• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Security

Mondchalb
Level 5
1 von 18

Hat jemand Erfahrung mit der Internet Security von Swisscom zu CHF 6.90 pro Monat? Ich benutze schon seit zig Jahren Kaspersky. Ich bin aber nicht mehr zufrieden. Kaspersky hat ab und zu einige Macken. Danke.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
6 von 18

Ich habe Internet Security schon l$nger im Einsatz und bin eigentlich ganz zfrieden damit und kann diesen Empfehlen.

 

NB: Der beste Virenschutz ist noch immer der, der am PC sitzt :smileywink:

17 Kommentare 17
weissertiger2
Level 3
2 von 18

Hallo Mondchalb

 

Swisscom hat nicht direkt einen eigenen Virenschutz, sondern stülpt nur eine "eigene Hüller" darüber. In wirklichkeit stammt das "Internet Security" vom Hersteller F-Secure.

 

(Zumindest im Jahr 2014 war es noch so, gehe nicht davon aus, dass sich was geändert hat)

 

Laut "AV-Test" hat F-Secure nicht schlecht abgeschnitten:

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

 

Aber solche Tests sind auch nicht immer Vertrauenswürdig... Vorallem kommt es immer auf die Situation darauf an ob ein Virenschutz nun was nützt oder nichts.

 

Generell gilt: Schützen tut man sich anders, ein Virenschutz soll nur Notlösung sein falls die eigenen Schutzmassnahmen versagen!

 

  • Software (Windows, Java, Adobe Flash, Adobe Reader, Browser, und was sonst noch alles installiert ist...) immer auf dem neusten Stand halten. Sogenannte "Drive-by-Downloads" gelangen durch alte Software auf das System - solche haben meistens schwachstellen.
  • Nichts herunterladen/öffnen was von einer nicht-vertrauenswürdigen Quelle kommt.
  • brain.exe benutzen....

 

Welche Probleme hast du mit Kaspersky?

 

Freundliche Grüsse

Markus Ritzmann

hed
Level 7
Level 7
3 von 18

Mit den 3 Punkten die Markus schreibt und dem installierten gratis Avira Antivir lebe ich ausser in einem selbst verschuldeten Fall virenfrei seit es PC's gibt.

 

 

WalterB
Super User
4 von 18

*brain.exe* ist heute nicht mehr die Lösung, es gibt Internet Page welche schon Schadstoff Programme enthalten, oder E-Mail von Verwandten und Bekannten welche gefälscht sind.

 

Selber verwende ich den Antivirenschutz ESET NOD 32 seid vielen Jahren und der ist nicht all zu teuer, jeder Antivirenschutz hat seine Vor- und nachteile, sei es der Speed oder die Belastung vom Betriebsystem.

 

Es gibt nirgends so grosse Diskusionen als bei der Frage, welchen Antivirenschutz soll ich verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
LaunederNatur
Level 4
5 von 18

@weissertiger2 schrieb:

 

 

Welche Probleme hast du mit Kaspersky?

 

Freundliche Grüsse

Markus Ritzmann


Das würde mich auch interessieren. Bei mir meldete Kaspersky nicht mal Fehler, als es sich nach dem Update von Windows 8.1 auf 10 nicht installieren konnte. Merkte es erst, als sich die Windows Firewall, die eigentlich deaktiviert hätte sein sollen, meldete...

FlySmurf
Super User
6 von 18

Ich habe Internet Security schon l$nger im Einsatz und bin eigentlich ganz zfrieden damit und kann diesen Empfehlen.

 

NB: Der beste Virenschutz ist noch immer der, der am PC sitzt :smileywink:

Mondchalb
Level 5
7 von 18

@weissertiger2 schrieb:

Welche Probleme hast du mit Kaspersky?

 

Freundliche Grüsse

Markus Ritzmann


Ich benutze Kaspersky, mit Unterbrüchen, praktisch seit es die Software gibt. Es war soviel ich weiss die erste Software bei es wöchentlich oder noch fleissiger ein Update gab. Ich wurde auch ausgelacht: Was, eine Russische Software, spinnst Du? Damals musste man sich noch per Modem (Pfeifton) ins I-Net einloggen.

 

Riesenprobleme habe ich nicht. aber und zu entwickelt Kaspersky ein Eigenleben:

blockiert die WLAN-Verbindung

blockiert den Scanner, obwohl als "vertrauenswürdig" hinterlegt in der Programmkontrolle

 

da hilft dann nur ein Neustart des Compis und es läuft wieder.

 

Meine subjektive Empfindung:

Kaspersky benötigt sehr viele Resourcen auf meinem nicht mehr ganz taufrischen Laptop. Besonders die Rootkit Suche nervt gewaltig, da sich diese nicht manuell steuern (Zeitplan) lässt.

 

 

 

 

weissertiger2
Level 3
8 von 18

blockiert die WLAN-Verbindung

blockiert den Scanner, obwohl als "vertrauenswürdig" hinterlegt in der Programmkontrolle

 


In der Tat, ein seltsames Problem.

 


Kaspersky benötigt sehr viele Resourcen auf meinem nicht mehr ganz taufrischen Laptop.

Bei meinem Arbeitgeber setzen wir auf Kaspersky und G Data. Deshalb kann ich von den gleichen beobachtungen wie du berichten: Kaspersky benötigt verhältnismässig viel System Ressourcen.

 

Insbesonderen dann doof, wenn die Leute auf die Idee kommen, Kaspersky auf einem lansgamen Windows 10 Tablet zu installieren...

 

Ein WLAN Problem konnte ich jedoch noch nie fesstellen. Eventuell mal das Kaspersky Forum aufsuchen?

weissertiger2
Level 3
9 von 18

@WalterB schrieb:

Selber verwende ich den Antivirenschutz ESET NOD 32 seid vielen Jahren


Eset hält das Internet für infiziert:

http://www.heise.de/security/meldung/Fehlalarm-Eset-haelt-das-Internet-fuer-infiziert-3120189.html

 

Eset NOD32 Antivirus 9 gefährdet https-Verschlüsselung:

http://www.heise.de/security/meldung/Eset-NOD32-Antivirus-9-gefaehrdet-https-Verschluesselung-309502...

 

Virenschutz führt ausführbare Archive aus:

http://googleprojectzero.blogspot.ch/2015/06/analysis-and-exploitation-of-eset.html

 

Letztere News ist eine absoulte Katastrophe. Damit wird dein Wirenschutz nicht zum "Wächter", sondern zum schuldigen das einem Exploit zugriff gewährt.

 


@WalterB schrieb:

Es gibt nirgends so grosse Diskusionen als bei der Frage, welchen Antivirenschutz soll ich verwenden.


Da gebe ich dir recht. Leider schützt kein Virenschutz zu 100% (was klar sein sollte), die oben verlinkten News veranlassen mich jedoch dazu, überhaupt keinen Virenschutz zu installieren. Einzig Defender (früher: Microsoft Security Essentials) ist bei mir noch (gezwungenermassen) aktiv.

 

Ich halte mein System ohne für sicherer, als mit einem Virenschutz...

andiroid
Level 6
10 von 18

@weissertiger2 schrieb:

Da gebe ich dir recht. Leider schützt kein Virenschutz zu 100% (was klar sein sollte), die oben verlinkten News veranlassen mich jedoch dazu, überhaupt keinen Virenschutz zu installieren. Einzig Defender (früher: Microsoft Security Essentials) ist bei mir noch (gezwungenermassen) aktiv.

Ich halte mein System ohne für sicherer, als mit einem Virenschutz...


@weissertiger2: Du bist also ganz ohne Virenschutz unterwegs? Eine interessante Diskussion, die ihr da führt. Ich hatte schon diverse Produkte auf meinen Windows Rechner: McAffee, Kasperski, keiner, Avast. Von den käuflichen Produkten kam ich weg, weil die Zusatz-Funktionen (Firewall, Kinderschutz, ...) mich mehr langsam mehr nervte als nützte und die GUI der Anwendungen sich mit blinkenden, strahlenden und reisserischen Elementen negativ übertraffen. Avast in der Gratisversion ist hier noch ganz moderat unterwegs.

 

In der Zeit ohne Virenschutz war es mir schon etwas "gschmuuch" zu Mute. In den letzten 20 Jahren hatte ich doch den einen oder anderen "Virenbefall" bei dem das Antivirus Programm angeschlagen hatte. Und die letzten ~5Jahre war ich mehr von Fishing- und Trojaner e-Mails belästigt. Da taugt der Avast nichts und Brain.exe muss vorher greifen. In die Lücke springt bei den e-Mails Google's Spam Filter, dessen neuronale Netze mit der Anzahl der verarbeiteten e-Mails sehr gut trainiert werden kann. Da habe ich Praktisch keine falsch positiven Resultate.

 

Die Firewall habe ich auf dem Plastik-Router. Die käuflichen Produkte haben auch hier mehr genervt, weil die Nachfrage, ob ich Programm xy Zugriff auf das Netzwerk geben möchte, einfach viel zu oft gestellt und dadurch viel zu unüberlegt bedient wurde. Mit der Hypothese, dass der Virus schon beim Herunterladen detektiert wird, kann ich auch gut auf diese Fragerei verzichten.

