• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box: wachsende Geräteliste mit unbekannten MAC Adressen

XT
Level 6
Level 6
41 von 63
Ich habe nicht alles durchgelesen..

Kann es sein, dass du VM's nutzt?

Scan mal die IP mit nmap. ev siehst du dann was für ein Client dahintersteckt.
Andreas F.
Level 1
42 von 63

Ja, gute Überlegung. Ich habe in der Tat VM's, d.h. 'Parallels Desktop' mit Mac OS X 10.6.8 (Snow Leopard Server), gelegentlich im Einsatz. Allerdings sehr selten. Es mag sein, dass in der Tat hier ein Kandidat zur Erklärung vorliegt. Allerdings spricht auch wieder einiges dagegen.

 

Erstens: Ich bin dem schon nachgegangen, als ich 'Parallels Desktop' wirklich laufen hatte. Die Liste wuchs dabei an mit MAC Adressen, die nicht von Parallels verwendet wurden. Aber wer weiss, ich weiss nich genau, wie das Parallels macht und ob mehrere MAC Adressen ausprobiert werden, bis eine wirklich verwendet wird.

 

Zweitens: Ich habe seit Monaten 'Parallels Desktop' nicht mehr verwendet. Gemäss der Nummerierung, welche die Internetbox verwendet, bin ich im Moment bei PC-9250. Die Nummerierung scheint mir seit ich 'Parallels Desktop' zum letzten Mal verwendet habe, weit stärker, d.h. um mehrere Tausend, angewachsen zu sein. 

 

Sonst habe ich keine VM's im Einsatz und ich habe deshalb Mühe mir vorzustellen, wie trotz beiden obigen Punkten hier 'Parallels Desktop' ein Erklärung sein könnte. AFAIK enthalten die von mir eingestzten Betriebssysteme (OS X, iOS) als auf Unix aufbauend auch keine "versteckten" VM's.

 

Danke für den Hinweis auf nmap (https://nmap.org).

hed
Level 7
Level 7
43 von 63

Bevor Du das nächste Mal einige Tage ausser Haus bist (Ferien / LongWeekend) würde ich mal alle LAN-Verbindungen trennen, das WLAN ausschalten und ein Werksreset der IB durchführen. 

 

Sind nach der Rückkehr wieder unbekannte Geräte in der Liste, so kommen sie tatsächlich von aussen.

 

Bleibt die Liste leer, so komt nur das WLAN oder LAN als Quelle in Frage. In diesem Fall bei der nächsten Abwesenheit gleiche Vorgehensweise wie oben, aber WLAN aktiviert lassen (dabei zuvor bei allen eigenen Geräten WLAN ausschalten).

 

Bleibt die Liste immer noch leer, so liegt der Verursacher im LAN.

 

Die Methode ist zwar mühsam und aufwändig, aber nach dem Ausschlussverfahren habe ich schon oft hartnäckige Störungen gefunden.  

 

 

Andreas F.
Level 1
44 von 63

Swisscom hat wiederum eine neue Firmware "ausgerollt": 07.10.04/07.00.61/893. Die ist völlig unbrauchbar. Zwar wächst die Geräteliste nicht an, aber man sieht die angeschlossenen Geräte nun überhaupt nicht mehr. Jegliche Systemkonfiguration ist dadurch unmöglich. Wirklich unterträglich dieses Gebastel! Das Jahr fängt ja gut an 😉

hed
Level 7
Level 7
45 von 63

Ich habe diese Version wie viele andere User auch seit dem Roll-Out Anfang Dezember auf der IB+, die Geräteliste wird korrekt dargestellt.   

 

Auch sonst funktioniert die IB sehr gut und stabil, die Reichweite des WLAN ist hervorragend.

 

Auch die umfangreichen Zusatzfunktionen funktionieren einwandfrei.

Andreas F.
Level 1
46 von 63

Bist Du sicher, dass wir von der gleichen Version sprechen? Diese neueste Firmware Version 07.10.04/07.00.61/893 wurde ja erst vor wenigen Tagen aufgespielt. Bei mir ist sie völlig unbrauchbar und ich kann das Internet lediglich darum benutzen, weil ich die Einstellungen von der vorhergehenden Firmware 07.10.04/07.00.61/893 übernehmen konnte. 

kaetho
Super User
47 von 63

Hi,

was passiert, wenn du die IBP komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzt ohne danach ein Backup zurückzuspielen? Ev. nach dem Zurücksetzen das Update nochmals manuell durchführen und danach wieder ein Reset? Aber immer noch ohne Zurückspielen der Sicherung!

Die Geräteliste ist bei mir mit der 7.10.04 auch nicht zu 100% richtig (bei komplett ca. 50 Geräten), ein paar wenige Geräte werden nach wie vor als "PC-768" oder "PC-1458" bezeichnet. Das sind bei mir z.B. ein ASUS-Laptop, ein Toshiba-TV und zwei Samsung-TV. Aber anwachsen tut die Liste schon seit der 7ner-Firmware dev. nicht mehr.

 

Thomas

Andreas F.
Level 1
48 von 63

Danke Thomas, aber das ist ein zeitraubendes Manöver, dass ich nicht einfach nur so wage. Wer weiss, vielleicht kommt bald wieder eine neue Firmware und alle Liebesmühe ist dann für die Katze gewesen. Ich ziehe es vor, diesen Aufwand nur zu betreiben, wenn wirklich nichts mehr läuft wie es sollte. Wenigstens funktionieren meine Geräte ja und ich bin erst dann aufgeschmissen, wenn ich etwas rekonfigurieren müsste.

 

Allerdings eine manuelle Reinstallation der neuesten Firmware ist vielleicht eine Möglichkeit, denn bei der vorletzten Firmware hatte ich sie manuell installiert und die Funktionalität war dann weit besser. Aber ein Reset auf Werkseinstellungen mit dem Risiko, dass ich dann die komplizierte Konfiguration nicht wieder herstellen kann, z.B. weil die Geräte nicht angezeigt werden, ist mir zu gross.

 

Noch eine kurze Anmerkung, Das Problem ist ja nicht, dass bloss Geräte mit der falschen Bezeichung angezeigt würden. Das bin ich mir in der Zwischenzeit schon gewohnt. Ich bin mir auch gewohnt, dass ich nur mit grösster Mühe meine Geräte korrekt benennen kann, da die Software ständig mein Editieren ignoriert und dass es reine Glücksache ist, wenn beim zigsten Versuch es endlich gelingt, einen Gerätenamen korrekt zu setzen.

 

Das wirkliche Problem ist, dass nur ein Bruchteil der Geräte angezeigt werden. Ich habe per ethernet Kabel 12 Geräte fest mit der Internet Box verbunden (zwei Switches, bei Swisscom gekauft!!!). Von diesen 12 Geräten wird unter 'Device List' ein Einziges (!!) angezeigt. Von den übrigen per Wireless angeschlossenen Geräten ganz zu schweigen, wo ab und zu eines auftauchend angezeigt wird. Seit der neuesten Firmware 07.10.04/07.00.61/893 werden nie mehr als 3 oder maximal 4 Geräte angezeigt!!!!! Wenn ich mich frisch einlogge, zunächst keines. Nach ein paar Minuten maximal 3 oder 4 Geräte. Zudem erst noch falsch, das heisst zwei verschiedene Geräte werden mit der gleichen IP Adresse dargestellt, obwohl sie klar verschiedene IP Adressen benutzen, die zudem statisch durch die Internetbox gemäss meiner Konfiguration reserviert und zugewiesen werden. 

 

Die angezeigte Geräteliste ist also ziemlicher Blödsinn und wenn ich nicht mit anderer Software alles ansehen könnte, würde ich durch die Internetbox stark in die Irre geführt. Wie gesagt, wenigstens funktionieren tut das Netz, nur ist es so überhaupt nicht mehr konfigurierbar, da ich z.B. keine statische Adresse an ein nicht angezeigtes Gerät mehr zuweisen kann. Z.B. die 'Select device' Liste unter 'Settings' zeigt im Moment wo ich das schreibe ein einziges Gerät an, ein über WLAN angeschlossenes iPhone!!!! Kein einziges der mit ethernet Kabel angeschlossenen Geräte sind sichtbar, darunter zwei Server, also genau diejenigen,  die ich mit reservierten fixen IP Adressen ansprechen können möchte. Du siehst, die Software ist unbrauchbar.

kaetho
Super User
49 von 63

So wie du die ganze Sache beschreibst, ist's wirklich nicht so toll.

Du schreibst, du hast 12 Geräte fest per Netzwerkkabel an die IBP angeschlossen, darunter 2 Switches. Sind das Netgear 105er oder 108er? Die werden normalerweise nicht angezeigt, denn da ist die Erkennung der Geräte etwas schwieriger. Netgear liefert dazu ja auch extra ein Tool.

Aber die anderen 10 Geräte sind Drucker, PC's, Laptops oder andere "Enddevices"? Und die werden nicht erkannt? Dann gibt's aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

- du beisst in den sauren Apfel und macht einen Reset mit nochmaligem Installieren der letzen Software, aber ohne das Zurückschreiben der Konfiguration.

- Wenn auch das nichts bringt, IBP austauschen, die hat wahrscheinlich einen Harwaredefekt.

 

So oder so, es läuft auf's selbe hinaus. Entweder ist deine Konfig hinüber, oder die IBP ist defekt. Also einfach nichts machen, weil man die Arbeit scheut, da wirst du nie weiterkommen mit deinem Problem. Schreib dir deine Einstellungen auf, mach Printscreens oder was auch immer und versuch's nochmals auf der "grünen Wiese".

 

Oder du versuchst, an eine neue IBP zu kommen, wechselst deine temporär aus und schaust, was mit der neuen IBP und deiner Konfig passiert.

 

Thomas

antares
Level 1
50 von 63

Ich habe soeben alle Beträge in diesem Thread vorsichtig studiert und möchte mich gerne an der Diskussion beteiligen. Bisher habe ich nur einmal meine IB zurückgesetzt, ziemlich am Anfang nach Lieferung ( ~ Mai 2014). Die Firmware Version ist heute 07.10.04/07.00.61/893, Updates wurden jeweils automatisch eingespielt, ohne mein Zutun.

 

Folgende, mit diesem Thread zusammenhängende Probleme konnte ich in den fast 2 Jahren beobachten und kann ich hiermit gerne weiter bestätigen:

 

1. Verbundene Geräte werden je nach Typ ewig "erinnert" und lassen sich nicht entfernen. In meinem Fall
    zeigt die Übersicht unter "Telefone & DECT" zwei alte Einträge an:
    "Telefonanschluss 1" und "Telefonanschluss 2". Beide Einträge sind interaktiv, und bei anklicken
    zeigt sich eine Box mit externen und interner Rufnummer. Diese Geräte sind längst nicht mehr
    angeschlossen. Diese Geräte überlebten ein Reset auf Werkeinstellung der Box im Frühjahr 2014,
    das extra wegen diesem Problem ausgeführt wurde. Die Person der Hotline hatte den Verdacht, dass die
    eine "Schattenkopie" der IB Konfiguration, welche im Kundecenter gespeichert würde, daran schuld sei,
    da diese nach dem Reset "vermutlich" wieder auf die IB Box kopiert werde.
    Eine Lösung dafür hatte die Person jedoch nicht zur Hand. Die Geräte sind heute noch da. Falls die
    Geräteliste auch im Kundencenter zwischengespeichert wird, wäre dies eine Erklärung, warum manuell
    gelöschte Einträge kurze Zeit später wieder auftauchen.

2. Die Geräteliste wächst auch bei mir andauernd an, genau wie von anderen Usern hier beschrieben.
    Ich sehe Gerätenamen mit Format "PC-NNN" (mit N als natürliche Zahlen) und Varianten von
    MEINPCNAME-NN.

 

3. Die Umbenennung von (aktiven) Geräten funktioniert in gewissen Fällen nicht. Beispiel:
    Mein PC mit Namen "mars" wird aus nicht verstandenen Gründen als "mars-14" angezeigt.
    Editiere ich nun den Namen, und entferne das "-14", hat dies keinen Effekt.
    Auch ein Neustart der IB hilft nicht, der PC wird weiterhin als "mars-14" gelistet.

 

4. Mindestens einmal mit aktueller Firmware habe ich eine grobe Inkonsistenz beobachtet. Ein PC mit
    einer statisch definierten IP (also ohne DHCP), und ohne DHCP Reservierung in der IB (da die
    statische IP ausserhalb des DHCP Pools liegt) wurde mit falscher IP angezeigt. Dies im Zustand
    "Verbunden".  Die Geräteliste zeigte konstant die falsche IP an, auch nach Reload oder Neustart der
    Box. Ich möchte betonen, dass der Computer aktiv war, und mit seiner richtigen IP
    ansprechbar. Besonders störend aus technischer Sicht war, dass DNS Anfragen für das betroffene
    System, welche andere lokale Geräte an die IB sendeten, von dieser die falsche IP geliefert bekamen.

    Ich folgere daraus, dass lokales (D)DNS der IB und die Geräteliste sich beinflussen.
    Der Gerätename in der Liste fungiert als Domänenname und als toplevel domain kommt ".home" dazu.
    Bsp: Heisst ein System "Mars" sollte eine interne DNS Anfrage für "mars.home" seine richtige IP
    liefern, doch im beschrieben Fall wurde eine falsche IP (im selben Subnetz) zurückgegeben.
    

 

Folgendes Problem, das nur eventuell mit dem aktuellen Thema zusammenhängt, kann ich auch bestätigen:

5. Die IB ist nicht fähig statische ARP Einträge in deiner Tabelle zu speichern. Sobald sich ein Computer
    ausschaltet, verliert die IB den dazugehörigen ARP Eintrag in ihrem Cache, was u.a. auch dazu führt,
    dass z.B. ein Wake on LAN nur für eine sehr kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) nach dem Herunter-
    fahren des System gelingt. Dies trotz statischer IP, UDP Port 9 Weiterleitung und korrektem Setup von
    Netzwerkkarte und BIOS. Dies wurde auch schon in anderen Threads besprochen, eine Lösung gibt es
    bisher nicht mit Swisscom Mitteln.

    Ein allfälliger Zusammenhang zum aktuellen Thema wäre vielleicht gegeben durch einen Nebeneffekt
    des nicht permanenten Speicherns der IP und MAC Relationen im lokalen Netz. Käme es gar zu fehler-
    haften Relationen könnten dadurch auch "unbekannte" Geräte aufgelistet werden.
    Ich gebe zu, dass dies ein wenig "far fetched" ist, wollte es aber dennoch erwähnen, da das Problem mit
    statischen ARP tables Realität ist. 

 

 

Ich werde nun mal einen weiteren Gesamt Reset (ohne Backup wagen) und mit der Hotline schauen, ob man auch die Daten im Kundercenter (Schattenkopie) zurücksetzen kann. Danach melde ich mich wieder hier im Forum.

Ein weiterer Gedanke zu den ungütligen MAC Adressen ist mir beim Lesen der Beiträge durch den Kopf gegangen: Unbekannte "phantasie" MAC Adressen, die zu keinen bekannten Herstellern gehören werden oft durch sog. MAC spoofing verursacht. Prominente Kandidaten sind dabei TOR Clients und insbesondere die damit verwandte TAILS Distribution. Falls also ein lokaler Computer mittels TAILS auf einem USB Stick gebooted wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die IB danach einen Eintrag eines PC-xyz (oder PCNAME-NN) mit zufälliger MAC Adresse aufweist. Zusammen mit dem beschriebenen Verhalten, dass solche Einträge nicht sauber gelöscht werden, könnte dies bei einigen Postern hier ein Anwachsen der Liste zumindest teilweise erklären. Falls ich dazu komme, teste ich dies in den kommenden Tagen aus. Falls dies jemand bestätigen kann, freue ich mich natürlich auch über entsprechende Rückmeldungen hier.

 

Gruss
Antares

Editiert
Anonym
51 von 63

Hallo

Nur kurz ein paar Infos dazu:

 

Zu 1: das sind die beiden ATA-Ports für analoge Telefone. Die wirst Du nicht und nie entfernen können, egal ob Du ein analoges Telefon angeschlossen hast oder nicht. Analoge Telefone "melden" sich nicht an und ab, daher sind die Anschlüsse immer gelistet.

 

Zum Thema "Geräteliste": wir haben dort sehr viel geändert und wir werden noch ein paar weitere Anpassungen vornehmen in den nächsten Firmwareversionen. Mit der neusten Firmware sollte es so gut wie keine Probleme mehr geben. In Einzelfällen kann natürlich immer noch etwas sein, was man sich dann anschauen muss. Bislang war der Button "Entfernen" so konzipiert, dass das Gerät zwar aus der Liste verschwunden ist, intern aber noch eine längere Zeit gespeichert wurde. Dies, falls das Gerät doch noch mal wieder angeschlossen wird. Das werden wir ändern, so dass in Zukunft die Geräte vollständig gelöscht werden können. Aus dem Grund, dass die Geräte noch zwischengespeichert waren, war es manchmal nicht möglich, einen Namen zu ändern (da dieser intern noch besetzt war). Wie gesagt, wir werden dort noch Änderungen am Bedienkonzept vornehmen.

 

WOL unterstützen wir bislang bewusst nicht, kann sich aber noch ändern.

 

Grüsse

 

Guido

antares
Level 1
52 von 63

Guten Tag GuidoT, vielen Dank für die Antwort.

 

Ich möchte noch gerne Punkt 1 präzisieren. Ich verstehe gut, dass die Anschlüsse im Sinne von Interfaces immer gelistet werden. Dennoch ist die Detailsansicht nach dem Anschliessen und Konfigurieren von Telefonen nicht mehr dieselbe wie vorher. In meinem Fall haben die ursprünglichen DECT Telefone intern die Nummern 201 und 202 erhalten. Als ich diese Telefone später mit den zwei IP phones ersetzte, konnte ich diese Belegung auf keine Art und Weise wieder rückgängig machen, und die IP Telefone MUSSTEN auf 203 und 204 ausweichen. Dies finde ich etwas schade.Der aktuelle Screenshot beschreibt die Situation genauer. Nur die IP phones "Rousseau" sind momentan vorhanden. Es würde m.E. schon ausreichen, wenn man die internen Nummern oben bei Telefonanschluss 1 und 2 entfernen könnte.

 

TelAnschlüsse.jpg

 

 

Vielen Dank auf für das Update zum Thema Geräteliste. Falls die geplante Änderung mit dem definitiven Löschen der Gerätenamen bald ausgerollt wird, würde ich mir den Reset wohl sparen. Gibt es dazu schon eine (grobe) Vorstellung wenn das Update zur Verfügung sein sollte?

 

WOL: "Bewusst nicht unterstützen" finde ich doch ein wenig erstaunlich, aber vermutlich gibt es Gründe dafür. Jedenfalls hoffe ich, dass sich das noch ändert. In der Zwischenzeit schafft ein Raspberry Pi mit WOLProxy Abhilfe...

 

Danke und beste Grüsse

Antares

mbuechler
Level 1
53 von 63

Guten Morgen allerseits

 

Bin seit anfangs Monat Besitzer einer IBP und kann die Fehler in der Geräteliste auch mit neuster Firmware leider nur bestätigen: Wenige Stunden nach einem Neustart werden reproduzierbar keine Geräte mehr angezeigt. Dies verkompliziert die Reservation statischer IPs doch erheblich.

Als ehemaliger Besitzer einer FritzBox 7390 beim vorherigen ISP bin ich nun mich mit der Internet Box stark eingeschränkt und hoffe sehr auf die nächste Firmware...

 

lg

Michael

kaetho
Super User
54 von 63

Auch guten morgen...

Dies verkompliziert die Reservation statischer IPs doch erheblich"  Warum? Statische IP's im Netz werden ausserhalb des DHCP-Bereiches vergeben. Kenne nur die STB wo das nicht geht (warum auch immer, ist wohl der Einfachheit geschuldet...).

Statische IP's, die direkt an den Geräten definiert werden und ausserhalb des DHCP-Ranges liegen, werden von der Geräteliste auch sauber aufgeführt.

 

Thomas

mbuechler
Level 1
55 von 63

@kaetho schrieb:
Statische IP's, die direkt an den Geräten definiert werden und ausserhalb des DHCP-Ranges liegen, werden von der Geräteliste auch sauber aufgeführt.

 


Kann ich so nicht bestätigen. Ich unterscheide drei Arten von Adresszuweisung:

#1 Client DHCP, keine Reservation auf der IBP, Gerät bekommt IP im DHCP-Range.

#2 Client DHCP, statische Reservation auf der IBP mittels MAC, Gerät bekommt vorgesehene IP

#3 Client statisch, IBP unbeteiligt

In meinem Netzwerk treten alle drei Arten auf (#1 für Gäste, #2 z.B. für Notebook / Smartphone, welche ausser Haus in anderen Netzen ebenfalls funktionieren sollen, deshalb auf DHCP, #3 für NAS, Server, etc.

 

Keines dieser Geräte wird zuverlässig in der Liste aufgeführt.

 

Michael

kaetho
Super User
56 von 63

Ok, übernimmst du die vorgegebene IP-Adresse der IBP, oder veränderst du da was? Vorgegeben ist ja die 192.168.1.1 und der DHCP-Range liegt ab 192.168.1.101 an.

 

Thomas

mbuechler
Level 1
57 von 63

Ich habe das Netzwerk auf 192.168.242.0/24 geändert (so läuft das VPN praktisch überall ohne Probleme :)), IBP auf .1, Applikationsteil .2, SCTV .3. Dann ab .10 meine Geräte mit fixen bzw in der IB fixierten statischen Adressen. DHCP .101 bis .150

kaetho
Super User
58 von 63

Bei mir sieht das sehr ähnlich aus. IBP aud .1, Applikationsteil auf .2, ab .5 diverse Clients mit fixen IP's (Switches, Server, NAS, IP-Phones) , ab .101 DHCP-Clients bis .199, und ab .201 noch ein paar Audioclients wieder mit fixen IP's (Apple-TV, Streamer, Receiver).

Nur Swisscom-TV ist auch als DCHP (mit reservierter IP-Adresse im DHCP-Bereich definiert, diesen hast du aber offenbar manuell auf die .3 gelegt).

Aber alles halt auf 192.168.1.X

 

Ich weiss jetzt nicht, ob es an den geänderten Adressräumen liegt. Es war da mal was in einer der früheren Firmwares. Wie weit dass das deinen definierten Bereich betrifft, kann ich nicht beurteilen. Sollte so eigentlich keine Probleme geben.

 

Thomas

Andreas F.
Level 1
59 von 63

@kaetho Weil es keine benutzerfreundliche direkte Technik gibt, für eine bestimmte MAC Adresse, die bekannt ist, eine IP # zu reservieren. Ganz einfach.

 

Erstens, um eine Reservation einer IP# vorzunehmen muss man ja immer zuerst das Gerät anschliessen und warten bis es die IB als angeschlossen anzeigt. Erst dann hat man eine Möglichkeit, die Reservierung vorzunehmen. Das alles bedeutet, dass man darauf angewiesen wäre, dass angeschlossene Geräte immer korrekt angezeigt werden. Sonst ist eine Konfiguration nicht möglich. Dies beanstande ich hier am meisten.

 

Zweitens ist hierbei auch ziemlich ärgerlich, dass sich wiederum Sicherheit und IB Software Verhalten in die Quere kommen. Ich möchte nämlich nicht jedes Gerät zulassen, sondern nur solche, deren MAC Adresse dem System bekanntgegeben wurden. Eine das unterstützende Konfigurationssoftware sollte deshalb natürlich nicht verlangen, dass ich zuerst anschliessen muss, bevor ich das System für dieses Gerät konfigurieren kann. Ein korrekt entworfenes System müsste deshalb zulassen, dass ich NOCH NICHT angeschlossene Geräte auch konfigurieren kann. Es müsste also möglich sein, ein Gerüat über deren MAC Adresse der IB bekanntzugeben und die Einstellungen für dieses Gerät auch gleich vornehmen zu können, so wie das z.B. bei anderen Routern, z.B. Firma Apple, seit vielen, vielen Jahren möglich ist. Ein Gastunernetz liesse sich da natürlich ausnehmen.

 

Ganz allgemein hätte das noch andere Vorteile. So könnte z.B. dank einem solchen Konzept für jedes Gerät, das ohne angemeldet MAC Adresse angeschlossen wird, auch eine Warnung ausgegeben werden oder zumindest ein entsprechender Eintrag/Markierung in der Geräteliste angebracht werden. Ob man die Warnung will oder nicht, wäre am besten einstellbar, ich würde aber diesen Modus werkseitig aktivieren. Eine Markierung nicht angemeldeter Geräte würde ich aber auf alle Fälle in der Geräteliste machen, insbesondere wenn man so Mühe hat, die wirklichen Gerätenamen einzugeben. Im bisherigen Zustand der Software verbringe ich beim Konfigurieren immer viel Zeit herauszufinden was z.B. PC-9323 ist etc (s.u.). Das ist alles andere als benutzerfreundlich und weit wichtiger, der Sache nicht dienlich. Ich zweifle, dass andere BenutzerInnen, die nicht den gleichen Aufwand wie ich betreibe, es schaffen, hier einigermassen Ordnung zu halten. Dabei wäre Letztere beim Betreiben eines sicheren Netzes hilfreich. Ich meinte bei der heutigen Internetkriminalität sogar ein Muss.

 

@antares Ich kann nur all die beschriebenen Probleme bestätigen. So ist es auch in der Tat sehr ärgerlich, dass man Gerätenamen nicht auf Anhieb richtig setzen kann. Bei grösseren Systemen spielt es nun mal eine Rolle, ob man ein Gerät gut bezeichnen kann. Es ist reine Glücksache, wann ein Geräteedit von der IB angenommen wird und wann nicht. Manchmal muss man ein Dutzendmal das gleich eingeben. Es ist auch eine Updatefrage der Anzeige, manchmal wurde der Edit doch schon angenommen, wird aber erst nach langer Zeit, manchmal sogar erst nach einem Logout/Login cycle or gar erst nach einem Restart korrekt angezeigt. Aber aufgepasst, manchmal wird ein einmal geglückter Edit wieder rückgängig gemacht. Das macht Konfigurationen unglaublich ärgerlich und zeitaufwendig. Mein Verdikt ist diesbezüglich klar, so eine Software ist untragbar. Zudem, für eine sonst seriöse Firma wie Swisscom gibt es m.E. hier leider kaum eine Entschuldigung, insbesondere da dieser Zustand nun schon jahrelang andauert. 

 

Ich schlage schliesslich auch vor, weniger darüber zu argumentieren warum jemand ein bestimmte Feature braucht oder nicht bzw. zu versuchen, eindeutige Softwaremängel mit kniffligen Tricks zu umschiffen. Stattdessen meinte ich, wäre es gut, Swisscom gemeinsam klar aufzufordern, dass etwas zur Verbesserung der Software bezüglich der gravierensten Mängel getan wird. Ich habe schon vor langer Zeit eine ziemlich vollständige Liste aller Probleme gemeldet. Einige sind gelöst worden, das ist prima. Danke! Aber leider sind die meisten immer noch mit uns und unter den ungelösten gibt es zuviele wirklich gravierende Mängel, die zudem m.W. bloss ein Ernstnehmen der gemeldeten Probleme von seiten der Softwareverantwortlichen erforderten, da sie bestimmt einfach zu lösen wären. Die anwachsende Liste zähle ich nicht dazu, jedoch ein zuverlässiges Konfigurieren eines sicheren Systems auf jeden Fall. Dazu gehört das Reservieren von IP# für bestimmte Geräte und die Möglichkeit die Geräteliste voll kontrollieren zu können (Neuzulassung via MAC Adresse, Vergebung von Gerätenamen und Gerâtetyp, Abmeldung/Löschen). Sicherheit hat m.E. die höchste Priorität nach der Basisfunktion. Erst dann kommt sekundär die Anzeige, die vielleicht (schon) richtig ist oder nicht, aber keinesfalls umgekehrt, wie es jetzt der Fall ist. Das Pferd wurde am Schwanz aufgezäumt. Daraus folgte ein System das an Unkonfigurierbarkeit grenzt, benutzerfreundlich ist, und erst noch der Sicherheit nicht dienlich ist. Was wir brauchen ist eine zuverlässig konfigurierbare IB Software, welche Netzsicherheit mit Effizienz und Benutzerfreundlichkeit voll unterstützt.

kaetho
Super User
60 von 63
Da liegt wohl das Problem. Ein Gerät ist per default als IP-Empfänger konfiguriert (ausser es ist anders definiert, z.B. ein Router, def auch als AP konfiguriert werden kann).
Solche Geräte beziehen beim ersten Mal anschliessen an die IB eine IP aus dem DHCP-Pool der IB. Mir ist es noch nie passiert, dass das Gerät anschliessend im Gerätepool der IB nicht angezeigt wurde. Ob jetzt mit dem " richtigen Namen" oder mit "PC-xyz" ist ja erst mal 2.rangig. Dass schon jetzt das neu angeschlossene Gerät nicht über die zugewiesene IP-Adresse angesprochen werden kann, ist mir noch nie passiert....
Nach oben