• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet (Geschwindigkeit mit Messung verbessern?)

Holzzwerg
Level 2
1 von 13

Guten Tag

 

Ich habe mich nun den halben Morgen durch das Forum und externe Beiträge gelesen.

Seit längerem bin ich mit meinem Internetanschluss (Geschwindigkeit) nicht zufrieden.

Wie bereits erwähnt, habe ich mich hier im Forum umgesehen. Dabei bin ich auf Mehrere Beiträge gestossen bei denen es um die "Leitungsdämpfung" ging. Leider ist dies nicht mein Spezialgebiet 😄 und desshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.Verbindungsinformationen.png

DSL_Statistik.png

 

Bei der ersten Grafik oben handelt sich um die Verbindungsinfromationen aus meinem Router. Die zweite zeigt die DSL-Statistik.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob noch mehr Geschwindigkeit aus der Leitung herausgohlt werden kann.

Habe auch schon über einen Wechsel nachgedacht, nur leider bringt mir dieser Geschwindigkeitstechnisch wohl nicht viel, lediglich im Preis wäre ich etwas günstiger. Und einen Kabelanschluss gibts bei uns leider auch nicht.

Aber vielleicht lässt sich ja etwas aus dem bestehenden machen 🙂

 

Gruess Marcel

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
11 von 13

@Holzzwerg schrieb:

Und was bedeutet dies konkret? Der Kundendienst gibt sich wohl nicht damit zufrieden. Wenn ich nach mehr Speed nachgefragt habe, hiess es immer, dass nicht mehr möglich sei.

Wie muss ich vorgehen?


Der Kundendienst wird auf den Verfügbarkeitscheck verweisen. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Was würde Dir mit dem Verfügbarkeitscheck unten beim Link zur Verfügung stehen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Holzzwerg
Level 2
3 von 13

Check.png

Der Check zeigt die Werte an, welche auch mein Router anzeigt.

WalterB
Super User
4 von 13

@Holzzwerg schrieb:

Check.png

Der Check zeigt die Werte an, welche auch mein Router anzeigt.


Ja dann hast Du Pech und musst warten bis an Deinem Standort das Internet ausgebaut wird.

Hast Du beim Check beide Varianten verwendet, Telefonnummer oder Adresse ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Holzzwerg
Level 2
5 von 13

Ja, habe ich. Mit dem selben Ergebniss...

 

Das heisst also, dass mit meinen Werten nicht mehr Speed dringliegt?

WalterB
Super User
6 von 13

@Holzzwerg
@Holzzwerg schrieb:

Ja, habe ich. Mit dem selben Ergebniss...

 

Das heisst also, dass mit meinen Werten nicht mehr Speed dringliegt?


Ja leider, das Problem ist nicht bei Deinem Anschluss intern vorhanden, sondern von der Zentrale bis zu Deinem Hausanschluss, dem Anschein nach Wohnst Du in einem schlecht erschlossenen Gebiet.

Hast Du schon mal unter * Goggle * nachgeschaut wer sonst in Deiner Umgebung noch Internet anbietet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Holzzwerg
Level 2
7 von 13

Wie bereits erwähnt ist bei uns das Internet nur über den Telefonanschluss möglich. Und andere Anbieter werden wohl kaum mehr Speed bieten könne wie Swisscom.

WalterB
Super User
8 von 13

@Holzzwerg schrieb:

Wie bereits erwähnt ist bei uns das Internet nur über den Telefonanschluss möglich. Und andere Anbieter werden wohl kaum mehr Speed bieten könne wie Swisscom.


Es gibt schon Bezirke wo Kabelanbieter ein Monopol haben und mehr bieten als Swisscom, manchmal müssen aber dann auf eigene Kosten Koaxialkabel gezogen werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
9 von 13

17dB SNR hat doch noch Potential für ein schnelleres Profil?

Holzzwerg
Level 2
10 von 13

Und was beudeutet dies konkret? Der Kundendienst gibts sich wohl nicht damit zufrieden. Wenn ich nach mehr Speed nachgefragt habe, hies es immer, dass nicht mehr möglich sei.

Wie muss ich vorgehen?

WalterB
Super User
11 von 13

@Holzzwerg schrieb:

Und was bedeutet dies konkret? Der Kundendienst gibt sich wohl nicht damit zufrieden. Wenn ich nach mehr Speed nachgefragt habe, hiess es immer, dass nicht mehr möglich sei.

Wie muss ich vorgehen?


Der Kundendienst wird auf den Verfügbarkeitscheck verweisen. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Holzzwerg
Level 2
12 von 13

Genau das hat er gemacht 😉

Aber ein Versuch war es Wert.

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@eremit schrieb:

17dB SNR hat doch noch Potential für ein schnelleres Profil?


Der Speed hängt nicht nur vom SNR ab sondern auch von der Dämpfung, den Bittfehlern und weiteren Parametern die nicht alle im GUI des Routers ersichtlich sind.

 

Nach oben