• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Speed verlangsamt

barnee
Level 2
1 von 7

Erlaubt mir eine Frage um meine Neugier zu stillen. Bis Ende September hatte ich eine Download/Upload Geschwindigkeit von 69'996/16'501

Vor_915

Ich habe dann im Kundenzentrum eine Nachricht erhalten, dass ich ab der 4. Septemberwoche von einer neuen Technik und höheren Geschwindigkeit profitieren und bis zu 50'000/10'000 surfen könne. Ich habe dies nicht weiter beachtet, da ich ja schon eine höhere Geschwindigkeit hatte.

 

Scheinbar ist nun aber doch etwas geschalten worden, denn seit anfangs Oktober habe ich tiefere Werte, vor allem beim Upload (neu noch 66'048/11'007). Auch sind die Signal-/Rauschabstand-Werte deutlich anders.

Nach_915

Abonnement: Vivo L

VivoL

Internet-Box Plus mit Firmware 07.04.03

 

Funktioniert alles prima und sehr stabil. Ich bin einfach neugierig, ob die Änderung auf eine neue Technik nicht nur Geschwindigkeitserhöhungen sondern eben auch Geschwindigkeitsreduktionen ergeben kann? Besten Dank für eure Meinungen. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
4 von 7

U.U. gab es früher Bitfehler auf der Leitung und jetzt bist Du auf der sicheren Seite. Lieber stabile und fehlerfreie 66 Mbps als fehlerbehaftete 69 Mbps. Denn jeder Fehler bedeutet auch ein Retransmission eines Datenpaketes d.h. unter dem Strich hast Du jetzt vermutlich wieder die selbe Leistung.

 

 

6 Kommentare 6
marcus
Super User
2 von 7

Wie lange hast du denn den Anschluss schon? War er noch in der Einmessphase? 

Evtl hattest du auch Fehler auf der Leitung, ohne dass du das bemerkt hast. 

Die Leitung wird regelmässig eingemessen und ggf angepasst. 

Effektiv wirst du keinen Unterschied feststellen können. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
barnee
Level 2
3 von 7

Danke V marcus. Es lief bis zur "Umstellung" sicher mehr als ein halbes Jahr stabil auf der höheren Geschwindigkeit und nun seit etwa 2 Wochen stabil auf der tieferen.

Du hast raber echt, effektiv spürt man hier keinen Unterschied, allenfalls dauert der Upload etwas länger (ich muss ab und zu recht schwere Files hochladen), aber das ist ja wirklich ein Luxusproblem. 

hed
Level 7
Level 7
4 von 7

U.U. gab es früher Bitfehler auf der Leitung und jetzt bist Du auf der sicheren Seite. Lieber stabile und fehlerfreie 66 Mbps als fehlerbehaftete 69 Mbps. Denn jeder Fehler bedeutet auch ein Retransmission eines Datenpaketes d.h. unter dem Strich hast Du jetzt vermutlich wieder die selbe Leistung.

 

 

POGO 1104
Super User
5 von 7

barnee schrieb:

 

Abonnement: Vivo L

 

Internet-Box Plus mit Firmware 07.04.03


Für deinen Speed würde eigentlich das Vivo M reichen....

 

Was mich auch wundert, dass deine IBplus schon die 7er Firmware hat, die ist doch erst für die IBstandard offiziell...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
barnee
Level 2
6 von 7

Bin vermutlich einer der 10'000 zufällig ausgewählten Tester. Bin sehr zufrieden damit, läuft absolut stabil und fehlerfrei.

POGO 1104
Super User
7 von 7

@barnee schrieb:

Bin vermutlich einer der 10'000 zufällig ausgewählten Tester. Bin sehr zufrieden damit, läuft absolut stabil und fehlerfrei.


ja, die 7er FW ist eine tolle Sache !

 

demzufolge läuft bei der IBplus jetzt auch schon der 10000er Vorab Test. Dachte erst ab Mitte Oktober....

(woher weisst du von einem 10000er-Vorab-Test?)

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben