• Geschlossen

Internet: Swisscom hält Datenrate nicht ein

gletscherpilot
Level 1
1 von 37

Meiin WLAN zeigt vollen Empfang an. Laut Leistungskatalog sollte der Speed etwa das 50-fache sein, von dem, was er tatsächlich ist. Gemessen ergibt sich in diesen Sekunden gerade mal ein Downstram von 4,3Mbit/s und Up einer von 1,4Mbit/s. Da kann ich geradesogut auf analog zurückkehren. Ich darf doch bitten, das zu liefern, wofür ich auch bezahlen.

36 Kommentare 36
h-max
Level 4
2 von 37

das problem ist vielleicht nicht der anschluss selbst sondern die wifi verbindung die nicht mehr durchsatz zulässt. (meiner meinung nach ist die wifi leistung des swisscom modems miserabel, bei mir läuft deshalb airport extreme als access point, so bekomme ich die volle leistung die die leitung her gibt.)

um sicher zu gehen, schliess doch den pc erstmal direkt mit dem kabel am modem an und mach nochmal einen speedtest 😉

 

gletscherpilot
Level 1
3 von 37

Danke - werd ich mal machen. Schade, wenn dumme Geräte plötzlich gescheite Leitungsleistungen demontieren.

Mondsucht
Level 3
4 von 37

Laut Leistungskatalog sollte der Speed etwa das 50-fache sein, von dem, was er tatsächlich ist.

 

Schaust du nur auf Leistungskataloge und nicht was deine Leitung tatsächlich bringt?

Sollte dir der Checker auch zeigen das du eigentlich viel mehr bekommen müsstest würde ich anfangen zu schauen weswegen die WLAN Speed bei dir schwächelt.

 

 

meiner meinung nach ist die wifi leistung des swisscom modems miserabel

 

Unsinn! Mit etwas Eigeninitiative kann man die WLAN Speed optimieren

z.B. WLAN-Funkkanal optimieren (mit Hilfe von inSSIDer)


speedwlan.jpgCentro Grande (Pirelli) ~ 9m

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
marcus
Super User
5 von 37
Wie sicher bist du, dass dein Notebook nicht der bremsende Faktor ist?
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Mauwika
Level 2
6 von 37
Ich hänge mich mal hier dran. Wir haben seit 4 Jahren ein Infinty Abo mit versprochenen 2mbyte/sec Downloadspeed. Ich habe vor 2 Tagen ein neues WLAN Modem geholt in der Hoffnung auf Besserung und auch weil unser altes Motorola sowieso kaputt war (Ein/Ausschalter). Nur, wir gurken immer noch bei 1.2 mbyte Downloadrate rum. Speedtest zeigt dies auch und auch der Verkäufer im Shop hat nochmals nachgeprüft, es sollten an unserem Wohnort wenigsten 1.8mbyte ankommen. Woran kann das liegen? Wir haben immer noch so einen uralten 4pol Telefonstecker, der mittels Addapter und Filter mit dem Modem verbunden ist. Sollten wir den mal auswechseln lassen? Auch habe ich mir ein swisscomTV Probeabo aufschwatzen lassen, dafür war das Modem gratis. Ist es jetzt aber nicht so, dass wen ich den TV ans Modem hänge und dann anschalte, dass die Internetgeschwindigkeit für den PC sinkt. Das würde dann heissen, dass zB online spielen bei gleichzeitigem fernsehen har nicht mehr möglich ist, oder? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, der Verkäufer im Shop war planlos.
suisse
Level 8
7 von 37

ich würde mal einen Test machen, wenn der PC via Kabel (ETHERNET) angeschlossen ist.

Mauwika
Level 2
8 von 37
PC ist am Kabel anggeschlossen. Wir haben verschiedenste Systeme. Der auf dem getestet wurde hängt am Kabel. Wir habe den Speedtestbsogar auf 2 am Kabel angeschlossenen Systemen gemacht und an einem der via WLAN im oberen Stockwerk steht. Überall das gleiche Ergebniss.
suisse
Level 8
9 von 37

www.swisscom.ch/checker

 

zeigt mal was mit Deiner Telefonummer als max. Wert angegeben wird.

 

was zeigt der Router (was für einen hast Du gekauft??) http://192.168.1.1 für Leitungswerte an?

Mauwika
Level 2
10 von 37
Moment, bin grad am iPad. Muss rasch den PC hochfahren .
POGO 1104
Super User
11 von 37

@Mauwika,

 

Speedmessungen werden erstmal grundsätzlich per LAN-Kabel und nicht per WLAN gemacht - damit man mal prüfen kann, was der DSL Anschluss überhaupt hergibt.

Erst dann kann man auch eine Speedmessung per WLAN machen und hat dann einen Vergleichswert. Bei WLAN können soviel störende Faktoren hineinspielen, dass eine Speedmessung nicht aussagekräftig ist.

 

Also der Reihe nach:

-Was zeigt das Routerstatusmenu für eine aufgeschaltete Geschwindigkeit ?

-Was zeigt eine Speedmessung auf speed.bluewin.ch per LAN-Kabel ?

-Was zeigt eine Speedmessung auf speed.bluewin.ch per WLAN ?

 

dann kann man weitersehen....

 

EDIT: war wiedermal zu langsam.....

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Mauwika
Level 2
12 von 37

Wie oben schon erwähnt, wir haben das mehrfach am Kabel hängend überprüft und wie oben ebenfalls erwähnt, die von swisscom angegebene zu erwartende Geschwindigkeit in unserer Strasse (Telefonnummer) ist 1.8 Mbytes. :smileywink:

 

 

Der Router ist dieses Centro grande und die Angaben:

 

InternetverbindungOK
DSL-LeitungsmodusVDSL2
DSL-VerbindungstypDHCP
Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:1175 Kbps
 Downstream:11016 Kbps
LeitungsdämpfungUpstream:12.1 dB
 Downstream:24.9 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream:16.3 dB
 Downstream:19.9 dB
suisse
Level 8
13 von 37

11016 Kbps

 

das macht ca. 1.2 Mbyte /s

 

bist also etwas weit der 1.8 Mbyte/s

 

Könnte sein, dass die Leitung mehr geben würde, aber Deine Installation nicht gut ist.

 

Hast Du eine digital Dose?

POGO 1104
Super User
14 von 37

@Mauwika schrieb:

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:1175 Kbps
 Downstream:11016 Kbps
   
   
   
   

Ein Downstream von 11016 Kbps kann rechnerisch max. rund 1.3 Mbyte/s (brutto) bringen

 

EDIT: wieder zu langsam....

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Mauwika
Level 2
15 von 37

Nein, eben nicht. Das Haus hier ist 100 Jahre alt und die Dose glaub ebenfalls. :smileylol:

Nein, nur Spass, aber uralt ist sie. Wir haben immer noch so einen uralten 4pol Telefonstecker, der mittels Addapter und Filter mit dem Modem verbunden ist. Sollten wir den mal auswechseln lassen? Das wusste der Typ im swisscomshop eben nicht, ob das einen Einfluss haben kann.

suisse
Level 8
16 von 37

Lass Dir von der Swisscom eine digital Dose bauen.

 

Ich denke es könnte einiges bringen.

 

Aber ich bin hier nicht der Spezi. Da hast der OST schon eher drauf 😉

suisse
Level 8
17 von 37

@o.s.t. schrieb:

@Mauwika schrieb:

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:1175 Kbps
 Downstream:11016 Kbps
   
   
   
   

Ein Downstream von 11016 Kbps kann rechnerisch max. rund 1.3 Mbyte/s (brutto) bringen

 

EDIT: wieder zu langsam....

 

gruss, o.s.t.


he he he

langsam, dafür gut 🙂

POGO 1104
Super User
18 von 37

Die alte Dose alleine sollte nichts ausmachen. Es ist wohl das Gesamtpaket aus alten Installationskomponenten und Kabeln, welches ein Aufschalten eines höheren Geschwindigkeitsprofiles verhindert. Dazu scheinst du nicht allzunah an einer Zentrale zu sein. Eine neue Inhose-Verkabelung kann begrenzt etwas bringen, aber wenn du zu weit von der Zentrale weg wohnst- kann man auch nicht zaubern...

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Mauwika
Level 2
19 von 37

swisscom meinte für die Dose sind sie eh nicht zuständig. Da müsse ich einen Elektriker fragen.

Nun ja, ein Veruch ist es Wert.

Wie aber sieht das nun mit swisscom TV aus. Saugt der TV wenn am Router angeschlossen und angeschaltet ist viel von der Internettleistung ab? So das gleichzeitiges Surfen und vorallem Onlinespielen beeinträchtigt wird?

Und HDTV ist eh erst ab 1.5Mbyte möglich, oder verstehe ich da was falsch?

suisse
Level 8
20 von 37

@Mauwika schrieb:

swisscom meinte für die Dose sind sie eh nicht zuständig. Da müsse ich einen Elektriker fragen.

Nun ja, ein Veruch ist es Wert.

Wie aber sieht das nun mit swisscom TV aus. Saugt der TV wenn am Router angeschlossen und angeschaltet ist viel von der Internettleistung ab? So das gleichzeitiges Surfen und vorallem Onlinespielen beeinträchtigt wird?

Und HDTV ist eh erst ab 1.5Mbyte möglich, oder verstehe ich da was falsch?



ist das so?
ich hatte damals die Swisscom mit der Installation beauftragt --> Installiert hat sie natürlich eine Partnerfirma.

Genau: Swisscom TV geht über IP.

 

Ich habe ein 30000 Profile --> Auch mit einem HD Sender habe ich noch die vollen 20Mbit fürs Internet zu Verfügung.

Nach oben