er hat sich dann nur mit dem Wechsel der Box behelfen können. Rund 10 Tage später wieder dasselbe Problem und vor ein paar Tagen erneut: scheinbar "einfach so" geht das Internet flöten. Bloss neustarten der IB geht nicht.

 

In diesem Fall heisst es Login auf die IB und reset auf Werkseinstellungen. Danach geht es wieder. IP V6 ist mittlerweile deaktiviert. Ansonsten bin ich ratlos, der Telefonsupport auch - der wollte mir bereits zweimal  wieder eine neue IB's schicken weil meine "mit Bestimmtheit defekt sei, da ja der Reset-Knopf nicht funktioniere". 

 

Weder an den Clients (Drucker, iOS, Mac OS, Windows 7-10, Netgear Switches, Sonos Amps, KNX-Steuerung via iPhone, SC TV2.0, Ubiquity APs, Apple TV) noch an der Verkabelung wurde irgendetwas geändert. Nachdem das Internet 9 Monate durchgängig anstandslos funktioniert hat, hatte ich innerhalb eines Monats drei Ausfälle.

 

Zwischenzeitlich habe ich eine Anleitung gemacht, damit alle LAN-User ein Werksreset der IB machen können. Das widerspricht allerdings meinem Verständnis von moderner "Comodity" Technologie. Vielmehr ist es ein Beispiel dafür, dass ganz viele Leute der Berufsgruppe A ihren Lebensunterhalt damit verdienen, anderen Leuten Kundengruppe B Probleme zu lösen, welche von Berufsgruppe C verursacht werden. Notabene zu so genannten Hilfsmitteln mit Fähigkeiten, die Kundengruppe B gar nicht nötig hat und sich mit einem "Einstecken und läuft"-Gerätchen glücklich schätzen würde.

 

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit der IB gemacht und einen Lösungsansatz dafür gefunden?

 

vielen Dank!

Chris

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kunchr
Level 1
17 von 19

vielen Dank für die Inputs.

 

@Anonym: die IB "verabschiedet" sich spontan, irgendwann. Das letzte mal haben wir die Wohnung um 17:45 verlassen, um mit dem Hund Gassi zu gehen. Radio ist gelaufen. Zurück in der Wohnung um 18:00 war der Radio aus, IB leuchtet rot. 

 

Alles abhängen und stückweise dazuschalten ist keine Option. Dafür sind wir schlicht zu abhängig: Licht- und Storensteuerung, Radio, Telearbeit, SC TV / Radio, AppleTV für Audio Streaming, ...

 

Deshalb können wir weder nur SONOS anhängen und kucken, ob und wann's abstürzt noch alles ausser Sonos anhängen zum Kucken, ob's heile bleibt.

 

Wenn die Kiste das nächste mal den Dienst versagt, werde ich auf FW 8 (Beta) wechseln. Sollte auch das nicht helfen, werde ich mir den Wechsel auf Fritzbox oder IB Standard überlegen.

 

Somit stehen mir ja drei Handlungsoptionen offen - die neue IB wird keine Option sein für mich, da die nicht in den Sicherungskasten passt und ich nicht den Elektriker mit dem Verlegen einer Leitung beauftragen will (auf Diskussionen mit dem Support im Störfall, weil ich die Box nicht mit dem offiziellen Lila-Kabel betreibe, möchte ich mich nicht einlassen).

 

Nochmal danke für eure Inputs!

Chris

 

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Kommst Du auch nicht auf die Registrationsseite ?

 

https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration

 

Was sehr komisch ist das der Reset mit der Büroklammer nicht funktioniert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 19
Wenn Deine Internet-Box keine WAN-IP Adresse mehr bezieht, dann hat entweder das Swisscom Netz ein Problem oder Deine Box ist wirklich kaputt.

