• Geschlossen

Internet Probleme heute am 18.09.2010

WalterB
Super User
21 von 57

Habe jetzt mal mit der DNS-Adresse von Netstream beim PC die Feste DNS-Adresse eingestellt, Tip Top kein Problem.

 

340iF374C25019B03116

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Spock67
Level 3
22 von 57

Auch ich habe seit vielen Stunden massive Probleme. Immer wieder lassen sich diverse Seiten nicht öffnen oder werden verstümmelt dargestellt. Leider ist weder auf der Site von Swisscom noch auf derjenigen von Bluewin der kleinste offizielle Hinweis auf diese Störungen zu finden.

chappelle
Level 1
23 von 57

Habe dieselben Probleme seit mehreren Stunden. Liegt wohl an deren DNS-Server. Bleibt offen, wie lange das noch andauern wird...

Caribaldi
Level 1
24 von 57

Danke für den Tip. Nun funzt es wieder und das Online Game läuft wieder. Flottem bleiben heil. Danke Walter. muss das wieder umgestellt werden, wenn das Problem gelöst wurde?

Caribaldi

Beschtia
Level 2
25 von 57

Hier noch eine Liste zum aussuchen von DNS Servern

 

Free Public DNS Server

Service provider: Google

  • 8.8.8.8
  • 8.8.4.4

Service provider: ScrubIt
Public dns server address:

  • 67.138.54.100
  • 207.225.209.66

Service provider:dnsadvantage
Dnsadvantage free dns server list:

  • 156.154.70.1
  • 156.154.71.1

Service provider:OpenDNS
OpenDNS free dns server list:

  • 208.67.222.222
  • 208.67.220.220
arjadeko
Level 1
26 von 57

Kann das sein dass ich für den Wirelessrouter ebenfalls einen anderen DNS-Server einstellen muss oder genügt es wenn ich den Netopia ändere. Das gleiche Problem mit einem Terminal für Kreditkarten?

arjadeko
Level 1
27 von 57

Ist ja irgendwie schon bedenklich, dass keine Informationen Swisscom seitig fliessen. 40 Minuten am Telefon gewartet bis der Support sich gemeldet hat. Hoffe das morgen alles wieder läuft sonst haben wir mit dem Zahlungs-Terminal ein Problem und ein noch grösseres mit unseren Kunden.

Ronny
Level 1
28 von 57

also, hier in zürich, haben wir die selben probleme, nur erkennt der PC/Laptop das w-lan gar nicht mehr.

1Stunde warteschleife haben gereicht :smileywink:

arjadeko
Level 1
29 von 57

Anscheinend besteht das Problem in der ganzen Schweiz. Nicht auszudenken der Image-Schaden der dadurch entsteht.

Spock67
Level 3
30 von 57

Unterdessen wird auf "20 Minuten" über das Problem berichtet: http://www.20min.ch/digital/hardware/story/Web-Probleme-in-der-Ostwschweiz-14842851 Es wird aber fälschlicherweise behauptet, dass nur die Ostschweiz betroffen sei.

Haru
Level 2
31 von 57

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das beim Mac einstelle? Besten Dank.

tobi2010
Level 1
32 von 57

Ich finde es tragisch dass man beim teuersten Internetanbieter nicht mal einen funktionierenden DNS-Server angeboten bekommt. 

Man hat zwar nach ein paar Stunden den Primären DNS 195.186.1.192 durch den sekundären 195.186.4.192 ausgewechselt, trotzdem konnte man die Seiten nicht oder nur schwer erreichen.

Erst nach 4 Stunden erfährt man auf 20min.ch, über ein 3G Mobile das über Orange läuft, dass Swisscom ein Problem hat.

Erst ein manueller Eintrag des primären DNS an allen Client's, auf Google's DNS Server 8.8.8.8 und als sekundärer DNS 195.168.4.192 löst das Problem. Welches aber von einem DAU nicht unbedingt selber gelöst werden kann.

Solche Sachen war ich mir bisher von CC gewohnt, jedoch günstiger!!

 

Schönes Weekend Tobi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

imac
Level 1
33 von 57

Guten Abend Herr Bürgin,

Vielen Dank für Ihre Beiträge / Informationen. Ich hatte schon Angst es liegt an mir.......

Die Swisscom könnte sich überlegen, ob sie in solchen Fällen ein SMS an die Kunden schickt. Bei den Stammdaten ist unter anderem (wenn man dies eingegeben hat) die Mobiltelefonnummer erfasst für die SMS Übermittlung bei Passwortproblemen.

Naja, hoffen wir, dass es bald wieder reibungslos funktioniert.

Nochmals Danke und ein gutes Wochenende.

 

Freundliche Grüsse

 

Marco

Spock67
Level 3
34 von 57

@Haru: Dies wird zum Beispiel hier beschrieben: http://code.google.com/intl/de/speed/public-dns/docs/using.html

SirTobi
Level 2
35 von 57

Guten Abend,

 

Ich finde es wirklich nervig dieses DNS-Problem. Das draf einfach nicht passieren! Nicht wenn wir monatlich 50.- oder mehr fürs I-Net bezahlen!:smileymad:

Und zudem ist es ja nicht das erste mal!

Dann kommt noch dazu das man die "offizielle" Bekanntmachung nicht auf der Swisscom-Seite sondern auf 20min lesen darf! Das ist einfach mehr als Peinlich!

Ich das Problem nun mit dem Google DNS gelöst.

 

Hier kann man auch ganz schön den Aussfall erkennen:

(Backbone Statistik Schweiz-Deutschland)

 

341i4C88999CDA81E50B

Quelle: ip-plus.net | Backbone Statistik

 

Ich hoffe sehr das es blad wieder funktioniert!

 

Gruss SirTobi

tobi2010
Level 1
36 von 57

Hallo Sir Tobi

 

Anhand deiner Statistik sieht man seht gut:

 

1.) Wie viele Millionen Swisscom heute verlohren hat

2.) Wie analog das digitale Zeitalter sein kann 😃 

 

Danke für deine Tabelle gruess und schönes Weekend Tobi

Stöff
Level 2
37 von 57

Zum Glück gibt es Walter Buergin - ersetzt oft die fehlende Status-Seite von Swisscom im Internet. Vielen Dank!!

 

Habe erst auch die Lösung mit dem google DNS 8.8.8.8 gewählt, später dann die DNS von cns1.bluewin.ch - cns8.bluewin.ch durchprobiert, die meisten gingen nicht. Zur Zeit läuft bei mir 195.186.1.108 (cns3.bluewin.ch), der google DNS als Backup.

 

So ein Ausfall kann es geben, darüber will ich mich nicht Ärgern. Was aber immer wieder sehr viel Ärger verursacht ist die fehlende Status-Seite von Swisscom (oder kenn ich die nur nicht?). Dann müssten wenigstens die Leute mit ein wenig technischem Verständis (25 Jahre IT) nicht auch noch die Hotline anrufen welche sowieso überlastet ist (wenn wundert das).

 

Stöff

 

P.S. Falls hier auch Swisscom-Techies mitlesen. Es gibt ein vergleichbares Problem seit ca. Mittwoch mit den Transparent-Port-25-Proxies (zh(x)dzmsp-nwas(nn).bluewin.ch). Davon funktionieren viele auch nicht richtig.

Habe dazu ein Fehlermeldung per E-Mail an die KMU-Hotline übermittelt. Hoffe es kümmert sich dann am Montag jemand drum. - Interessant, vor wenigen Minuten sind einige der Test-Mail von gestern Abend nach 26h doch noch eingetroffen. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

 

 

 

 

 

 

Haru
Level 2
38 von 57

@Spock67: Danke für den Hinweis. Es hat nun auch bei meinem Mac geklappt.

tomotello
Level 1
39 von 57

auch bei mir ... Samstag verbraten mit Fehlersuche. Da dies in letzter Zeit zunehmend auftrat, interpretierte ich das zuerst als typische Symptome wie wenn eine Netzwerkkomponente spukt oder Firmware-Update überfällig ist. Nach sukzessivem Aufbau des Neztwerkes VDSL Netopio 7000 & Firmwareupgrade aller Komponenten mit ich schliesslich auf den Public DNS Typ gestossen

Beim Swisscom-Netopica 7000 habe ich 1 . DNS nun 8.8.8.8 und 2. DNS 8.8.4.4 konfiguriert

 

Hinter dem Swissscom-Netopia habe ich einen Zywall 2 Plus Firewall, der fürs lokale Netz den DHCP Service  so konfiguriert.

1. DNS Zywall selbst (bei mir 192.168.2.1)  - damit der DNS Cache als erstes angesprochen wird

2. DNS  8.8.8.8 (Google public-a DNS Server)

3. DNS 8.8.4.4 (Google public-b DNS Server)

 

Diese Konfiguration läuft besser als vorher, da ich jetzt dank den heutigen Problemanalysen nun endlich auch den DNS Cache auf dem Zywall fürs lokale Netzt mal richtig konfiguriert habe.

 

Thomas

 

 

chappelle
Level 1
40 von 57

Ich glaube die Situation hat sich wieder verbessert heute Morgen. Mal sehen, ob es auch so bleibt.

Nach oben