• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Download langsam

alienator
Level 1
21 von 302

Folgendes gibt es noch zu sagen: Ich habe sämtliche nötigen Tests gemacht. Arbeite selber in der Informatik und dies zufälligerweise bei Swisscom :smileywink: Das Problem mit dem schlechten Download habe ich erst, seit ich auf 30000 mit neuem Router (Centro Grande) umgestiegen bin! Hatte keine Probleme mit 20000 und dem Swisscom Motorola Router! Könnte dies einen Zusammenhang mit dem Centro Grande haben? Finde ich zwar komisch, weil es ja zeitlich bedingt ist:smileyfrustrated: Ansonsten geht es mir langsam wie not amused!! Ich bin langsam wirklich nicht mehr amused! Anstelle einer schnelleren Leitung habe ich jetzt nur noch Probleme! Wäre besser bei 20000 geblieben mit dem alten Router! Hatte dort nie Probleme:smileymad:

broccoli
Level 1
22 von 302

Wenn du so vom Router schreibst - bei mir hat auch ein Tausch stattgefunden. Im Mai musste ich den Motorola zurückgeben und bekam stattdessen einen Centro Grande mit der Begründung, Swisscom wolle neue Technologien einführen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, weshalb die Probleme aufgrund des Geräts tageszeitabhängig sein könnten.

Fryburger
Level 2
23 von 302

Auch bei mir mit Centro Grande VDSL. Alles ausgeschaltet ausser Lan Kabel. Tagsüber 10 Mbit/sec. Abends 4-6 Mb/s.

WLan macht übrigens auch schlapp, wenn eingeschaltet...

 

alienator
Level 1
24 von 302

Finde ich ja auch komisch! Fakt ist, seit ich den neuen Router habe, habe ich diese Probleme!

alienator
Level 1
25 von 302

Bin übrigens jetzt gerade wieder am Downloaden von einem FTP Server! Sagenhafte Download rate von 250KB/s!! Da schläft mir das Gesicht ein, echt!!!

joerg
Level 2
26 von 302
Habe gerade ein speedtest mit cnlab gemacht 1.3 MByte Download 3.9 MByte Upload. Verkehrte Welt!
Was ist los mit dem Swisscom Internet??
Markus81
Level 2
27 von 302

ich habe 4.7 MB Download, beim Upload 3.7 MB, sonst Download über 20'000, auch mit Centro Grande

not amused
Level 2
28 von 302

 

Cool !  Ich habe jetzt 2150 Uhr symmetrisches DSL, 2.5Mbit/s down und up . . . . . .

 

Centro Picollo, bridged, dahinter ein richtiger Router.

Bin 100% überzeugt, dass bei Swisscom ein Problem vorliegt.

 

joerg
Level 2
29 von 302
Swisscom TV ist hingegen nicht betroffen. Ich kann problemlos 3 HD Kanäle verwenden oder auch nur einen das ändert nichts an der Downloadgeschwindigkeit die heute Abend ganz besonders lahm ist. Bin gespannt ob ab 23:00 der Spuck vorbei ist. Habe schon ein paar mal bemerkt das ab dann die Geschwindigkeit wieder auf das Maximum geht.
Bergler
Level 5
30 von 302

Ich hatte gestern Abend (18.09.2013) ab 19.50 Uhr bis Mitternacht einen massiven Leistungseinbruch von Swisscom Internet festgestellt. Ich habe ein Traceroute gemacht( im Startfenster bei der Befehlszeile "tracert +IP" eingeben) und 3 Timeouts festgestellt. Dann habe ich mit demselben PC einen Traceroute via iPhone über das 3G-Netz gemacht und keine Timeouts feststellen können.

lreto68
Level 1
31 von 302

Aha, scheint also doch nicht meine Leitung allein zu betreffen.

 

Ich habe die Performance-Einbrüche unter der Woche von ca. 19 Uhr bis nach Mitternacht

und das ganze Wochenende.

 

Während des Werk-Tages darf ich grosszügigerweise die volle Bandbreite geniessen.

 

Kommt mir vor wie eine Art Performance-WG.

 

So wie es aussieht ist das schon seit Wochen so, aber erst durch einen aussenstehenden Hinweis bin ich drauf aufmerksam geworden, obwohl ich gefühlsmässig irgend etwas komisch, aber keine Zeit fand, dem nachzugehen.

 

Die letzten paar Tage waren intensive Zeitverschwendung mit Tests und Auslesen von Daten.

 

ZeitProfilDown [kbps]Up [kbps]Received Bytes
16:30Bluewin25713283416146215 Bytes
16:01Bluewin43973397398219755 Bytes
15:36Bluewin18603057377451556 Bytes
15:02Bluewin27203437299416001 Bytes

 

Dies ist ein kurzes Müsterchen wo ich fragen muss: WO ist die von mir bezahlte Performance wenn der Router sie NICHT bezieht?

 

(Apropos: Mit der Statistik-Erfassung innerhalb des Routers stimmt auch was nicht. Die Bytes hören bei 3 GB auf, die Pakete werden weiterhin gezählt - eine Bemerkung am Rande) 

 

Tja, wie auch immer, da ich auf schnelles und stabiles Internet angewiesen bin ziehe ich somit die Notbremse als Konsequenz allen Übels der letzten Monate und werde wohl sehr bald auf Glasfaser wechseln.

AndresF
Level 2
32 von 302

Hallo miteinander

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bisher hat uns nur ein User seine ausführlichen Verbindungs-Informationen zugestellt. Diese Daten helfen uns bei der Eingrenzung des Problems weiter.

 

Wir wären euch dankbar, wenn ihr uns die folgenden Informationen direkt via Privatnachricht zustellen könntet:

1. Anschlussnummer?

2. Welche Domain (www….) oder IP Destinationen sind beeinträchtigt?

3. Laden sämtliche Internet oder IP Adressen langsam oder nur bestimmte (.com/.ch/.de etc.)?

4. Tritt das Problem ständig auf oder nur ab und zu? Genauer Zeitpunkt?

 

Falls ihr einen Traceroute beilegen könnt, würde uns dies natürlich weiterhelfen.

 

Bisher konnten wir keine Ursache für die gemeldeten Beeinträchtigungen feststellen. Die Untersuchungen laufen aber weiter. Sobald neue Erkenntnisse bestehen, werden wir euch hier informieren.

 

Beste Grüsse

AndresF

lreto68
Level 1
33 von 302

http://hsi.bluewin.ch/speedtest/?language=de

 

Dieser Speedtest kann übrigens nicht stimmen, weshalb ich einen anderen benutzt habe.

 

Nachvollziehbares Beispiel:

Wenn ich jetzt - solange meine Leitung noch volle Performance bietet (vgl. Post oberhalb) - einen HD-Stream laufen lasse über Zattoo, zeigt mir dieser Test eine Download-Kapazität von 20010 kbit an.

 

Da müssten mindestens 8000 kbit futsch sein.

wolferl
Level 1
34 von 302

Hallo

 

Ich hatte auch Probleme mit extrem langsamem Internetdownload. 1000 statt 20000... Nach laaaaaaangem hin und her kam ein fähiger junger Techniker vorbei und nahm zwei Anschlüsse, die wir eh nicht brauchen vom Netz. Seither (1 Woche) habe ich bei jeder Messung mindestens 18000... Na ja, im Kundenzentrum habe ich gesehen, dass mir neu 30000 zustünden. Aber ich bin zufrieden, für meine Zwecke reicht das aus. 

 

Gruss

WalterB
Super User
35 von 302

@wolferl schrieb:

Hallo

 

Ich hatte auch Probleme mit extrem langsamem Internetdownload. 1000 statt 20000... Nach laaaaaaangem hin und her kam ein fähiger junger Techniker vorbei und nahm zwei Anschlüsse, die wir eh nicht brauchen vom Netz. Seither (1 Woche) habe ich bei jeder Messung mindestens 18000... Na ja, im Kundenzentrum habe ich gesehen, dass mir neu 30000 zustünden. Aber ich bin zufrieden, für meine Zwecke reicht das aus. 

 

Gruss


 

Was wird den im Routermenu für eine Verbindungsleistung angezeigt ?

 

Siehe ein Beispiel unten !

 

router_leistung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolferl
Level 1
36 von 302

Hey VIP Diamond

 

Ich bin überhaupt kein Profi. Wie gelange ich ins Routermenü?

 

Vielen Dank!

WalterB
Super User
37 von 302

@wolferl schrieb:

Hey VIP Diamond

 

Ich bin überhaupt kein Profi. Wie gelange ich ins Routermenü?

 

Vielen Dank!


 

Du gibst beim Internet Browser 192.168.1.1 ein und dann beim Eingabe Feld den *Namen* und *Passwort*, beides findest Du in Deinem Kundencenter.

 

Siehe Beispiel unten !

 

konfiguration.JPG

 

Unter Internet *Meine Zugangsdaten* findest Du das Bild unten.

 

 

router_einstieg.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
wolferl
Level 1
38 von 302
Nochmals vielen Dank Diamond

Ich war da drin, aber ich fand die Angaben nicht. Ich suche später nochmal. Ich muss jetzt dringend los! Danke für Deine Bemühungen...

Schönen Abend!
not amused
Level 2
39 von 302

 

Schade, jetzt wird dieser Thread für generelle Performance-Probleme missbraucht . . . . . 

 

Eigentlich geht es in diesem Thread einzig und alleine um extrem (!) schlechte Datenübertragungsraten nach 1900/2000 Uhr bis ca. 2300 UhrUnd dies bei Usern (=Swisscom Terminologie, ich nenne mich Kunde), die den ganzen Tag durch bis ca. 1900/2000 Uhr die abonnierte Download-Rate problemlos erhalten.  

 

Was solls, ich klinke mich definitiv aus diesem Thread aus und mache mir mal einige grundsätzliche Gedanken.  Ciao a tutti

 

 

 

 

Bergler
Level 5
40 von 302
@ AndresF: Hallo, an welche E-Mail Adresse sollen wir die Informationen zusenden?
Nach oben