Diese Zeitüberschreitungen bei Nr. 3, 5 und 7 sind bei mir genau dieselben. Ich nehme an, dass vor allem diese TimeOuts die Verbindung stark verlangsamen?
Zeitüberschreitungen können Firewalls sein...die müssen ignoriert werden.
Wenn ich Outlook starte geht die Mail-Abfrage auch 10 mal länger....
diese Route geht ja wohl nicht über Deutschland, oder?
Ich mache aber den selben Traceroute nochmals wenn ich wieder volle Performance habe...kann sich nur noch um Stunden handeln. 🙂
@alienator schrieb:
Dieser eine nent sich meiner Meinung nach Centro Grande! Denn wie schon gesaagt, beim Motorola hatte ich diese Probleme nicht!!
Diese These stütze ich nicht. Ich bin via Fritzbox verbunden und habe die selben Phänomene auch. Raum Zürich Nord.
Download 1'200 kbps, Upload normal. Egal ob Speedtests aus der Schweiz, aus D oder international.
Das ist interessant....Zürich Nord....ich auch.
Sonst noch jemand???
Herrgott, meldet euch bei der Hotline und eröffnet ein Ticket...
wenn zum Beispiel alle Anschlüsse mit 044-3xx beginnen sind wir schon auf einer sehr heissen Spur.
Anbei füge ich ein Tracert zu speedtest.net hinzu. Die TimeOuts bei Position 3, 5 und 7 kommen eigentlich bei sämtlichen Tracert zu verschiedenen Adressen vor. Wenn ich ein Tracert über eine 3G-Verbindung via iPhone mit demselben PC mache, dann sind die TimeOuts bei Position 3, 5 und 7 nicht vorhanden. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Timeouts von Leitungsproblemen zur Zentrale stammen ?
@ Bergler:
Sind die Routen-Punkte über 3G die selben?
Würde mich etwas wundern.
Zeitüberschreitungen sind zu 99% darauf zurück zu führen, dass der entsprechende Routenpunkt nicht antworten will. Sind wie gesagt meistens Firewalls oder ähnliche Infrastrukturen.
Aber die Antwortzeiten haben kaum mit unserem Problem zu tun. Selbst mit einer Maximal-Antwortzeit würde das kaum 90% der Performance kosten.
Mich würde viel mehr interessieren, an welchem Standort du bist.
Falls Zürich Nord wären wir schon zu dritt im Club.
Dann könnte es beispielsweise die Zentrale Oerlikon sein, die die Wurzel des Übels ist.
Nachtrag:
Sämtliche Hops sind entweder Server, Router oder Firewalls.
Die kommen aber erst NACH der Zentrale zum Einsatz.
Die Leitung zur Zentrale musst du dir als verlängertes Anschlusskabel vorstellen. In diesem Sinne hat das noch nichts mit Internetzugang zu tun, also mit Synchronisieren, DHCP, usw.
Die Leitung zur Zentrale hat aber logischerweise sehr viel mit Performance zu tun...
Wilde These oder mögliches Szenario mal einfach so in den Raum gestellt: 🙂
Gesetzt der Fall, an der Zentrale Zürich Nord wird gebaut oder in diesem Sinne.
So, um ungestört arbeiten zu können werden alle oder einige Anschlüsse überbrückt.
Somit wird die Leitung verlängert, die Performance bricht zusammen.
Arbeiten kann man nicht tagsüber, da Grosskunden am Netz hängen....während der Nacht kann man nicht arbeiten da zu teuer wegen Nachtzulage...
Ende wilde These. Knackpunkt: Performance ist auch am Wochenende schlecht. Arbeiten wären da extrem teuer. 🙂
ich auch, ZH-Nord, zwischen Bülach und Dielsdorf . . . . .
Irgend ein Techniker müsste sich mal NACH den üblichen Arbeitszeiten in der Zentrale umsehen, respektive Messungen durchführen. BBS hatte zu meinen Zeiten ein Pikett-Dienst.
Wenn - so wie es sich jetzt abzeichnet - eine ganze Region betroffen ist, wäre das durchaus ein erwägenswerter Arbeitsschritt.
Logisch findet man nichts, wenn man sucht während alles noch in Ordnung ist (bis ca. 18:00).
Aber ich denke, wir haben jetzt genügend Ansätze geliefert.
Ist in Zürich Nord am Bahnhof Oerlikon nicht eine Grossbaustelle?
So, genug gesagt... 🙂
@Bergler schrieb:
Nein, ich bin nicht aus Zürich Nord.
OK. Hab den ersten Hop deines Traces natürlich nicht geprüft.
Tippe mal auf Zentral-Schweiz. 🙂
Wenn jetzt weitere «Performance-Opfer» in deiner Gegend gefunden würden wäre das auch nicht schlecht für weitere Eingrenzungen abgesehen von ZH-Nord.
Das hat nichts mit einer Region der Schweiz zu tun. In der Westschweiz haben sie das gleiche Problem:
Am Morgen um 7:00 ist der Domwload jeweis wieder normal.
@joerg schrieb:Das hat nichts mit einer Region der Schweiz zu tun. In der Westschweiz haben sie das gleiche Problem:
Am Morgen um 7:00 ist der Domwload jeweis wieder normal.
Na gut, dann halt mehrere Regionen.
Und Zeit, Konsequenzen zu ziehen.
Ostschweiz -St Gallen
Ich habe eher ein Problem mit dem Upload. Vorhin 3GB hochgelden, wo ich weis das der dortige Server mit 100%ger Sicherheit eine GB Anbindung hat.
Ich hatte 1:15 Std um diese Datei zu upen, mit sage und schreibe mit 700 k/bit hat es diese Datei verarbeitet. Bei einem DL Speed laut Test's à 7 Mbit.
Also ich, möchte das die da das max schalten, den laut Router, hätte ich 16MB UL:
Ist das nun eine Störung, die nicht Behoben werden kan, oder ist das Normal ?
@Rezzer schrieb:Ostschweiz -St Gallen
Ich habe eher ein Problem mit dem Upload. Vorhin 3GB hochgelden, wo ich weis das der dortige Server mit 100%ger Sicherheit w eine GB Anbindung hat.
Ich hatte 1:15 Std um diese Datei zu upen, mit sage und schreibe mit 700 k/bit hat das die Datei hat es diese Datei verarbeitet. Bei einem DL Speed laut Test's à 7 Mbit.
Also ich, möchte das die da das max schalten, den laut Router, hätte ich 16MB UL:
Ist das nun eine Störung, die nicht Behoben werden kan, oder ist das Normal ?
Laut Test hast 7 Mbit Upstream?
Dann ist wohl der Server limitiert im Upload, ebenso wie gewisse Server auch im DL limitiert sind.
Man limitiert um die Ressourcen des Servers zu schonen.
Bei uns wird seit ein paar Tagen auch der Download Abends unerträglich langsam (mind. Faktor 10), Upload weniger betroffen. Morgen ist die Leistung fast normal.
Ort : Kilchberg ZH
Tel : 044 3xx xxxx
Router : Motorola
Swisscom TV : Ja
Kann es mit dem Rollout des neuen Swisscom TV Update zusammenhangen ? dann sollte es bald aufhören ...