@famritterbb schrieb:
Habe seit ca. 3-4 Monaten festgestellt, dass die Geschwindigkeit abgenommen hat. Anstelle 30/3 sind es 2-12/0.5-3.5 MBit/s.. Das heisst man bekommt nur die Hälfte für was man bezahlt.
Hat sich im Routermenu unter den Verbindungsdaten etwas geändert, was wird dort angezeigt ?
Ins Menu kommst Du mit den Eingaben beim Browser 192.168.1.1 , Name und Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.
Wie hast du diese Geschwindigkeiten ermittelt? Über den Bluewin-Speedtest, speedtest.net oder sonstwie? Und wie ist der messende Computer mit dem Netz verbunden (LAN oder WLAN)?
Wegen dem Bezahlen... die "verkauften" Geschwindigkeiten sind Maximalwerte. Swisscom schreibt zu den Angeboten auf der Homepage: "Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von Ihrem Telefonanschluss ab (z.B. Distanz zur Telefonzentrale)"
@famritterbb schrieb:
Centro Grande wollte ich vor zwei Monaten per Hotline gratis bestellen. Es wurde auch Werbung dafür gemacht um technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Leider gabs eine Absage.
Leider hast Du die Verbindungs-Daten im Routermenu nicht angegeben ! :smileyindifferent:
@famritterbb schrieb:
Was verspricht man sich davon ? Als nächstes kommt was für ..... . Was hast Du ...... Womit etc. ..... Alles Alles schon mal gehabt. Leider ...... Die Routerangaben nicht angegeben. Also habe ich verloren.
Weil man bei diesen Daten schon einiges erkennen kann ob schon ein Problem beim Eingang vorhanden ist.
Hier ist ein Kunden für Kunden Forum und um Dir zu helfen müssen wir uns Anhand der Daten informieren welche hier im Forum von den Anwender publiziert werden.
Wenn Du mit diesen Vorschlägen nicht einverstanden bist dann musst Du Dich halt direkt an den Swisscom Support wenden.
:smileyindifferent:
Voila
@famritterbb schrieb:
Voila
Das sieht mal gut aus vom Routermenu ausgesehen, jetzt wäre noch interessant wenn Du direkt am Router über LAN (Ethernetkabel) mit dem Tool unten den Speed messen könntest und ob sich dieser je nach Tageszeit verändert. Auch ein Printscreen von diesen gemessenen Daten wäre nicht schlecht.
http://www.cnlab.ch/speedtest/
Komisch ist das Du noch nicht automatisch den neuen Centro Grande bekommen hast und von ADSL auf VDSL umgeschaltet wurdest ?
Komisch jetzt läuft dieses Tool (CNLab) nicht mehr auf dem iMac und Mac Book Pro. iPad läuft dieses Tool noch: Und schon haben wir das nächste Problem (Swisscom we have a (next) problem 🙂
Die Messung mit dem iPad ist nicht ausschlaggebend da über WLAN.
Warum geht bei Dir nicht http://www.cnlab.ch/speedtest/ über den PC oder Notebook, hast Du nicht *Java* installiert ?
So habe es jetzt noch auf dem iMAC über LAN probiert, musste zuerst *Java* aktualisieren.
:smileyindifferent:
Mit oder ohne Java installiert beides geht nicht mehr. Bei einem Mac Book Pro wurde angezeigt Fehlendes Plug In. Habe Java installiert und immer geht noch nicht.
@famritterbb schrieb:
Mit oder ohne Java installiert beides geht nicht mehr. Bei einem Mac Book Pro wurde angezeigt Fehlendes Plug In. Habe Java installiert und immer geht noch nicht.
Bei meinem iMac über LAN war die Messung erfolgreich.
Ist Dein Macbook den über LAN am Router angeschlossen ?
Wenn Du beim Macbook den Speedtest machst kommt dann die Meldung ob es erlaubt ist *Java* zu benützen ?
Logisch habe ich Erlauben gedrückt. Ich denke da sollte einmal ein Experte vorbeikommen mit einem Referenzmessgerät. Am "alten" Router Ethernet Kabel einstecken und messen. Schade dass nicht automatisch via Fernkonfiguration der SPEED automatisch optimiert wird. Ein PLUG-IN da, eine Einstellung dort.
@famritterbb schrieb:
Logisch habe ich Erlauben gedrückt. Ich denke da sollte einmal ein Experte vorbeikommen mit einem Referenzmessgerät. Am "alten" Router Ethernet Kabel einstecken und messen. Schade dass nicht automatisch via Fernkonfiguration der SPEED automatisch optimiert werden kann. Ein PLUG-IN da, eine Einstellung dort.
Warum steht beim Speedtest " VivoCasa**** EcoLine" drinnen ?
Es sollte doch "VivoCasa**** (max.50000/5000) drinnen stehen ?