abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet automatisch Ein- und Ausschalten / Geräte sperren

Highlighted
Level 1
1 von 6

Folgende Ausgangslage:

 

ADSL Router: Centro Grande

Info auf der Console:

ADB# show version
SoftwareVersion: 6.14.00-main
Platform: Broadcom 96368
Compilation Time:  Thu Oct 30 11:22:38 CET 2014

 

Was ich möchte:

- Internet zu bestimmten Zeiten Ein- und Ausschalten (nicht Strom deaktivieren, sondern via Access Control List erlauben/verbieten)

- Einzelne Geräten den Internet-Zugang verbieten. Idealerweise auch zeitgesteuert.

 

Die gesuchte Lösung kann entweder im GUI oder auf der Console des ADSL Routers funktionieren. Ich konnte mir auch ein Skript schreiben, damit das Verhalten zeitgesteuert ist. Die Frage ist, wie können Alle oder einzelne Geräte gesperrt werden. Welche Funktionen bietet da der Centro Grande.

 

Was ich nicht suche, ist eine SW, welche auf einem Client installiert werden muss. Die Funktionalität muss ohne zusätzliche SW funktionieren. Damit funktioniert diese auch unabhängig vom Betriebssystem.

 

Ich bin gespannt, was es für Lösungen gibt.

Stefan

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Super User
2 von 6

Bei der neuen Internet-Box ist so eine Funktion eingebaut !

 

IB-KINDERSCHUTZ.JPG

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html

5 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 6

Bei der neuen Internet-Box ist so eine Funktion eingebaut !

 

IB-KINDERSCHUTZ.JPG

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html

Highlighted
Super User
3 von 6

Beim Centro Grande war diese Funktion via GUI seitens Swisscom mal geplant - wurde dann aber verworfen, weil die Internetbox als Nachfolger entwickelt wurde.

 

Dass eine solche Funktion vom Admin-panel/Console aus möglich ist, ist mir nicht bekannt - aber mal ehrlich: in den Oldtimer Centro Grande würde ich keine Sekunde mehr investieren für solche Sachen...

 

Hast du wirklich ADSL und nicht VDSL bei dir? Welches Abo ist denn vorhanden?

Bin mir nicht sicher, ob die neue Internetbox auch ADSL kann, meinte aber ja.

Sie kostet "normal" knapp 300.-- / evtl. kriegst du sie mit einem Treuebonus als langjähriger Kunde.

Oder du schaltest hinter den Centro Grande einen WLAN-AP/Router, der die zeitgesteuerte WLAN Schaltung (für jeden Client individuell) beherrscht. Gibts von TP-Link für wenige Taler... (z.B. TL-WR841N)

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
Editiert
Highlighted
Level 3
4 von 6

Zu meiner Centro Zeit ging das übers Kundencenter (fürs WLAN). Aber evt. wurde dieser Punkt wieder entfernt im KC...

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/energie-sparen/router-centro-grande-adb.html

WLAN deaktivieren

Ohne WLAN reduziert sich der Stromverbrauch um ca. zehn Prozent. WLAN können Sie einfach am Router ein- und ausschalten oder bequem im Kundencenter zeitlich programmieren.

Highlighted
Super User
5 von 6

@corbendallas schrieb:

Zu meiner Centro Zeit ging das übers Kundencenter (fürs WLAN). Aber evt. wurde dieser Punkt wieder entfernt im KC...

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/energie-sparen/router-centro-grande-adb.html

WLAN deaktivieren

Ohne WLAN reduziert sich der Stromverbrauch um ca. zehn Prozent. WLAN können Sie einfach am Router ein- und ausschalten oder bequem im Kundencenter zeitlich programmieren.


Das gibts schon noch, aber da kann man nur WLAN zeitlich gesteuert de-/aktivieren. Nicht auf Geräte spezifisch oder so..

 

Darum, wie vom Vorschreiber schon erwähnt, ein Umstieg auf die Internet-Box ist diesbezüglich nicht zu umgehen.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Highlighted
Level 1
6 von 6

Super, danke. Die Internet-Box scheint genau das zu sein, was ich möchte.

Nach oben