Guten Tag
Ich habe mich nun den halben Morgen durch das Forum und externe Beiträge gelesen.
Seit längerem bin ich mit meinem Internetanschluss (Geschwindigkeit) nicht zufrieden.
Wie bereits erwähnt, habe ich mich hier im Forum umgesehen. Dabei bin ich auf Mehrere Beiträge gestossen bei denen es um die "Leitungsdämpfung" ging. Leider ist dies nicht mein Spezialgebiet 😄 und desshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Bei der ersten Grafik oben handelt sich um die Verbindungsinfromationen aus meinem Router. Die zweite zeigt die DSL-Statistik.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob noch mehr Geschwindigkeit aus der Leitung herausgohlt werden kann.
Habe auch schon über einen Wechsel nachgedacht, nur leider bringt mir dieser Geschwindigkeitstechnisch wohl nicht viel, lediglich im Preis wäre ich etwas günstiger. Und einen Kabelanschluss gibts bei uns leider auch nicht.
Aber vielleicht lässt sich ja etwas aus dem bestehenden machen 🙂
Gruess Marcel
@Holzzwerg schrieb:
Und was bedeutet dies konkret? Der Kundendienst gibt sich wohl nicht damit zufrieden. Wenn ich nach mehr Speed nachgefragt habe, hiess es immer, dass nicht mehr möglich sei.
Wie muss ich vorgehen?
Der Kundendienst wird auf den Verfügbarkeitscheck verweisen.
Was würde Dir mit dem Verfügbarkeitscheck unten beim Link zur Verfügung stehen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Der Check zeigt die Werte an, welche auch mein Router anzeigt.
@Holzzwerg schrieb:
Der Check zeigt die Werte an, welche auch mein Router anzeigt.
Ja dann hast Du Pech und musst warten bis an Deinem Standort das Internet ausgebaut wird.
Hast Du beim Check beide Varianten verwendet, Telefonnummer oder Adresse ?
Ja, habe ich. Mit dem selben Ergebniss...
Das heisst also, dass mit meinen Werten nicht mehr Speed dringliegt?
@Holzzwerg
@Holzzwerg schrieb:
Ja, habe ich. Mit dem selben Ergebniss...
Das heisst also, dass mit meinen Werten nicht mehr Speed dringliegt?
Ja leider, das Problem ist nicht bei Deinem Anschluss intern vorhanden, sondern von der Zentrale bis zu Deinem Hausanschluss, dem Anschein nach Wohnst Du in einem schlecht erschlossenen Gebiet.
Hast Du schon mal unter * Goggle * nachgeschaut wer sonst in Deiner Umgebung noch Internet anbietet.
Wie bereits erwähnt ist bei uns das Internet nur über den Telefonanschluss möglich. Und andere Anbieter werden wohl kaum mehr Speed bieten könne wie Swisscom.
@Holzzwerg schrieb:
Wie bereits erwähnt ist bei uns das Internet nur über den Telefonanschluss möglich. Und andere Anbieter werden wohl kaum mehr Speed bieten könne wie Swisscom.
Es gibt schon Bezirke wo Kabelanbieter ein Monopol haben und mehr bieten als Swisscom, manchmal müssen aber dann auf eigene Kosten Koaxialkabel gezogen werden.
17dB SNR hat doch noch Potential für ein schnelleres Profil?
Und was beudeutet dies konkret? Der Kundendienst gibts sich wohl nicht damit zufrieden. Wenn ich nach mehr Speed nachgefragt habe, hies es immer, dass nicht mehr möglich sei.
Wie muss ich vorgehen?
@Holzzwerg schrieb:
Und was bedeutet dies konkret? Der Kundendienst gibt sich wohl nicht damit zufrieden. Wenn ich nach mehr Speed nachgefragt habe, hiess es immer, dass nicht mehr möglich sei.
Wie muss ich vorgehen?
Der Kundendienst wird auf den Verfügbarkeitscheck verweisen.
Genau das hat er gemacht 😉
Aber ein Versuch war es Wert.
@eremit schrieb:
17dB SNR hat doch noch Potential für ein schnelleres Profil?
Der Speed hängt nicht nur vom SNR ab sondern auch von der Dämpfung, den Bittfehlern und weiteren Parametern die nicht alle im GUI des Routers ersichtlich sind.