• Geschlossen

Internet Box - ständige Unterbrüche

Thom_Jack
Level 2
21 von 34

IMG_2620_2.jpg

◄Ich muss nicht alles können - aber wissen, wer's können könnte...►
◄Ich muss nicht alles können - aber wissen, wer's können könnte...►
Thom_Jack
Level 2
22 von 34

Die üble Frisur 'im Spiegel' ist von mir und die gründe Digitalanzeige ist von der Waschmaschine dahinter, also keine 'sonder' Internetbox. Das gelbe Kabel am Anschluss ganz rechts ist dasjenige das ich nun direkt vom PC an die Box angeschlossen habe.

 

Kleine Anmerkung. Ich habe vor ca. 30 Minuten das LAN-Kabel wieder an der Multimedia-Installation angeschlossen und hatte seither keinen Unterbruch mehr (seither...)... Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob es allenfalls in Kombination mit gewissen anderen Geräten im Haus zusammenhängt (ob die laufen oder nicht), oder was auch immer...

IMG_2619_1.jpg

◄Ich muss nicht alles können - aber wissen, wer's können könnte...►
◄Ich muss nicht alles können - aber wissen, wer's können könnte...►
PowerMac
Super User
23 von 34

@Thom_Jack schrieb:
[...]

- Die Firmware der Internetbox sowie die Applikationsfirmware habe ich aktualisiert

Das vorgeschlagene PING.EXE habe ich ausgeführt es erscheint im ca. Sekundentakt eine neue Zeile mit folgendem Inhalt: "Antwort von 130.59.XXX.XX: Bytes=32 Zeit=15mx TTL=52"
--> Die Millisekundenangaben variieren von Zeile zu Zeile zwischen 14ms bis 16ms.

--> Die XXX in der Zahl habe ich gesetzt, da ich (als Laie) nicht sicher bin, ob das Zahlen sind die ich hier nicht veröffentlichen sollte. (Aber vielleicht haben sie ja auch nichts mit meinem Rechner zu tun)...

[...]


Die XXX sind kein Geheimnis (130.59.108.97 ist die IP des Switch-Webservers). Wichtiger sind die anderen Meldungen, bzw. ob dort irgendwelche aussergewöhnlich hohe Antwortzeiten oder gar Zeitüberschreitungen auftreten. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, von daher brauchst du diese Spur nicht mehr weiter zu verfolgen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
24 von 34

Super das Bild.

Du sagst mit der TV 2.0 Box hast Du keine Problem, also sollte diese Verbindung in Ordung sein.

Das Link Kabel welches in den Raum geht wo der PC Probleme macht, hast Du dieses schon mal durch ein anderes ersetzt ?

Was passiert wenn Du den PC dort anschliesst wo jetzt die TV 2.0 Box angeschlossen ist, funktioniert er dort ?

Entweder ist eine Link Kabel nicht in Ordnung, oder die Installation von diesem Verteiler in die Zimmer !

 

Es kann jetzt auch möglich sein das der PC jetzt im Zimmer funktioniert weil Du unten bei der Internet-Box an den LAN Verbindungen handiert hast und vielleicht dort ein Wackelkontakt oder sonst was vorhanden ist.

 


N.b. diese Link Kabel sind schon ein wenig kurz und sehr angestreckt !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Thom_Jack
Level 2
25 von 34

Ich hab mir die Kabel angeschaut, mit denen ich die Internetbox in der Verteilzentrale mit den Anschlüssen die in die Zimmer gehen verbinde (je ca. 30cm lang). Darauf steht folgendes:

 

- R&M Freenet U/UTP Cat.5e 200MHz AWG26 PVC EIA/TIA 568B

Ich gehe davon aus, dass die selben Kabeltypen in der Wand verlegt wurden... (vielleicht ein Irrtum)

 

Ich hatte schon mal die Anschlusskabel im Verteilkasten an der Internetbox anders angesteckt (Steckplätze gewechselt). Das hatte damals nichts  gebracht.

 

Mit der TV-Box habe ich tatsächlich (praktisch) keine Probleme.

 

Ich werde die Anschlüsse mal mit andern Kabeln versehen und schauen, ob sich da was ändert. Jedoch muss ich ja den vorgesehenen Zimmeranschluss nehmen, da der PC ja nicht einfach von Raum zu Raum gezügelt werden kann (zumindest nicht einfach so mir nichts dir nichts...)

 

By the way - vorhin hab ich geschrieben, dass die Verbindung nun stabiler sei nachdem ich das LAN-Kabel vom PC wieder an der Zimmerwand angeschlossen habe --> Ich nehm's zurück, die Unterbrüche sind schon wieder da...

◄Ich muss nicht alles können - aber wissen, wer's können könnte...►
◄Ich muss nicht alles können - aber wissen, wer's können könnte...►
WalterB
Super User
26 von 34

Verwende doch mal das weisse LAN Kabel als Link Kabel vom Router bis zum Verteiler wo der Raum mit dem PC angeschlossen ist, es ist ja nur für den Test weil es jetzt so lang ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thom_Jack
Level 2
27 von 34

Ich werde das alles durchprobieren. Muss mich jedoch für heute verabschieden (es geht morgen wieder früh raus...)

 

Ich danke an dieser Stelle erneut ganz herzlich und werde gerne wieder darauf zurück kommen.

 

Soweit, gute Nacht und beste Grüsse

 

Thom_Jack

◄Ich muss nicht alles können - aber wissen, wer's können könnte...►
◄Ich muss nicht alles können - aber wissen, wer's können könnte...►
hed
Level 7
Level 7
28 von 34

R&M Freenet U/UTP Cat.5e 200MHz AWG26 PVC EIA/TIA 568B

 

--> Vom Kabeltyp ist dies schon geeignet ABER zum Teil splitten die Elektriker das 8-adrige Kabel in 2 x 4-Adern auf und damit beginnen dann die Probleme. Und selbst Abschlusswiderstände die da nicht hingehören habe ich schon in Multimediadosen angetroffen. Wenn möglich solltest Du mal die Aufschaltung des Kabels am Verteiler und den Dosen überprüfen.

 

kaetho
Super User
29 von 34

@Thom_Jack 

 

ich vermute mal auch, dass hier die "Multimedia-Verdrahtung" Probleme machen kann. Schau dir mal diesen thread an, da geht's schlussendlich in etwas ums gleiche

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/TV-2-0-in-einem-Netzwerk...

 

Zuerst solltest du klären (ev. lassen), ob du wirklich eine solche "aufgesplittete" Verdrahtung hast, wie @hed sie angesprochen hat. Sind die Netzwerkdosen voll mit 4 Adrnpaaren verdrahtet? Bringst du annähernd 1GB/s übers Netz?

 

Viele Grüsse,

Thomas

-JTK-
Level 1
30 von 34

evtl hast Du noch die Plus(+) taste am Tv 2.0 und der Internetbox (Gerät (zu WLAN) hinzufügen ...etc. ) gedrückt, und sie verbindet sich wider erwarten nun doch mit aktuell 54 mbit/s über b/g/n-WLAN, obwohl per Ethernet verkabelt, noch als Ideee... einfach dies prüfen lassen...

 

 

ciao

:JTK

 

 

hed
Level 7
Level 7
31 von 34

???? Was hat denn das damit zu tun ?

Auch wenn man die +- bzw. WPS-Taste irrtümlich mal drückt, so ist das Pairing nur währen 2 Minuten möglich wenn man in dieser Zeit beim Partnergerät ebenfalls die WPS-Taste drückt. Zudem funktioniert bei der TV2.0-Box das WPS bewusst nicht, solange ein LAN-Kabel angeschlossen ist.

 

-JTK-
Level 1
32 von 34

Hoi hed, ja, genau dann tritt das Problem auf,,,,, man braucht nur Gerät hinzufügen sehen auf dem Display der internetbox, dann machen das einige auch und drücken innert 2 min die Taste an TV 2.0, und dann ruckelts halt über b/g/n standard ....(da A/C noch nicht implementiert) kann man aber prüfen in den verbindungseinstellungen....

 

ciao

:JTK

hed
Level 7
Level 7
33 von 34

Auf der Internet-Box erscheint der Hinweis nur, wenn man die Plus-Taste drückt. Solange aber die TV-Box mit dem Kabel am Ethernet hängt hat die WPS-Taste dort keine Wirkung sondern es kommt die Meldung auf dem Bildschirm, dass man das Ethernet-Kabel für den WLAN-Betrieb entfernen soll. Und wenn jemand das macht ohne zu wissen was er tut, dann ist er wohl selbst Schuld. Zudem ist die WLAN-Direktverbindung TV-Box <--> IB noch gar nicht freigegeben. Sorry, aber ich sehe Dein Problem wirklich nicht. Oder was soll man Deiner Meinung nach zur Verbesserung tun?

   

-JTK-
Level 1
34 von 34

stimmt schon, Das Problem ist lediglich dass einige genau das tun!(Du hast aktuell evtl recht, das war evtl nur mit älterer Firmware beider Geräte), führt allenfalls dazu dass alles per Kabel verbunden ist aber ruckelt, (also per wlan verbunden, obwohl per Kabel angeschlossen, und einige stecken es dann sicher auch aus und wieder ein..... ), und keiner klärt auf dass das noch nicht freigegeben ist, yo, ich sehe Du kämst nie auf die Idee, vielleicht hilft einigen dieser Thread....

 

Grüess

Nach oben