• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Download langsam

simesch
Level 1
221 von 302
Bei mir auch wieder alles ok
famritterbb
Level 3
222 von 302
Habe seit ca. 3-4 Monaten festgestellt, dass die Geschwindigkeit abgenommen hat. Anstelle 30/3 sind es 2-12/0.5-3.5 MBit/s.. Das heisst man bekommt nur die Hälfte für was man bezahlt.
WalterB
Super User
223 von 302

@famritterbb schrieb:
Habe seit ca. 3-4 Monaten festgestellt, dass die Geschwindigkeit abgenommen hat. Anstelle 30/3 sind es 2-12/0.5-3.5 MBit/s.. Das heisst man bekommt nur die Hälfte für was man bezahlt.

 

Hat sich im Routermenu unter den Verbindungsdaten etwas geändert, was wird dort angezeigt ?

Ins Menu kommst Du mit den Eingaben beim Browser 192.168.1.1 ,  Name und Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
224 von 302

Wie hast du diese Geschwindigkeiten ermittelt? Über den Bluewin-Speedtest, speedtest.net oder sonstwie? Und wie ist der messende Computer mit dem Netz verbunden (LAN oder WLAN)?

 

Wegen dem Bezahlen... die "verkauften" Geschwindigkeiten sind Maximalwerte. Swisscom schreibt zu den Angeboten auf der Homepage: "Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von Ihrem Telefonanschluss ab (z.B. Distanz zur Telefonzentrale)"

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
famritterbb
Level 3
225 von 302
Alles nicht neues: Heute zahle ich ca. gleichviel wie vor zwei Jahren Vivo Casa ****. Leider ist die Geschwindigkeit jeden Monat ca. 1 MByte/s langsamer. Seit geraumer Zeit stelle ich fest dass UP- und DOWN-Stream manchmal etwa die gleiche Geschwindigkeit haben. Wenn das so weiter geht ist die Geschwindigkeit in ca. 9 Monaten auf 0. Die Option RAPIDO vor ca. 3 Monaten ging auch in die Hose. Gemessen wurde immer mit den gleichen Tools. Gleiche Computer und iPad's und iPhones, Kabel, WIFI, Kabel direkt etc. Ich denke es ist ein generelles Problem bei Swisscom solange die Kupfertechnologie zum Haus verwendet wird.
Editiert
famritterbb
Level 3
226 von 302
Centro Grande wollte ich vor zwei Monaten per Hotline gratis bestellen. Es wurde auch Werbung dafür gemacht um technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Leider gabs eine Absage.
WalterB
Super User
227 von 302

@famritterbb schrieb:
Centro Grande wollte ich vor zwei Monaten per Hotline gratis bestellen. Es wurde auch Werbung dafür gemacht um technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Leider gabs eine Absage.

 

Leider hast Du die Verbindungs-Daten im Routermenu nicht angegeben ! :smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
famritterbb
Level 3
228 von 302
Was verspricht man sich davon ? Als nächstes kommt was für ..... . Was hast Du ...... Womit etc. ..... Alles Alles schon mal gehabt. Leider ...... Die Routerangaben nicht angegeben. Also habe ich verloren.
WalterB
Super User
229 von 302

@famritterbb schrieb:
Was verspricht man sich davon ? Als nächstes kommt was für ..... . Was hast Du ...... Womit etc. ..... Alles Alles schon mal gehabt. Leider ...... Die Routerangaben nicht angegeben. Also habe ich verloren.

 

Weil man bei diesen Daten schon einiges erkennen kann ob schon ein Problem beim Eingang vorhanden ist.

Hier ist ein Kunden für Kunden Forum und um Dir zu helfen müssen wir uns Anhand der Daten informieren welche hier im Forum von den Anwender publiziert werden.

Wenn Du mit diesen Vorschlägen nicht einverstanden bist dann musst Du Dich halt direkt an den Swisscom Support wenden.

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
famritterbb
Level 3
230 von 302

Bildschirmfoto 2013-10-05 um 16.03.03.png

famritterbb
Level 3
231 von 302

Voila

WalterB
Super User
232 von 302

@famritterbb schrieb:

Voila


 

Das sieht mal gut aus vom Routermenu ausgesehen, jetzt wäre noch interessant wenn Du direkt am Router über LAN (Ethernetkabel) mit dem Tool unten den Speed messen könntest und ob sich dieser je nach Tageszeit verändert. Auch ein Printscreen von diesen gemessenen Daten wäre nicht schlecht.

 

http://www.cnlab.ch/speedtest/

 

Komisch ist das Du noch nicht automatisch den neuen Centro Grande bekommen hast und von ADSL auf VDSL umgeschaltet wurdest ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
famritterbb
Level 3
233 von 302

iMac.png

famritterbb
Level 3
234 von 302

Foto.PNG

famritterbb
Level 3
235 von 302

Komisch jetzt läuft dieses Tool (CNLab) nicht mehr auf dem iMac und Mac Book Pro. iPad läuft dieses Tool noch: Und schon haben wir das nächste Problem (Swisscom we have a (next) problem 🙂

 

Editiert
WalterB
Super User
236 von 302

Die Messung mit dem iPad ist nicht ausschlaggebend da über WLAN.

 

Warum geht bei Dir nicht  http://www.cnlab.ch/speedtest/  über den PC oder Notebook, hast Du nicht *Java* installiert ?

 

So habe es jetzt noch auf dem iMAC über LAN probiert, musste zuerst *Java* aktualisieren.

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
famritterbb
Level 3
237 von 302

Mit oder ohne Java installiert beides geht nicht mehr. Bei einem Mac Book Pro wurde angezeigt Fehlendes Plug In. Habe Java installiert und immer geht noch nicht.

WalterB
Super User
238 von 302

@famritterbb schrieb:

Mit oder ohne Java installiert beides geht nicht mehr. Bei einem Mac Book Pro wurde angezeigt Fehlendes Plug In. Habe Java installiert und immer geht noch nicht.


 

Bei meinem iMac über LAN war die Messung erfolgreich.

Ist Dein Macbook den über LAN am Router angeschlossen ?

Wenn Du beim Macbook den Speedtest machst kommt dann die Meldung ob es erlaubt ist *Java* zu benützen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
famritterbb
Level 3
239 von 302

Logisch habe ich Erlauben gedrückt. Ich denke da sollte einmal ein Experte vorbeikommen mit einem Referenzmessgerät. Am "alten" Router Ethernet Kabel einstecken und messen. Schade dass nicht automatisch via Fernkonfiguration der SPEED automatisch optimiert wird. Ein PLUG-IN da, eine Einstellung dort.

WalterB
Super User
240 von 302

@famritterbb schrieb:

Logisch habe ich Erlauben gedrückt. Ich denke da sollte einmal ein Experte vorbeikommen mit einem Referenzmessgerät. Am "alten" Router Ethernet Kabel einstecken und messen. Schade dass nicht automatisch via Fernkonfiguration der SPEED automatisch optimiert werden kann. Ein PLUG-IN da, eine Einstellung dort.


 

Warum steht beim Speedtest " VivoCasa**** EcoLine" drinnen ?

Es sollte doch "VivoCasa**** (max.50000/5000) drinnen stehen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben