Dan@Dan schrieb:
In meinem Menü stehen 50'000 werden aber erst am 27.9 aufgeschaltet. Die Leistung hängt ja auch von deiner Leitung ab und wieviele Haushalte an einer Strippe hängen. Wenn du in nem "Block" wohnst mit 8 Familien kann es gut sein das ein stück vom Kuchen abfällt, wenn denn nur (zB) 100'000 für 8 Familien insgesammt bereit stehen, und andere auch was nutzen.
teste doch mal in ner Geisterstunde was du hast.
Edit: Bitteschön!
Transmission speed Upstream: 16507 Kbps Downstream: 55039 Kbps
Voila
N.b. bei Swisscom hängt es von der Leitungslänge ab und nicht von der Anzahl Haushalte da jede Leitung separat in die Zentrale verlegt ist, bei CC haben die angeschlossenen Haushalte einen Einfluss !
Dan@Dan schrieb:
Ich hab gerade bei der Hotline angerufen um meine Leitung 20'000/2'000 etwas erhöhen zu lassen. Da ich ein Vivo casa 4* Abo mit tele und Internet habe, wollte ich auf tele verzichten, da ich kein Festnetz benötige. Und siehe da, ich krieg die Info das man als Infinity oder Vivo casa Kunde automatisch die maximale Leistung seiner Leitung erhält! Bei mir dürften das 50'000 sein 😄
Was das Anschluss Profil hergibt, ist das eine.
Bezahlt wird das Service Profil und das ist beim 4*Vivo Casa Max. 30`000kBit/s Download.
Um max. 50`000kBit/s Download zu bekommen, müsste das 5Stern Angebot abonniert werden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Festnetz. Ausser beim Preis.
Mir wurden 50'000 zugesichert. Ich kann aktuell nur noch mal nach fragen.
Dann wurdest Du falsch informiert, wenn kein Glasfaser Anschluss vorhanden ist.
Steht klar geschrieben:
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/vivo-casa/vivo-casa-4-stern.html
Was man von sich aus auf seinem PC sicherstellen kann, dass man volle Performance bekommt, ist die Konfiguration der Netzwerkkarte.
Mit dieser Einstellung erzwinge ich volle Performance.
Auf Automatik belassen hat einen Verlust von 50% bedeutet.
(Interessanterweise ist es auf dem Laptop genau umgekehrt, wobei der Performance-Verlust da sogar auf 80% steigt)
Meine Nigfoot Killer Karte unterstützt 450Mbps und sollte locker die 50Mbps stemmen können. Am Schreibtisch habe ich mein Notebook eh am Kabel. Ich hab die Infos von einigen Leuten mit dem selben Maschinchen und die meinen das bei dennen 100Mbps keine Probleme bereiten (Kabel > Realtech PCIe sonstwas).
Hab noch mal bei Swisscom angerufen und die meinten es sei ein fehler gewessen. Hab aber nun auf 5* upgraden lassen da es mich eh kaum mehr kosten wird (U25 Rabbat, Kein festnetz) bzw es kostet mich am ende weniger als es aktuell ist.
Dass die meisten Netzwerkkarten heutzutage bis 1GBit gehen ist klar.
Es nützt aber nichts wenn sie aus irgend einem Grund zum Beispiel auf 10 MBit gesetzt worden wäre und du das nicht mitkriegst.
Ich habe nur hingewiesen, dass man das prüfen und austesten kann. 🙂
Das Problem muss ein Routingproblem sein.
Der Speedtest auf http://hsi.bluewin.ch/speedtest/ bringt mir die erwarteten Ergebnisse, aber nur schon ein/zwei Hops ausserhalb des Swisscom-Netzwerkes ergibt aktuell katastophale Ergebnisse.
Gemessen zB. auf http://www.wieistmeineip.ch resp. http://www.switch.ch/de/network/tools/ndt/index.html resp. http://www.switch.ch/de/network/tools/ndt/index.html
SC hatte mein Access Profil erhöht, die Schwankungen waren immer noch da, aber mit besseren Werten.
Beispiele:
19:36 | - ohne Angaben - | 5324 | 3709 |
19:35 | Bluewin | 19243 | 3362 |
19:34 | Bluewin | 11277 | 0 |
19:28 | Bluewin | 14817 | 3837 |
19:26 | Bluewin | 7491 | 7174 |
19:18 | Bluewin | 8390 | 3469 |
Man vergleiche mit meinem aller ersten Posting.
Bezüglich Speed-Tests: der erste den man macht ist nicht viel wert, da sich das Ganze noch ein wenig einpendeln muss.
Aussagekräftiger ist eine Serie von Tests, zum Beispiel 5 hintereinander, und sämtlicher Traffic sollte währendessen unterlassen werden.
Wie sieht es denn jetzt aus bei anderen Betroffenen? Wer ein Ticket offen hatte wäre von SC informiert worden wenn sie das Access Profil verändert hätten.
Genau die gleichen Probleme wie beschrieben...Abends ab ca 19-20 Uhr bricht die Leitung auf 25-10% ein...vor noch ein paar Monaten war ich noch bei Sunrise - da hatte ich die Probleme nie...Swisscom Hotline hat nichts gefunden - wobei die ihr eigenen Socken wohl nicht finden würden - 4x angerufen, 4x ne komplett andere Antwort erhalten...jetzt darf ich einen Techniker kommen lassen - natürlich auf meine Kosten...und natürlich wird der auch nichts finden?
Finde es ziemlich frech dass so was einfach abgetan und ignoriert wird, wenn so viele Leute die gleichen Probleme zu haben scheinen...wird die Swisscom zur alten Cablecom?
Ist mir Heute Abend aufgefallen dass ich 4-6 Mpbs Max Download habe (Upload 2.5 ist normal in meinem 20er Abo). Der Typ von der Hotline 0800.800.800 war sehr freundlich, aber hat mir Nichts Neues gebracht, ausser dass <speedtest.net> im Vergleich zu <hsi.bluewin.ch> nichts Vernünftiges brächte...häh? Mein Anschluss sei iO, keine Störungen, und ja bitte schön, dass in meinem Router 192.168.1.1 die Werte fr Up 7000 und Down 33000 ist, das seh ich selber....mit Interesse habe ich den Thread gelesen von wegen Langsam Schnarchi VDSL in Zürich-Oerlikon, eben ZH-Nord. Ich wohn Nähe Berninastrasse Richtung Regensbergbrücke. Also ein Techn.Problem generell wegen...humm..homm...Grossbaustelle? Na Ja, irgendetwas muss es ja verursachen? Wie können wir gemeinsam einen Thread / Anfrage machen an Swisscom dass ein paar Technies von denen der Ursache auf den Grund gehen? Gruss, Bansko.
Tagsüber wie immer alles OK.
Heute Abend, wie seit geraumer Zeit, massiver Einbruch der Datentransferraten (download).
Download-Speed heute 2200 Uhr, zwischen 3-8 Mbit/s (anstelle der abonnierten 20Mbit/s)
Und dies wohlgemerkt nicht auf irgendwelche exotischen Server mit unzähligen Hops dazwischen, sondern auf http://hsi.bluewin.ch/speedtest/
Ich bleibe dabei, das Problem liegt 100% bei Swisscom.
Da nützt es nichts, tracerts einzufordern, da nützt es nichts, Techniker vorbeizuschicken.
Beim Gedanken zu einem Wechsel zu Cablecom kommen mir zwei Sprichworte in den Sinn:
- wer nicht wagt, der nicht gewinnt
- vom Regen in die Traufe
Welches wohl zutrifft ?
habe mich auch zu früh gefreut, nach einem "schnellen" Wochenende, ist die Geschwindigkeit heute Abend (Sonntag 22.9.) wieder völlig dahin. 2,65Mbits Download bei einem 20er Abo?! wenn das so weiter geht dann heisst es wohl bald mal bye bye Swisscom.
Da ich nicht mehr über Swisscom surfe könnte es mir eigentlich egal sein, aber trotzdem:
Macht eine Tabelle mit ca. 20 Test-Resultaten inklusive Router-Statistik empfangener Bytes und übermittelt die via Swisscom Kontakt-Formular, damit ein Ticket eröffnet wird.
Die Problematiken habe ich bereits in früheren Posts erwähnt: die Arbeitszeiten der Techniker und die damit (un)möglichen Prüfungen der Leitungen.
Kann ja nicht sein, dass man während dem Flaschenhals-Effekt selbst zur Zentrale fahren muss und die Gegend abchecken muss, nur um vielleicht seinen Verdacht bestätigt zu bekommen, dass ein Bahnhof oder eine Baustelle (einmal mehr) die VDSL-Performance stören.
Dass beispielsweise Hochspannungsleitungen Störungen verursachen sollte eigentlich schon länger bekannt sein, nebst Dutzenden von anderen möglichen Gründen. Vergessen wir nicht dass Kupfer leitend und somit empfindlich ist. Angenommen, es wurden kilometerweise mangelhaft isolierte Kabel benutzt....voilà.
So, und nun wünsche ich euch, dass das Problem doch noch irgend wann lokalisiert und behoben wird.
Hasta la vista.
Hoi Zäme again, ich hab mir ein Herz gefasst...und Swisscom angerufen, nette Leute, war 1x45 Min(!), und 1x25Min am Telefon...hab den Fritzen diesen Foren-Link geschickt (Frage am Rande: wieso kommen die nicht selber drauf da mitzulesen?!), hab im Moment wieder 20.289 kbit/s, 21.460 kbit/s Download (20er Abo), weiss der Geier und auch mitgeteilt. Die wirklich freundlichen Hotliner dürfen/können meinen Case nicht einfach weiterleiten, OHNE dass mich irgendein Knacki-Customer-Agent für Terminvereinbarung bei mir Zuhause anruft, weil <vielleicht Ihr LAN-Kabel nicht Ordnungsgemäss gestöpselt ist> (??). Also damit wir uns verstehen: Es ist NICHT möglich, ein Problem, welches noch mit diversen verschiedenen Usern geposted, untermauert wurde und Zeitaktuell ist (ab 20.09.2013), GENERELL weiterzugeben um anzuschauen, NEIN! Ich muss mit MEINER Rufnummer für ein GENERELLES Problem von VIELEN Usern sozusagen haften, im Falle das Problem NICHT bei Swisscom liegt, sondern bei MIR Zuhause (weil LAN-Kabel nicht eingestöpselt, oder Router mit Hackebeil zerschlagen, usw.). Ich frage Euch, Foren-Benutzer, ist das alles Müller oder was?? Man hat mir versichert, FALLS das Problem bei Swisscom ist, dann wird es behoben und ich kriege eine SMS BEVOR ein Customer Agent anruft für Terminvereinbarung....na dann hoff ich doch mal. Tschüs an alle und Gute Nacht! 🙂
Oje...meinte leitend...korrigiert. 🙂
Danke für den Hinweis.