Aber nun mehr zu Deiner "philosophischen" Fragestellung zur Stabilität: Falls Du eher ein Power-User bist (könnte bei Deiner Geräteauflistung der Fall sein) und auch ein wenig über eigenes Netzwerkwissen und Einsatzwillen verfügst, halte ich es für eine zielfûhrende Strategie den Swisscom-Router auf einen reinen "Zugangsrouter" zu "kastrieren" und dahinter (leider in einer Routerkaskade, da die Swisscom-Router keinen Bridge-Mode mehr anbieten) einen eigenen Netzwerkrouter zu betreiben, der dann sämtliche Heim-Clients bedient.
Habe selbst gute Erfahrung damit gemacht, am Swisscom-Router nur die DECT-Basisstation, 1 LAN-Anschluss zum anhängen des eigenen Routers, und allenfalls noch Swisscom TV zu benützen.
Auf diese Weise kann ich die Swisscom-Router auch kurzfristig auswechseln, da sich in meinem eigenen Netzwerk ja gar nie etwas ändern muss.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kunchr
Level 1
4 von 19

Registrationsseite ist nicht erreichbar, weil keine WAN-seitige IP besteht und auch die IB selber schreibt, dass keine Internetverbindung besteht. Somit müsste nach meinem Verständnis auch die Registrationsseite nicht erreichbar sein.

 

Das mit dem Reset Button erstaunt mich ebenfalls sehr. Ich kenne kein Gerät, bei dem dieser Button NICHT funktioniert.  Und es ist die zweite IB, die ich habe, und bei welcher der Button nicht tut... Der "klick" ist spürbar, d.h. mechanisch funktioniert er. Vllt habe ich grad den Lottosechser gelandet und nacheinander zwei "Montagsmodelle" erhalten....

kunchr
Level 1
5 von 19

Würde mich schon als Poweruser bezeichnen - allerdings als einen faulen... 😉 Auch platzmässig kriege ich nicht mehr in den Sicherungskasten rein, weshalb ich da ein bisschen gefangen bin - ausser, ich wechsle auf die "kleine" IB und einen anderen Switch.

 

Mal kucken...

Werner
Super User
6 von 19
Wenn die Internet-Box im Sicherungskasten ist und WLAN sowieso keine Rolle spielt und auch der VPN-Server der IB Plus und der USB-Disk-Anschluss nicht verwendet wird, würde ich als nächsten Ersatz eher eine Internet-Box Standard empfehlen. Ist technologisch neuer als die IB Plus und meines Erachtens auch firmwaremässig stabiler.

Falls die IB Standard nicht ausreichen würde, könntest Du auch auf die IB2 (das Nachfolgemodell der IB Plus) warten, welches ca. In 1 Monat von der Swisscom freigegeben werden wird. (allerdings gehr diese dann sicher nicht mehr in den Sicherungskasten, da sie physisch im TC-Tower-Format daherkommt)
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
7 von 19

@kunchr Trenne mal alle Verbindungen zu allen Geräten (auch WLAN). Dann nur mit einem MAC/PC per LAN verbinden. Vorher die IBS mal 3-4 Minuten vom Strom trennen. Solltest Du dann wieder Zugriff bekommen, kannst Du an der IBS Stück für Stück die Geräte wieder anmelden. Dazwischen immer mal schauen, ob es wieder ein Problem gibt. Und mach vorher bitte noch ein Update auf die R8-Beta. 

Herby
Super User
8 von 19

@kunchr schrieb:

... ausser, ich wechsle auf die "kleine" IB und einen anderen Switch.

 

Mal kucken...


Wenn schon wechseln, dann auf etwas Anderem wenn Du dich als Poweruser bezeichnest.

Etwas faul bin ich bei Weilen auch 😉

 

Aber eine FB lief schon auf meinem All-IP (Kupfer und Glas) Anschluss der SC.

 

SC VoIP läuft jetzt sogar störungsfrei über einen anderen ISP bei mir 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Urban65
Level 1
9 von 19

Hallo

 

und welche FB nimmst du denn? Auf die Swisscombox verzichtest du dann ganz?

 

Danke

Herby
Super User
10 von 19

Ja, auf eine Internet-Box könnte ich ganz verzichten.

 

Da ich aber beta Tester sein darf und mehr oder weniger jedes Gerät das SC auf den Markt bringen will vorab teste, läuft halt mehrheitlich doch SC Equipment an meinem SC Anschluss.

 

Aber nicht immer 😉

 

Um die Frage noch ganz zu beantworten...

Auf Glas ist es eine 5490 und auf Kupfer war es noch die 7390.

Die 5490 werkelt momentan auf einem anderen Anschluss über einen anderen ISP.

und JA, meine Cretentials hab ich schon seit Jahren...selber erarbeitet 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Urban65
Level 1
11 von 19
Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit diesem Phänomen. Immer weider ohne Verbindung, Supportnummer ist bei mir als erste Nummer gespichert. Der Techniker war da. Sonos geht nciht, WLAN Lichtsteuerung etc, alles funktioniert immer wieder nicht. Bin auch ratlos
hed
Level 7
Level 7
12 von 19

Wenn du hier Unterstützung möchtest, musst du schon etwas mehr Infos liefern:

 

- Routertyp ?
- Angaben zum Netzwerk (was ist wie verbunden, verwendete Switches, ...) ?
- Abo / Internetprofil ?
- Leistungsdaten aus dem Routermenu (Geschwindigkeit, Dämpfung, Signal-Rauschabstand) ?
- Resultate des Checkers http://www.swisscom.ch/checker
- Resultate des Speedtests http://hsi.bluewin.ch
- Wenn du im Fehlerfall alles abhängst und das WLAN ausschaltest und nur ein PC direkt mit dem Router verbindest, funktioniert es dann ?

- Ist die Installation zwischen UP und Router korrekt d.h. Punkt-Punkt-Verbindung mit geeignetem Kabel ohne Abzweigungen, Bridge Taps, Unterklemmungen zus. Dosen, Filter, Splitter ?

Kroni
Level 1
13 von 19

Hallo hed

 

ich habe ein Abo Vivo M

 

die Zuleitung Swisscom ab UP wird direkt auf die Swisscom Internetbox Plus geführt (im Keller gepatcht - sie ist im Wohnzimmer platziert)

dort sind direkt die TV Box, Apple TV und Sonos TV Bar angeschlossen

ebenso geht eine Ethernetleitung zurück in den Keller auf einen Switch (ohne Management, Zyxel 24 Port)

 

ab dem Switch werden die Ethernetsteckdosen im Hause eingespiesen

daran hängen 2x Mac und 2x Drucker, NAS

diverse Sonos Player

pro Etage eine Apple Airport Extrem als WLAN Sender

ebenso wird noch ein Standort über powerline angeschlossen

 

am Wlan hängen je nachdem diverse iPhone, iPad, einzelne Sonos Player und WLAN Komponenten von Feller (Zeptrion WLAN) zur Licht und Storensteuerung.

 

WLAN an der Swisscombox ausgeschalten, die Apple Airport sind im Bridgemodus angeschlossen (jede mit festeingestelten Kanälen für 2,4 und 5 MHz)

 

Internetbox mit IP 192.168.1.254

Restliche Installation mit DHCP, Bereich von 110 - 190 reserviert

 

Firmware Internetbox 07.50.41

 

Messungen habe ich noch keine gemacht

 

Danke Urban

 

 

WalterB
Super User
14 von 19

@Kroni 

 

Warum hat sich aufeinmal das Problem von @kunchr auf @Kroni verschoben, es wäre schon gut das in diesem Tread das Problem vom Ersteller behandelt würde !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
15 von 19

Vorausgesetzt, dass die Leitung bis zum Router und die Messungen einwanmdfrei sind, kommt man bei so komplexen Netzwerken bei Störungen oft nicht darum herum, alles komplett abzuhängen und das Netzwerk Stück für Stück in kleinsten Schritten wieder aufzubauen und zwischen jedem Schritt zu beobachten, ob der Fehler noch vorhanden ist.

 

Das ist mühsam und aufwändig, aber mir fällt keine andere Massnahme ein. Ev. gibt es hier im Forum jemand, der eine ähnliche Konstellation wie du hat und noch weitere Tips auf Lager hat.

 

 

 

 

 

Tux0ne
Level 9
16 von 19

@Kroni schrieb:

Hallo hed

 

ich habe ein Abo Vivo M

 

die Zuleitung Swisscom ab UP wird direkt auf die Swisscom Internetbox Plus geführt (im Keller gepatcht - sie ist im Wohnzimmer platziert)

dort sind direkt die TV Box, Apple TV und Sonos TV Bar angeschlossen

ebenso geht eine Ethernetleitung zurück in den Keller auf einen Switch (ohne Management, Zyxel 24 Port)

 

ab dem Switch werden die Ethernetsteckdosen im Hause eingespiesen

daran hängen 2x Mac und 2x Drucker, NAS

diverse Sonos Player

pro Etage eine Apple Airport Extrem als WLAN Sender

ebenso wird noch ein Standort über powerline angeschlossen

 

am Wlan hängen je nachdem diverse iPhone, iPad, einzelne Sonos Player und WLAN Komponenten von Feller (Zeptrion WLAN) zur Licht und Storensteuerung.

 

WLAN an der Swisscombox ausgeschalten, die Apple Airport sind im Bridgemodus angeschlossen (jede mit festeingestelten Kanälen für 2,4 und 5 MHz)

 

Internetbox mit IP 192.168.1.254

Restliche Installation mit DHCP, Bereich von 110 - 190 reserviert

 

Firmware Internetbox 07.50.41

 

Messungen habe ich noch keine gemacht

 

Danke Urban

 

 


Wenn du die Sonos Komponenten mehrfach mittels LAN einspeist und dein Switch kein STP kann, die IB kann das schon mal nicht, kackt dein Netzwerk immer wieder ab...

Du kannst sicher nur eine Sonos Komponente mittels LAN speisen und eine Boost Konfig machen?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kunchr
Level 1
17 von 19

vielen Dank für die Inputs.

 

@Anonym: die IB "verabschiedet" sich spontan, irgendwann. Das letzte mal haben wir die Wohnung um 17:45 verlassen, um mit dem Hund Gassi zu gehen. Radio ist gelaufen. Zurück in der Wohnung um 18:00 war der Radio aus, IB leuchtet rot. 

 

Alles abhängen und stückweise dazuschalten ist keine Option. Dafür sind wir schlicht zu abhängig: Licht- und Storensteuerung, Radio, Telearbeit, SC TV / Radio, AppleTV für Audio Streaming, ...

 

Deshalb können wir weder nur SONOS anhängen und kucken, ob und wann's abstürzt noch alles ausser Sonos anhängen zum Kucken, ob's heile bleibt.

 

Wenn die Kiste das nächste mal den Dienst versagt, werde ich auf FW 8 (Beta) wechseln. Sollte auch das nicht helfen, werde ich mir den Wechsel auf Fritzbox oder IB Standard überlegen.

 

Somit stehen mir ja drei Handlungsoptionen offen - die neue IB wird keine Option sein für mich, da die nicht in den Sicherungskasten passt und ich nicht den Elektriker mit dem Verlegen einer Leitung beauftragen will (auf Diskussionen mit dem Support im Störfall, weil ich die Box nicht mit dem offiziellen Lila-Kabel betreibe, möchte ich mich nicht einlassen).

 

Nochmal danke für eure Inputs!

Chris

 

Anonym
18 von 19

Die IBP, IBS und IB2 haben alle mehr oder weniger die gleiche Firmware. Daher bringt ein Tausch nichts. Ich tippe auf das Thema Sonos. Ich kenne mich damit einfach zu wenig aus, um zu wissen, wie man die Dinger richtig betreibt. Wir sind aber dran.

Anonym
19 von 19

@kunchr Hi, kannst Du mir Deine Kundendaten (Telefonnummer oder DSL-Anschlussnummer, Adresse und Namen) per PN zusenden? Dann nehmen wir mit Dir Kontakt auf. Die Internet-Boxen könnten grundsätzlich STP. Wir haben es nur nicht freigeschaltet. WIr möchten gerne mit Dir testen, ob es die Probleme bei Dir beseitigt. Wenn Du interesse hast, dann melde Dich.

 

Guido

Nach oben