• Geschlossen

Internet Box - zentraler Speicher zugriff von Unterwegs (mit PC/Mac nicht iOS/Android App)

NilsR
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen,

 

Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner externen Festplatte, die ich als zentralen Speicher an die Internetbox angeschlossen habe. Trotz korrektem Abmelden sowohl im Finder (Mac) also auch über internetbox.home scheint die Festplatte nich korrekt abgemeldet zu werden. Wenn ich sie über Kabel an den Mac anschliesse, wird sie nicht gemountet und ich kann sie ergo nicht verwendet. Ich habe schon:

 

- Computer, Internetbox und sogar Handy (wegen Internetbox App) mehrfach neugestartet

- Festplatte überall abgemeldet, in unterschiedlicher Reihenfolge

- Verwendung als zentraler Speicher deaktiviert, dann neu gestartet

- Geprüft, ob die Festplatte noch gemountet ist (im Terminal): nein

- Mit der Disk Utility versucht, die Festplatte zu mounten, zu reparieren und wiederherzustellen

 

Komisch ist, dass es vor zwei Wochen noch ging und ich habe nichts geändert. 

 

Hat jemand von Euch das Problem auch bzw. eine Ahnung, wie ich es lösen kann? Ich muss die Festplatte unbedingt auch über Kabel verwenden.

 

Vielen Dank!

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Was hat die Festplatte für eine Formatierung ?

Bezieht diese USB Festplatte den Strom über das USB Kabel ?

 

N.b. auch wenn die Harddisk nicht richtig abgemeldet wurde sollte sie Funktionieren.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
NilsR
Level 1
3 von 10

Strom über USB, Formattierung Mac OS X Extended (Journaled) (da sonst Time Machine nicht gehen würde)

WalterB
Super User
4 von 10

@NilsR schrieb:

Strom über USB, Formattierung Mac OS X Extended (Journaled) (da sonst Time Machine nicht gehen würde)


 

Ob das gut war Time Machine zugleich mit Daten auf der gleichen Usb Festplatte zu verwenden, selber verwende ich Time Machine komplett unabhängig auf einer separaten USB Harddisk.

 

Sind die Daten noch auf einem anderen Medium gesichert, wenn ja würde ich die USB Harddisk neu formatieren.

 

Selber verwende ich auf allen iMac, Macbook und Windows PC den Zentralspeicher ohne Probleme, aber Time Machine würde ich da nie verwenden.

 

http://praxistipps.chip.de/mac-os-extended-journaled-vor-und-nachteile-des-dateisystems_28567

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
NilsR
Level 1
5 von 10

Vielen Dank, ich habe noch weitere Backups, die Daten sind also nicht weg. Das Problem ist aber, dass ich die Festplatte auch nicht wiederherstellen kann. Alle Versuche, irgendetwas mit dem Festplattendienstprogram (reparieren, wiederherstellen) zu machen, sind fehlgeschlagen. Irgendeine Idee, was ich tun kann, um die Festplatte wiederherzustellen?

WalterB
Super User
6 von 10

@NilsR schrieb:

Vielen Dank, ich habe noch weitere Backups, die Daten sind also nicht weg. Das Problem ist aber, dass ich die Festplatte auch nicht wiederherstellen kann. Alle Versuche, irgendetwas mit dem Festplattendienstprogram (reparieren, wiederherstellen) zu machen, sind fehlgeschlagen. Irgendeine Idee, was ich tun kann, um die Festplatte wiederherzustellen?


 

Schon mal auf der Homepage von diesem Produkt nachgeschaut ob es da ein Tool gibt.

Was ist es den für eine USB Harddisk ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NilsR
Level 1
7 von 10
Tools und Treiber installiert, hat nix gebracht. Ich habe auch dem Seagate Support geschrieben, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass es an der Internetbox liegt.
WalterB
Super User
8 von 10

@NilsR schrieb:
Tools und Treiber installiert, hat nix gebracht. Ich habe auch dem Seagate Support geschrieben, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass es an der Internetbox liegt.

 

Eine USB Harddisk kann man komplett unabhängig von der Internet-Box administrieren wenn diese an einem PC oder iMac angeschlossen hat.

Hast Du noch einen PC wo Du nachschauen kannst was unter Datenträgerverwaltung steht ?

 

Das dümmste wäre in Deinem Fall wenn sich zufälligerweise die Elektronik vom Adapter in diesem USB Gehäuse verabschiedet hätte.

Wenn man die USB Harddisk einsteckt blinken den irgendwelche LED ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NilsR
Level 1
9 von 10
PC habe ich keinen. Die Harddisk wird ja vom Computer erkannt, aber nicht gemountet. Mit der Software von Seagate kann ich auch die Lichter ein- und ausschalten.
WalterB
Super User
10 von 10

@NilsR schrieb:
PC habe ich keinen. Die Harddisk wird ja vom Computer erkannt, aber nicht gemountet. Mit der Software von Seagate kann ich auch die Lichter ein- und ausschalten.

 

Ja dann wird es schwieriger, so wie ich das verstehe hast Du überhaupt keine Anzeige wie beim Link unten beschrieben ? (Bin noch ein wenig Windows lastig ) :smileywink:

 

http://www.maceinsteiger.de/how-to/festplatte-formatieren-partitionieren/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben