• Geschlossen

Internet Box plus - welche externe HD sowie App-Problem

drud
Level 2
1 von 12

Hallo miteinander

Ich habe die Internet Box plus bestellt, da mir symphatisch ist, dass man die WLAN-Zeiten einstellen kann etc.

 

Bei meinen Eltern habe ich die Box installiert und kennengelernt. Leider funktioniert die App nicht, nach der Eingabe des Passwortes bleibt die App hängen. Weiss dazu jemand etwas? Wie kann das behoben werden?

 

Weiter möchte ich nun zuhause, wenn die Internet Box angekommen ist, eine externe Harddisk anschliessen, damit wir von all unseren Geräten (Samsung Smartphones und Tablets sowie ein Asus Notebook) Zugriff auf die Daten haben. Meine Frage nun: Swisscom hat im Shop diese Toshiba Harddisk 1TB. Ist die gut? Hat diese mehrere "Kammern", so dass wenn ein Teil "abschmiert", die Daten immer noch da sind? Oder anders rum gefragt, wenn ich meine Daten auf diese Toshiba HD auslagere, wie kann ich diese zusätzlich sichern für den Fall, dass die Toshiba HD mal kaputt geht? Kann ich die Toshiba HD zB am Laptop anschliessen sowie die externe HD auch, und dann direkt via Laptop zwischen der Toshiba und der anderen externen HD synchronisieren?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss

drud

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Du kannst praktisch jede externe USB Harddisk oder SSD verwenden.

Formatiert habe ich selber für Windows mit NTFS, dann kannst Du ja mehrere Partitionen erstellen, braucht es aber nicht unbedingt, normal Ordner genügen auch.

 

Als zusätzliche Sicherung kannst Du einfach einen PC oder Notebook verwenden, oder auch noch eine zweite externe Harddisk oder SSD.

 

Den Zentral-Speicher welcher an der Internet-Box angeschlossen ist, kannst Du auch wieder abmelden und direkt an einem PC oder Notebook anschliessen.

 

Selber verwende ich als Zentral-Speicher eine USB SSD 500GB, die braucht wenig Strom und ist sehr solide weil sie wie ein USB Stick aufgebaut ist.

 

Der externe Zentral-Speicher an der Internet-Box ist aber nicht so schnell wie ein separates NAS welches am Netzwerk angeschlossen ist.

 

Um Bilder zu speichern und diese mit den verschiedenen App oder bei den PC anzuschauen genügt der Zentral-Speicher ohne Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
drud
Level 2
3 von 12

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Wenn ich eine zweite HD als Sicherung möchte, wie muss ich das machen? Am Laptop anschliessen, und dann via "Allwaysync" zB von der Toshiba auf die andere HD sichern?

 

Das mit dem Zentral-Speicher habe ich leider noch  nicht begriffen. Brauche ich denn gar keine USB-Harddisk? Weil du schreibst ich könne den Zentral-Speicher ablemden und am Notebook anschliessen. Das verstehe ich nicht. Was muss ich unter Zentral-Speicher verstehen?

 

Ja ich benötige es vor allem für Fotos, weil der Speicher vom Notebook fast voll ist. Daher möchte ich die Fotos auslagern. Aber zusätzlich auch doppelt sichern.

 

Kennst Du diese Toshiba Harddisk von Swisscom? Ist die gut?

WalterB
Super User
4 von 12

@drud schrieb:

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Wenn ich eine zweite HD als Sicherung möchte, wie muss ich das machen? Am Laptop anschliessen, und dann via "Allwaysync" zB von der Toshiba auf die andere HD sichern?

Das mit dem Zentral-Speicher habe ich leider noch  nicht begriffen. Brauche ich denn gar keine USB-Harddisk? Weil du schreibst ich könne den Zentral-Speicher ablemden und am Notebook anschliessen. Das verstehe ich nicht. Was muss ich unter Zentral-Speicher verstehen?

Ja ich benötige es vor allem für Fotos, weil der Speicher vom Notebook fast voll ist. Daher möchte ich die Fotos auslagern. Aber zusätzlich auch doppelt sichern.

Kennst Du diese Toshiba Harddisk von Swisscom? Ist die gut?


Zentral-Speicher sagt man der angeschlossenen USB Harddisk bei der Internet-Box.

Du kannst zusätzliche einfach die Daten von der USB Harddisk (Zentral-Speicher) bei der Internet-Box auf eine andere USB Harddisk welche z.b. am PC angeschlossen ist hinüberkopieren.

 

Die USB Harddisk welche an der Internet-Box angeschlossen ist wird auch beim PC oder iMac als externer Speicher angezeigt, so wie Du z.b. an Deinem PC einen USB Stick eingesteckt ist.

 

Es gibt jede Menge externe USB Harddisk z.b. unten beim Link.

 

https://www.brack.ch/hd-samsung-m3-portable-2-5-310923

 

Aber wie bereits gesagt selber verwenden wir USB SSD weil diese sehr robust sind und wenig Strom verbrauchen, sie sind leider teuerer als normale rotierende Harddisk.

 

https://www.brack.ch/samsung-ssd-portable-ssd-t1-340266

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
drud
Level 2
5 von 12

super, nun ist mir alles klar. vielen dank 🙂

 

oh und die HD ist ja grad noch einiges günstiger als die bei swisscom. dankeschön! 🙂

WalterB
Super User
6 von 12

@drud schrieb:

super, nun ist mir alles klar. vielen dank 🙂

 

oh und die HD ist ja grad noch einiges günstiger als die bei swisscom. dankeschön! 🙂


Selber würde ich wenn Du die Harddisk von Samsung kaufst diese komplett formatieren und nicht das vorhandene Sicherungsprogramm verwenden, einfach mit dem normalen kopieren und einfügen arbeiten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
drud
Level 2
7 von 12

alles klar, danke 🙂 habe noch bewertungen gelesen und werde nun trotzdem die toshiba nehmen. aber du hast mir mit den erklärungen sehr geholfen, danke dir vielmals!

hed
Level 7
Level 7
8 von 12

Als zusätzliche Sicherung Deiner Daten kannst Du auch eine Cloud-Lösung verwenden z.B. Dropbox oder MyCloud.

 

TimoS
Level 1
9 von 12

Ciao drud, 

bgzl. deines App Problems. Hättest du mir evtl. noch ein paar Informationen zu Smartphone Modell und Betriebssystem? 

 

Danke und Gruss

Timo

Home App Projektteam
Home App Projektteam
drud
Level 2
10 von 12

Danke Timo! Ich vermute, dass am SA morgen ein Update aufgespielt wurde, entweder auf dem Router oder der App. Jedenfalls funktionierts jetzt einwandfrei, bei mir wie auch bei jemand anderem, wo es nicht funktionierte. Danke dir trotzdem!

TimoS
Level 1
11 von 12

Ciao drud, 

"Schade" 😉 hätte das Problem gerne analysiert. Bitte melde dich doch umgehend, sobald es nochmals auftaucht. Nehme an der Neustart der Internet-Box während dem Update hat den Fehler behoben. Ein App Update war es jedenfalls nicht. 

 

Wünsche dir einen guten Wochenstart. 

Liebe Grüsse

Timo

Home App Projektteam
Home App Projektteam
drud
Level 2
12 von 12

Gut, mache ich 🙂 hoffe aber nicht, dass es wieder vorkommt 😉 schöns tägli!

Nach oben