• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Download langsam

Bergler
Level 5
61 von 302

Diese Zeitüberschreitungen bei Nr. 3, 5 und 7 sind bei mir genau dieselben. Ich nehme an, dass vor allem diese TimeOuts die Verbindung stark verlangsamen?

lreto68
Level 1
62 von 302

Zeitüberschreitungen können Firewalls sein...die müssen ignoriert werden.

 

Wenn ich Outlook starte geht die Mail-Abfrage auch 10 mal länger....

diese Route geht ja wohl nicht über Deutschland, oder?

 

Ich mache aber den selben Traceroute nochmals wenn ich wieder volle Performance habe...kann sich nur noch um Stunden handeln.  🙂

lreto68
Level 1
63 von 302
So, Performance ist wieder auf Maximum.
Hier der versprochene wiederholte Traceroute.

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 22 ms 22 ms 21 ms 166-59.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.59.166]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 26 ms 26 ms 26 ms 137-219-3-213.bluewin.ch [213.3.219.137]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 25 ms 26 ms 25 ms 234-218-3-213.bluewin.ch [213.3.218.234]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 27 ms 27 ms 27 ms 2-220-3-213.bluewin.ch [213.3.220.2]
9 118 ms 119 ms 120 ms i00eqx-005-ten0-13-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.1
59.71]
10 117 ms 117 ms 118 ms exchange-cust1.dc2.equinix.NET [206.126.236.16]

11 117 ms 134 ms 146 ms ae-4-0.pat1.nyc.yahoo.com [216.115.104.121]
12 136 ms 136 ms 127 ms ae-2.pat1.bfz.yahoo.com [216.115.100.26]
13 135 ms 133 ms 125 ms ae-4.msr1.bf1.yahoo.com [216.115.100.25]
14 189 ms 125 ms 125 ms UNKNOWN-98-139-129-X.yahoo.com [98.139.129.169]

15 133 ms 134 ms 135 ms et-17-1.fab4-1-gdc.bf1.yahoo.com [98.139.128.43]

16 133 ms 133 ms 135 ms et-17-1.fab4-1-gdc.bf1.yahoo.com [98.139.128.43]

17 136 ms 126 ms 147 ms ir2.fp.vip.bf1.yahoo.com [98.139.183.24]


Es ist klar ersichtlich, dass die Antwortzeiten keine gravierenden Veränderungen erfahren haben.
Somit haben meine Performance-Probleme mal nichts mit längeren Antwortzeiten irgendwo in Europa zu tun.
Und ich wiederhole mich gerne nochmals:
Ich mache Performance-Tests OHNE aktiven Traffic oder weil irgend eine Seite mal langsam ist. Es ist der GANZE Download-Verkehr langsam, inklusive Mail-Abfrage via Outlook.
Ein anderer Patient darf gerne andere Trace-Route Resultate publizieren (während und nach der Krise) - vielleicht nicht auf yahoo.com wäre von Vorteil.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass das Schrumpfen der DL-Kapazität irgendwo in der Infrastruktur der Swisscom zu suchen ist.
Und andere Betroffene sollten auch ein Ticket eröffnen, dann könnten die Techniker vielleicht das Problem besser eingrenzen....kann mir ja nicht vorstellen, dass wir alle im selben Haus wohnen. 🙂
micro
Level 7
64 von 302

@alienator schrieb:

Dieser eine nent sich meiner Meinung nach Centro Grande! Denn wie schon gesaagt, beim Motorola hatte ich diese Probleme nicht!!


Diese These stütze ich nicht. Ich bin via Fritzbox verbunden und habe die selben Phänomene auch. Raum Zürich Nord.

Download 1'200 kbps, Upload normal. Egal ob Speedtests aus der Schweiz, aus D oder international.

lreto68
Level 1
65 von 302

Das ist interessant....Zürich Nord....ich auch.

Sonst noch jemand???

 

Herrgott, meldet euch bei der Hotline und eröffnet ein Ticket...

 

wenn zum Beispiel alle Anschlüsse mit 044-3xx beginnen sind wir schon auf einer sehr heissen Spur.

Bergler
Level 5
66 von 302

Tracert speedtest.net

 

Anbei füge ich ein Tracert zu speedtest.net hinzu. Die TimeOuts bei Position 3, 5 und 7 kommen eigentlich bei sämtlichen Tracert zu verschiedenen Adressen vor. Wenn ich ein Tracert über eine 3G-Verbindung via iPhone mit demselben PC mache, dann sind die TimeOuts bei Position 3, 5 und 7 nicht vorhanden. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Timeouts von Leitungsproblemen zur Zentrale stammen ?

lreto68
Level 1
67 von 302

@ Bergler:

 

Sind die Routen-Punkte über 3G die selben?

Würde mich etwas wundern.

Zeitüberschreitungen sind zu 99% darauf zurück zu führen, dass der entsprechende Routenpunkt nicht antworten will. Sind wie gesagt meistens Firewalls oder ähnliche Infrastrukturen.

 

Aber die Antwortzeiten haben kaum mit unserem Problem zu tun. Selbst mit einer Maximal-Antwortzeit würde das kaum 90% der Performance kosten.

 

Mich würde viel mehr interessieren, an welchem Standort du bist.

Falls Zürich Nord wären wir schon zu dritt im Club.

 

Dann könnte es beispielsweise die Zentrale Oerlikon sein, die die Wurzel des Übels ist.

 

lreto68
Level 1
68 von 302

Nachtrag:

Sämtliche Hops sind entweder Server, Router oder Firewalls.
Die kommen aber erst NACH der Zentrale zum Einsatz.
Die Leitung zur Zentrale musst du dir als verlängertes Anschlusskabel vorstellen. In diesem Sinne hat das noch nichts mit Internetzugang zu tun, also mit Synchronisieren, DHCP, usw.

 

Die Leitung zur Zentrale hat aber logischerweise sehr viel mit Performance zu tun...

 

Wilde These oder mögliches Szenario mal einfach so in den Raum gestellt:  🙂

 

Gesetzt der Fall, an der Zentrale Zürich Nord wird gebaut oder in diesem Sinne.

So, um ungestört arbeiten zu können werden alle oder einige Anschlüsse überbrückt.

Somit wird die Leitung verlängert, die Performance bricht zusammen.

Arbeiten kann man nicht tagsüber, da Grosskunden am Netz hängen....während der Nacht kann man nicht arbeiten da zu teuer wegen Nachtzulage...

 

Ende wilde These. Knackpunkt: Performance ist auch am Wochenende schlecht. Arbeiten wären da extrem teuer.  🙂

Editiert
broccoli
Level 1
69 von 302
Ich auch, 8050 Zürich.
lreto68
Level 1
70 von 302
Na also.
Jede Wette dass an der Zentrale Oerlikon was faul ist.
Weitere Wette: unsere Leitungen werden durch Abendarbeiten (egal von wem) gestört. Wetteinsatz: mein VDSL-Router. 🙂
broccoli
Level 1
71 von 302
Dann müssten sich die Arbeiten aber bereits über 3 Monate hinziehen. Dass das Problem am ehesten in der Zentrale liegt, vermute ich schon länger. Auch die Hotline hat das schon genannt. Aber eben: seit Wochen finden die Techniker in meinem Fall nichts oder melden sich jedenfalls nicht mehr. (Mindestens einmal wurde mein Ticket ohne Rücksprache schon geschlossen.)
not amused
Level 2
72 von 302

ich auch, ZH-Nord, zwischen Bülach und Dielsdorf . . . . .

 

lreto68
Level 1
73 von 302

Irgend ein Techniker müsste sich mal NACH den üblichen Arbeitszeiten in der Zentrale umsehen, respektive Messungen durchführen. BBS hatte zu meinen Zeiten ein Pikett-Dienst.

Wenn - so wie es sich jetzt abzeichnet - eine ganze Region betroffen ist, wäre das durchaus ein erwägenswerter Arbeitsschritt.

 

Logisch findet man nichts, wenn man sucht während alles noch in Ordnung ist (bis ca. 18:00).

 

Aber ich denke, wir haben jetzt genügend Ansätze geliefert.

 

Ist in Zürich Nord am Bahnhof Oerlikon nicht eine Grossbaustelle?

So, genug gesagt...  🙂

 

 

Editiert
Bergler
Level 5
74 von 302
Nein, ich bin nicht aus Zürich Nord.
lreto68
Level 1
75 von 302

@Bergler schrieb:
Nein, ich bin nicht aus Zürich Nord.

OK. Hab den ersten Hop deines Traces natürlich nicht geprüft.

Tippe mal auf Zentral-Schweiz.  🙂

 

Wenn jetzt weitere «Performance-Opfer» in deiner Gegend gefunden würden wäre das auch nicht schlecht für weitere Eingrenzungen abgesehen von ZH-Nord.

joerg
Level 2
76 von 302

Das hat nichts mit einer Region der Schweiz zu tun. In der Westschweiz haben sie das gleiche Problem:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Discussions-sur-l-internet-de/Chute-de-d%C3%A9bit-en-soir%C3%...

Am Morgen um 7:00 ist der Domwload jeweis wieder normal.

lreto68
Level 1
77 von 302

@joerg schrieb:

Das hat nichts mit einer Region der Schweiz zu tun. In der Westschweiz haben sie das gleiche Problem:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Discussions-sur-l-internet-de/Chute-de-d%C3%A9bit-en-soir%C3%...

Am Morgen um 7:00 ist der Domwload jeweis wieder normal.


Na gut, dann halt mehrere Regionen.

Und Zeit, Konsequenzen zu ziehen.

Rezzer
Level 6
78 von 302

Ostschweiz -St Gallen

 

Ich habe eher ein Problem mit dem Upload. Vorhin 3GB hochgelden, wo ich weis das der dortige Server mit 100%ger Sicherheit  eine GB Anbindung hat.

Ich hatte 1:15 Std um diese Datei zu upen, mit sage und schreibe mit 700 k/bit hat es diese Datei verarbeitet. Bei einem DL Speed laut Test's à 7 Mbit.

Also ich, möchte das die da das max schalten, den laut Router, hätte ich 16MB  UL:

Ist das nun eine Störung, die nicht Behoben werden kan, oder ist das Normal ?

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
lreto68
Level 1
79 von 302

@Rezzer schrieb:

Ostschweiz -St Gallen

 

Ich habe eher ein Problem mit dem Upload. Vorhin 3GB hochgelden, wo ich weis das der dortige Server mit 100%ger Sicherheit w eine GB Anbindung hat.

Ich hatte 1:15 Std um diese Datei zu upen, mit sage und schreibe mit 700 k/bit hat das die Datei hat es diese Datei verarbeitet. Bei einem DL Speed laut Test's à 7 Mbit.

Also ich, möchte das die da das max schalten, den laut Router, hätte ich 16MB  UL:

Ist das nun eine Störung, die nicht Behoben werden kan, oder ist das Normal ?


Laut Test hast 7 Mbit Upstream?

Dann ist wohl der Server limitiert im Upload, ebenso wie gewisse Server auch im DL limitiert sind.

Man limitiert um die Ressourcen des Servers zu schonen.

lampengeist
Level 1
80 von 302

 

Bei uns wird seit ein paar Tagen auch der Download Abends unerträglich langsam (mind. Faktor 10), Upload weniger betroffen. Morgen ist die Leistung fast normal.

 

Ort : Kilchberg ZH

Tel : 044 3xx xxxx

Router : Motorola

Swisscom TV : Ja

 

Kann es mit dem Rollout des neuen Swisscom TV Update zusammenhangen ? dann sollte es bald aufhören ...

Nach oben