• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Geschwindigkeit Neubau

User T
Level 2
1 von 19

Guten Abend zusammen 

Ich bin gerade in einem Neubau umgezogen.

Laut Swisscom Cheker sollten  50 MBit verfügbar sein allerdings zeigt der Speedtest via Internetbox Plus nur 30 MBit an. Laut der Hotline sind 45 MBit verfügbar und die Distanz zur Zentrale ist 404 Meter.

Wiso kriege ich dan nicht die 45 oder 50 MBit?

für eure Unterstützung danke ich im Voraus.

Hier noch ein Foto:image.png

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
compa
Super User
3 von 19

Hallo UserT

 

Es ist keine gute Idee, Deine öffentliche IP Adressen in das Internet zu posten, die solltest Du abdecken.

 

Zum Deinem Thema:

Die Digital Steckdose BBR die oben von User Martin erwähnt wird, kann bei einem Neubau nur installiert werden, wenn während dem Bau, der Standort des DSL Routers bereits festgelegt wurde. Den diese Steckdose darf es pro Hausinstallation nur einmal geben und zwar dort wo der Router angeschlossen wird.

 

Falls Du in einer Mietwohnung wohnst, nehme ich an das der Elektriker der das Haus installiert hat, noch gar nicht wissen konnte, in welchem Zimmer der DSL Router später vom Mieter angeschlossen wird.

Deshalb hat er eine Standard Telefon Hausinstallation gemacht, bei welchen alle Steckdosen der ganzen Wohnung parallel geschaltet werden.

 

Das hat dann die Auswirkung, das es je nach Topologie der Installation und je nachdem wo der Router an dieser Installation angeschlossen wird, es zu BridgedTaps (Stichleitungen) kommt. Diese wiederum können zu reduzierter Geschwindigkeit beim Internet und zu Störungen Freezes / Bildstillständen beim Swisscom TV führen.

 

Wenn Du nur eine Steckdose benutzt an welchem der Router angeschlossen ist, können die anderen Steckdosen abgehängt werden. So kann der BridgedTaps Effekt auch wegfallen.

 

Besser wäre ein gutes Heimnetzwerk mit einer LAN Ethernet Verkabelung. Jedes Zimmer mit je 2 LAN Ethernet Steckdosen und je mit einem separaten 8-adrigen Kabel pro Steckdose.

Wenn das so gemacht wird, kann man den DSL Router mit dem WLAN Sender im Wohnzimmer anschliessen und hat ein gutes WLAN im Hauptwohnbereich. Auch die TV Box kann direkt am Router angeschlossen werden.

 

Mit der zweiten Dose am gleichen Standort kann eine Rückführung vom Router zum LAN Verteiler gemacht werden. Dort einen geeigneten Gigabit Switch anschliessen. So hat man in allen Zimmern die Möglichkeit Computer, TV Boxen und anderes anzuschliessen.

Leider werden diese guten Heimnetzwerke auch in Neubauten nur ausnahmsweise installiert.

 

Und wenn dann mal ein LAN Heimnetzwerk installiert ist, wird dieses häufig noch gesplittet das heisst, die Kabel werden um ein paar Franken zu sparen, aufgeteilt auf 2 Dosen pro Kabel. Dies führt dann dazu, das pro Steckdose auch mit einem DSL Router mit Gigabit Switch, nur max. 100 MB/s zur Verfügung stehen. Zudem können deswegen Duplex Probleme mit TV Boxen und anderen LAN Geräten entstehen.

 

Falls Du nicht selbst beim UP Übergabepunkt der Swisscom in Deinem Haus messen kannst, empfehle ich Dir die Swisscom Hotline Tel. 0800 800 800 anzurufen, um Deinen Anschluss messen zu lassen.

 

Swisscom kann Dir einen Techniker vorbei schicken. Er misst den Speed beim UP am Ende der Swisscom Leitung und in Deiner Hausinstallation. Wenn die Ursache für den reduzierten Speed auf der Swisscom Leitung liegt, gibt es keine Kosten für Dich.

 

Wenn der Techniker feststellt das die Ursache für den reduzierten Speed in Deiner Hausinstallation liegt (auf Grund der oben angegebenen Ursache, es gibt auch noch andere zB ungeeignete Klemmen) dann kann er das korrigieren. Die Rechnung für Anpassung der Hausinstallation durch den Techniker kommt aber zu Dir.

 

Gruss compa

18 Kommentare 18
Martin_
Level 2
2 von 19

Guten Abend 🙂

 

Leider ist das Wort Neubau heute kein aussagekräftiges Wort mehr, da es leider immer noch viele Elektriker gibt die nicht wissen wie man sauber installiert.

Wenn ich mir dein Signal Rausch Abstand anschaue, denke ich dass ein oder mehrere Bridge tabs (Klemmstellen) in der Hausinstalltion vorhanden sind.

Bei vielen Neubauten (Block; Mietwohnungen) wird ein Verteilschrank neben dem Sicherungskasten eingebaut. Es gibt leider viele Elektriker welche dort den Router planen, meiner Meinung nach ist das Schwachsinn da durch das Aluminium Gehäuse das gesamte Wlan refektiert wird und somit bei geschlossenem Verteilkasten kaum Wlan Signal vorhanden ist. Falls du in einer solchen Wohnung wohnst müsste man die Zuleitung und die Dose an welcher der Router angeschlossen ist direkt verbinden, am besten mit herkömmlichen Schraubklemmen. Alle anderen Dose dürfen nicht angeschlossen werden.

 

Falls du in einem Haus wohnst, kann dir der Elektriker sicher erklären wie er es installiert hat und mit welchen Gedanken er dies gemacht hat. Nochmal die empfohlene Hausinstallation von Swisscom ist eine BBR_ready installation (Breitband Ready Installation). Google zeigt dir wie diese funktioniert 😉

Falls du der ganzen sache nicht traust kannst du auch mal versuchen den Router an dem Anschlusskasten (UPK/HAK) von deinem Haus anzuschliessen (Man muss wissen wie, sonst lieber nichts machen!!!) und dort nochmal den Signal Rausch Abstand messen. Der Speed wird nicht anders sein, dass das Flex Profil in so einer kurzen Zeit nicht wechseln wird. Jedoch sollte dann der Signal Rausch Abstand höher sein, welcher dann auch mehr Bandbreite ermöglicht.

 

Wieso ich auf die Hausinstallation gehe; weil das Noise im Upload deutlich höher ist (gut), auch mit einem vergleichsweisen hohen Profil von 11'000 und der Downstream deutlich schlechter ist mit 8.8 dB. Dies wird in vielen Fällen von Bridge Tabs verursacht.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es ist einigermassen Verständlich.

 

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

 

Martin

compa
Super User
3 von 19

Hallo UserT

 

Es ist keine gute Idee, Deine öffentliche IP Adressen in das Internet zu posten, die solltest Du abdecken.

 

Zum Deinem Thema:

Die Digital Steckdose BBR die oben von User Martin erwähnt wird, kann bei einem Neubau nur installiert werden, wenn während dem Bau, der Standort des DSL Routers bereits festgelegt wurde. Den diese Steckdose darf es pro Hausinstallation nur einmal geben und zwar dort wo der Router angeschlossen wird.

 

Falls Du in einer Mietwohnung wohnst, nehme ich an das der Elektriker der das Haus installiert hat, noch gar nicht wissen konnte, in welchem Zimmer der DSL Router später vom Mieter angeschlossen wird.

Deshalb hat er eine Standard Telefon Hausinstallation gemacht, bei welchen alle Steckdosen der ganzen Wohnung parallel geschaltet werden.

 

Das hat dann die Auswirkung, das es je nach Topologie der Installation und je nachdem wo der Router an dieser Installation angeschlossen wird, es zu BridgedTaps (Stichleitungen) kommt. Diese wiederum können zu reduzierter Geschwindigkeit beim Internet und zu Störungen Freezes / Bildstillständen beim Swisscom TV führen.

 

Wenn Du nur eine Steckdose benutzt an welchem der Router angeschlossen ist, können die anderen Steckdosen abgehängt werden. So kann der BridgedTaps Effekt auch wegfallen.

 

Besser wäre ein gutes Heimnetzwerk mit einer LAN Ethernet Verkabelung. Jedes Zimmer mit je 2 LAN Ethernet Steckdosen und je mit einem separaten 8-adrigen Kabel pro Steckdose.

Wenn das so gemacht wird, kann man den DSL Router mit dem WLAN Sender im Wohnzimmer anschliessen und hat ein gutes WLAN im Hauptwohnbereich. Auch die TV Box kann direkt am Router angeschlossen werden.

 

Mit der zweiten Dose am gleichen Standort kann eine Rückführung vom Router zum LAN Verteiler gemacht werden. Dort einen geeigneten Gigabit Switch anschliessen. So hat man in allen Zimmern die Möglichkeit Computer, TV Boxen und anderes anzuschliessen.

Leider werden diese guten Heimnetzwerke auch in Neubauten nur ausnahmsweise installiert.

 

Und wenn dann mal ein LAN Heimnetzwerk installiert ist, wird dieses häufig noch gesplittet das heisst, die Kabel werden um ein paar Franken zu sparen, aufgeteilt auf 2 Dosen pro Kabel. Dies führt dann dazu, das pro Steckdose auch mit einem DSL Router mit Gigabit Switch, nur max. 100 MB/s zur Verfügung stehen. Zudem können deswegen Duplex Probleme mit TV Boxen und anderen LAN Geräten entstehen.

 

Falls Du nicht selbst beim UP Übergabepunkt der Swisscom in Deinem Haus messen kannst, empfehle ich Dir die Swisscom Hotline Tel. 0800 800 800 anzurufen, um Deinen Anschluss messen zu lassen.

 

Swisscom kann Dir einen Techniker vorbei schicken. Er misst den Speed beim UP am Ende der Swisscom Leitung und in Deiner Hausinstallation. Wenn die Ursache für den reduzierten Speed auf der Swisscom Leitung liegt, gibt es keine Kosten für Dich.

 

Wenn der Techniker feststellt das die Ursache für den reduzierten Speed in Deiner Hausinstallation liegt (auf Grund der oben angegebenen Ursache, es gibt auch noch andere zB ungeeignete Klemmen) dann kann er das korrigieren. Die Rechnung für Anpassung der Hausinstallation durch den Techniker kommt aber zu Dir.

 

Gruss compa

User T
Level 2
4 von 19

Guten Morgen zusammen 

vielen Dank das ihr so schnell geantwortet hat.

Es ist tatsächlich so das in der Mietwohnung wo ich wohne es mehrere Telefondosen gibt und das ich die Internetbox überall anschliessen kann und ich dann ein Signal bekomme. Ich werde ein Elektriker rufen

der mir die anderen Dosen abhängt soo das ich nur noch eine habe.

altair
Level 5
5 von 19
Hi User T
Du wirst sehen, es wird besser werden.
Bei mir gab ws einen Boost von 44 Mbit/s auf 70!
User T
Level 2
6 von 19

Guten Abend zusammen 

Der Elektriker war gerade hier und hat die Dosen abgehängt jetzt ist nur noch die Dose angehängt wo die Internetbox angeschlossen ist. Nur ist jetzt das Internet noch langsamer geworden 

an was kann das liegen? Der Singnal Rausch abstand ist jetzt höher geworden. Davor waren die Werten vollgende :

Synchronisations Geschwindigkeit: Upstream 11007kbit/s

                                                    Downstream 36347 kbit/s

leitungsdämpfung: Upstream 30.7 dB

                            Downstream 34.1dB

Singnal Rausch Abstand: Upstream 12.9 dB

                                     Downstream 8.8dB

 

Hier die neunen werten: Ist das jetzt besser oder schlechter?

image.png

Herby
Super User
7 von 19

Die Werte haben sich nun massiv verbessert.

 

Nun kannst Du abwarten bis das Profil wieder steigt oder Du rufst bei der Hotline an, das sie das von Hand machen, wenn es der Elektriker nicht vollbringen konnte 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
8 von 19

@User T die werte sind besser geworden

 

vorher:

Singnal Rausch Abstand: Upstream 12.9 dB

                                     Downstream 8.8dB

 

nacher:

Singnal Rausch Abstand: Upstream 21.7 dB

                                     Downstream 20.4dB

 

Da geht noch was nach oben mehr Speed, du musst mal über den 2. Level ein ACCESS-Profile-Change machen lassen, dass muss eigendlich jeder machen, die Hausinstallation anpasst.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
9 von 19

@Herby, war mal wieder zulangsam :smileywink:

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
User T
Level 2
10 von 19

Super danke der an der Hotline meinte es wären jetzt sogar 70 möglich aber er könne das Profil nicht einfach hochschrauben sonst gebe es Probleme mit Swisscom tv etc. Er meinte ich solle bis nächster Woche warten was passiert wen es sich verschlimmert soll ich nochmals anrufen. 

Mal schauen was passiert:smileyhappy:

user109
Super User
11 von 19

Völliger Bullsch.. was dir der Supporter erzählt hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
altair
Level 5
12 von 19
Da stimme ich user109 zu. Kompletter Bullshit...

Beharre darauf das es angepasst werden muss, es kann sonst im aller dümsten Fall bis zu 4 Wochen dauern!
Anonym
13 von 19
Naja nicht direkt Bullshit aber man hätte wenigstens das grooming starten können.
altair
Level 5
14 von 19
@Anonym

Wie startet die Hotline Grooming?
Anonym
15 von 19
Ein paar Klicks am pc 😜
user109
Super User
16 von 19

@User T Access-Profile wurde wie gewünscht Angepasst.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
User T
Level 2
17 von 19
Super Danke werde es heute Abend gleich ausprobieren.
User T
Level 2
18 von 19

Habe Gestern Abend und Heute Speedtests gemacht und siehe da ich komme jetzt über 50Mb und 15 Mb Upload. Vielen Dank für euren Tipps und Unterstützung :smileyhappy:

user109
Super User
19 von 19

@User T gern geschehen

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben