Liebe Community
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das von Euch gemeldete Fehlerbild ist bei uns weiterhin prioritär in Bearbeitung. Die Ursache für die Beeinträchtigung konnte in der Zwischenzeit identifiziert werden. Unsere Spezialisten haben bis heute Montagmorgen Massnahmen umgesetzt, die eine Verbesserung erzielen. Diese Woche werden abschliessende Performancemessungen und Tests mit hoher Priorität weitergeführt. Nach aktuellen Erkenntnissen waren Kunden in den Regionen Zürich und Lausanne betroffen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
AndresF
@AndresF schrieb:Liebe Community
Die Ursache für die Beeinträchtigung konnte in der Zwischenzeit identifiziert werden
AndresF
Besten Dank. Und wo liegt die Ursache?
Greez Michi
AndresF schrieb:
17SEP: Wir haben Analysen durchgeführt und konnten keine Störungen oder Fehler auf unserer Seite feststellen.
23SEP: Die Ursache für die Beeinträchtigung konnte in der Zwischenzeit identifiziert werden.
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In der Tat, das Resultat der 6-tägigen (!) Ursachenanalyse würde mich auch interessieren.
Ich merke die Performens-Issues vorallem beim SWISSCOM TV on Air. Es war in der letzten Zeit trotz Casa 4* kaum möglich eine Sendung am PC zu schauen ohne dass er immer wieder Hänger hatte. Vielleicht ist mit den Massnahmen die die Swisscom nun scheinbar eingeleitet hat auch dieses Problem gelöst !! Alles andere wäre entäuschend
So nun melde ich mich auch mal da das Problem auch im Wallis ist seit rund 8 Tagen.... Heute Mittag sagte man mir noch vom Support das Problem liege bei mir und nu liegt es doch an der Swisscom?! Techniker kommt morgen bei mir vorbei um meine Leitung anzusehen... hab dem Support vor genau 4 Tagen schon gesagt das Problem können nur bei der Swisscom liegen zumal es nur Abends ist, statt einfach zu sagen das die Leitung überfordert ist wird man hier Täglich verarscht. Mit den 4 leuten vom Support hat jeder eine andere Meinung von sich gegeben und keine trifft zu... Bei mir trifft alles zu was hier geschrieben ist man kann abends so ab 19 uhr bis 23 uhr nicht online Spielen und Tv schauen geht so auch nicht. Habe eine 10000er Leitung und Abends zu den zeiten bekomme ich max 2000...
2200 Uhr, Download-Speed wieder OK.
Bei mir wars gestern auch grösstenteils wieder ok.... ich weiss aber nicht ob das nun nachhaltig ist. Ein Techniker ist angefordert für heute Nachmittag - den würde ich aber sonst wieder abbestellen (oder ist das ganze eine ausgeklügelte Kampagne um Techniker zu beschäftigen?).
Könnten andere bestätigen obs bei ihnen nun auch wieder läuf? Und könnte Swisscom endlich bestätigen, wo das Problem lag und dass es nachhaltig gelöst werden konnte?
Bei mir war gestern Abend konstant wieder die volle Leistung verfügbar: von einem Tag bzw. Abend zum andern eine 30fache Speederhöhung, nicht schlecht. Da ich aber während über 2 Monaten von diesem Problem mit unbekannter Ursache betroffen war, warte ich noch etwas ab, bevor ich es als erledigt ansehe.
Auch ich habe gestern zu ersten Mal seit ich anfangs Sept. auf Casa 4* umgestiegen bin den vollen Speed gehabt und das während vollen 4 Stunden - habe die ganze Zeit mit cnlab Speed gemessen! Wenn das so anhält dann bin ich zufrieden! Nachdem ich in den Foren schon länger wegen langsamem Speed gelesen habe und sicherlich auch Leute Tickets bei der Hotline aufgegeben haben ist es eigentlich bedenklich wieviel Zeit sich Swisscom geleistet hat um den Fehler / das Problem das ja scheinbar auf ihrer Seite war zu lösen
Ich hatte gestern ausnahmsweise mal nicht hier rein geschaut. Da ich auch schon seit Wochen (das Problem fing ca. anfangs Juli an) betroffen war, und am Sonntag abend wieder mal so langsamer Speed reinkam, dass nicht mal mehr SCTV Air möglich war, habe ich um 17:30h bei der Hotline angerufen und mich beschwert.
Der Support wusste nichts von den Problemen, und ein Test zeigte das normale Bild. Später abends machte ich weitere Messungen, und erreichte immer den besten Speed. Ich bin im Kreis Bülach zuhause, also auch Zürich Nord. Wäre zu schön, wenn die Probleme nun abschliessend gelöst wären. Ich warte aber auch noch ein paar Tage mit dem Jubel.
Mit Glasfaserabo wo ich eigentlich 100MBit/s habe, gibts im Moment gerade auch Probleme.
Bei Speedtest der Swisscom (http://hsi.bluewin.ch/speedtest/) kommte ich zwar auf 80 MBit, aber bei diversen (über 10 getestet) auf Speedtest.net habe ich Werte von 10-50.
Jaja, ich weiss, klagen auf hohem Niveau, es stört mich auch gar nicht, wollte es nur mal hier beitragen.
@HakunaMatata schrieb:
Mit Glasfaserabo wo ich eigentlich 100MBit/s habe, gibts im Moment gerade auch Probleme.
Bei Speedtest der Swisscom (http://hsi.bluewin.ch/speedtest/) kommte ich zwar auf 80 MBit, aber bei diversen (über 10 getestet) auf Speedtest.net habe ich Werte von 10-50.
Nicht nur momentan. Hat letzte Woche angefangen...
@ugiuga schrieb:
Heute scheints wieder gewaltig langsam zu sein. Bei mir schwankt der Download über LTE zwischen 1.5 und 5.5 Megabyte pro Sekunde(ca 12 und 50 Mbit). Am Nachmittag war der Download ziemlich stabil bei ca 45-50 Mbit
Bitte nichts vermischen. Hier geht es um Internettraffic auf DSL-Leitungen und nicht um Mobile-Datenverkehr. Das sind zwei Paar Schuhe und die Erwartungen/Ursachen sind vollkommen unterschiedlich.
--> Bei Mobile-Daten sind Schwankungen vollkommen normal und erklärbar, bei DSL-Leitungen nicht.
Ich glaube hier wird einiges vermischt:
Ursprungsthema wenn ich mich nicht irre: Performance DSL Speed ab 18 Uhr --- .... Uhr
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Analyse etwas dauert, denn wenn ich die Beiträge sehe ist es in dem wirrwarr kaum möglich Meldungen herauszufiltern,die eine Analyse vereinfachen. Gut, weiss nicht wieviele sich nun tatsächlich per Nachricht an AndresF gemeldet hatten.
Auch jetzt, all die User die sich bis Dato bezüglich der Störung gemeldet hatten (mit dem eigentlichen Fehlerbild).. wie sieht es nun bei euch aus?? Bei meinen Bekannten ist der Speed deutlich besser.
greez
Bei mir war es am Montagabend wie auch gestern Dienstagabend wieder OK.
Die ganze Zeit durch (1800-2300 Uhr) hatte ich 21-22 Mbit/s.
Kupfer/DSL - Infinity (20Mbit/s).
Region ZH