 

Kurz: Virenscanner auf Windows läuft unauffällig vor sich hin. Und ganz "Blutt" ist mir zu unsicher, Fehlalarme und die Feuerwehrübung mit den herunterladbaren Test-Virus-Signaturen hab ich auch schon ewig nicht mehr gemacht.

:smileyhappy:

WalterB
Super User
11 von 18

weissertiger2

 

Deine Link über ESET NOD 32 kann ich bei mir nicht nachvollziehen und habe diese Probleme nicht, auch die über 120 Anwender welche ich kenne haben den ESET seid Jahren drauf. Wenn Du solche Fehler von den entsprechenden Antivirenschutzprogramme speziell unter Google suchst wirst Du praktisch  bei jedem  Antivirenschutz Programm Fehlermeldungen finden.

 

Wenn jemand komplett ohne Antivirenschutz unter Windows arbeitet so handelt Er grobfahrlässig den anderen Anwender gegenüber.

 

N.b. selber arbeite ich noch mit dem iMac und Macbook und auch dort kann es Probleme geben obwohl angefressene Mac User das Gegenteil behaupten, habe dort aber nicht noch zusätzlich einen speziellen Antivirenschutz installiert weil es sonst Probleme geben kann. Auch da gehen die Meinungen auseinander.

 

Kann jedenfalls sagen das ich von meinen Rechner keine Schadstoffprogramme an andere Anwender versende, sonst hätte ich Bedenken wenn ich über den Teamviewer Support leiste.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Mondchalb
Level 5
12 von 18

@weissertiger2 schrieb:

 

Ein WLAN Problem konnte ich jedoch noch nie fesstellen. Eventuell mal das Kaspersky Forum aufsuchen?


Das ich besuche ich fleissig. Jedoch noch nichts gefunden. Meine Lizenz läuft sowieso bald ab, da kann ich ja mal einen anderen Schutz installieren.

weissertiger2
Level 3
13 von 18

@WalterB schrieb:

 

Deine Link über ESET NOD 32 kann ich bei mir nicht nachvollziehen und habe diese Probleme nicht


Die verlinkten Probleme haben alle existiert, wurden mitlerweile jedoch behoben. Die meisten Virenschutz-Hersteller reagieren schnell und beheben die Probleme. Einerseits zum wohle der User und anderseits, da es ansonsten noch schlechtere Press mit sich ziehen würde.


@WalterB schrieb:

 

auch die über 120 Anwender welche ich kenne haben den ESET seid Jahren drauf.


Beim ersten Link handelt es sich um eine fehlerhaftes Signatur-Update. Virenschutz-Signaturen werden in regelmässigen abständen aktualisiert, je nach Programm sogar jede Stunde. Nur weil du niemand kennst, heisst es nicht dass das Problem nicht existiert hat. Es hat existiert. Bestimmt.

 

Bei den anderen beiden Links handelt es sich News um eine vulnerability und einer bekannten Schwachstelle. Artikel überhaupt gelesen? In beiden Fällen sind das Probleme die nicht aktiv auffallen, jedoch ausgenutzt werden könnten. Eset hat die Lücken in beiden Fällen innerhalb 2-3 Tagen geschlossen, nachdem ESET den Hinweis erhalten hat.

 

Trotzdem: Die Lücken (vorallem die Vuln-Verwundbarkeit) kann fatale folgen mit sich bringen. Nur weil lange niemand darauf hingewiesen hatte, heisst es nicht, dass diese Lücken nicht ausgenutzt worden sind. Im schlimmsten Fall wäre dann nicht dein verwundbares System sondern dein verwundbarer Virenschutz schuld, weshalb du einen Virus einfängst.


@WalterB schrieb:

 

Wenn Du solche Fehler von den entsprechenden Antivirenschutzprogramme speziell unter Google suchst wirst Du praktisch bei jedem Antivirenschutz Programm Fehlermeldungen finden.


Da gebe ich dir recht. Aber eben: Ich nutze keinen. Diese drei Links sollten nur zeigen, das Dein Virenschutz verwundbar war und andere es jederzeit auch sein könnten. Solche schwerwiegende Sicherheitslücken bleieben ja vielfach Monatelang unenddeckt.


@WalterB schrieb:

 

Wenn jemand komplett ohne Antivirenschutz unter Windows arbeitet so handelt Er grobfahrlässig den anderen Anwender gegenüber.


Das mag deine Einschätzung sein. - Ich urteile anders, wie du siehst.

 


@WalterB schrieb:

 

habe dort aber nicht noch zusätzlich einen speziellen Antivirenschutz installiert weil es sonst Probleme geben kann.


Jetzt verwirrst Du mich. Du behauptest, ich handle anderen gegenüber Fahrlässig, und dann erläutest du, dass du selbst keinen Virenschutz nutzt. Klar, es handelt sich nun um Mac OS X und nicht mehr um Windows.

 

Aber weshalb sollte Mac OS X weniger anfällig sein wie Windows? Das war eventuell mal der Fall - hat sich aber längst geändert. Nicht Mac OS X ist unsicher geworden, sondern alle Betriebssystem im allgemeine viel sicherer.

 

Siehe auch:

https://apfel.markus-mail.com/?cat=11


@WalterB schrieb:

 

Kann jedenfalls sagen das ich von meinen Rechner keine Schadstoffprogramme an andere Anwender versende, sonst hätte ich Bedenken wenn ich über den Teamviewer Support leiste.


Mache ich auch nicht. Und habe ich auch noch nie in meinem leben getan. Und ich bin 20 Jahre als und arbeite nun schon 6 Jahre ohne Virenschutz.

 

Ich wollte dir damit jetzt nicht sauer aufstossen, sondern nur meine Meinung nieder schreiben ;-). Und einem gebe ich dir jederzeit recht: Die meinungen gehen auseinander.

weissertiger2
Level 3
14 von 18

@andiroid schrieb:

Du bist also ganz ohne Virenschutz unterwegs?


Richtig. Halte das System jedoch immer aktuell, benutze AdBlocker und brain.exe. Hatte in den letzen sechs Jahren nie Probleme.

 

(Was viele Leute vergessen: Adware sind keine Viren! In dem fall hat dann brain.exe versagt)


@andiroid schrieb:

Von den käuflichen Produkten kam ich weg, weil die Zusatz-Funktionen (Firewall, Kinderschutz, ...) mich mehr langsam mehr nervte als nützte und die GUI der Anwendungen sich mit blinkenden, strahlenden und reisserischen Elementen negativ übertraffen.


Deine Kritikpunkte sind alle Gründe für mich, Virenschutz-Programme als Schlangenöl an zu erkennen. Im Grunde nutzt doch nur jeder AV-Hersteller die Angst der Kunden aus.

 

Dein Avast halte ich übrigens auch nicht für Vertrauenswürdig.

Siehe: http://www.heise.de/security/meldung/Avast-gibt-Nutzungsdaten-an-Analysefirma-weiter-2677838.html

Mondchalb
Level 5
15 von 18

Ich habe meinen Beitrag zwar als gelöst markiert. Mir ist aber noch was aufgefallen:

 

Der Preis. SC verlangt CHF 6.90  pro Monat für drei Geräte. Macht CHF 82.80 im Jahr. Auf der Home Page von F Secure sind die Preise wesentlich günstiger. Wenn ich nun noch eine App für meine Android Geräte möchte, muss ich die im App Store von Google lediglich einmal bezahlen und kann die Lizenz für das Handy und das Tablet benutzen. Bietet SC  eine zus. Service den ich übersehen habe?

weissertiger2
Level 3
16 von 18

@Mondchalb schrieb:

 

Bietet SC  eine zus. Service den ich übersehen habe?


Siehe: https://www.ktipp.ch/artikel/d/swisscom-nutzt-verunsicherung-aus/

Dort steht unter anderem folgendes als begründung.

 


Den höheren Preis begründet sie mit der zweimonatigen Kündigungsfrist sowie der kostenlosen Hotline.

 

Mondchalb
Level 5
17 von 18

@weissertiger2

 

Danke für den Link.

 

Der Absatz:

 

Pikant: Die Swisscom selber vertraut ihrem Internet-Security-Programm offensichtlich nicht. Denn in den Vertragsbedingungen schliesst die Firma jede Haftung und Gewährleistung bei Hacker-Angriffen oder Computer-Schädlingen aus. Übrigens: Gegen Abhör-Profis bietet solche Software keinen Schutz.

 

ist völlig überflüssig. Kein Hersteller einer Sofware, egal welcher Art, übernimmt eine Haftung und Gewährleistung. Zumal ja die Software nicht von Swisscom selber sondern von einer Drittpartei ist.

weissertiger2
Level 3
18 von 18

@Mondchalb schrieb:

ist völlig überflüssig. Kein Hersteller einer Sofware, egal welcher Art, übernimmt eine Haftung und Gewährleistung. Zumal ja die Software nicht von Swisscom selber sondern von einer Drittpartei ist.


Da gebe ich dir recht.

Nach oben