• Geschlossen

Internet Security (F-Secure)

Chips
Level 5
1 von 12

Seit ich mit einem neuen Notebook mit einer Auflösung von 3840 x 2160 arbeite, kann ich die Meldungen der Internet Security nur noch mit der Lupe lesen. Das Programmfenster ist genau 20 x 12mm gross und kann auf keine Art und Weise vergrössert werden. Auf meinem "alten" Notebook mit einer viel schlechteren Auflösung funktioniert das hingegen problemlos. Also nehme ich an, dass die Software nicht für hohe Auflösungen optimiert wurde. Ist das noch zeitgemäss oder bin ich der Depp? Habe übrigens die gleichen Probleme mit alter Software, beispielsweise PSE 9. Die Programme sollten doch für die aktuell verfügbare Hardware optimiert sein, oder ist dem nicht so? Bin dankbar für Hilfe.

 

Gruss Chips

11 Kommentare 11
calljin
Level 2
2 von 12

Hallo Chips


Vielmals ist das so, dass die Software noch nicht für diese Auflösung entwickelt wurden. Kannst eigentlich nur darauf warten, dass eine neue Version herauskommt, welche dies unterstützt...

Auf dem Mac merkte man dies auch. Die Retina-Displays hatten eine viel höhere Auflösung als die normalen Displays. Dadurch hatte man mit Office 2011 das Problem, dass es zwar an die Auflösung skaliert wurde, aber dafür alles verpixelt war. Office 2016 hat dies dann behoben.

 

Gruss Calljin

Chips
Level 5
3 von 12

Hallo Calljin

 

Ist mir alles klar, aber ich bezahle jeden Monat für diese Software... Ich weiss nicht, ob F-Secure diese Software für die neuen Auflösungen optimieren will (oder kann).

 

Gruss Chips

calljin
Level 2
4 von 12

Hallo Chips

 

Das ist eine gute Frage... Fragt sich, ob man überhaupt eine teure Antiviren-Software braucht. (Ich muss auch zugeben, dass ich F-Secure nicht kenne) Ich nutze Win 8.1 und Win 10 mit dem integriertem Windows Defender und hatte bis jetzt nie Probleme (da ich Informatiker bin, bin ich aber auch ziemlich vorsichtig und klicke nicht auf alles, was im Internet steht). Die meiste Antivirensoftware macht eh nur das System langsam (wie z.B. Norton).

Denke aber sicher, dass auch F-Secure den schritt richtig neue Auflösungen machen wird. Schliesslich will ja jede Firma weiterhin Geld verdienen und 4K ist halt die Zukunft, die irgendwann mal kommen wird.

 

Gruss Calljin

Chips
Level 5
5 von 12

Hallo Callyin

 

Bis anhin hatte ich mit F-Secure keine Probleme. Ich habe diese Bemerkung hier ins Forum gestellt weil F-Secure der Hoflieferant von Swisscom ist und ich monatlich CHF 6.90 für drei Geräte an Swisscom abliefere. Ich denke aber, das wird Swisscom nicht gross interessieren.

 

Gruss Chips

Mondchalb
Level 5
6 von 12

Betrifft nicht nur F-Secure. Bei Kaspersky und anderer Software habe ich dieselben "Probleme". Ist zwar sehr ärgerlich, aber was soll man machen? Abwarten und Tee trinken.

Michael G
Level 2
7 von 12

 

Hallo @Chips

 

ich nehm an, dass du Windows 10 am Laufen hast. Ich habe FSecure nicht installiert.

 

Optimal: Gross und scharf

Grundsätzlich darf jede Software deinem Windows mitteilen, ob die Software auf deine DPI Einstellungen korrekt reagieren kann oder nicht. Wenn du in FSecure irgendwo "DPIAware" o.ä. einstellen kannst dann tu's; FSecure skaliert dann alle Fenster gemäss deinen DPI Einstellungen.

Weniger optimal: Gross aber unscharf

Wenn die Software deinem Windows NICHT mitteilt (oder nicht mitteilen kann - zum Beispiel bei veralteter Software), dass sie deine DPI Einstellungen beachtet, dann skaliert nicht die Software sondern

dein Windows die Fenster gemäss deinen DPI Einstellungen. Weil Windows in einem solchen Fall die Fensterinhalte einfach "aufbläht", werden die Fenster(du erkennst dies gut an Texten) leicht unscharf dargestellt.


Wie gross?

Unter Windows 10 gelangst du durch Rechtsklick auf den Desktop in ein Popup Menu mit u.a. "Anzeigeeinstellungen". Klick drauf und wähle unter "Bildschirm" unter "Grösse von Text, Apps...ändern" zum Beispiel 125% oder einen noch höheren Wert. [Nebenbei: Im gleichen Fenster kannst du unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" > "Erweiterte Grössenänderung für Text und andere Elemente" die Grösse von Texten anpassen.]

 

Wenn dies nicht hilft (ich kenne Kisten, auf welchen die Skalierung durch Windows nicht funktioniert), dann prüfe, ob ein aktueller Grafiktreiber installiert ist.

 

 

Gruss

M

Chips
Level 5
8 von 12

Hallo MichaelG

 

Vielen Dank für deine ausfürlichen Hilfestellungen, die mir leider allesamt nicht helfen. Ich habe einen ganz neuen Laptop mit top aktueller Hardware. Ja, ich arbeite mit Win 10 und habe die Skalierung für die Grössendarstellung auf 300% gestellt. So ist alles optimal dargestellt auf dem Bildschirm. Bei F-Secure lässt sich leider nichts an der Darstellungsform einstellen. Was ich könnte, aber nicht will, weil viel zu umständlich, ist, vor jedem Gebrauch von F-Secure in den Win Einstellungen die Grösse zu verstellen und anschliessen wieder rückgängig zu machen. Ich stelle mir einfach vor, dass jemand von Swisscom sicher nicht zum ersten Mal mit diesem Problem konfrontiert wurde und auf F-Secure Druck ausüben würde. Bespielsweise @GuidoT. Wenn das so weiter bleibt, könnte ich F-Secure deinstallieren und eine andere Software zum Laufen bringen auf meinem Laptop. Alle andern PCs in meinem Haushalt sind älteren Datums und haben keine Mühe mit F-Secure. Meiner Meinung nach hinkt hier einfach die Software der aktuellen Hardware hinten drein. Ich nehme an, dass dieses Problem für die Swisscom Peanuts darstellt, vor allem im Verhältnis zum Preis von CHF 6.90 pro Monat.

 

Gruss Chips

Michael G
Level 2
9 von 12

Hallo @Chips

 

laut einer akzeptierten Lösung im F-Secure Forum sind F-Secure SAFE und F-Secure Internet Security seit Version 16.1 "Pseudo High DPIAware" - wohl irgend eine "Bastellösung" [ist manchmal auch nicht ganz einfach, wenn man alte Programme DPIAware machen muss].

 

Laut F-Secure Forum kann sich F-Secure nur in 100% Schritten skaliert darstellen - also "normal" oder 200%, 300%, 400%, usw.

 

Wenn du also mindestens Version 16.1 installiert hast, dann sollte es eigentlich klappen (?).


https://community.f-secure.com/t5/F-Secure-SAFE/4K-Scaling-Issue/td-p/72792

 

Gruss

Michael

 

Chips
Level 5
10 von 12

Hallo Michael

 

Danke, du gibst dir schon Mühe mit mir. Ich weiss nicht genau, ob Swisscom eigene Versionsnummern hat. Ich habe die Software von Swisscom bekommen und Swisscom ist auch zuständig für die Updates. Ich habe die Version 2.06.3030.0 vom 12.06.2016. Dem Datum entsprechend sollte dies wohl die aktuellste sein. Jetzt müsste halt mal Swisscom anworten...Wenn ich bei F-Secure upgraden oder bestellen will muss ich bezahlen. Also ich denke, hier fungiert Swisscom als Wiederverkäufer, ergo muss ich mich an Swisscom wenden, denn ich bezahle auch an Swisscom. Ich bin sicher nicht der einzige Kunde von Swisscom...

 

Gruss Chips

herzogn
Level 2
11 von 12
Hallo Chips

Dein letzter Eintrag ist schon eine Weile her aber ich schreib jetzt trotzdem mal.

Ich habe genau das gleiche Problem, also bis jetzt kein Update für F-Secur 🙂
zum Thema PSE 9 hier eine Lösung die für mein Premiere Elements 12 geholfen hat. nicht perfekt aber dafür Lesbare Menus.
http://www.danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/
Chips
Level 5
12 von 12

Hi herzogn

 

Ja, es ist schon eine Weile her seit meinem Post, aber es hat sich zwischenzeitlich nichts geändert. Wie ich schon angenommen habe, interessiert dieses Randplom Swisscom nicht. Dies obwohl sie ja als Wiederverkäufer von F-Secure auftreten. Ich nehme an, dieses Problem wird sich mit der Zeit von selber lösen, da ja die neueren und höher auflösenden Bildschirme zunehmen werden. Ich habe mir so weitergeholfen: Photoshop Elements 14 gekauft und für die anderen Anwendungen liegt immer eine grosse Lupe neben meinem Notebook, da ich nicht laufend die Skalierung ändern will.

 

Gruss Chips

Nach oben