• Geschlossen

Internet Speed und Heimnetzwerk Speed

ixus
Level 1
1 von 16

Grüezi Gemeinde

 

Seit vergangener Woche besitze ich das Vivo Packet L. InternetBox >> 200mBit/s inkl. Swisscom TV 2

Nun habe ich den Speedtest auf der InternetBox gestartet.

Resultat: 194mBit/s Internetspeed und 94 mBit/s Heimnetzwerkspeed.

Angeschlossen ist das ganze so: Glasfiber >< InterneBox (Swisscom) >< Cat 7, 15m (Hausinstallation) >< iMac

Was bremst mich hier aus? Wieso habe ich die Geschwindigkeit nur bis zu meinem Router und nicht bis zu meine iMac? Das ganze sollte doch Gigabit tauglich sein?

Danke für eure Hilfe.

 

Kurt

15 Kommentare 15
kaetho
Super User
2 von 16

Hi,

was meinst du mit "InterneBox(Swisscom)"? Die weisse neue Internet-Box mit schwarzem Deckel und Display? Diese ist Gigabit-fähig. Die alten Router (Centro Grande) konnten nur 100 MBit/s.

Bist du sicher, dass dein iMac mit Gbit angebunden ist? Es sieht so aus, als ob du da nur 100Mbit hast. Ob das jetzt der iMac, die Verkabelung oder ein ev. dazwischengeschalteter Switch verursacht, kann ich so nicht sagen.

 

Thomas

WalterB
Super User
3 von 16

Wenn es möglich ist und Du das weisse LAN Kabel von der TV 2.0 Box noch hast, hänge doch mal den iMac direkt mit diesem LAN Kabel an die Internet-Box und führe dann den Speedtest bei der Internet-Box durch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ixus
Level 1
4 von 16

@Thomas  

 

Ja genau, die neue Box von Swisscom.

Im Normalzustand ist da tatsächlich noch eine Switch dazwischen. (Netgear GS724) ist gigabit tauglich.

Ich habe den iMac bei diesem Test aber direkt am Router angeschlossen. Es sind da also nur noch diese 15m Cat7 Kabel dazwischen. (Mein Router ist im Keller untergebracht)

Und?

ixus
Level 1
5 von 16

Hallo werde den iMac jetzt wohl in den Keller transportieren müssen. 😞

Um ihn da direkt mit dem weissen Kabel und der InternetBox zu verbinden.......

 

 

kaetho
Super User
6 von 16

Ja, "Versuch macht kluch" 🙂

Hast du die Heimverkabelung selber gelegt? Ist sie richtig und vollständig verdrahtet? Nicht etwa eine "Multimediaverkabelung", mit der in einem Kabel Netzwerk und Telefon gezogen wird?

 

ixus
Level 1
7 von 16

Selber verdrahtet.         Ja.

Vollständig vertrahtet.   Ja.

Kabel Cat 7 ! Dosen auch!

 

Anonym
8 von 16

Die Internetbox hat aber keinen Cat 7 anschluss. Cat 7 braucht spezielle Stecker, mit RJ45 ist es nicht Cat7-Konform. Natürlich sollte es auch mit einem Cat-7 spezifizierten Kabel gehen, aber wenn du kein Gigabit damit hinbekommst, ist es wahrscheinlich dass da was falsch gecrimpt ist.

Versuch doch einfach mal ein normales Cat 5e kabel.

kaetho
Super User
9 von 16

Hast du die Verdrahtung mit einem einfachen Kabeltester anschliessend getestet? Gehen alle 8 Leitungen durch? Keine Unterbrüche, keine vertauscht? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil ich aus Nachlässigkeit die eine Dose nach 568A und die andere Dose nach 568B verdrahtet habe.

 

Aber wenn du den Direktvergleich, iMac mit mitgeliefertem Netzwerkkabel von Swisscom direkt an IB angeschlossen, mal machst und dann Gbit hast, weisst du ja, wo du suchen musst 🙂 Wenn nicht, dann mal checken, ob du am iMac Gbit hast (ev. falscher Treiber?)

ixus
Level 1
10 von 16

Cat 7 Kabel ist natürlich fest im Mauerwerk verlegt!

 

Nochmals fürs Verständniss:

 

Glasfiber > Input Internetbox > Patchkabel (RJ45) > Patch > Cat7 Kabel in Mauerwerk > Rj45 Dose in Zimmer

 

 

hed
Level 7
Level 7
11 von 16

Schon klar, vergiss mal die Installation und schliesse den PC direkt an der Inernet-Box mit einem "gewöhnlichen" Ethernet Patchkabel (Cat5e genügt) an. Wenn Du hier auch nur 100 Mbps hast, so ist vermutlich die NIC im PC auf nur 100 Mbps eingestellt oder es gibt ein Treiberproblem. Hast Du hingegen direkt angeschlossen 1 Gbps, so ist Deine Hausinstallation faul. Ob Cat 5e, 6 oder 7 spielt keine Rolle, 1 Gbps ist mit all dem möglich, aber die 4 Adernpaare müssen korrekt bei den Dosen aufgeschaltet sein.

 

ixus
Level 1
12 von 16

Ok! Test gemacht. Mac direkt 1x am Router und einmal am Switch angeschlossen. Da ist alle bestens. Voll Speed!

In dem Zuge habe ich mit dem RJ45 Messgerät die Leitung gemessen.

Da scheint alles gut zu sein. Die 8 Kontrolleuchten inkl. Ground sind da störungsfrei verbunden.

 

Es muss in diesem Fall trotzdem an der Verkabelung liegen. Aber wo??

 

Kurt

 

Herby
Super User
13 von 16

Welches Messgerät?

 

Je nach "Messgerät" kann der Durchgang gewährleistet jedoch die Beschaltung für Giga-Ethernet auf beiden Steckdose nicht korrekt sein.

 

Beachte besonders PIN 1+2 wie PIN 7+8

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ixus
Level 1
14 von 16

Ok!

Eben noch zwei weitere Messgeräte eingeschlauft. Auch bei diesen, Kabelbelegung störungsfrei alles bestens.

 

Aber eben, Speed immer noch max 95Mbit/s Up & Down

 

Shit!! Stehe am Bahnhof.

kaetho
Super User
15 von 16

Hmmm.... Patchkabel, die du verwendest sind auch alle ok und Gigabit-fähig? Und die Steckerbelegung hast du auch optisch überprüft -> siehe Post von Jüre ? Es reicht nicht, wenn die Pins 1-8 durchgängig richtig "durchgeblinkt" werden, auch auf die richtige Paarung kommt es an.

Was verwendest du für Cat7-Buchsen in den Dosen?

ixus
Level 1
16 von 16

productimage_130670-E.png

 

Hier das Messgerät.

Verkabelung nach T568B!!

Nach oben