• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box

Chrigu
Level 3
1 von 22

Hallo Zusammen

 

Ich habe von Swisscom ein Interesantes Angebot Erhalten zum Wechsel von Casa Trio zu Vivo M. In diesem Angebot ist auch die neue Internet Box enthalten. Das Angebot ist sehr verlockend, doch habe ich so meine Bedenken ob die Internet Box meine FritzBox wirklich ersetzen kann.

 

Die Internet Box soll ja ales mögliche können was ich nicht brauche. Aber die Funktion welche mir am wichtigsten ist, wurde bisher noch nirgens erwähnt. Ich sollte in der lage sein einen VPN Tunerl auf die Internet Box herstellen zu können um so von unterwegs auf das Heim Netzwerk zugreifen zu können. Bietet die Internet Box einen VPN Zugang an?

 

Wen das nicht möglich ist, welche Alternativen gibt es?

 

- Die Internet Box im Briging modus und FritzBox hinten dran?

- VPN Server auf Synology NAS?

 

Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Konfigurationen?

 

Bin gespannt auf eure Antworten.

 

Gruss, Chrigu

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
3 von 22

Ein VPN-Tunnel auf ein Synology NAS ist mittels dynamischem DNS und Portforwarding möglich, ja. Zum Bridgemodus und in die IB integriertem VPN-Server siehe den Beitrag von POGO1104.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
21 Kommentare 21
POGO 1104
Super User
2 von 22

Noch etwas Geduld bezüglich VPN....

 


@Chrigu schrieb:

- Die Internet Box im Briging modus und FritzBox hinten dran?


Die Internet-Box kann kein Bridging-Modus

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
3 von 22

Ein VPN-Tunnel auf ein Synology NAS ist mittels dynamischem DNS und Portforwarding möglich, ja. Zum Bridgemodus und in die IB integriertem VPN-Server siehe den Beitrag von POGO1104.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
4 von 22

Für die Internet-Box ist ein Update in der Entwicklung welche Heim-Technik aus dem jahre 2010 für diese nachrüstet.

Es ist also davon auszugehen das genau eine VPN Verbindung erstellt werden kann. Mehr ist da bezüglich VPN nicht.

 

Möchte man Technik aus dem Jahre 2015 verwenden muss man die Internet Box obsolet machen. An sich auch kein Problem: http://www.tuxone.ch/2015/01/swisscom-sip-zugangsdaten-auslesen.html

 

Es kommt immer drauf an was man alles braucht. Rudimentäres Zeugs kann die Internet-Box. Alles was ein bisschen mehr ist, kann sie nicht.

Aber so einfache Dinge wie VPN (Roadwarrior)  und DDNS konnte man schon immer auch ohne Internet-Box lösen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Chrigu
Level 3
5 von 22

Danke schon mal für die Infos.

 

Das sich ein VPN auch ohne Internet Box lösen läst ist mir schon klar. Doch möchte ich im Moment keine neue Hardware dazu beschafen und dies möglichst mit bereits bestehender HW wie Fritz Box oder Synology NAS lösen.

 

Dan werde ich mal den VPN-Server auf der Synology installieren um zu sehen ob diese schnell genug ist. Seit dem Update der DS411J auf DSM 5.1 hat sich die Performance markant verschlechtert.

 

Weis jemand ob sich die SIP Daten auch aus der Internet Box herauslesen lassen? Die Beschafung eines Centro Grande/Picolo dafür ist für mich keine Option.

 

Das Swisscom einen VPN-Server in der Internet Box integrieren wird, bezweifle ich wegen dem Supportaufwand der dadurch entstehen würde. Ich lasse mich jedoch gerne positive überraschen.

hed
Level 7
Level 7
6 von 22

@Chrigu schrieb:

Danke schon mal für die Infos.

 

... Weis jemand ob sich die SIP Daten auch aus der Internet Box herauslesen lassen? Die Beschafung eines Centro Grande/Picolo dafür ist für mich keine Option ...


Nein die Daten lassen sich nicht heraus lesen und Swisscom gibt diese auch nicht raus.

 

frenchman
Level 3
7 von 22

"Die Beschafung eines Centro Grande/Picolo dafür ist für mich keine Option...."

Du findest doch sicher einen Bekannten der noch so ein Ding im Schrank hat?

Oder im Ricardo findest du solche Dinger ab CHF1

Chrigu
Level 3
8 von 22

@frenchman schrieb:


Du findest doch sicher einen Bekannten der noch so ein Ding im Schrank hat?

 



Nein, in meinem Bekanntenkreis finded sich leider kein solches Ding.

 

 


@frenchman schrieb:


Oder im Ricardo findest du solche Dinger ab CHF1


 

Gibt zur Zeit genau 1 Angebot in Ricardo für CHF1. Doch selbst wenn der Preis nicht steigen sollte, kommen nochmals CHF9 für den Versand dazu. Macht insgesamt mindestens CHF10 und das nur um um die SIP Daten auszulesen?

 

Wie ich in der Zwischenzeit festgestellt habe, lässt sich die DEC Basisstation in der Internet Box auch nicht gebrauachen. Wie es scheint lässt sich kein DEC Repeater daran anmelden, nicht mal der Swisscom DECT/Rousseau aus dem Swisscom Schop.

 

Die Swisscom macht einem den Wechsel auf die IP Telefonie wirklich nicht einfach. :smileyfrustrated:

 

Zumindest funktioniert der VPN über das NAS halbwegs.

 

PowerMac
Super User
9 von 22

@Chrigu schrieb:

Gibt zur Zeit genau 1 Angebot in Ricardo für CHF1. Doch selbst wenn der Preis nicht steigen sollte, kommen nochmals CHF9 für den Versand dazu. Macht insgesamt mindestens CHF10 und das nur um um die SIP Daten auszulesen?

[...]

Du hast Sorgen... bis vor kurzen war das Auslesen der SIP-Daten nur auf äusserst umständlichen Umwegen möglich, die Zeit und Nerven die du dafür gebraucht hättest wären mit den 10 Fränkli nicht ansatzweise kompensiert worden.

 

Aber du hast schon Recht, dass Swisscom so ein Staatsgeheimnis aus den SIP-Daten macht ist wirklich schade. Solange die Swisscom Labs noch nicht abgeschaltet sind, kannst du deine Stimme für diese Idee abgeben. Obs was nützt sei dahingestellt...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
10 von 22

Einen mehr oder weniger offiziellen SIP Zugang gibt es über my KMU Office.

Aber da steckt ein anderes Konzept dahinter. "Funktionen pro Rufnummer".

Womit eine interne Kommunikation nur äusserst umständlich halbwegs realisiert werden kann, was ja aber ein Business Feature wäre oder.

Ich muss das mal zusammenfassen, es gibt noch viel zu tun.

 

Swisscom investiert vermutlich einiges an Geld für sogenannte Pentests der Internet Box.

Je geschlossener ein System ist desto aufwändiger die Methoden zur Analyse. Wenn es aber mal zu einer Möglichkeit kommt wird, ist das Ausmass entsprechend "verheerender".

Der Zeitpunkt dazu, wird wohl nicht von Swisscom bestimmt werden.

#принадлежащий

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Chrigu
Level 3
11 von 22

Meine Stimme hat die Idea in den Swisscom Labs erhalten.

 

Muss mir nochmals gut überlegen ob ich wirklich wechseln soll. Bin ursprünglich davon ausgegangen das die Internet Box eine Normale DECT Basistation beinhaltet. Durch die Êinschränkungen der DECT Basistation hat der ganze Wechsel eine völlig neue Dimension erhalten.

 

Ich dachte das ich sowohl meinen DECT Repeater wie auch FritzFON mit der Internet Box weiter betreiben kann. Da diese HW noch nicht mal 2 Jährig ist habe ich keine Luste diese schon wieder zu ersetzten.

Herby
Super User
12 von 22

@Chrigu : Danke :smileyhappy:

 

Tux wird mich köpfen, aber einen Murks hab ich noch parat ohne die SIP-Daten auszulesen und doch das Fritz!FON weiter benutzten zu können.

 

 

Vermutung oder Annahmen welche im Thread nicht beschrieben wurden:

 

- Es handelt sich um eine Fritz!Box 7390 oder neuer. Einfach im Minimum mit Fritz!OS 6 drauf.

- Am Standort wo ein DECT Repeater zum Einsatz kommen soll hat es eine Telefondose, jedoch kein Ethernet Anschluss.

 

Nun zum Murks:

Fritz!Box über WLAN mit der Internet-Box verbinden.

Eine LINE von der IB in die Telefoninstallation rückspeisen damit am Standort der Fritz!Box (an Stelle des DECT-Repeater) das analoge Telefonsignal vorhanden ist und sie damit füttert werden kann.

 

Fritz!FON so benutzbar direkt von der Fritz!Box. Kein Repeater mehr notwendig.

Vorteil: WLAN erweitert.

Nachteil: Fritz!Box nicht direkt im IB Netzwerk, weil so im Router betrieb.

 

Oder das Ganze noch einfacher bei der IB installiert. Die Fritz!Box direkt mit der IB verbinden und den DECT Repeater weiterhin benutzen.

Allenfalls die Fritz!Box als Client ins IB Netzwerk hängen.

 

Wie heisste es doch: Viel Wege führen nach Rom oder Einfaches Stromer Latein

... und die positive Überraschung wird kommen neben Anderem :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
13 von 22

@PowerMac@  schrieb:

Du hast Sorgen... bis vor kurzen war das Auslesen der SIP-Daten nur auf äusserst umständlichen Umwegen möglich, die Zeit und Nerven die du dafür gebraucht hättest wären mit den 10 Fränkli nicht ansatzweise kompensiert worden.

 


 

Swisscom hat Gegenmassnahmen eingeleitet und via Fernkonfiguration das Passwort geändert.

Nun gut mit einem leichten Trick lässt sich auch das wieder aushebeln.

Stimmung: Wie im Kalten Krieg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
14 von 22

@Herby 

 

Da gibt es keinen Kopf abzureissen.

Sie Speisung via ATA oder S-Bus bleibt für viele noch der letzte Weg bevor man seine Nummer halt zu einem SIP Provider zügelt.

 

Oder es gefallen die HD Phones wie das Montreux welches die Uhrzeit verliert oder sonst immer wieder rumspackt. Das ist doch SUPER!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
frenchman
Level 3
15 von 22

@Tux0ne schrieb:

@PowerMac@  schrieb:

Du hast Sorgen... bis vor kurzen war das Auslesen der SIP-Daten nur auf äusserst umständlichen Umwegen möglich, die Zeit und Nerven die du dafür gebraucht hättest wären mit den 10 Fränkli nicht ansatzweise kompensiert worden.

 


 

Swisscom hat Gegenmassnahmen eingeleitet und via Fernkonfiguration das Passwort geändert.

Nun gut mit einem leichten Trick lässt sich auch das wieder aushebeln.

Stimmung: Wie im Kalten Krieg



was heisst Gegenmassnahmen? Muss ich damit rechnen, dass meine SIP Daten in der Fritzbox bald nicht mehr stimmen.

 

Würde das bedeuten, Pirelli wieder anhängen und erneut auslesen?

Herby
Super User
16 von 22
Keine Sorgen 😉
Vermutlich hat SC das Passwort zum Auslesen geändert. Mehr nicht.
Die SIP-Daten bleiben aber die Gleichen. Meine sind es schon seit Jahren.
Macht aber immer wieder Spass sie auszulesen um zu schauen ob es noch oder wieder funktioniert 😉
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
17 von 22

@frenchman schrieb:

@Tux0ne schrieb:

@PowerMac@  schrieb:

Du hast Sorgen... bis vor kurzen war das Auslesen der SIP-Daten nur auf äusserst umständlichen Umwegen möglich, die Zeit und Nerven die du dafür gebraucht hättest wären mit den 10 Fränkli nicht ansatzweise kompensiert worden.

 


 

Swisscom hat Gegenmassnahmen eingeleitet und via Fernkonfiguration das Passwort geändert.

Nun gut mit einem leichten Trick lässt sich auch das wieder aushebeln.

Stimmung: Wie im Kalten Krieg



was heisst Gegenmassnahmen? Muss ich damit rechnen, dass meine SIP Daten in der Fritzbox bald nicht mehr stimmen.

 

Würde das bedeuten, Pirelli wieder anhängen und erneut auslesen?


Nö nur das cli control Passwort wurde geändert.

 

Die Zugangsdaten bleiben lange erhalten. Ich habe schon 2 komplette Produktewechsel gemacht und die Daten blieben immer gleich.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Gusler
Level 1
18 von 22

Ja genau das CLI-Passwort hat geändert aber wie heisst das neue und wie gebe ich es ein ?

Gusler
Level 1
19 von 22

@Tux0ne schrieb:

Nö nur das cli control Passwort wurde geändert.

 

Die Zugangsdaten bleiben lange erhalten. Ich habe schon 2 komplette Produktewechsel gemacht und die Daten blieben immer gleich.

 

Aber..... wie lautet das neue CLI Passwort ?

Tux0ne
Level 9
20 von 22
Access entfernen
Router reseten
Zeugs eingeben
Router wieder pairen
Zeugs auslesen

Sollte so funktionieren. Eigentlich.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben