• Geschlossen

Internet-Box plus - neuer Firmware - Release

Neandertaler
Level 1
41 von 44

@CHfish

Danke für den Ausführlichen Vorschlag. Tönt nicht ganz einfach... ich habe es bis jetzt mit Zyxel USG's gemacht. Zu beachten ist leider auch noch, dass ich an beiden Standorten noch Cu habe, also VDSL (da ist also nix mit SFP einfach in Router stecken). Also eben doch nur mit IP-Weiterleitung?

 

CHfish
Level 3
42 von 44
Ja entschuldige die IB+ gibts ja auch mit DSL - das hatte ich nicht bedacht.
Aber folgendes bleibt:
IP-Weiterleitung und VoIP geht kaum richtig zusammen - und wenn man auf VoIP verzichtet, müsste eigentlich auch ein eigenes DSL-Modem verwendet werden können...
alaska65
Level 2
43 von 44

In Ermangelung von ALLIP hier im Dorf hab ich noch keine IB (mit oder ohne +) im Zugriff. Selber verwende ich eine Fritzbox und bin soweit zufrieden. Ich möchte aber einen TriplePlay-Provider und muss nun die verschiedenen Lösungen erarbeiten.

 

Meine Frage geht in die selbe Richtung wie oben gefragt:

Hat die IB keine Möglichkeit einenn Anschluss als DMZ zu definieren womit ich meine UTM-Box quasi ganz raus stellen kann und damit den WAN Anschluss des internen LAN 'direkt' ins Intenret stellen kann -> damit würde die UTM alle Sicherheitsrelevanten und VPN möglichkeiten bieten und mein Heimnetz dahinter bedienen.

 

Weiter oben war die Rede von VLAN10:

Kommt der ganze Verkehr seitens Swisscom in separierten VLAN's daher? Also Telefonie, TV und Intenret in 3 separaten VLAN? Das wäre ab und an noch wichtig fürs Verständnis und wenn dem so ist, müsste man im Heimnetzübergang die PaketSize auf 1492 stellen um das repacking auf den performaten Geräten zu machen. Wenn die Datenströme separiert wären könnte ich z.B. eine DMZ Lösung nicht verwenden ohne ein separates VLAN - nur für S-TV - auf dem interen LAN zu etablieren. Problematisch wäre das mit den zentralgeführten Kabeln nicht wirklich.

 

Wär schön etwas Hintergrundinfos zu bekommen.

user109
Super User
44 von 44

Hallo alska65,

 

wenn Du ein anderen Router als von Swisscom einsetzen willst. Musst Du VLAN 10 und die DHCP option 60 mit

"100008,0001,,xxx fw dhclient" variable Setzen, sonst kann es sein dass du keine Verbindung bekommst.Am besten den CP als Bridge benutzen siehe hier.  Nachteil Firmware unterstützt kein Vectoring.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben