• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Geschwindigkeit

Ari.MC
Level 1
1 von 31

Also ich fühle mich gerade richtig verarscht! Ich habe letzte Woche das Combi-Pack mit max 5MB downloadrate bestellt. Heute kam die bestätigung, dass alles eingerichtet wurde und so testete ich auch die Downloadrate. Zu meinem erstaunen liegt die Downloadrate bei 600Kb/s was soll denn das bitte! Ich erwarte mind. 1Mb/s. Das Beste wäre wohl zu UPC zu wechseln.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
23 von 31

wir helfen gerne, wenn es auch was zum helfen gibt. Aber dazu müssen wir mehr wissen, bei dir hat man nun das Gefühl, das war nur die Spitze des Eisbergs. Mit jedem Posting kommt mehr hervor. Umso mehr solltest dem Support wirklich alles sagen, von A-Z, auch wenn es Stunden dauert. Der Anruf ist übrigens gratis :smileyvery-happy:

 

 

30 Kommentare 30
Herby
Super User
2 von 31

@Ari.MC schrieb:

Das Beste wäre wohl zu UPC zu wechseln.


Ja genau, am besten wechselst Du.

 

Wir hier in diesem Forum erwarten auch mehr als solche Aussagen ohne genauere Hintergrundinfos :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
bloupx
Level 1
3 von 31

was sagt denn der checker?

Ari.MC
Level 1
4 von 31

Hintergrundinfo:

 

Bei wieistmeineip komme ich bei der Downloadrate auf 5mb/s und Upload 1mb/s. Das ist ja alles schön und gut aber warum komme ich nicht auf die 5mb wenn ich was downloade ?

 

ich besitze ein älteres W-lan Modell. Das von 2012 oder 2013. (Swisscom)

5 von 31

@Ari.MC schrieb:

Also ich fühle mich gerade richtig verarscht! Ich habe letzte Woche das Combi-Pack mit max 5MB downloadrate bestellt. Heute kam die bestätigung, dass alles eingerichtet wurde und so testete ich auch die Downloadrate. Zu meinem erstaunen liegt die Downloadrate bei 600Kb/s was soll denn das bitte! Ich erwarte mind. 1Mb/s. Das Beste wäre wohl zu UPC zu wechseln.


ja wäre es, da würdest nicht auffallen unter den Unzufriedenen, denn dort wird genau so anstandslos rumgeschrien

bloupx
Level 1
6 von 31

in diesem Thread verschwende ich nicht meine Zeit. Schönen Tag.

Ari.MC
Level 1
7 von 31

Ich bin es mir gewohnt von Swisscom Qualitätsware zu erhalten und man vergisst schnell, dass es auch bei Swisscom probleme haben kann. Meine frage lautet nur kann mir jemand behilflich sein mir kurz zu erklären warum ich nicht die 5mb schaffe.

8 von 31

@Ari.MC schrieb:

Ich bin es mir gewohnt von Swisscom Qualitätsware zu erhalten und man vergisst schnell, dass es auch bei Swisscom probleme haben kann. Meine frage lautet nur kann mir jemand behilflich sein mir kurz zu erklären warum ich nicht die 5mb schaffe.


so ist schon besser

 

versuche mal den Speedtest unter speed.bluewin.ch

XT
Level 6
Level 6
9 von 31
Kann es sein das du Bit und Byte verwechselst?

10 von 31

was hast du denn für ein Paket ? Klingt ja nach DSL Mini auf ADSL oder was immer

 

das was du kaufst, muss leider nicht heissen, dass das auch kriegst, und nicht weil dich jemand verarscht, sondern weil es nichts anderes möglich ist

 

dann ist es so, dass die ersten Tage das System (grooming phase) deine Leitung misst und von unten anfängt, also kann diese Messung vielleicht ein Ist-Moment sein

Tux0ne
Level 9
11 von 31

@XT schrieb:
Kann es sein das du Bit und Byte verwechselst?


ja Faktor 8 ist was er nicht versteht 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ari.MC
Level 1
12 von 31

Ich habe das Vivo Casa XS. Ich habe mir vorhin das Wlan optimierungs Programm von Swisscom gedownloadet, mal sehen was der bewirkt.

13 von 31

hinzu kommt, das wir gar nicht wissen, ob du mit Kabel misst oder mit Wireless usw und sofort

 

Es gibt soviele Faktoren, die nichts mit der Qualität der Swisscom zu tun haben und wenn doch, vielleicht als erstes mal die Fachmänner an der Hotline anfragen. Wenn erst heute geschalten wird und dann hier in 10facher Schreibgrösse nach einem andern Provider geschrien wird, hinterlässt das mehr als einen faden Nachgeschmack.

 

Vielleicht findet man dann den Fehler in der Installation (wie meistens).

14 von 31

@Ari.MC schrieb:

Ich habe das Vivo Casa XS. Ich habe mir vorhin das Wlan optimierungs Programm von Swisscom gedownloadet, mal sehen was der bewirkt.


dann mal Kanalwechsel usw, aber nicht vergessen, dass wenn du schon von einem älteren WLAN-Router sprichst, auch viel in der Luft verloren geht.

 

Und wenn schon TV, was meint der Checker, wieviel Bandbreite hast du zur Verfügung?? Läuft dein Fernseher im Hintergrund - schaust HD - auch hier Fragen über Fragen, da muss eine nach der andern theoretisch mal überprüft werden.

Ari.MC
Level 1
15 von 31

Habe den Kanal vorhin auf 1 gewechselt. Kein Fernseher läuft. Ich habe das Modell grande centro. Das Wlan muss 1 Wand durchqueren dennoch bringe ich die Downloadrate nicht über 620KB/s.

16 von 31

Aber wie verbindest die ST-Boxen mit dem Router - hoffentlich nicht mit WLAN, denn auch wenn die Internetbox hast, ist das vielfach (auch von der Swisscom bestätigt) noch nicht möglich

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du uns nur die Hälfte erzählst, denn mit 5Mbit wirst keinen Fernseher zum laufen bringen

Ari.MC
Level 1
17 von 31
Und habe einen Wlan Adapter am PC.
18 von 31

als erstes würde ich mal den Checker laufen lassen und uns mitteilen, wieviel Bandbreite du überhaupt an deinem Standort zu erwarten hättest

 

Wenn du Vivo XS mit TV 2.0 light hast, kann es auch gut sein, dass dies nur am PC läuft

Ari.MC
Level 1
19 von 31

Kein Plan. was ich weiss ist nur, dass ich das Vivo Casa XS Packet besitze. Am PC habe ich noch einen Wlan Adapter. Ich merke, mir fehlt das Fachwissen.

20 von 31

dann ruf doch 0800 800 800 an, die können schritt für schritt helfen und sehen auch, was bei dir möglich ist, und was nicht.

 

Grundsätzlich würde ich, wann immer es geht, den PC mit Kabel verbinden.

 

Nach oben