• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box und analoge Telefone

Makrien
Level 1
1 von 7

Ich habe folgende Ausgangslage: Swisscom TV 2.0 mit Centro Grande (Pirelli) Router und Digitalsteckdose.

 

Die Telefonleitung kommt zur Telefonschlaufdose. Von hier führt es (bevor ich Swisscom-TV hatte!) sternförmig auf die Telefon-Dosen in den Zimmern.

 

Mit der Installation von Swisscom TV 1.0 trennte ich in der Telefon-Schlaufdose die Zuleitung von der Klemme, welche vorher sternförmig in die Zimmer führte. Ich verlängerte die Zuleitung von der Schlaufdose mit einer separaten Klemme in das Büro. Im Büro montierte ich die Digitalsteckdose und führte eine zusätzliche Leitung zur Schlaufdose zurück, die dort an die Klemme mit den anderen Telefon-Drähten in die Zimmer führt verbunden wurde.

 

Vor einigen Monaten wechselte ich zu Swisscom TV 2.0 behielt aber den Router Centro Grande (Pirelli). Ich habe also seit der Umstellung auf TV 2.0 IP-Telefonie. Mein Fixnet-Telefon (Aton, es müsste noch ein analoges Gerät sein) funktioniert soweit als auch Internet und TV ohne Probleme.

 

Ich möchte nun die neue Internet-Box Plus/Standard. Was passiert nun? Funktioniert mein analoges Aton Telefon hinter der Digitalsteckdose immer noch? Ich bin mir da nicht sicher. Muss ich evtl. das Aton nun direkt an der Internet-Box anschliessen?

 

Danke für eure Hilfe.

Gruss Makrien

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
7 von 7

Makrien schrieb:

Heute stecke ich das violette Kabel am unteren Anschluss der Digitalsteckdose ein und am Router.

 

Hat dies einen Einfluss auf die Anschlüsse der Kabel bei der Digitalsteckdose?


Wenn die obere Telefonbuchse normal für Analogtelefone verwendet werden kann, dann ist alles richtig angeschlossen und verkabelt

 

keep on rockin'
keep on rockin'
6 Kommentare 6
Jüre
Super User
2 von 7
Nein, Du kannst alles so belassen wie es ist, wenn de Digital-Steckdose richtig angeschlossen ist. Einfach Filter weg und nur noch das violette DSL- Kabel einstecken. Durch diese passiert die Rüchführung automatisch.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Makrien
Level 1
3 von 7

Ok, in dem Fall kann ich alles so belassen wie es ist. Voraussetzung ist, dass die Digitalsteckdose richtig angeschlossen ist, bzw. die Rückführung durch das zusätzliche Telefonkabel auf die Klemme in der Schlaufdose angeschlossen ist.

 

Doch wie erkenne ich, dass die Digitalsteckdose richtig angeschlossen ist? Es gibt ja sicherlich andere Installationen bei denen das Kabel zur Rückführung auf die Klemme in der Schlaufdose nicht gemacht wurde.

 

Gibt es da ein Schema mit den Anschlüssen der Digitalsteckdose?

WalterB
Super User
4 von 7

digitalsteckdose.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Makrien
Level 1
5 von 7

Danke für das Schema mit den Anschlüssen.

 

Den Adapter mit dem Y-Kabel (Bild oben rechts) habe ich nicht. Dies hatte ich früher noch mit Swisscom TV 1.0. Seit dem Wechsel zu TV 2.0 erhielt ich den "neuen" Centro Grande (Pirelli) Router.

 

Heute stecke ich das violette Kabel am unteren Anschluss der Digitalsteckdose ein und am Router.

 

Hat dies einen Einfluss auf die Anschlüsse der Kabel bei der Digitalsteckdose?

whoever
Level 5
6 von 7
Ich meine, es ändert sich sowieso überhaupt nichts - es war vorher All IP und ist auch nachher All-IP. Der Splitter war ja schon vorher weg :).
POGO 1104
Super User
7 von 7

Makrien schrieb:

Heute stecke ich das violette Kabel am unteren Anschluss der Digitalsteckdose ein und am Router.

 

Hat dies einen Einfluss auf die Anschlüsse der Kabel bei der Digitalsteckdose?


Wenn die obere Telefonbuchse normal für Analogtelefone verwendet werden kann, dann ist alles richtig angeschlossen und verkabelt

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben